Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31

Diskutiere Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen, ich habe mir vor 4 Jahren ein HEAD ERC8 XXL WAVE. Seit ca 1 Jahr habe ich Probleme mit der Schaltung. Mit der Fahrradnabe bin ich...
  • Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #1
A

alrue

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor 4 Jahren ein HEAD ERC8 XXL WAVE. Seit ca 1 Jahr habe ich Probleme mit der Schaltung. Mit der Fahrradnabe bin ich erst ca. 3.000 km gefahren. Es kracht ständig und dann gibt es wieder eine halbe Umdrehung Leerlauf. Es fing mit dem vierten Gang an. Nach dem Austausch des Schaltkabels hatte ich Probleme dann auch im 8. Gang. Ich achte ständig darauf, dass die Schaltung richtig im 4. Gang eingestellt ist. Mein Händler sagt, dass diese Probleme selten auftreten. Im Netz habe ich jedoch anderes gelesen. Da man diese Nabe nicht reparieren kann will mein Händler mit einem Ölbad versuchen das Problem zu lösen. Andernfalls will er mir für ca. 150 Euro zzgl. Einbau eine neue verkaufen.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Nexus Schaltung gemacht? Kann ich eine andere als die oben genannte einbauen?
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im Voraus.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #2
K

kugig

Meine Nexus hatte mal vor 2 Jahren ähnliche Probleme. Habe sie aufgemacht, das Getriebe mit Heißluftfön erwärmt um die Viskosität des sehr zähflüssigen Shimano Fetts zu veringern und zusätzlich noch dünnflüssiges Kettenöl reingesprüht. Seitdem läuft die Nabe wie ne 1.

Soweit ich weiß, bringt es nichts, das Getriebe einfach nur in ein Ölbad zu geben, weil das alte zähflüssige Shimano Fett damit ja nicht entfernt wird.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #3
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
ich häng meine frage mal in dieses thema mit rein.

mein radl mit nexus 8-gangschaltung macht keine probleme bisher. muss die schaltung zwingend gewartet werden nach einer bestimmten zeit?

wie handhabt ihr das?

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #4
WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Bosch Active Gen2 und BBS1
. muss die schaltung zwingend gewartet werden nach einer bestimmten zeit?

Shimano empfiehlt die Nabe spätestens alle 5000km oder zwei Jahre oder nach zusammentreffen mit viel Wasser zu öffnen, dass Getriebe in ein spezielles Öl zu tauchen und dann mit neu gereinigten und gefetteten Lageringen wieder einzubauen. Neu der Rücktritt sollte natürlich auch der Bremsmantel mit speziellem Bremsmantelfett behandelt werden

Die Realität zeigt, dass defekte Naben auch ohne Service selten sind.
Auch Nebwen die ihnen rosten gibt es eher vereinzelt und ist oft auf Druckwasser zurückzuführen.

Sollte man jedoch das Rad oft auf dem Auto hinten drauf transportiert oder mit Schlauch etc reinigt und auch viel im Winter fährt würde ich den Nabenservice regelmäßig empfehlen.
Meine zwei Nexusnaben bekommen ihren Service nur nach Kilometern.

Johannes

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #5
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
thx, @WeliJohann , so kenn ich es eigentlich auch von den alten torpedo 3-gangnaben: einfach fahren.

mit dem dampfstrahler geh ich nicht an die nabe, auf der hängerkupplung wird das rad auch nicht transportiert.

einstellen im 4. gang ist kein problem, das mach ich selber.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #6
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe eine 7 Gang SRAM Nabenschaltung. Nach vielen Jahren und störungsfreien Kilometern habe ich sie letztens zum Service gegeben. Ergebnis: lief vorher störungsfrei, nun Probleme in Gang 2,3 und 4. Ab 6.1. geht es da weiter, derzeit ist der Betrieb noch in Urlaub, schauen wir mal wie wir die Reparatur im 2. Anlauf auf Reklamation umsetzen können ...

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #7
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
  • Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #8
trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Die Nexus/Alfine 8 ist sehr preiswert zu ersetzen, da lohnt sich die Wartung mit Ölbad kaum. Schon gar nicht, wenn man es nicht selbst machen kann. 5stellige km-Stände sind drin, für viel mehr ist sie nicht gebaut, auch nicht bei penibler Wartung...

Wer unbedingt was warten will bei Shimano, der greife zur Alfine 11, hier kann man jährlich einen Ölwechsel machen. Die läuft dadurch auch bei Frost noch sauber, wo die 8er gerne mal ins Hakeln kommt...

