Probleme beim Schraubkranz wechseln

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crurer

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Hallo,

für alle, die evtl. einen 9er Schraubkranz gegen den mitgelieferten 7er oder 8er austauschen wollen, will ich hiermit einen Tip zum wechseln geben. Das wechseln ist normalerweise mit dem passenden Werkzeug kein Problem, nur das in diesem Fall das Kabel samt Stecker inkl. Mutter, Unterlegscheibe... im Weg ist. Es muss also der Stecker runter. Ich habe dazu mit einer Flachzange die 8 Stecker nach hinten herausgedrückt. Dann kann man alles herausfädeln. Die Gummikappe vom Stecker muss man aufschneiden. Die bekommt man nicht über alle Stecker. Wer die Setcker und Krimpzange hat, kann natürlich auch abschneiden und neue Stecker verwenden. Achtung: Die Achse ist dicker als eine "normale" nicht jedes Werkzeug passt durch die dickere Achse. Ich habe gleich die Kabel an die Stecker nachverlötet, da einige nicht sauber angebracht waren.

Gruß Chris
 

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grosserschnurz

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AW: Schraubkranz wechseln an "BAFANG-Motor" Hinterradnabe

Hallo chris,

kannst du mir deine Einbaubreite jetzt mit dem 9-fach Zahnkranz nennen?
Es soll sich durch den Aufbau der Schraubkassette die Einbaubreite deutlich vergrößern und die Felge läuft nicht mehr mittig.

Danke für eine schnelle Antwort.

grosserschnurz wünscht ein schönes Restwochenende
 
crurer

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AW: Schraubkranz wechseln an "BAFANG-Motor" Hinterradnabe

Hallo zurück,

Da ich ein Trike habe, ist die Mittigkeit relativ egal, sieht aber rein optisch von hinten mittig aus mit minimaler Tendenz nach links, wenn ich das Schutzblech als Maß nehme. Leider habe ich keinen so großen Meßschieber, um genau vermessen zu können. Ich habe die zwei Unterlegscheiben die nomalerweise rechts und links unter der Mutter sitzen einfach noch auf die Distanzhülse auf die Achse Zahnkranzseite gepackt. Das sind ca. 4mm mehr. Die Felge passt wie angegossen in die Schwinge vom Scorpion, kein drücken, kein quetschen. Sogar meine 9fach Lenkerendenhebel funktionieren einwandfrei mit der Kasette. Auch wenn das Schalten zwischen den Gängen nicht so flutscht wir mit dem Originalkranz.

Gruß Chris
 

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crurer

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AW: Schraubkranz wechseln an "BAFANG-Motor" Hinterradnabe

...mir fällt gerade noch was ganz ärgerliches ein! Die Muttern haben SW18! OK, eine 18er Nuss hat jeder gut sortierte Hobbyschrauber, aber einen 18er Maulschlüssel! Den kann man nur auf der der Zahnkranzseite verwenden, da ja das Kabel die Verwendung einer Nuss verbietet. Außer man schneidet es ab, aber dann gibt es keinen Strom mehr zum Motor...
"Engländer" oder "Franzosen" jedenfalls vermurksen die Mutter auf dauer nur.
Wollte ich noch loswerden.

Gruß Chris
 

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Christian

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AW: Schraubkranz wechseln an "BAFANG-Motor" Hinterradnabe

Ich habe gleich die Kabel an die Stecker nachverlötet, da einige nicht sauber angebracht waren.
Das Löten an Crimp-Steckern wird allgemein recht kontrovers diskutiert. Da will ich mich eigentlich raushalten, nur vielleicht soviel: Man sollte bei einer gelöteten Verbindung darauf achten, dass sie keinem direkten Zug und keiner Dauerschwingung ("baumelnde" Kabel) ausgesetzt ist. Außerdem sollte man ein Lot ohne Flussmittelseele verwenden, da sich dieses Flussmittel beim Löten in den isolierten Teil des Kabels saugt und dort unter der Einwirkung von Feuchtigkeit langfristig aggressiv wirkt. Nach einigen Jahren bricht das Kabel dann, ohne dass dies von außen unmittelbar sichtbar wäre.

Gruß,

Christian
 
schuhmax

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AW: Schraubkranz wechseln an "BAFANG-Motor" Hinterradnabe

Hallo,

für alle, die evtl. einen 9er Schraubkranz gegen den mitgelieferten 7er oder 8er austauschen wollen,
Hallo Chris,
na bei mir war der stecker noch garnicht zusammen gebaut, und auch kein zahnkranz drauf,

könntest du mir bitte mitteilen welche entfaltung der 9er zahnkranz hat?

