Programmierung BBS01 / BBS02

Diskutiere Programmierung BBS01 / BBS02 im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Sorry, du beschäftigst dich ja schon mit der Parametrierung. Ich war wahrscheinlich in Gedanken bei einem anderen Thread. Hast du schon mal die...
G

gaggo

Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
224
Gaggo, ich möchte mich gerne näher mit der Parametrierung beschäftigen. Aber solange ich nixx im Controller programmiert bekomme wird das schwierig irgendwas zu testen, auszuprobieren oder vielleicht sogar hier beizutragen.

Wobei ich bei meinem letzten Versuch was zu ändern es anscheinend doch geschafft habe. Denn jetzt unterstützt das Rad nicht mehr. Scheisse... :LOL:🤢🤮 Sporadisch springt die Watt Anzeige jetzt mal auf 40 Watt Unterstützung. Und wenn ich auf Assist Level 0 gehe merkt man in den Pedalen wie der Motor sich ausklinkt.

Was mir auch aufgefallen ist ist das die rote LED des Magnetsensors am Hinterrad an bleibt sobald sie einmal durch den Magneten ausgelöst wurde.

Komische Sachen passieren da auf einmal....
Sorry, du beschäftigst dich ja schon mit der Parametrierung. Ich war wahrscheinlich in Gedanken bei einem anderen Thread.
Hast du schon mal die Steckerstifte angeschaut? Vielleicht ist da jetzt einer verbogen.

Das mit dem Magnetsensor ist so ok. Je nach Drehrichtung nach dem Einschalten bleibt er aus oder an. Dann geht er auch je nach Drehrichtung bei Kontakt mit dem Magneten kurz an oder kurz aus. Beobachte das einmal.
 
A

Akko

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
5
Hi seit ein Woche benutze ich die Bafang 250w motor mit dem original Einstellungen und heute will ich die Einstellungen von Üps ausprobieren aber ich habe ein frage :
Ich habe die Display 850C und ich kann die 3 Stufen , 5 Stufen oder 9 Stufen auswählen aber ich will die 5 Stufen nutzen deswegen habe ich die Einstellungen von Üps von 1 bis 5 übernommen 0 auf 0 und von 6 bis 9 alle Werte auf 100 aufgesetzt kann ich so mit 5 Stufen nutzen ist das so richtig?
Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antworten .
 
P

Pete3

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.607
ich will die 5 Stufen nutzen deswegen habe ich die Einstellungen von Üps von 1 bis 5 übernommen 0 auf 0 und von 6 bis 9 alle Werte auf 100 aufgesetzt kann ich so mit 5 Stufen nutzen ist das so richtig?
Das ist nicht ganz richtig.
Der Controller hat ja insgesamt 10 Stufen (0 bis 9). Davon werden bei einem 5-Stufen-Display nur einige Stufen benutzt.
@dagobird hatte hier mal eine schöne Tabelle mit der Zuordnung beim 5-Stufen-Display gezeigt:
BBs01B mit SW102 Display läuft nur auf PAS 1und 2
Links siehst du die Stufen im Controller und rechts die Stufen des Displays.

Wenn du mit dem 850C nur 5 Stufen nutzen willst, musst du die Stufen 2, 4, 6, 8, 9 belegen.
@Üps hat es doch auch so gemacht.
Er hat nur zusätzlich noch Stufe 0 belegt und hatte damit 6 Stufen.

@Üps schrieb dann noch hier:
Programmierung BBS01 / BBS02
Zitat:
"Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn man nicht sicher ist, ob 0,2,4,6,8,9 oder 0(?),1,3,5,7,9, dann parametrisiert man halt 1+2, 3+4, 5+6 und 7+8 identisch."
 
A

Akko

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort ,habe es heute morgen ausprobiert und die Einstellungen hat mich sehr überzeugt, Fahrad fahren in andere Dimension.
Kann mann die Standard Passwort für die Einstellungen ändern?
 
P

Pete3

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.607
Kann mann die Standard Passwort für die Einstellungen ändern?
Wenn du das Passwort für die erweiterten Einstellungen (Advance setting) meinst: Ich glaube nicht.
Ich habe jedenfalls in zwei Beschreibungen dazu nichts gefunden.

Man kann ein sogenanntes "Start Password" einstellen. So wie ich es verstanden habe, wird das aber schon beim Einschalten des Antriebs am Display abgefragt. Ist also ein "Einschaltschutz".
 
