Probleme mit 203er Bremse

Diskutiere Probleme mit 203er Bremse im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Servus, ich hab vor 2 Wochen an meinem Cube Acid Hybrid 2019 auf die Shimano MT 520 umgerüstet (zuvor MT400) eine woche drauf kam meine 203 mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RamsesLong

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
2
Servus,

ich hab vor 2 Wochen an meinem Cube Acid Hybrid 2019 auf die Shimano MT 520 umgerüstet (zuvor MT400)
eine woche drauf kam meine 203 mm Bremsscheibe samt Adapter ...
Seit ich die 203er Bremsscheibe verbaut habe, gibt es beim Bremsen ein gleichmäßiges Relativ lautes klackerndes Geräusch...
ich dachte zuerst das würd sich nach paar Kilometern legen, jedoch habe ich jetzt auch noch dunkle Verfärbungen an der Bremsscheibe..
jemand ne Idee? der Sitz vom Bremssattel sieht gut aus.. bis auf das geräusch beim Bremsen läuft auch alles sauber..

Danke

Gruß Manuel
 

Anhänge

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
116
Läuft die Scheibe richtig herum?
 
R

RamsesLong

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
2
ja läuft richtig rum...
glaubt ihr es liegt daran? mhmh okay...
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.579
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
was war denn mit der MT400? War die Kaputt oder hat nicht gebremst?
 
Carstenh

Carstenh

Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
125
Es gibt bei Shimano "breite" und "schmale" Bremsklötze sowie entsprechende Bremsscheiben. Kann es sein, dass Du eine Scheibe für schmale Klötze tatsächlich mit breiten Klötzen montiert hast ?
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.699
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.699
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
der Jürgen

der Jürgen

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
436
Immer diese Sparbrötchen 😂😂😂
 
G

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.318
Ort
Grossraum Stuttgart
Soll ich etwa 2 Jahre nur mit 180mm rumfahren und mich ärgern, nur wegen einem eventuellen Garantiefall? Das könnt ihr Sparbrötchen machen, ich nicht.

Was hat das denn mit dem Steuersatz zu tun? Wenn eine andere Gabel für 203 mm verbaut wäre, wäre es doch derselbe Steuersatz.
Hi,

ich merke, dass du nicht zu viel Ahnung hast, deshalb mach dein Ding.
 
Tom_TiPLEX

Tom_TiPLEX

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
29
Hi,

ich merke, dass du nicht zu viel Ahnung hast, deshalb mach dein Ding.
Ich habe davon auch nicht viel Ahnung, daher würde mich, rein zur Wissensvermehrung,
auch interessieren was genau das mit dem Steuersatz zu tun hat, der ja keinerlei Spezifikation aufweist,
welche Scheibengröße die verwendeten Gabeln haben dürfen... :unsure:
Wäre für eine Erklärung echt dankbar!
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.699
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Das ist halt die spezielle grosserschnurz-Logik.
Er kann und weiß alles, begründet oder erklärt aber nie was und alle Anderen, die das ohne Erklärung nicht verstehen, haben halt keine Ahnung. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wurzelsepp

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
1.309
Prüf mal, ob die Scheibe einen leichten Höhenschlag hat. Wäre nicht die erste.
Die kommt dann, durch den Verzug beim Bremsen an den Bremssattel. Abhilfe entweder eine rundlaufende Bremsscheibe oder 2 Distanzscheiben zwischen Bremsadapter und Bremssattel.
 
G

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.318
Ort
Grossraum Stuttgart
Das ist halt die spezielle grosserschnurz-Logik.
Er kann und weiß alles, begründet oder erklärt aber nie was und alle Anderen, die das ohne Erklärung nicht verstehen, haben halt keine Ahnung. o_O
Hi,

schlau schwätzen und den Mitläufern gefallen macht Sinn. Ich habe nicht umsonst Maschinenbau studiert und die Physik hat sich seither nicht geändert.

