Programierkabel Bafang

Diskutiere Programierkabel Bafang im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Ich habe mit Hilfe von @Tom12 auch ein Problem gelöst. Das Kabel von Ebike-4you funktionierte nicht auf Anhieb bei mir. So das ich fast...
  • Programierkabel Bafang Beitrag #41
H

hasomato

Themenstarter
Details E-Antrieb
Prophete Aldi, Trekking,Trio Motor,250W, 2019
Ich habe mit Hilfe von @Tom12 auch ein Problem gelöst. Das Kabel von Ebike-4you funktionierte nicht auf Anhieb bei mir. So das ich fast verzweifelt bin.
Wir haben dann das Problem ausfindig gemacht und die 2 Kabel getauscht, so funktioniert es nun. Aber ich werde Ebike-4you über diesen Fehler berichten. Da so ja keine Verbindung möglich ist.
Leider musst ich um das herauszufinden das verschweißte Scherze Plastik abmachen um den USB Stecker. So könnte ich die einzelnen Farben zuordnen. Damit gelingt es mir dann den Klinkenstecker zu entfernen, und die 3 richtigen Kabel miteinander zu verbinden. Eigentlich hätte ich das Kabel reklamieren müssen, aber ich habe ja schon dran rumgeschnibbelt. Und @Tom12
Hat mir das Passende Schaltbild gegeben, so würde es doch noch ein Erfolg.

• Programierkabel Bafang Beitrag #42
H

hasomato

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • Programierkabel Bafang Beitrag #43
H

hasomato

Themenstarter
Details E-Antrieb
Sorry Doppelt🙈

• Programierkabel Bafang Beitrag #44
R

RTausB

Gesperrt
Ähhm wie jetzt, RX und TX waren vertauscht ?

• Programierkabel Bafang Beitrag #45
H

hasomato

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ähhm wie jetzt, RX und TX waren vertauscht ?
Ja
Was mich aber viel mehr ärgert, sind Sie 31€ für ein Kabel das ich jetzt zerschnibbeln musste um herauszufinden wo der Fehler liegt.

• Programierkabel Bafang Beitrag #46
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei kann man die für 1€ kaufen ;)

• Programierkabel Bafang Beitrag #48
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Ja, inzwischen haben die Handykabel mit USB/UART Umsetzer ziemlich ausgedient.

Ist länger her, da hatte ich davon ein paar mehr eingekauft um damit "Schnittstellenkabel" für andere Anwendungen zu basteln.

3€ Kosten, 5 Minuten Aufwand und dann eine Marge zwischen 700...1200%

Hast Recht, unter 3€ habe ich aktuell nichts mehr gefunden ...

Zuletzt habe ich dann für mich noch ein paar BT Lösungen gebastelt, 10€ und nicht mehr die lästige Kabelverbindung......

• Programierkabel Bafang Beitrag #49
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Zuletzt habe ich dann für mich noch ein paar BT Lösungen gebastelt, 10€ und nicht mehr die lästige Kabelverbindung......
Könntest ja mal eine Anleitung einstellen.
Auch wenn es dir trivial erscheinen mag: Nicht jeder weiß, welche Hard- und Software da verfügbar ist.

• Programierkabel Bafang Beitrag #50
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Damals hatten Handy's kein USB Anschluss, sondern UART, eine serielle Schnittstelle mit 5V Pegeln und ohne Handshake.

Das meint TX RX GND.
Sollte bekannt klingen ;)

Es ist inzwischen länger her und es gilt sich an alte Handy zu erinnern und zum passenden Modell das Kabel und die Steckerbelegung zu finden. Den dann gegen einen vom Bike ersetzen und fertig.

Schon damals war genau das die Herausforderung. Es kann optisch teilweise erkannt werden, einige (meine bevorzugte Lösung) haben die Elektronik mitten in einem öffnenbares GehäuseGehäuse, das war besonders einfach.

