sonstige(s) Probleme mit neuem Cube Stereo Hybrid 120

Diskutiere Probleme mit neuem Cube Stereo Hybrid 120 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, habe am 12.01.2021 mein neues Cube Stereo Hybrid 625 pro geliefert bekommen (im Online Handel gekauft ) und bin seitdem 3 Mal gefahren...

holgi2207

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
11
Hallo,

habe am 12.01.2021 mein neues Cube Stereo Hybrid 625 pro geliefert bekommen (im Online Handel gekauft ) und bin seitdem 3 Mal gefahren, insgesamt 60 km.

Obwohl der Verkäufer damit wirbt das alles eingestellt wird und dies auch in einer Checkliste vermerkt ist, waren die Schaltungsendpunkte falsch eingestellt. Die Kette ist im kleinsten Gang übergesprungen und hat sich zwischen Ritzel und Speichen verkantet, mit dem Resultat das sich das Schaltauge verbogen hat. Hab es dann selbst wieder zurechtgebogen, geht so :unsure:

Was aber viel schlimmer ist, der Motor hat keine Leistung. War schon bei der ersten Ausfahrt verwundert und enttäuscht das da so wenig kommt. Fahre erst seit Sommer EBike und hab nicht soviel Vergleichswerte, aber mit meinem Aldi Ebike mit 30 NM Bafang Nabenmotor kam mehr Leistung.

Bergauf kam nicht viel Leistung. Beim fahren bei leichtem Gegenwind kam ich stark ins Schwitzen, bei vergleichbarer Strecke wäre mir das mit dem Aldibike nicht passiert.

Heute hatte ich dann die Möglichkeit das Focus Jarifa mit dem gleichen Motor ( Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4 mit 85Nm ) zu fahren und da waren Welten dazwischen. Der Focus-Besitzer ist dann auch mein Cube gefahren und meinte das da ja gar nix kommt.

Ist wirklich keine Einbildung, hat einer von Euch eine Idee was der Grund sein könnte? Ach ja, der Akku hielt auch nicht lange, 60 km, wobei ein viel davon beim Einstellen der Schaltung auf dem Ständer ohne Kraftaufwand für den Motor abgespult wurden.

Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte? Gebe doch nicht soviel Geld für ein Bike aus und dann kommt nix. Hätte ich auch bei meinem Aldibike bleiben können mit dem ich schon 3600 km abgespult habe, war nur von der Rahmengröße zu klein für mich.
 

JSC1

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
199
60km sind ok, da spielen ja mehrere Faktoren mit, u.a. jetzt auch die Temperaturen, ist halt Winter...
Und was mit deinem Motor los sein könnte, kann man jetzt wirklich schlecht sagen🤷🏻‍♂️
Ehrlich gesagt, schick es zurück, oder setze dich mit dem Onlinehändler in Verbindung, ob es in der Nähe ein Servicepartner für dein Bike gibt. Deine Schaltung solltest du auch noch überprüfen lassen...
 

Biketrstop

Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
85
Hallo, das mit der Schaltung kommt mir bekannt vor, war bei meinem Bike auch nicht richtig eingestellt, Kette ab und verbogen. Zu dem Motor kann ich auch nur sagen, da stimmt was nicht der muss zum Service oder schick das Rad zurück. LG
 

Radlerhai

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
633
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
@holgi2207 Ich habe das Stereo Hybrd 120 Race 625. Das, wie du deinen Motor beschreibst, kenne ich nicht so. Da stimmt definitiv etwas nicht, aber helfen kann ich dir leider nicht. Denke wir haben denselben Motor. Der ist absolut leistungsstark und voller Kraft, sofort von unten raus. Du bist ratzfatz auf 25km/h und am Berg hast das Gefühl dich schieben 5 Leute von hinten :cool:
War schon bei der ersten Ausfahrt verwundert und enttäuscht das da so wenig kommt.
Probefahrt wäre sinnvoll gewesen.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
469
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Pech.
Wegen solcher Bedenken habe ich lieber vor Ort gekauft und ein halbes Jahr auf das Rad gewartet.
Hoffe für dich, dass du das vernünftig geregelt bekommst.
 

D029940

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
5
Hallo,
ich bin mit meinem Cube sehr zufrieden. Den Motor finde ich so stark, dass ich von 4.000km max. 50km im Turbo gefahren bin. Allerdings auch viel ohne Motorunterstützung. Bin erst seit kurzem e-Bike-Fahrer. Ich denke der Akku im Eco-Modus hält bestimmt 100km. Allerdings ist die Anzeige der Restreichweite sehr sprunghaft. Fährt man eine Zeit lang an der Grenze der 25km-Unterstützung (d.h. mit viel Eigenleistung), steigt die Reichweite drastisch. Kommen dann ein Paar Hügel, fällt sie wieder entsprechend.