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #9
Alltagspendler

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Geht für unter 130€ auch als komplettes Laufrad zu bestellen:
Beispiel :
Ryde Andra 30 Hinterrad 28 Zoll Shimano Nexus 8 Gang
Hab damit 3mal super Erfahrung gemacht.
Durch deine Felgenbremse günstig möglich.
Eigener Reifen-, Schlauchwechsel und Selbsteinbau ist nicht schwer.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #10
J

jhoffmann-ka

5stellige km-Stände sind drin, für viel mehr ist sie nicht gebaut

Definiere 5stellig :)
Meine hat jetzt ca. 12.000 km ohne Wartung runter und fängt leicht an zu zicken. Ich würde erstmal die Ölwartung selbts machen, dann weiter schauen.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #11
Veidt21

Veidt21

Details E-Antrieb
Gotour6, Bosch Activ-Line-Plus
Meine alte Alfine 8fach läuft ohne Probleme und Wartung jetzt 18tkm.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #12
trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
10-20000 km kann man erwarten. Das hängt aber natürlich auch von den Betriebsbedingungen ab. Eingangsübersetzung, Tretleistung, Wasser, Streusalz im Winter. Manchmal ist ein Lager schon frühzeitiger hinüber.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #13
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Im ernst:
Müssen die Nexus Schaltungen generell gewartet werden?
Habe zwei 7 Gang Nexus im Einsatz, die eine war/ ist von Fischer Pedelec ECU 1401, hat insgesamt Ca. 28tkm drauf. Irgendwelche Wartungen meinerseits Fehlanzeige. Jedoch hatte mich gewundert; auch als wir das Pedelec Neu hatten; das z.b. der 3. und 5. Gang nach Justierung im 4. Gang nach ner weile hakte und nicht richtig in den 3. und 5. Schalten wollte ohne dabei zu krachen und knacken. Die könnte ich jede Woche nachstellen, aber meine Holde lässt die Gänge aus beim fahren...
Dagegen die zweite 7. Gang Nabe (alter und Gesamtlaufleistung unbekannt) fahre ich selber und hat, seit ich es nutze, ca. 18tkm drauf. Die zickt auch bis heute nicht rum, schaltet die Gänge perfekt durch.

Kann es sein, das sich bei manchen die Nabe sich leicht verstellen kann von selbst? Und durch Wartung das beheben lässt?
Bei SRAM Schaltungen hatte ich auch keine Probleme, da ist es aber lange her, als ich SRAM nutzte.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #14
Atilla

Atilla

Ich würde mich umschauen nach Hinterrädern mit der passenden Nabe. Die können nicht besonders teuer sein, schätze ca. 150€. Meine hat jetzt 12000 drauf und das ohne Wartung und ohne Fehler.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #15
trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
Ein Blick bei www.cnc-bike.de lohnt sich bzgl. Nexus/Alfine-Ersatz eigentlich immer. Habe dort neue Naben für 50 Eur bekommen, Drehgriff kommt noch dazu.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #16
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Wo findet man Langzeit Erfahrungen mit der 8 Gang Nexus? Hatte überlegt, eine 8 Gang Nabe mit Freilauf zu benutzen. Aber wenn die dann wartungsintensiver ist ( ich fahre bei jedem Wetter) fällt das raus aus meinen Überlegungen.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #17
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich kann zur Sachs SRAM 7 Gang sagen das die alte Version mit dem Daumenschalter sich nicht verstellt, da gibt's auch nichts zu justieren. Das Modell habe ich.
Vom Hörensagen:
Die späteren SRAM Drehgriffe sollen wohl schlechter sein, Drehgriff geht schnell kaputt ...
Aber die Nabe selbst hält gut.
Ganz mies soll wohl die spätere 9 Gang gewesen sein.