Bei den meisten ist die Elektronik im USB Stecker und umspritzt. So lange man die Steckerbelegung kennt auch okay, aber der Länge Stecker belastet beim Rumhampeln die USB Buchse im Laptop, bei regelmäßig Anwendung reißt man die irgendwann ab.

Daher bin ich für mich auf BT umgestiegen.

Beim Pedelec ist auch BT einfach möglich. Die Module kosten um 8?€. Zusätzlich wird ein Spannungsregler oder halt eine Spannungsanpassung notwendig, zumindest arbeitet das mit 3,3 oder 5V.

Bei den Habdykabeln war oft insofern zugänglich eine Lötbrücke zur Spannungswahl.

Ist bei mir über 10Jahre her, ......

Ich habe den Kram größtenteils entsorgt. Für meine eine Anwendung habe ich genau ein BT Modul, eins als Ersatz. Das eine steckt einfach permanent.

Aber seit 6Jahren ? hab ich keinen Anlaß da nochmal etwas einzustellen....

Hm...
Ich wühl mal, ein paar Reste werden aufzutreiben sein, mindestens für Bilder ;)

Schon damals war mitunter der Elektroschrott eine meiner günstigsten Quellen, hat sich nicht geändert.

• Programierkabel Bafang Beitrag #51
H

hasomato

Themenstarter
Details E-Antrieb
Habe Ebike-4you angeschrieben, und um Erklärung gebeten, mal sehen was dabei heraus kommt, bis jetzt noch keinerlei Rückmeldung auf meine Mail sowie WhatsApp.
Da bin ich mal gespannt.

• Programierkabel Bafang Beitrag #52
H

hasomato

Themenstarter
Details E-Antrieb
Habe Positive Nachrichten, Ebike-4you hat sich Gemeldet, und sendet mir ein Neues Kabel zu. Der Chef war am Telefon sehr nett, ich kann nur Positives sagen. Empfehlung von mir. 👍

Anhänge

• Screenshot_20200929_164318.jpg
    Screenshot_20200929_164318.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20200929_164231.jpg
    Screenshot_20200929_164231.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 95
  • Programierkabel Bafang Beitrag #53
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
US $2.39 36% OFF|Super Komplette! Julet Mini Stecker 2 3 4 5 6Pin Kabel Wasserdichten Stecker Für Ebike Display Optional Kabel|E-Bike Zubehör| - AliExpress

US $0.5 20% OFF|1 stücke PL2303 USB Zu RS232 TTL Konverter Adapter Modul/USB TTL konverter UART modul CH340G CH340 modul 3,3 V 5V schalter|usb to ttl|usb ausb a a - AliExpress

Bitte selbst was raussuchen - ich der gleiche Kram wie zu 30€ - nur um 3 Lötstellen ergänzt
Wer lieber FTDI mag, nimmt was mit FTDI

BT gibs auch schon unter 2€.........

Ist ja einfacher als vor XY Jahren - alles in Hülle und Fülle vorhanden - ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Programierkabel Bafang Beitrag #54
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Wer lieber FTDI mag, nimmt was mit FTDI
Der hat bei meinem Prophete-Controller nicht funktioniert, weil er den Pegel zu hoch gezogen hat. Mit Pulldown ließ sich das aber fixen.

• Programierkabel Bafang Beitrag #55
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Ja - ... ist mir auch so bei einigen ergangen. Da ein Widerstand ungefähr nix kostet - nunja - lötet man da halt etwas rum - bei ERSTEN Versuch.

Wenn alles gefixt ist wird reproduziert - wenn es keinen Spaß mehr bringt, kippt man die Reste in den Müll.
Bei minimalen Aufwand sind die Kosten bei der Marge nicht so relevant :)

Hier ist es halt interessant mit dem "schwer" erhältlichen Higos - hat man denn eine Quelle für 1,20€ ist man unter 4€ Gesamtkosten. Bei Ebay bringt das dann halt zwischen 15 und 25€ - man muß sich halt "bemühen"....