Habe einen bei www.sunrace. com oder bei www.leichter-fahren.de
gesehen, der 9er hat 13-32 und der std. 8er 11-32

Dadurch das beim trike die kette nicht so schräg läuft kann man den zahnkranz praktisch mit jedem kettenblatt vorne durchfahren.

Bei einer passenden abstufung vorne käme es dann nicht zu so vielen überschneidungsgängen.

Bei einer std. 27 gangschaltung hat man ja nur 14 gänge, alle anderen überschneiden sich.

Beim trike käme man auch mit einem 8er gut hin, aber mit einem grossen entfaltungsbereich, am besten wäre 11-34, oder gar 10-36

Grüsse Schuhmax
 
jopedeleco

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Ich muss den Schraubkranz austauschen an meinen Pedelec, das Ritzel für den 6. Gang ist völlig hinüber und der 7. ist auch nicht mehr weit davon.

Laut Aufdruck auf dem Schraubkranz ist es ein Modell BY-DNP mit Slick Shift System (8-fach 13-28 Zähne) und habe mal Tante Google gefragt und es müsste dieses Modell sein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=250814681795

Im Innenteil steht noch: Long FTH DNP, könnte aber auch Long FIH DNP sein

Winora Hotline meint ich brauche ein HG-Schraubkranzabzieher und eine Kettenpeitsche:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=HG+...bzieher&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Kettenpeitsche ist klar, ab beim Schraubkranzabzieher bin ich mir unsicher welchen ich brauche, wäre für hilfreiche Tips dankbar.

07052011093.jpg


Und ist DNP eine hochwertige Marke?
Von diesen Modellen, welche ist empfehlenswert?
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=sch...bzieher&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
 
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grosserschnurz

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AW: Was für Werkzeug brauche ich um meinen Schraubkranz zu wechseln von DNP?

Aber hallo,

Winora sollte es eigentlich wissen, für einen Schraubzahnkranz braucht man keine (Ketten)Peitsche.

Bist du sicher, dass dieser Tipp von Winora und nicht von einer Domina kam.

grosserschnurz
 
Nader

Nader

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AW: Was für Werkzeug brauche ich um meinen Schraubkranz zu wechseln von DNP?

..
Kettenpeitsche ist klar, ab beim Schraubkranzabzieher bin ich mir unsicher welchen ich brauche, wäre für hilfreiche Tips dankbar.

..
wie bereits grosserschnurz schrieb, braucht man für einen Schraubzahnkranz keine Kettenpeitsche, weil sich der Freilauf
im Schraubkranz befindet. Eine Kettenpeitsche braucht man nur für Steckkassetten, wo Freilauf in der Nabe ist.

Also den passenden Abzieher besorgen, reinstecken und aufdrehen. ;)
 
jopedeleco

jopedeleco

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AW: Was für Werkzeug brauche ich um meinen Schraubkranz zu wechseln von DNP?

Sehr geehrter Herr Bxxx,

an unserem Modell Mionic de Luxe 2010 Alivio ist ein
8-fach Zahnkranz mit einer Zähneabstufung von 13-28Zähne
verbaut. Im Normalfall können Sie diesen mit einem
HG-Zahnkranzabzieher abmontieren.

Mit freundlichen Grüßen

Maxxxx Bxxxx
Service

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E. Wiener Bike Parts GmbH
Max-Planck-Str. 8
97526 Sennfeld
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Web: www.winora-group.de
Die Kettenpeitsche habe ich gedacht, das ich sie brauche.

Ok, aber was brauche ich nun für ein Abzieher, das ich ein geeingneten brauche ist mir selber klar, aber welchen?
 
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Reinhard

Reinhard

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AW: Was für Werkzeug brauche ich um meinen Schraubkranz zu wechseln von DNP?

Ok, aber was brauche ich nun für ein Abzieher, das ich ein geeingneten brauche ist mir selber klar, aber welchen?
Ein einfaches Suchen nach "hg zahnkranzabzieher" fördert bspw. folgenden Link: Klick!
 
jopedeleco

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AW: Was für Werkzeug brauche ich um meinen Schraubkranz zu wechseln von DNP?