S

Sa1988

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
26
Hi,
ich habe mir ein BBS01 250 Watt in mein Rad eingebaut und bin derzeit noch am programmieren. Meine Parameter gefallen mir jetzt schon richtig gut hier auch nochmal danke an @Pete3 . Ein Punkt hätte ich jetzt noch und hoff auf eure Erfahrung/Hilfe. Ich möchte das Handgas nicht illegal betreiben und würde es gern auf 6Km/H beschränken. Ich möchte das Handgas nicht abschrauben und würde es gut finden wenn man bei der Anfahrt nicht so fest reintreten muss (ist ja schon ein starker Widerstand bis der Motor dann anspringt).

Hier ein Bild meiner aktuellen Konfig (ich habe gelesen Mode auf Speed wäre Gehhilfe)
1599557145882.png


Ich habe ein DPC18 Display mit Sport/Eco Mode und somit 5 Stufen.

Danke
LG
 
B

Bikerider22

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
162
Hallo,
beim BBS02B habe ich bei Daumengas 15km/h und auf Pas Stufe 1 auf der anderen Seite, bei Geschwindigkeit max.
43 % eingetragen, um von den 15km /h auf nur 6km/zu kommen.
Du hast Unterstützungsstufe 9 gewählt, bei mir steht da ne 1.
 
S

Sa1988

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
26
Hallo,
beim BBS02B habe ich bei Daumengas 15km/h und auf Pas Stufe 1 auf der anderen Seite, bei Geschwindigkeit max.
43 % eingetragen, um von den 15km /h auf nur 6km/zu kommen.
Du hast Unterstützungsstufe 9 gewählt, bei mir steht da ne 1.
Ich hatte die 9 weil ich es zuvor auf vollem Speed hatte. Ich wusste jetzt nicht wie die PAS Stufe mit dem Daumengas zusammenhängt wenn ich 15 KM/h eintrage. Bei mir wäre die erste eingestellt Stufe die PAS Stufe 2 aber hier hab ich 86% und würde diese auch gerne lassen. Kann ich vll die PAS Stufe 1 nutzen, die vom Display normal nicht unterstützt wird?
 
G

gaggo

Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
224
Stufe "1" wird wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn es vom Display nicht unterstützt wird. Musst du ausprobieren.
Du kannst aber auch Stufe "0" nehmen.
 
S

Sa1988

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
26
Stufe "1" wird wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn es vom Display nicht unterstützt wird. Musst du ausprobieren.
Du kannst aber auch Stufe "0" nehmen.
Stufe 0 geht immer? Und der weg ist so wie von @Bikerider22 beschrieben? Was ist den jetzt der Unterschied beim gasgriff Modus „Speed“ oder „current“?
 
S

Sitting Bull

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
188
Hallo,
beim BBS02B habe ich bei Daumengas 15km/h und auf Pas Stufe 1 auf der anderen Seite, bei Geschwindigkeit max.
43 % eingetragen, um von den 15km /h auf nur 6km/zu kommen.
Du hast Unterstützungsstufe 9 gewählt, bei mir steht da ne 1.
Die Geschwindigkeit auf Seite 1 ist aber eine Kadenz also max. Drehzahl. Je nach Gangwahl kommen dann unterschiedliche max. Geschwindigkeiten dabei raus.
 
B

Bikerider22

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
162
... Natürlich nicht bei Ampere, sondern bei Geschwindigkeit 43% eintragen.
43% von 15km/h sind??
Bei mir zeigt der Tacho dann am Daumengas genau 6,1 - 6,2km/h an.
Kannst es auch bei Pas Stufe 3 oder so dort eintragen, Hauptsache es steht dann daneben 43%.

Normalerweise geht das auch gar nicht, das ist eher ne Notlösung, da Deutschland das einzige Land ist wo nur 6km/h am Daumengas anliegen dürfen, da hat der Programmierer halt keine Rücksicht drauf genommen.

Es ist ja in dem Moment keine Kadenz mehr, da du ja nicht trittst, sondern nur auf den Gasgriff drückst.
Deshalb nimmt der Gasgriff, den Prozentwert aus der Pas Spalte 1, von den 15km/h.
Hebe das Hinterrad hoch, schau dabei auf den Tacho, und ich vermute es wird bei dir dann auch 6km/h anzeigen.