Mir ist´s Wurst - das habe ich vor Jahrzehten schon gemacht - ist langweilig -

• Programierkabel Bafang Beitrag #56
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Interessant wäre vielleicht eine BT-Lösung mit App, die dann als Displayersatz und als Programmanpassung dient. Da muss man aber vorsichtig sein, dass das nicht in die Illegalität abdriftet.
Aber ich werde die App sicher nicht schreiben. Mal davon abgesehen, dass ich dann noch eine Lösung für die Fernbedienung am Griff bräuchte. Oder Daumengas.

• Programierkabel Bafang Beitrag #57
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Welche App ?

Mit BT stellst Du einfach ne serielle Verbindung statt über Kupfer durch Luft her.

Die BT Module liefern eine serielle Schnittstelle - RX TX GND nur ohne Kabel. Im Laptop/PC taucht ein ComPort auf - mehr ist da nicht.
Einzigst die Batterispannung benötigt eine geignete Aufbereitung - sonst ist das das Gleiche :)

Man erspart sich das Anstöpseln vom Kabel und schont die Steckverbidner im Laptop.
Ist ja kein Wunder, oder unbekannt - viele reißen sich die USB Buchse ab......

• Programierkabel Bafang Beitrag #58
T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Interessant wäre vielleicht eine BT-Lösung mit App, die dann als Displayersatz und als Programmanpassung dient. Da muss man aber vorsichtig sein, dass das nicht in die Illegalität abdriftet.
Aber ich werde die App sicher nicht schreiben. Mal davon abgesehen, dass ich dann noch eine Lösung für die Fernbedienung am Griff bräuchte. Oder Daumengas.
vielleicht wär das EggRider für dich was ?
hat nicht der RUBLIH so nen Display für sein KT ?

• Programierkabel Bafang Beitrag #60
T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Mit BT stellst Du einfach ne serielle Verbindung statt über Kupfer durch Luft her.

Die BT Module liefern eine serielle Schnittstelle - RX TX GND nur ohne Kabel. Im Laptop/PC taucht ein ComPort auf - mehr ist da nicht.
Einzigst die Batterispannung benötigt eine geignete Aufbereitung - sonst ist das das Gleiche :)

Man erspart sich das Anstöpseln vom Kabel und schont die Steckverbidner im Laptop.
Ist ja kein Wunder, oder unbekannt - viele reißen sich die USB Buchse ab......
die Usb im Laptop ist nicht das Problem, eher die Higo zum Controller,
die aber, muß man auch bei deiner BT Lösung stecken.

Thema:

Programierkabel Bafang

Programierkabel Bafang - Ähnliche Themen

Bafang BBSHD 52V, Error 10H, 11H,: Hallo liebes Forum, ich habe den Fehlercode 10H und nach einer Weile 11H, bei meinem Bafang BBSHD Motor mit 52V Akku. Ich nutze das Display 500C...
Bafang BBSHD brummt nur und dreht nur sporadisch: Hallo zusammen, Ich heiße Marc, fahre seit vielen Jahren Bafang Motoren und stehe das erste Mal vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter...
Bafang Programmieren von Bafang Heckmotor mit Bafang Contoller: Hallo, Hier nochmal das gleiche neue Thema im Bereich "Nabenmotor" , ich hatte leider das Thema im Bereich "Mittelmotor" geschrieben, sorry...
Bafang Bafang (?) Programmierkabel und Software: Hallo ihr lieben 😘 Ich weiß, es gibt bereits einen laaangen Thread zum Thema Bafang Programmierkabel etc. :X3: Ich suche für mein eines Pedelec...
Bafang BBS02 (nicht BBS02-B!) Controller - PAS-Sensor 6-Pin an Controller BBS01 mit 4Pin anschluss.: Hallo zusammen, ich habe schon länger ein "Zündapp" mit einem Kaputten Controller im Keller und kürzlich die Motivation gefunden, dieses mal...
Oben