Probleme mit Magura MT5

Diskutiere Probleme mit Magura MT5 im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo an alle , hoffe mir kann der ein oder andere helfen bei meinem Problem. hab ein Cube Reaction hybrid SL Das Problem ist die Bremse , ich hab...
B

Bumblebee76

Hallo an alle , hoffe mir kann der ein oder andere helfen bei meinem Problem.
hab ein Cube Reaction hybrid SL
Das Problem ist die Bremse , ich hab ein rattern vorne wie als wenn ich ABS verbaut hätte . Im Internet hab ich gelesen das es viele gibt die Probleme damit haben.
verbaut sind die Magura Storm HC 203 und 180
Neue Belege probiert , Magura 8.P Scheibenbremsbelag , schon besser aber nicht weg. Magura 8.S genauso nicht geholfen, damit quietschen es bei längerer Fahrt sogar.
dann hab ich die Bremsscheiben getauscht auf SwissStop , noch schlechter als Original.
so meine Felgen haben auch noch centerlock wo ich finde das man nicht genug Scheiben bekommt. Ja mit Adapter würde es gehen aber zb Shimano Bremsscheibe, I-SMRT76M2 ist ja mit Centerlock Adapter nicht möglich. Was ja angeblich helfen soll bei dem Bekannten Magura MT5 rubbeln und ständigen Schleifen bei Fahrt ab 20kmh.
Dann auch Sattel probiert mit beilegen der Beilagsscheiben , hat auch nicht geholfen.
Magura sagt zu dem Problem. Sie wissen davon nichts , können mir nur neue Scheiben anbieten.
Danke schon mal.

G

galaxis88

Mögliche Ursache sind ggf. verglaste Bremsbeläge. Kann man mit Schmirgelpapier aufrauen und noch mal neu einbremsen. Oder auf die Magura Type 8.R
wechseln. Allerdings ist die Initial Verzögerung ziemlich heftig und halten auch nur 600Km im MTB Betrieb.

B

Bumblebee76

Das mit verglaste Beläge kann ich ausschließen , hab auch schon mal die Beläge mit Schmirgelpapier bearbeitet , bring auch keine Verbesserung.
hoffe auf Erfahrung wegen anderen Scheiben , aber wie gesagt hab ich centerlock Aufnahmen.
danke dir trotzdem @galaxis88
Wäre ja gerne die Trickstuff Dächle Scheiben probieren weil im Netz lese ich schon öfter das sie passen und ruhig sind. Aber nirgends finde ich sie zum kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bumblebee76

Ja hab schon sie richtig eingebremst , hab auf dem Rad 760km drauf. Mal ist es ganz leicht und dann wieder voll da das sogar der Steuersatz sich gelockert hat so rattert und vibriert es vorne.
die hintere Scheibe ist auch nicht ruhig zu bekommen während der Fahrt

B

Bumblebee76

Ja klar. Hab auch den 1 Kundendienst erst gemacht. Wird ja alles angeschaut und nachgezogen. Wie gesagt von Seiten Magura bekomme ich nur neue Scheiben. Der Händler sagt zwar das es bei meinem Rad nicht so schlimm ist aber Magura da null Intresse daran hat es zu lösen.
für mich auch wenn es nur Leicht ist ,geht es so nicht.Ständiges schleifen während der Fahrt und vorne rattern meist bei starken Bremsen

G

Gast67311

Wenn sich dadurch der Steuersatz löst, würde ich den Händler mal in seiner Kenntnis und Kundendienst hinterfragen.

B

Bumblebee76

Ja ist in meiner Gegend nicht leicht nen guten zu finden.
hilft mir jetzt nicht weiter und würde halt gern das Problem lösen, was ja einige mit anderen Scheiben lösen haben können.
wie gesagt die shimano 76 sollen helfen, kann ich aber nicht montieren.
dächle Scheiben sind ausverkauft seit Wochen.
und jetzt hab ich keinen Plan mehr.
Das mit dem Steuersatz lag vor dem Kundendienst an und hat der Händler auch gleich behoben. Ist mit Cube im Austausch und Magura.
würde aber wenn es die leichte Lösung gibt andere Scheiben zu verbauen , nehmen.

RUBLIH

RUBLIH

Aktuell gibt es für 29€ eine 4 Kolbenbremsanlage neu von Tektro, Griff rechts.

Für mich klingt das gut, rechts ist vorn, 29€ ist Spielgeld, Tektro funktioniert. Warum mit überteuerten Kram rumägern. Tonne auf, rein damit......

B

Bumblebee76

Also komplett neue Bremsanlage will ich nicht verbauen. Das soll dann die Garantie erledigen und der Händler klären.

