Probleme mit 2 fach Kettenblatt

Diskutiere Probleme mit 2 fach Kettenblatt im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, habe ein Giant e Bike mit 2 fach Kettenblatt, welches das Große 38er aus Alu nach 3500 Km verschlissen ist. Frage, passt auch ein 38 er...
G

Giantturbo

Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
24
Hallo, habe ein Giant e Bike mit 2 fach Kettenblatt, welches das Große 38er aus Alu nach 3500 Km verschlissen ist. Frage, passt auch ein 38 er Stahlkettenblatt mit dem richtigen Lochdurchmesser 104mm( z.B für ein Boschantrieb Singelkettenblatt) und kann man mit so einem Kettenblatt noch runterschalten auf das 28er da die Zähne bei so einem Singelkettenblatt ja nicht abgeschrägt sind. Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen.
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
4.956
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Zuletzt bearbeitet:
S

super-michi

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
226
Ort
Celle
Details E-Antrieb
Bionx, Bosch und Smart electric cabrio
Runterschalten geht, aber hoch geht es wohl schwer bis gar nicht ohne Steighilfen. Einfach ein Stahlkettenblatt mit Steighilfen nehmen. Das mittlere Blatt einer billigen Shimano Dreifachkurbel sollte bei 104mm auch passen.
Shimano Kettenblatt Deore FC-M532 36 Zähne
oder ähnlich
 
G

Giantturbo

Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
24
Danke für die Antworten
, Kettenblatt ist wirklich hinüber rutscht bei starkem Antritt durch.20200814_180216.jpg
 
G

Giantturbo

Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
24
Übrigens, das 38er Shimano ist auch aus Alu, nur die für die kleinere Übersetzung sind aus Stahl
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
4.956
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Kettenblatt ist wirklich hinüber rutscht bei starkem Antritt durch
Kette auch erst 3500km alt?
Sorry für die Fragerei, aber ich habe so etwas noch nie in 45 Jahren gesehen.
Außer die Kette war weit, weit jenseits von Gut und Böse.
 
G

Giantturbo

Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
24
Frage ruhig, kein Problem, also auf dem Giant sind insgesamt 3600 km drauf, dachte mir neue Kette und Kassette würde jetzt nicht schaden, obwohl es bis dahin problemlos lief. Habe erst die Kette gewechselt und bin ca. 100 km so gefahren, dann gingen die Probleme los, Kette rutscht durch, dachte, alles klar, neue Kassette rein gebaut, das selbe Problem wieder. Dachte vielleicht neue Kette beschädigt, durch die 100 km mit alter Kassette. Noch mal neue Kette gekauft, aber das selbe Problem wieder. Gott sei Dank hat meine Frau das selbe e Biker, ihr komplettes Hinterrad bei mir montiert, rutscht wieder durch, hab dann unterm fahren unter volllast gesehen, dass es nicht hinten ,wie vermutet durchrutscht, sondern vorn auf dem großen Kettenblatt, könnte ich mir auch nicht erklären, dachte nicht dass so ein großes Kettenblatt durchrutscht
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
4.956
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
dachte nicht dass so ein großes Kettenblatt durchrutscht
So wie das aussieht schon, keine Ahnung was das für ein weiches Zeugs ist.
.. oder was das für eine Kettenqualität war.

Mein Tipp:
Kauf Dir eine kettenlehre und miss die Kette ab und an mal zwischendurch.
Auf manchen EBikes verschleisst die ziemlich schnell (kommt auch auf die Qualität an) und wenn die mal unter der 0,075er Grenze ist schadet das auch dem Kettenkranz vorne.

Meine Alu-Kettenblätter halten locker >10.000km am MTB.
 
