Probleme mit EBS LCD 03

Diskutiere Probleme mit EBS LCD 03 im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, vor zwei Monaten ging mein EBS LCD03 kaputt. Danach habe ich mit längerer Wartezeit mehrere Versionen von EBS bekommen, die alle Probleme...
  • Probleme mit EBS LCD 03 Beitrag #1
K

k.wein

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
85
Reaktionspunkte
45
Hallo,
vor zwei Monaten ging mein EBS LCD03 kaputt. Danach habe ich mit längerer Wartezeit mehrere Versionen von EBS bekommen, die alle Probleme machten.
Das erste war eine 42 Volt Version, ich benötige 36 V.
Die zweite war eine Version ohne externen Schalter, was beim MTB fahren wirklich blöd ist, wenn man ständig ans Display greifen muss.
Die dritte Version hatte immer nach einigen Metern Fahrt Error 30 angezeigt, Tacho ging nicht und gefühlt hatte der Motor weniger Leistung.
EBS kann leider nicht helfen, da es sich um ein Auslaufmodell handelt. Neuer Regler und Display sind mir zu teuer.

Kann evtl. jemand helfen, kann man z.B. die 42 Volt Version umprogrammieren ?
Oder hat jemand eine Idee, was Error 30 bedeutet und wie ich dann Version 3 ans Laufen bekomme ?
Im Moment fahre ich Version 2, bin damit aber wirklich nicht glücklich.

Gruß.
Karsten
 
  • Probleme mit EBS LCD 03 Beitrag #2
Yamandi

Yamandi

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
58
Reaktionspunkte
58
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Yose Power, 350W HR-motor, Akku 20Ah,36V, 35E
Eine 10s Google-Suche ergab (Suchbegriff: ktlcd3 Error 30:

Es sind 3 Sensoren im Motor. Wenn du den Motor mit Vollast gequält hast kannst du die Sensoren wegen Überhitzung beschädigt haben. (Fehler 03)
 
  • Probleme mit EBS LCD 03 Beitrag #3
K

k.wein

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
85
Reaktionspunkte
45
Das hatte ich auch gefunden. Leider, oder besser Gott sei Dank, funktioniert mit Version 2 aber alles ohne Probleme. Da habe ich, wie gesagt, nur keinen externen Schalter um die Unterstützungsstufen zu wechseln.
Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bei dem besagten Display, ja auch nicht. Bei Version 2 und der 42 Volt Version aber auch ohne Probleme. Es muss also ein Fehler am Display selbst sein.
 
  • Probleme mit EBS LCD 03 Beitrag #5
K

k.wein

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
85
Reaktionspunkte
45
Bei vollem Akku ( um 42 Volt gemessen ) ist die Anzeige auf dem letzten Balken am blinken.
Bei dem Display mit den integrierten Tasten ist alles normal.
Auf Rückfrage bei EBS wurde gesagt, daß es sich um eine 42 Volt Version handelt und falsch geliefert wurde.
 
  • Probleme mit EBS LCD 03 Beitrag #6
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
20.168
Reaktionspunkte
7.523
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Wenn mit vollem 36 V Akku die Balken-Akkuanzeige leer anzeigt, wurde vom Hersteller eine Firmware für 13s (13 x 3,6V = 46,8 V), oft aufgerundet auf "48 V" oder für 13s (14 x 3,6V=50,4 V), oft aufgerundet auf "52 V", aufgespielt. Bei den meisten alten Displays hatten wir keine Möglichkeit eine andere Firmware zu flashen oder die Akkuanzeige über das Menü anzupassen. Grundsätzlich funkioniert so ein Display aber auch mit 36 V, nur die Akkuanzeige im Display zeigt immer leer an.
 
  • Probleme mit EBS LCD 03 Beitrag #7
K

k.wein

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
85
Reaktionspunkte
45
Aber ohne funktionierende Akkuanzeige ist das auch blöd zu benutzen.
 
  • Probleme mit EBS LCD 03 Beitrag #8
K

k.wein

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
85
Reaktionspunkte
45
Hat evtl. noch jemand ein passendes Display oder weiß, wo ich eines kaufen kann ?
Wichtig wäre der externe Schalter.
 
  • Probleme mit EBS LCD 03 Beitrag #9
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.639
Reaktionspunkte
4.600
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
  • Probleme mit EBS LCD 03 Beitrag #10
L

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
755
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Mach am besten mal Bilder vom EBD LCD3, wenn es wie @Hochsitzcola vermutet ein KT Display ist und die Einstellfunktionen nicht gesperrt sind, könnte man in den L Einstellungen die Akkuspannung umstellen.
Wenn Du noch ein Bild vom Controller machst mit dem Typenschild und Gehäuse könnte eventuell auch bei Umschilderung klar werden, was für ein Systemhersteller dahinter steckt.
 
Thema:

Probleme mit EBS LCD 03

Probleme mit EBS LCD 03 - Ähnliche Themen

EBS Next Generation Controller: Gasgriff, Unterspannungsabschaltung: Hallo, wir haben nach langem Warten inzwischen unser Radkutsche Rapid Lastenrad abholen dürfen. Es wird inzwischen mit dem EBS Next-Generation...
Bafang Fahrbericht Retro CoffeeCruiser: Hallo! Ich wurde gefragt ob, ich ein Bericht zu meinem Retro Pedelec Cruiser machen kann. Und hier die Antwort: Ja kann ich, erwartet aber nicht...
Gutes Trekking Pedelec bis MAXimal 2.000 Euro (Bin Einsteiger): Hallo liebe Radfahrer und Profis da draußen! Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Pedelec, bisher bin ich nur mit...
KT LCD03 zeigt Akkuspannung falsch an und schaltet Motor ab: Hallo. Ich bin vor einiger Zeit auf euer Forum gestossen, habe fleissig mitgelesen und mir vor einiger Zeit dann mein altes Mountainbike...
Tour-Erfahrungen mit Velotraum-Speedster- und Shengyi-X2 (Climber V2): Hallo, hier ein paar Fakten und Bilder von meinen Velotraum E-Speedster auf seiner ersten großen Tour, 18 Tage durch Ostdeutschland...
Oben