B

Bumblebee76

@Philipp Fischer dankeschön
Werde ich mich mal einlesen.
@RUBLIH
So hab ich des nicht gemeint. Ich brauche Erfahrungen wegen anderen Bremsscheiben welche mit der MT5 ohne Probleme laufen. Was es ja auch geben soll.
ich hab geschrieben das ich selber keine neue Bremsanlage ( wie von dir geschrieben) mache. Weil wenn nur eine neue Bremsanlage gegen mein Problem hilft soll es der Händler machen weil ja Garantie noch drauf ist.

1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Ich kenne ein Rattern der MT5 beim Bremsen nur kurz vor dem Stillstand. Gleiche Scheibe wie bei dir, aber 6-Loch Nabe. Mit zweiteiligen Bremsbelägen ist dies etwas stärker als mit einteiligen wie 9.P.
Bei einem lockeren Steuersatz und Rattern hätte ich eine umgekehrte Ursache und Wirkung vermutet, also Rattern auf Grund lockeren Steuersatzes.
Sind die Bremsscheiben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen (Centerlockring afaik 40 Nm)? Sind die Adapter auf 6-Loch plan und sauber?
Ständiges Rubbeln und Schleifen während der Fahrt kann ( wenn der Bremssattel mittig sitzt) an Bremsscheiben mit Schlag oder Graten, schlecht entlüfteter Bremse und ungleich ausfahrenden Kolben liegen. Wobei sich letzteres nach ein paar hundert Metern ohne zu Bremsen legen müsste.

H

helmut-on-the-road

RUBLIH hat aber recht, was nützt Dir die Gewährleistung eines unwilligen/unfähigen Händlers? Wenn Du für € 29.- eine Lösung erreichen kannst?

B

Bumblebee76

Also , der Steuersatz ist locker geworden weil es nach Abholung und einbremsen der MT5 von Tag zu Tag immer schlimmer gerubbelt hat. Dies hat der Händler gleich beseitigt und mich erst mal drauf hingewiesen hat das es mit der MT5 Probleme gibt und bekannt sind. Da aber das Rad aber erst 60km gefahren ist würde Magura da nichts tun.
so jetzt seit 700km mehr ist der Steuersatz fest und wurde nicht mehr locker, aber das rattern ist immer noch vorhanden egal welche Beläge der Händler ohne Aufpreis einbaut. Magura will mir neue Scheiben schicken. Will aber diese nicht mehr haben. Die Mt5 gefällt mir trotzdem, nur wollte ich andere Scheiben was ja helfen soll. Der Händler macht dann was falsch.? Was sollte mein Händler machen..?

ich wollte es halt umgehen mit immer hinstellen und drauf zu warten mir einfach neue Scheiben zu kaufen das endlich Ruhe ist, was ist daran falsch?

@10tausender
Die Magura Scheiben sind mit Magura Adapter verbaut und mit den 40nm angezogen. Mein Gefühl ist aber das es mit den einteiligen Belägen besser ist.
Des schleifen kommt aber davon wenn ich eine Tour fahre und die Scheiben heiß werden dann verziehen sie sich und schleifen wieder,was im Netz auch oft zu finden ist.

H

helmut-on-the-road

Na ja, der Händler soll das Problem beheben - und nicht auf Magura warten. Nur mal so nebenbei; wenn das Problem mit Magura nicht behebbar ist, muß er notfalls eine andere Bremse einbauen.
Und Du mußt bedenken, wenn das Problem in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung nicht behoben ist, wird es immer schwieriger. Merke: Nicht Magura ist dein Vertrags- und Ansprechpartner, sondern der Händler.

1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Thema:

Probleme mit Magura MT5

Probleme mit Magura MT5 - Ähnliche Themen

• Magura MT5 / Storm HC 180mm Probleme

Magura MT5 / Storm HC 180mm Probleme: Habe diese Kombination als Neuware vorn verbaut. Nach kurzer Benutzung Rattern mit Vibrationen, kann einem Angst werden... und das bei langsam und...
  • Probleme Kombination Magura MT5 / Go Swissdrive

Probleme Kombination Magura MT5 / Go Swissdrive: Hallo, ich habe hier gerade akute Probleme mit der Kombination Go Swissdrive 500w Motor und der Magura MT5 Hinterradbremse. Ich bekomme die...
  • Magura MT2 macht seit Tag 1 Probleme

Magura MT2 macht seit Tag 1 Probleme: Hallo allerseits! Wie dem Titel zu entnehmen ist, erfüllt die MT2 nicht ordnungsgemäß ihren Dienst. Mal kurz die Problemschilderung: Im Frühjahr...
  • Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht

Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Supernova M99 Mini Pro Fernlicht. Und zwar krieg ich es über den Schalter IMMER zuverlässig abgeblendet, aber...