Ach ja, es gibt auch nicht so schöne Dinge:
- Die Pedale wurden bereits auf Garantie getauscht.
- Die Kette rostet leicht (Ich bin Allwetterfahrer auf Asphalt, wie auch im Wald)
Zusätzliche Info: Ich habe die Allroad-Version:
- Das Schutzblech vorne ist viel zu dicht am Reifen aufgehängt (an der Gabel). Sehr billig mit Kabelbinder befestigt.
- Wenn man auf Touren mit Gepäcktaschen geht, muss man den Rahmen schützen. Die Streben am Gepäckträger sind nicht weit genug auseinander.

Das Cube in der Allroad-Version ist eben im Grunde ein Mountain-Bike, denen man nachträglich Licht, Schutzbleche und einen Gepäckträger spendiert hat. Muss aber auch sagen, dass ähnliche Fahrräder fast 1.000€ mehr kosten.
 

holgi2207

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
11
Ich habe auch nicht die Fahrstufe "eMTB" sondern "Sport".

Müsste ich bei meinem Modell 2021 nicht den "eMTB" Modus haben?
 

Radlerhai

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
633
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Ich habe auch nicht die Fahrstufe "eMTB" sondern "Sport".

Müsste ich bei meinem Modell 2021 nicht den "eMTB" Modus haben?
In meinem Kiox wird eMTB angezeigt. Vermutlich hast das Update auf eMTB und 85Nm nicht bekommen (oder es ging was schief dabei, deswegen keine Leistung? Hm...). Von welchem Online-Händler hast das Bike denn bezogen?

Mein Tipp: telefoniere bei dir in der Gegend rum ob du irgendwo einen Cube-Händler findest der sich deiner annimmt. Andernfalls musst das Bike (wenn überhaupt möglich und von dir gewollt!!) zum Onlinehändler zurückschicken. Falls dazu bereit bist brauchst vorher einen Händler der dir sagt was zu tun ist.

Da ging gewaltig was schief bei deinem Bike, Sorry, ist leider so. Du brauchst jetzt einen erfahrenen Händler der drüberschaut und dir sagen kann was falsch läuft, sonst kommst nicht weiter.
 

JSC1

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
199
Ich habe auch nicht die Fahrstufe "eMTB" sondern "Sport".

Müsste ich bei meinem Modell 2021 nicht den "eMTB" Modus haben?
Auf solche Infos kommt es an, man kann auch viel nichtsagendes schreiben😉 Also wenn du den emtb Modus haben möchtest und alles überprüfen lassen willst , ab zum Händler. Wie du das jetzt anstellst, bleibt dir überlassen, mehr kann man dir nicht helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Biketrstop

Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
85
@holgi2207
Hallo, das hört sich ja fast nach dem „lustigen Bike“ Händler an der online Räder verkauft mein Fahrrad wahr ähnlich lieblos zusammen geschraubt wie Deins. Den E-mtb Modus musste ich auch erst im Laden nachträglich freischalten lassen. Ohne jetzt gleich die ganz große Keule auszupacken, scheinen die Fahrradhändler zur Zeit auch am Limit zu sein. Das falsch montierte Schaltwerk muss sich aber Cube anlasten lassen. So darf kein Rad zusammengebaut das Werk verlassen. Wie auch schon geschrieben versuche umgehend einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen, das musst du unbedingt klären.
LG
 

JSC1

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
199
@holgi2207
Hallo, das hört sich ja fast nach dem „lustigen Bike“ Händler an der online Räder verkauft mein Fahrrad wahr ähnlich lieblos zusammen geschraubt wie Deins. Den E-mtb Modus musste ich auch erst im Laden nachträglich freischalten lassen. Ohne jetzt gleich die ganz große Keule auszupacken, scheinen die Fahrradhändler zur Zeit auch am Limit zu sein. Das falsch montierte Schaltwerk muss sich aber Cube anlasten lassen. So darf kein Rad zusammengebaut das Werk verlassen. Wie auch schon geschrieben versuche umgehend einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen, das musst du unbedingt klären.
LG
warum falsch montiertes Schaltwerk von Cube? Das hat der TE doch gar nicht geschrieben... Den Zusammenbau, einstellen, macht immer noch der Händler...
 

holgi2207

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
11
@holgi2207
Hallo, das hört sich ja fast nach dem „lustigen Bike“ Händler an der online Räder verkauft mein Fahrrad wahr ähnlich lieblos zusammen geschraubt wie Deins. Den E-mtb Modus musste ich auch erst im Laden nachträglich freischalten lassen. Ohne jetzt gleich die ganz große Keule auszupacken, scheinen die Fahrradhändler zur Zeit auch am Limit zu sein. Das falsch montierte Schaltwerk muss sich aber Cube anlasten lassen. So darf kein Rad zusammengebaut das Werk verlassen. Wie auch schon geschrieben versuche umgehend einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen, das musst du unbedingt klären.
LG
100 Punkte, hab das Fahrrad beim " lustigen Bike " Händler gekauft, Schnellschuss am 31.12 um die 3 % Mehrwertsteuer zu sparen. Das wenn ich zu einem anderen Händler gehe vielleicht noch mehr Rabatt rausschlagen kann, auf die Idee bin ich Trottel nicht gekommen.

