Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht

Diskutiere Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Supernova M99 Mini Pro Fernlicht. Und zwar krieg ich es über den Schalter IMMER zuverlässig abgeblendet, aber...
D

Dunkeltier

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
34
Ort
Kerpen
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Supernova M99 Mini Pro Fernlicht. Und zwar krieg ich es über den Schalter IMMER zuverlässig abgeblendet, aber das neu aufblenden (weil zum Beispiel mir ein Auto entgegen kam) funktioniert sehr sporadisch. Ich glaube deswegen nicht, dass der Schalter defekt ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Auch Abends/Nachts wenn ich öfters zwischen Radweg und Wald wechsle, fällt mir dies sehr negativ auf. Dass es sich nur einschalten lässt, wenn es "Lust" hat. IMHO ein Produktmangel oder eine technische Limitierung?
 
S

Sepp62

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
38
Ort
Oberbayern
Details E-Antrieb
Levo 2019
Das ist definitiv nicht normal. Entweder das Ding hat einen Defekt oder möglicherweise ist die Spannung an der Lampe zu niedrig (sprich' Lichtausgang liefert zu wenig Strom). Empfehlung, falls das in Betracht kommt: Mal an einer zuverlässigen Spannungsquelle betreiben.
 
Slow-Fox

Slow-Fox

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
31
Ort
Rheinbach
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo Dunkeltier,

ich vermute ebenfalls einen Defekt an Schalter oder Scheinwerfer!
Bei meiner M99 Mini Pro (betrieben an 12V) funktioniert sowohl das Aufblenden, als auch das Abblenden zuverlässig.
Das Anschlusskabel für den Fernlichtschalter ist nur gesteckt.
Hier könnte man als Erstes ansetzen, um den Schalter als Fehlerquelle auszuschließen.
Entweder einen anderen Schalter ausprobieren oder den Anschluß überbrücken.

Viele Grüße
Slow-Fox
 
D

Dunkeltier

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
34
Ort
Kerpen
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX (Gen4)
Danke, dann werde ich mich die Tage mal an den Händler wenden. Außer das Problem mit dem Fernlicht ist auch die vordere Bremse extremst am Rattern, dass mir ständig die Speichenreflektoren abfliegen und schon defekt sind. Außerdem knackt es öfters mal beim starken Bremsen richtig übel aus dem vorderen Bereich / Gabel.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.134
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Ich vermute ein Unterspannungs-Problem an der Lampe,
weil ggf. die Zuleitung noch von der alten Lampe verwendet wurde,
und die jetzt für die ca. 17 W zu dünn ist.
Taster wird es nicht sein, da sie ja beim Abblenden zuverlässig arbeitet.
 
Slow-Fox

Slow-Fox

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
31
Ort
Rheinbach
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo zusammen,

hier muß ich meinem Vorredner leider widersprechen.
Die Supernova M99 Mini-Pro verfügt über eine automatische Spannungsanpassung.
Gem. Supernova lässt sich der Scheinwerfer sogar an 5V betreiben.
Eine Unterspannung als Fehlerquelle würde ich daher erst mal nicht vermuten.
Die Umschaltung muß auch bei einem Betrieb mit geringer Spannung zuverlässig funktionieren!

Viele Grüße
Slow-Fox
 
S

Sven2020

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
417
Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
was ist denn mit der steckverbindung zwischen schalter und lampe? kommt da feuchtigkeit rein? oder stimmt da der kontakt nicht richtig?
 
Slow-Fox

Slow-Fox

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
31
Ort
Rheinbach
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo Sven,

mein Vorschlag zielte darauf ab, den Schalter als Fehlerquelle auszuschließen.
Da der Schalter gesteckt ist, kann man ihn daher einfach über die Steckverbindung vom Scheinwerfer entkoppeln
und danach einen anderen Schalter testen - oder eben den Kontakt zum Testen überbrücken.
Die Verbindung an sich dürfte kein Problem darstellen, da die M99 von Dunkeltier ja immer zuverlässig abblendet.
Ein Kontaktproblem an der Steckverbindung halte ich daher eher für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Slow-Fox
 
Thema:

Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht

Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht - Ähnliche Themen

  • S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose

    S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose: Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem bei dem ich sachkundigen Beistand oder aber Tipps von S-Pedelec Fahrern benötige, die vergleichbare...
  • Probleme mit dem Entsperren S3

    Probleme mit dem Entsperren S3: Hallo, Bin neu hier und grüße erst einmal alle die hier im Forum tätig sind. Ich habe mein Van Moof S3 am Wochenende bekommen und montiert, alles...
  • sonstige(s) Akku Probleme Bosch Classic 400

    sonstige(s) Akku Probleme Bosch Classic 400: Hallo Ich bin Neu hier und habe eine frage Ich habe mir gebraucht einen Akku gekauft und er ffunktionierte am Rad beim 2 einschalten nach 2 km...
  • Probleme mit Vanmoof S3

    Probleme mit Vanmoof S3: Guten Abend, gestern ist mein Vanmoof S3 angekommen. Also sofort aufgebaut und versucht in Betrieb zu nehmen. Hatte erst ein Problem das Fahrrad...
  • Ähnliche Themen
  • S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose

    S-Pedelec mit technischen Problemen, keine Tretunterstützung, Hilfe bei der Diagnose: Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem bei dem ich sachkundigen Beistand oder aber Tipps von S-Pedelec Fahrern benötige, die vergleichbare...
  • Probleme mit dem Entsperren S3

    Probleme mit dem Entsperren S3: Hallo, Bin neu hier und grüße erst einmal alle die hier im Forum tätig sind. Ich habe mein Van Moof S3 am Wochenende bekommen und montiert, alles...
  • sonstige(s) Akku Probleme Bosch Classic 400

    sonstige(s) Akku Probleme Bosch Classic 400: Hallo Ich bin Neu hier und habe eine frage Ich habe mir gebraucht einen Akku gekauft und er ffunktionierte am Rad beim 2 einschalten nach 2 km...
  • Probleme mit Vanmoof S3

    Probleme mit Vanmoof S3: Guten Abend, gestern ist mein Vanmoof S3 angekommen. Also sofort aufgebaut und versucht in Betrieb zu nehmen. Hatte erst ein Problem das Fahrrad...
  • Oben