Propain Ekano

Diskutiere Propain Ekano im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nach YT startet nun auch Propain mit Shimano Motor https://www.propain-bikes.com/blog/2019/05/02/ekano-2019/...
R

raptora

Am interessantesten finde ich den neuen Akku von Shimano

Vielleicht gibts da jetzt weniger Mecker wegen Reichweite und Kapazität
und die Unterrohre wie z.B. bei Scott sind nicht mehr solche Klopper.
 
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.369
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Mit zweitem Akku im Rucksack kann man vorher auch noch an der Curry Bude vorbei fahren. Dann passt das doch. Da komm'se auf jeden Fall satt nach Hause.😉
 
Edgecrusher

Edgecrusher

Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
163
Ort
Lake Area
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000 / Bosch CX
Vielleicht haben sie ja aus der Misere des alten Akkus gelernt? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wobei ich es gut gefunden hätte, wenn sie den neuen Antrieb von Sachs genommen hätten. Deren Geschäftsbüros sind nur paar km entfernt von Propain.
 
G

ghost48

Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
122
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert 2020
Konfigurator ist seit gestern Abend scharf geschaltet.
 
lieberbub

lieberbub

Mitglied seit
20.02.2013
Beiträge
24
Ort
72336 Balingen Frommern
Details E-Antrieb
Haibike Sduro Fullnine RX ; Focus Jarifa 29 R
Ich finde es ist eine echte Alternative zum yt Decoy. Was dem Propain noch fehlt sind Pressetests um zumindest einmal eine „Meinung“ zum Ekano zu haben.

Ich sehe Vorteile in der AXS Schaltung, dem Farbdisplay dem Preis.
Beim yt ist das Design und der angekündigte große Akku ein echtes Wort.
 
Xenofly

Xenofly

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
9
Zu dem Bike gibts wirklich immer noch keine näheren Informationen. Warte seit Wochen vergeblich auf Testberichte. Wird’s die auch erst im September zum Verkaufsstart geben? Wie handelt Propain das normalerweise?
 
F

flying_squirrel

Mitglied seit
28.02.2011
Beiträge
245
Ort
88353
Details E-Antrieb
Sduro AllMtn RC 48 RH 04/2015, von boschdealer,
Auf Anfrage bekam ich mitgeteilt das die ersten Räder Ende August zusammen geschraubt werden.
 
Nordlicht_MTB

Nordlicht_MTB

Mitglied seit
09.07.2019
Beiträge
9
Auf Anfrage bekam ich mitgeteilt das die ersten Räder Ende August zusammen geschraubt werden.
Könnte mir vorstellen, dass vorher noch Bikes gebaut werden, die an die Presse gehen und wir im Laufe des Augustes mehr dazu hören.

Habe am Wochenende blind bestellt, Liefertermin Ende September...
 
lieberbub

lieberbub

Mitglied seit
20.02.2013
Beiträge
24
Ort
72336 Balingen Frommern
Details E-Antrieb
Haibike Sduro Fullnine RX ; Focus Jarifa 29 R
Blind bestellen ist mir zu heiß. Ich bin größenmäßig genau zwischen m und L. Vogt ist für mich von Zuhause aus auch keine Weltreise, daher will ich schon vorher drauf sitzen. Wenn ich nicht drauf sitzen kann würde ich gerne einen Pressebericht lesen. Am besten mehrere.

Garmin und Sigma sind mir egal ;) Das brauch ich nicht wirklich. Was Konnektivität angeht halte ich die Spezi-Mission App eh für besser.

Haibike fahre ich gerade, die sind künftig raus. Die Wartezeit auf neues Material ist für mich nicht akzeptabel, der TQ ist mir zu laut (120 nm braucht auch keiner).

Die Frage ist braucht es den Carbon-Rahmen vom Decoy? Vorteile/Nachteile... Was ist bei einem Sturz im Trail, jedes mal den Rahmen prüfen lassen? Und wenn der dann was hat emense Kosten tragen.

Je länger die Sache in mir reift, um so mehr sehe ich Propain vorne. Magura liegt mir, Fox Factory ist über jeden Zweifel erhaben.

Es ist mir schleierhaft warum man nach der Presseankündigung nicht aus Vertriebsgründen "zum Angriff bläst" und Presse-Testbikes zur Verfügung stellt.
Die Wettbewerber aus Forchheim haben das ja auch gekonnt. Den Effekt sieht man mit etlichen, ausverkauften Lieferslots.
 
DerLexus

DerLexus

Mitglied seit
29.05.2018
Beiträge
118
@lieberbub Ja, etwas merkwürdig ist es schon das man nur noch wenig hört, dafür das rein von den Konfigurationen schon eine Weile alles fertig scheint. Was die Konnektivität angeht, kannst ja auch immer noch komplett aufs Display verzichten wenn du eh ein Handy ran machst, hat auch seinen Reiz finde ich. Fand es nur zuerst merkwürdig warum viele Hersteller aufs E7000 Display umschwenken, dann war es mir klar. Denke es wird auch bald ein Update fürs E8000 Display geben, da es ja so nicht wirklich mehr das Top-Modell ist. Aber am Ende kommts darauf nicht an...

Was den Rahmen angeht ist es schon ein wichtiges Detail, und da viele Hersteller zu Carbon gehen finde ich die ProPain Alternative durchaus reizvoll. Ich hätte aber auch gern wenigstens mal einen Fahrbericht eines Forumlers des endgültigen Bikes...
 
F

flying_squirrel

Mitglied seit
28.02.2011
Beiträge
245
Ort
88353
Details E-Antrieb
Sduro AllMtn RC 48 RH 04/2015, von boschdealer,
H

heliteile

Mitglied seit
08.07.2019
Beiträge
9
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000, Norco Sight VLT2
Hi,
vor Oktober wird sich keiner melden, weil sie vorher keine haben werden:

Hi,
danke für deine Nachricht.
Wir haben die Ekano Testbikes ca. ab Oktober bei uns zur Testfahrt. Am besten telefonieren wir vorher nochmal und vereinbaren ein Termin. Dann könnt ihr gerne vorbeikommen und das Rad ausgiebigst testen.
Viele Grüße / Best regards / Cheers
Propain-Crew
Customer Service
P +49 (0) 751 - 20 18 02 – 22
E info@propain-bikes.com
 
lieberbub

lieberbub

Mitglied seit
20.02.2013
Beiträge
24
Ort
72336 Balingen Frommern
Details E-Antrieb
Haibike Sduro Fullnine RX ; Focus Jarifa 29 R
Das ist schon sehr merkwürdig. Ausliefern will man ab Ende September, selbst ein Bike im "Showroom" soll es aber erst im Oktober geben. Verstehen muss man das nicht.

So bleibt nur abwarten.
 
Thema:

Propain Ekano

Werbepartner

Oben