Achso, ich nutze auch nur 5 Pas Stufen,(nicht 9)und Pas 1 wird also gar nicht zum treten genutzt sondern werkelt nur im Hintergrund, für Pas Stufe 1,die du im Daumengas hinterlegt hast.
Deshalb gibt es dort überhaupt keine Kadenz, sondern nur der Prozentwert, der dort hinterlegt wurde.
Falls das unverständlich war, kann ich sonst noch nen Screenshot nachreichen.

Im Prinzip habe ich so etwas getrickst, da ich auch die Stufe 0 zum treten mit belegt habe, und so habe ich mit Daumengas, dann 7 Fahrstufen, statt der ursprünglichen 5.
9 waren dann einfach zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sa1988

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
26
... Natürlich nicht bei Ampere, sondern bei Geschwindigkeit 43% eintragen.
43% von 15km/h sind??
Bei mir zeigt der Tacho dann am Daumengas genau 6,1 - 6,2km/h an.
Kannst es auch bei Pas Stufe 3 oder so dort eintragen, Hauptsache es steht dann daneben 43%.

Normalerweise geht das auch gar nicht, das ist eher ne Notlösung, da Deutschland das einzige Land ist wo nur 6km/h am Daumengas anliegen dürfen, da hat der Programmierer halt keine Rücksicht drauf genommen.

Es ist ja in dem Moment keine Kadenz mehr, da du ja nicht trittst, sondern nur auf den Gasgriff drückst.
Deshalb nimmt der Gasgriff, den Prozentwert aus der Pas Spalte 1, von den 15km/h.
Hebe das Hinterrad hoch, schau dabei auf den Tacho, und ich vermute es wird bei dir dann auch 6km/h anzeigen.

Achso, ich nutze auch nur 5 Pas Stufen,(nicht 9)und Pas 1 wird also gar nicht zum treten genutzt sondern werkelt nur im Hintergrund, für Pas Stufe 1,die du im Daumengas hinterlegt hast.
Deshalb gibt es dort überhaupt keine Kadenz, sondern nur der Prozentwert, der dort hinterlegt wurde.
Falls das unverständlich war, kann ich sonst noch nen Screenshot nachreichen.

Im Prinzip habe ich so etwas getrickst, da ich auch die Stufe 0 zum treten mit belegt habe, und so habe ich mit Daumengas, dann 7 Fahrstufen, statt der ursprünglichen 5.
9 waren dann einfach zuviel.
Ok super dann werde ich das heute mal testen. Einzig was ich noch nicht verstanden habe wie du Stufe 0 noch zum treten nehmen kannst. Welche Stufe wäre das dann auf deinem Display? Screenshots wären natürlich auch nochmal interessant wenn es keine Umstände macht.

lg
 
B

Bikerider22

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
162
... Einfach bei Pas Stufe 0,
z. B. 20% Strom / 45% Geschwindigkeit eintragen und so funktioniert auch Stufe 0 als komplette Pas Stufe.
 
S

Sa1988

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
26
... Einfach bei Pas Stufe 0,
z. B. 20% Strom / 45% Geschwindigkeit eintragen und so funktioniert auch Stufe 0 als komplette Pas Stufe.
Danke für die Tipps hat einwandfrei funktioniert. Hab jetzt die PAS 1 genommen, die normal nicht genutzt wird. Das mit der Stufe 0 war ein Dumme Frage von mir, da ich nie überprüft hatte ob Stufe 0 möglich ist 🙈.
 
H

hausmeisterpaul

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
11
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich habe unsere 2 Fahrräder mir Bafang Mittelmotoren 750W nachgerüstet. Meiner Frau ihrs ist ein 28er Damenrad mit Nabenschaltung , meins ein 29" MTB mit hinten 7 Ritzeln. Bei beiden habe ich die identische Programmierung vorgenommen. Beide haben 9 Stufen. Jetzt mein Problem. Bei meinem Rad habe ich in den ersten 2-3 Stufen keine Unterstützung. Bei meiner Frau ihren schon.
Die Einstellung: (wie gesagt, bei beiden gleich)
0 0 0
1 20 20
2 30 30
3 40 40
4 50 50
5 60 60
6 70 70
7 80 80
8 90 90
9 100 100