Noch ein kleiner Nachtrag:
SRAM hat sich vor ein paar Jahren komplett aus dem Bereich Nabenschaltung zurückgezogen. Shimano hat im unteren Preissegment eine marktbeherrschende Stellung, ein bisschen Anteil hat noch die stufenlose nuvinci enviolo.
Dann in High End Preissegment die Rohloff.
Von Sturmey Archer ( ex GB, nun seit einigen Jahren aus Taiwan) hört man hier in Deutschland eigentlich gar nichts mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #18
trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
Wo findet man Langzeit Erfahrungen mit der 8 Gang Nexus? Hatte überlegt, eine 8 Gang Nabe mit Freilauf zu benutzen. Aber wenn die dann wartungsintensiver ist ( ich fahre bei jedem Wetter) fällt das raus aus meinen Überlegungen.
Ich kann mich an MTB-Fahrer erinnern, die dachten sie hätten mit der (fast) baugleichen Alfine-8 einen preiswerten Rohloff-Ersatz gefunden. Dem war nicht so, der "Traum" schnell ausgeträumt, die Nabe defekt. Ev. findest Du die Threads noch bei mtb-news.de

Mich störte an der 8er der Drehgriff. Es gab auch einen Trigger, aber der arbeitete jahrelang "falschrum" (Hebel hoch/runter quasi vertauscht). Irgendwann kam dann eine Alfine wo der Trigger die normale Logik wie bei der Kettenschaltung nachbildete. Da hatte ich schon eine 11er gekauft, die von Anfang an nur mit Trigger und richtiger Logik ausgeliefert wurde. Zudem hat die 11er mit ihrem Ölbad nicht das Problem des zähen Fetts im Winter, welches das Schalten erschwert bzw. sogar unmöglich macht.

Nabe fährt sich aber für mein Empfinden nicht so sportlich wie eine Kettenschaltung. Dazu kommt die Beschränkung der Eingangsübersetzung. Bei einem Pedelec hätte ich insbesondere deshalb auch Sorge wegen möglicher Überlastung...

Wenn man eine ordentliche Nabenschaltung will, gibt es kaum Alternativen zur Rohloff. Die läuft auch 6stellig wie vielfach bewiesen. Auf längere Reise würde ich mit einer Alfine nicht gehen, mit Rohloff dagegen schon.

• Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #19
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Meine Meinung ist:
mit einem Pedelec muss es nicht zwangsläufig die 1000€ teure Rohloff sein, für viele Fahrer tut es tatsächlich auch ne 150€ Shimano.
Zur Dauerhaltbarkeit kann ich nur für die Sachs SRAM 7 sprechen: völlig problemlos, auch im Winter keine Probleme mit dem schalten.
Ich bin damit im Sommer mit viel Gepäck und Zelt die Alpe Adria gefahren.
Wobei: ich habe den Motor vorne, ist klar dass die Nabe stärker belastet wird bei Mittelmotoren, da werden die Motoren wohl auch teilweise "gedrosselt" damit die Naben länger halten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 Beitrag #20
L

lipo

auch, wenns OT ist: die 7g SRAM meines discounter-pedelecs hatte nach 8 ruhigen jahren bei meinem schwiegervadder ordentlich spiel, dadurch pitting in den lagerkränzen, ein kugelnsatz war völlig zerrieben (konnte ich mit teilen aus dem fundus reparieren....)
will damit sagen: gelegentlich sollte man doch mal draufgucken, ölbebel, spiel usw. sollte als anzeichen sich anbahnender schäden gewertet werden.

gruß, stefan

Thema:

Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31

Probleme mit Shimano Nexus 8-Gang Schaltung SG-8R31 - Ähnliche Themen

Nexus 8 Nabenschaltung nach Wartung nur noch 2 Gänge (1. und 5. Gang): Hallo zusammen. Ich hoffe ich finde hier einen Rat, da ich nach mehreren Tagen Fehlersuche und Recherchen im Netz noch immer keine Lösung habe...
erledigt Flyer T8 - Shimano Nexus 8-Gang, RH 55, 28", silbern: Ich trenne mich von meinem silbernen E-Bike. Flyer T8 Tiefeinsteiger, war Testsieger. Fährt 1a, hat Gebrauchsspuren, wurde von Fachhändlern...
Anleitung: Umbau Shimano Nexus Di2 (SG-C7050-5D) auf mechanisch / Schaltzug (SG-C7000-5D): Hallo zusammen, ich fahre einen starken BBSHD mit 1600W (52V) und ich wollte einen soliden Ersatz für die Kassetten-Schaltung. Ein Freund hat mich...
Beratung Bafang BBS01 mit Nexus 7/8 ?: Hallo zusammen Ich fahre aktuell ein BBS01 mit einem MTB und einer billigen Shimano TOURNEY Serie. Mich ärgert die Schaltung und auch das Bike...
Problem mit Nexus 8 Gang mit Rücktritt: Problem mit Nexus 8 Gang mit Rücktritt betrifft Fahrrad Simplon (Alu-Lite) 28“ mit Shimano Nabenschaltung 8 Gang mit Rücktritt, Bremsen V-Bake...
Oben