Programmierkabel - KwikFold mit Bafang Motor

Diskutiere Programmierkabel - KwikFold mit Bafang Motor im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ich würde einen Bafang Controller vorziehen weil ich die Auswahl UART-kompatibler Displays für größer und schöner halte. Wenn man seine...
RTausB

RTausB

Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
1.598
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bafang RM + MM
Ich würde einen Bafang Controller vorziehen weil ich die Auswahl UART-kompatibler Displays für größer und schöner halte. Wenn man seine Einstellungen per USB oder BT ersmal gefunden hat, fummelt man am Display auch nicht mehr rum. :giggle:
Ergänzung:

Ach ja! Man kann auch ganz ohne Display fahren.
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.228
Das ist ein Brainpower Controller.....
Generell kann ein Controller zwar programmiert werden, aber .... .
Gleich die Frage, soll der Controller umprorogrammierr werden ?

Ja/Nein/Weiß nicht ????
Oder soll nur eine Einstellung variiert werden ???

Bisweilen habe ich noch nicht gelesen, wie ein Brainpower umprogrammiert werden kann.

Gezeigt wird der Steckkontakt zum Display/Kabelbaum. Die üblichen Kabel zur Konfiguration werden unmittelbar am Kabel zum Display, einen Steckkontakt weiter angeschlossen......

Das ist in der Regel eine serielle Uart Schnittstelle. Die notwendige Hardware kostet um 1...5€, oder fertig mit Stecker ca. 30....130€.

Einen Bafang Controller würde ich NICHT empfehlen. Dahinter verbirgt sich Lishui. Die Dinger sind meist unzureichend einstellbar.

Dann besser einen von KT, der kann mit dem passenden Display konfiguriert werden, ohne das weitere Hardware notwendig ist. Entsprechend kann gewählt werden zwischen Leistung oder Geschwindigkeit.

Der Brainpower ist ein Geschwindigkeitsding. Die Parametrierung ist über das zugehörige Display möglich. Im Forum gibt es dazu eine Anleitung, Suchfunktion nutzen.....

Den Brainpower rausreißen und wegwerfen ist vermutlich ein guter Ansatz.
 
T

Tom12

Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
346
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Den Brainpower rausreißen und wegwerfen ist vermutlich ein guter Ansatz
so wie es ausschaut is sein Diaplay G51 mit dem B06P ähnlich, und sind bei diesem KT mehr als 0 1 2 stufen möglich ?
oder kann der umprogramiert werden, beim Brain gehen 9 Stufen ohne umprogramieren, nur einstellen.
 
RTausB

RTausB

Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
1.598
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bafang RM + MM
Der TE hat doch auch einen BBS-0x, "Pragrammierkabel", Software und bestimmt erste Erfahrungen mit Bafang. Ich wüsste nicht warum er nun zu KT oder sonstwas wechseln sollte.
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.228
Weil zum Einstellen von KT Kram nix weiter notwendig ist ?
Weil das damit einfacher ist ?
Weil kein Laptop benötigt wird
Weil keine Software benötigt wird
Weil unklar ist, ob es kompatibel ist
Weil unklar ist, ob der etwaige Lishui/Bafang parametrierbar ist
Weil unklar ist, ob das Display vom Lishui ein Stift- oder Buchsenkontakten hat
Weil der Brainpower keinerlei Spaß macht und nur ätzend ist
......

Weil KT sofort ein Ergebnis liefert
Weil KT verfügbar ist
Weil KT einfach ist
Weil KT in vielerlei Gehäusevariante verfügbar ist
Weil KT nicht Lishui/Bafang ist

Usw....

Der KT S06S hat 5 Stufen, die als Speed oder Leistungsstufe parametriert werden können. Wer mag kann den Controller auch selbst programmieren.
 
T

Tom12

Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
346
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Der KT S06S hat 5 Stufen, die als Speed oder Leistungsstufe parametriert werden können. Wer mag kann den Controller auch selbst programmieren
aber Programieren auch nur mit Laptop und morz Software... und wie ich denke schon a wenig komplizierter als so ein Bafang system.
aber bei nem Klapprad bestimmt nicht nötig.

für sein Display kann er auch keinen S06 benutzen, dh nur den billigen KT/Brain

so in jedem Fall braucht er ein Set, das hängt nun von seinem Nutzen oder was er Basteln oder ausgeben möchte zusammen.
und da ist eben in diesem Fall der bessere Brain (s866) die günstigste Lösung
komfortabelste aber teuerste die Bafang.

und schad, das er sein 2.Rad BBS nicht ständig auf Touren umprogamieren kann 😁
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.228
Der Programmieraufwand von Lishui/Bafang und KT ist vergleichbar.

Einstellbar ist der nicht eigenständig programmierte KT jederzeit mit passendem Display.

Brainpower ist zu Bafang wie KT nicht kompatibel. Umstieg zu KT meint dann natürlich auch das Display zu ersetzen.

Diese rudimentäre Transferleistung unterstelle ich pauschal.
 
RTausB

RTausB

Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
1.598
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bafang RM + MM
Der KT S06S hat 5 Stufen, die als Speed oder Leistungsstufe parametriert werden können
Die Bafang-Controller haben 10 Stufen und zum Einzustellen ist ausreichend da.

Wer mag kann den Controller auch selbst programmieren.
Das nennt sich eine Custom-Rom flashen und ist bei Nutzern beliebt die es können und wohl einige Möglichkeiten mehr möchten als KT original mit sich bringt.
 
RUBLIH

RUBLIH

Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
7.228
Wie geschrieben, die Beschaffbarkeit und Parametrierung von Bafang Controllern bleibt unklar.....

Wie man einen "Programmieraufwand" auch immer proklamiert, ab da ist man selbst sein eigener Herr und verliert damit die Basisfunktionalität, die darf man dann selbst einprogrammieren.

Ich erkenne da keinen Nutzen, mich von kaufbaren Standardprodukten zu entfernen um mich in selbstgemachter Inkompatibelität zu wälzen.
 
RTausB

RTausB

Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
1.598
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bafang RM + MM
mich in selbstgemachter Inkompatibelität zu wälzen
Ich verstehe dich doch voll und ganz. Wer keine Ahnung von den Möglichkeiten hat sollte die Finger von lassen. Und vor allen keinen Stuss verbreiten.
Was ist bei Bafang kompliziert oder unklar?

01.JPG02.JPG03.JPG
 
pblacky

pblacky

Mitglied seit
04.08.2019
Beiträge
10
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Utopia Phönix mit BBS02, KwikFold Xite 3A
Gleich die Frage, soll der Controller umprorogrammierr werden ?
Oder soll nur eine Einstellung variiert werden ???
Ich möchte die 1 Stufe der PAS Auswahl so einstellen, dass sie bis 8 km/h unterstützt. Derzeit ist sie leider inaktiv!
Im Einstellungsmenü des Display hab ich dazu NIX gefunden!
Vom Hersteller hab ich die Anleitung bekommen (siehe Anhang)

Der Brainpower ist ein Geschwindigkeitsding. Die Parametrierung ist über das zugehörige Display möglich. Im Forum gibt es dazu eine Anleitung, Suchfunktion nutzen.....
Werde nochmal suchen, vielleicht hab ich ja was übersehen .....
 

Anhänge

Thema:

Programmierkabel - KwikFold mit Bafang Motor

Oben