Anlaufstrom 35
Steilheit 3
PAS bei Start 3

Tretunterstützung 10
Stromabfallrate 8
Stromabfalldauer 0
Stromkonstanz 75

Die Werte habe ich 1:1 aus dem Video übernommen (ttps://www.youtube.com/watch?v=YZXn72WhobM ). Wie gesagt, bei meiner Frau funktioniert es gut und bei mir erst ab der 3 oder 4. Stufe. Kann es sein, dass ich für die unteren Stufen schon zu schnell bin und deshalb keine Unterstützung erfolgt?
Ich sehe es immer nur an der Wattanzeige im Display. Sie bleibt bei mir bei null. Erst bei den höheren Stufen zeigt es was an.
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
972
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Kann es sein, dass ich für die unteren Stufen schon zu schnell bin und deshalb keine Unterstützung erfolgt?
ja
rechne einfach mal nach
bei 1 , 20% von 25km/h und wie im video 20% von den 18A
stell mal bei 1 20 100 ein, dann teste dann verstehste.
und achte dann mal auf deine Wattanzeige .
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerider22

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
162
Hallo,
bei Pas 1/2/3 hast du nur eine Kadenz /Geschwindigkeit von 20/30/40 eingestellt, so langsam kann man gar nicht treten das der Motor da noch nachschiebt.
Probiere mal testweise 50/60/70 Geschwindigkeit /Kadenz.
Der Witz an der Sache ist das du deine Wohlfühltrittgeschwindigkeit damit einstellst.
Jetzt hast du es quasi für 9 verschiedene Personen eingestellt, jeder hat seine eigene Pas Stufe,von langsam für Oma, bis schnell für den Jüngsten.

Z. B. Liegt meine Wohlfühltrittgeschwindigkeit, so bei 74/84/94. (BBS02B 500Watt)
Auch wenn du alle 9 Pas Stufen nutzt, solltest du ungefähr diese 3 Werte dort auf die 9 Stufen verteilen. Und dann eben mit Ampere davor, die 9 Stufen justieren.
 
Thema:

Programmierung BBS01 / BBS02

Programmierung BBS01 / BBS02 - Ähnliche Themen

  • Bafang Hinterradmotor: Controller-Programmierung

    Bafang Hinterradmotor: Controller-Programmierung: Hallo erstmal. An meinem E-bike befindet sich ein Hinterradmotor von Bafang 250w. Habe mir vor kurzem ein programmierkabel schicken lassen, bei...
  • Bbs01 Programmierung

    Bbs01 Programmierung: Hallo Leute hat zufällig jemand von euch die originalen Parameter der Motorsteuerung für mich? Bei mir kommt der Service und da möchte ich wieder...
  • Bafang Bbs01 Reichweite Programmierung

    Bafang Bbs01 Reichweite Programmierung: Hi :) bin heute mit einem neuem Projekt (Bafang BBS 01 ) Akku ca 520 Wh im Eco Modus ca max 60 km gekommen . Habt ihr Tips wie man im Bergischen...
  • suche Hilfe bei Programmierung BBS01

    suche Hilfe bei Programmierung BBS01: Im Raum 41352 Suche ich Hilfe bei der Programmierung meines BBS01 250 Watt. Verbaut in einem Kettwiesel Natürlich Unkostenerstattung Grüsse Marko
  • Ähnliche Themen
  • Bafang Hinterradmotor: Controller-Programmierung

    Bafang Hinterradmotor: Controller-Programmierung: Hallo erstmal. An meinem E-bike befindet sich ein Hinterradmotor von Bafang 250w. Habe mir vor kurzem ein programmierkabel schicken lassen, bei...
  • Bbs01 Programmierung

    Bbs01 Programmierung: Hallo Leute hat zufällig jemand von euch die originalen Parameter der Motorsteuerung für mich? Bei mir kommt der Service und da möchte ich wieder...
  • Bafang Bbs01 Reichweite Programmierung

    Bafang Bbs01 Reichweite Programmierung: Hi :) bin heute mit einem neuem Projekt (Bafang BBS 01 ) Akku ca 520 Wh im Eco Modus ca max 60 km gekommen . Habt ihr Tips wie man im Bergischen...
  • suche Hilfe bei Programmierung BBS01

    suche Hilfe bei Programmierung BBS01: Im Raum 41352 Suche ich Hilfe bei der Programmierung meines BBS01 250 Watt. Verbaut in einem Kettwiesel Natürlich Unkostenerstattung Grüsse Marko
  • Oben