G

Giantturbo

Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
24
Das freut mich für dich
 
Nixauto

Nixauto

Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
399
Ort
Fachingen
Details E-Antrieb
add-e NEXT Sport, Yamaha Sync Drive
Hallo @Giantturbo , ich habe ebenfalls ein Giant MTB mit 2fach Kettenblatt. Meins ist allerdings erst nach 15000 km durchgerutscht.
Das Gaint hat ein spezielles Kettenblatt auf dem Spider,, da passt das normale Zeugs nicht. Das Tauschset gibt es ausserdem nur beim Gianthändler. Zudem benötigst Du eine spezielle 32 Nuss um den zentralen Verschluss des Spiders zu lösen.
Ich habe meines beim Gianthändler tauschen lassen, Das waren gerade mal 30€ für Material und Arbeit.

Wenn Deins aber schon nach 3500km durchrutscht, dann hast Du mit Sicherheit die Kette viel zu lange gefahren. Bei mir war spätestens nach 1800km die Kette fertig (nach Kettenlehre).

Die Kassette tausche ich nach ca. 4000km. Insgesamt ist das Rad jetzt 18600km gelaufen.
 
G

Giantturbo

Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
24
Das war aber ein Schnäppchen Händler, hab das original Kettenblatt nur im 25jährige pack gefunden, für 50 € bei Fahrrad24. de
Vielleicht liegst daran dass ich auf den 3600 km ca.75000 Höhenmeter gefahrenen bin.
.
 
G

Giantturbo

Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
24
Soll heißen, 2 er Pack also 28-38. Sch... autokorrektur
 
Nixauto

Nixauto

Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
399
Ort
Fachingen
Details E-Antrieb
add-e NEXT Sport, Yamaha Sync Drive
ja, die gibts nur im Doppelpack.
Da aber das 28er noch gut war hat er nur das 38er getauscht.
Als Schnäppchenhändker würde ich meinen Gianthändler nicht bezeichnen. Er hat halt faire Preise und zieht den Kunden nicht über den Tisch, im Gegensatz zu manchem Anderen.
 
Thema:

Probleme mit 2 fach Kettenblatt

Probleme mit 2 fach Kettenblatt - Ähnliche Themen

  • Giant Massive Probleme beim Giant explore e+ 1 pro STA mit 2-fach Kettenblatt

    Giant Massive Probleme beim Giant explore e+ 1 pro STA mit 2-fach Kettenblatt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir nicht sicher, ob mein Beitrag/Frage hier an der richtigen Stelle steht... Wir haben uns im März 2 neue...
  • Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze

    Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
  • Probleme mit Magura MT5

    Probleme mit Magura MT5: Hallo an alle , hoffe mir kann der ein oder andere helfen bei meinem Problem. hab ein Cube Reaction hybrid SL Das Problem ist die Bremse , ich hab...
  • ProKey Probleme

    ProKey Probleme: Hallo, auch bei meinem RexGraveller 8.9 streikt das ProKey System. Nach Betätigung des Ein/Aus Schalters blinkt das ProKey Symbol. Der...
  • Ähnliche Themen
  • Giant Massive Probleme beim Giant explore e+ 1 pro STA mit 2-fach Kettenblatt

    Giant Massive Probleme beim Giant explore e+ 1 pro STA mit 2-fach Kettenblatt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir nicht sicher, ob mein Beitrag/Frage hier an der richtigen Stelle steht... Wir haben uns im März 2 neue...
  • Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze

    Probleme mit Sattel in Kombination von gefederter Sattelstütze: Seit ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour NCX SP 17) habe, komme ich nicht mehr so recht klar mit meinem Sattelmodell, mit dem ich in den...
  • Probleme mit Magura MT5

    Probleme mit Magura MT5: Hallo an alle , hoffe mir kann der ein oder andere helfen bei meinem Problem. hab ein Cube Reaction hybrid SL Das Problem ist die Bremse , ich hab...
  • ProKey Probleme

    ProKey Probleme: Hallo, auch bei meinem RexGraveller 8.9 streikt das ProKey System. Nach Betätigung des Ein/Aus Schalters blinkt das ProKey Symbol. Der...
  • Oben