Hab jetzt mal das " lustige Bike " angeschrieben, mal schauen was Sie antworten. Nächste Filliale ist 50km entfernt.
 

D029940

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
5
E-MTB-Modus ist bei mir im KIOX auswählbar. Mein Cube ist das 2021er Modell.
Ich habe es auch Online gekauft. Das einzige, dass der Endkontrolle durchgerutscht ist, war, dass das Sitzrohr nicht mit Montagepaste befestigt wurde.

Ich glaube, das momentan irgendwie immer etwas nicht zu 100% bei Auslieferung ist. Das kenne ich auch von Freunden, die Fahrräder bei lokalen, renommierten Fahrradhändlern gekauft haben.

Ich muss gestehen, mein Online-Händler verhält sich allerdings sehr korrekt - und besteht nicht darauf, das Fahrrad einzusenden.
Bei den beiden Problemen (Sitzrohr, Pedale), die ich bisher hatte, war seine Ferndiagnose ganz gut - verbunden damit, dass ich einen lokalen Fahrradhändler aufsuchen kann. Die Rechnung dann einsenden und wird auch beglichen. Kann also nicht meckern.

Bei den lokalen Händlern sind die Fahrräder einfach nicht vorhanden. (Man muss wissen, dass die Fahrradhändler scheinbar auf eigenes Risiko die Fahrräder ordern. Da steht schnell mal richtig viel Geld im Laden herum).
 

holgi2207

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
11
@Biketrstop

die richtige Übersetzung für den Händler ist wohl eher " glückliches Fahrrad "
 
Zuletzt bearbeitet:

Radlerhai

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
633
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Ich getrau mich ja kaum zu fragen aus Angst mich lächerlich zu machen...wer/wie/was ist ein "lustiger Bike" oder "glückliches Fahrrad"-Händler?

Und hier hoffe ich mal dass das ein weiterer Spaß ist, oder? Ansonsten fühl ich mich gerade ein wenig verar***t.
100 Punkte, hab das Fahrrad beim " lustigen Bike " Händler gekauft, Schnellschuss am 31.12 um die 3 % Mehrwertsteuer zu sparen. Das wenn ich zu einem anderen Händler gehe vielleicht noch mehr Rabatt rausschlagen kann, auf die Idee bin ich Trottel nicht gekommen.

Hab jetzt mal das " lustige Bike " angeschrieben, mal schauen was Sie antworten. Nächste Filliale ist 50km entfernt.
 

JSC1

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
199
Große Onlinekette mit Ladenlokale und Werkstätten bzw. übersetze glückliches Fahrrad ins englische und du hast den Namen des Onlinehändlers / Kette 😉
 
Thema:

Probleme mit neuem Cube Stereo Hybrid 120

Probleme mit neuem Cube Stereo Hybrid 120 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Problem Knacken 2021er Cube Stereo Hybrid 140 SL: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem 2021er Cube Stereo Hybrid 140SL (Rahmen L). Mit jetzt ca. 150km habe ich ein extrem lautes Knacken...
verkaufe E-Bike Cube Cube STEREO HYBRID 120 HPA Race 500 27. 5+: Verkaufe mein E-MTB, Cube STEREO HYBRID 120 HPA Race 500 27.5+ aus dem Jahr 2017. 1800.-EUR VB Es ist abgesehen von den üblichen Gebrauchsspuren...
Frage zu Cube STEREO HYBRID 120 PRO 625: Hallo zusammen, ich bin absolut neu auf dem Pedelec Sektor und hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten. Ich plane mir das Cube Stereo Hybrid...
verkaufe Cube Stereo Hybrid 120 One 500, 23",: Hallo, ich verkaufe hier mein Cube Stereo Hybrid 120 ONE 500 in der Größe 23". Preisvorstellung € 1890,- VB. Es handelt sich um das 2017er...
Cube Hallo suche Mitglieder die auch ein Cube Stereo Hybrid 120 625 29 haben....denn ich glaube meines ist nicht iO: Hallo Forengemeinde, mein Name ist Dirk und ich komme aus dem hohen Norde. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Cube Stereo Hybrid Race 120 625...
Oben