Ich erspare mir, dich zu belehren. Das hat mit Logik wenig zu tun, dass ist Wissen.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.699
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Sagt einer, der immer alles besser weis, aber nie was erklärt.
Auch eine Methode, nicht beim Dummschwätzen erwischt zu werden.
Dann belehre wenigstens @Tom_TiPLEX
Ich habe davon auch nicht viel Ahnung, daher würde mich, rein zur Wissensvermehrung, auch interessieren, was genau das mit dem Steuersatz zu tun hat, der ja keinerlei Spezifikation aufweist, welche Scheibengröße die verwendeten Gabeln haben dürfen...
Wäre für eine Erklärung echt dankbar!
Aber dafür wirst du keine Erklärung finden, weil deine Behauptung, bezüglich des Steuersatzes in Verbindung mit einer größeren Bremsscheibe nämlich nur Nonsens ist.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3.699
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Gerne, aber vorher soll @grosserschnurz mal seine abtruse Behauptungen erklären.
Denn er behauptet, ein Steuersatz hätte was mit der Größe der Bremsscheibe zu tun.
Und das ist nun mal Nonsens. Höflich formuliert.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
8.724
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ich verstehe ihn so, dass die theoretisch höhere Bremsverzögerung der 203 er Scheibe über den Hebel der Gabel auch zu höheren Kräften am Steuersatz führt, was allerdings ein theoretischer Ansatz ist.
Die maximal übertragbare Bremsverzögerung ist, bei funktionierender, nicht überhitzter Bremsanlage von zwei Faktoren begrenzt, rutschendes Vorderrad oder steigendes Hinterrad.

Diese Faktoren sind unabhängig von der Größe der Bremsscheibe, die größere Scheibe braucht nur weniger Handkraft und ist (im Regelfall) thermisch stabiler.
Die größere Scheibe führt also nicht immer zwingend auch zu höheren Kräften, zumindest dann nicht, wenn ich auch mit der kleineren die Blockiergrenze erreiche.
Da diese aber von diversen Faktoren wie Reifen, Gewicht des Fahrers, Untergrund etc. abhängt, geht der gabelhersteller natürlich aus Haftungsgründen auf die sichere Seite.

Mir ist nicht bekannt, dass es einen Hersteller gibt, der bei unterschiedlichem Bremsscheiben Durchmesser unterschiedliche Steuersätze verbaut.
Bei Gabeln gibt es Angaben, bis zu welchem Durchmesser der Scheiben diese freigegeben sind, bei Steuersätzen kenne ich das so nicht.

Aber lasse mich da gerne weiter bilden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit 203er Bremse

Probleme mit 203er Bremse - Ähnliche Themen

  • Probleme RockShox Yari

    Probleme RockShox Yari: Hallo zusammen, ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner Yari und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Aufgefallen ist uns, dass beim Ausfedern...
  • Probleme mit Bulls EVA TR3 2019

    Probleme mit Bulls EVA TR3 2019: Hallo Freunde, 2019 haben meine Frau und ich das EVA bzw EVO TR3 e-stream mit dem Brose s-mag Motor beim Händler gekauft. Nach vielen Problemen...
  • neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support

    neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support: Liebe Forumsgemeinde folgende Probleme mit dem neuen Garmin Edge 1030 Plus, dem Top Model der Edge-Linie: 1. Display selbst bei 100%...
  • Probleme mit Akku einsetzen

    Probleme mit Akku einsetzen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe heute das Prophete E-Bike »Limited City Disc Edition« bekommen. Beim Zusammenbau erst mal den...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme RockShox Yari

    Probleme RockShox Yari: Hallo zusammen, ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner Yari und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Aufgefallen ist uns, dass beim Ausfedern...
  • Probleme mit Bulls EVA TR3 2019

    Probleme mit Bulls EVA TR3 2019: Hallo Freunde, 2019 haben meine Frau und ich das EVA bzw EVO TR3 e-stream mit dem Brose s-mag Motor beim Händler gekauft. Nach vielen Problemen...
  • neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support

    neuer Garmin Edge 1030 Plus - Probleme - Ersuchen um Support: Liebe Forumsgemeinde folgende Probleme mit dem neuen Garmin Edge 1030 Plus, dem Top Model der Edge-Linie: 1. Display selbst bei 100%...
  • Probleme mit Akku einsetzen

    Probleme mit Akku einsetzen: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe heute das Prophete E-Bike »Limited City Disc Edition« bekommen. Beim Zusammenbau erst mal den...
  • Oben