Ich habe doch bereits in meinen Eingangsposting HG Abzieher verlinkt und gefragt ob das die richtigen sind
 
Tigerduck

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AW: Was für Werkzeug brauche ich um meinen Schraubkranz zu wechseln von DNP?

Wichtig ist dass der Abziehen ein Loch mit min 12mm hat. Der ConTec passt für Wellen bis 12mm, sollte also für Bafang und Konsorten gehen. Für 14mm wie z.B. für einen Puma/MAC muss auch dieser aufgeschliffen werden, da gibt es aber auch soviel ich weiß nichts von der Stange.
 
andbog

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habe hier eine herausforderung ...

ich wollte gestern im radgeschäft meinen zahnkranz vom bafang motor gegen einen anderen tauschen
(7 fach auf 9 fach) dabei ist folgendes problem aufgetreten:

das werkzeug zum lösen des zahnkranz (so eine art vielzahn-stecknuss) passt nicht weil

* die motorachse ist 12mm das loch der steck-nuss innen ist kleiner und jetzt bekomm ich die nuss nicht über die achse weiter nach innen zur verzahnung - werde versuchen das loch aufzubohren ...

* beim 9-fach kranz komme ich mit dem werkzeug nicht soweit hinein (der 9 fach kranz ist breiter als der 7 fach) das ich in die verzahnung komme - da stehe ich vorher mit dem sechskant an - werde versuchen den ein stück abzudrehen ...

wie macht ihr das ?
gibt es anderes werkzeug dazu - habt ihr quellen ?

danke ...
 
G

grosserschnurz

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AW: Schraubkranz - Werkzeug dazu ?

Hallo andbog,

wenn du nicht weiter kommst, dann schick mir eine PN, würde dir so eine Teil gegen Versandkosten und Sicherheit leihen.

grosserschnurz
 
andbog

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AW: Schraubkranz - Werkzeug dazu ?

@didi28 ... danke für den link - ist genau das thema
@grosserschnurz ... danke für das angebot - werde ich hoffenlich nicht annehmen müssen weil:

meine lösung (ist grad im auftrag bei einem spezi der eine drehbank hat):
werkzeug innen aufbohren mit durchmesser 13mm - dann geht es über die achse drüber und
werkzeug aussen etwas abdrehen damit ich tiefer in den zahnkranz hinein komme, damit ich in die verzahnung komme ...

"werkzeug" welches ich mir anpasse hab ich gebraucht vom radshop in der nähe ...
 
D

damadi

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AW: Schraubkranz - Werkzeug dazu ?

Ich musste meinen Schraubkranz vom Puma kürzlich auch noch mal abnehmen - das ging mit viel Einfallsreichtum und ohne Spezialwerkzeug :)

Hätte ich ein Photo von machen sollen ;)

1) Deckel vom Puma abschrauben -> Hat man schon mal die Achse nicht mehr im Weg.
2) Deckel mit 2 Schraubzwingen auf die Werkbank festtackern
3) 22mm Buchenrundholz in die Schraubkranzmitte (ist noch etwas Spiel)
4) 4 Stahlnägel von oben in die innere Verzahnung. Das beisst sich dann seitlich ins Holz.
5) Schluck Bier und Luftholen
6) Wasserrohrzange und ein kräftiger Ruck am Holz

--> offen :)

Gruss,
-- Markus
 
Tigerduck

Tigerduck

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AW: Schraubkranz - Werkzeug dazu ?

meine lösung (ist grad im auftrag bei einem spezi der eine drehbank hat):
werkzeug innen aufbohren mit durchmesser 13mm - dann geht es über die achse drüber und
werkzeug aussen etwas abdrehen damit ich tiefer in den zahnkranz hinein komme, damit ich in die verzahnung komme ...
Wenn es ein halbwegs anständiger Abzieher ist, ist dieser gehärtet. Da ist mir drehen und bohren nicht viel.
So ein Schraubkranz kann sich über die Jahre ganz schön festfressen, ein nicht gehärteter Abzieher kommt dabei schneller an seine Grenzen.
Der abzieher von Contec ist gehärtet, günstig und hat original schon eine 12,5er Bohrung.
 
HeinzH.

HeinzH.

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Moin Freunde,
das große 32er Ritzel meines Sunrace 9-fach Schraubkranz hat plötzlich etwas Seitenspiel und klappert. Der Fahrradhändler in meiner Nähe hat keine passende Kassettennuss, die Vorhandene ist irgendwie nicht lang genug bzw. hat nicht ausreichend Innendurchmesser um über die "in" der Steckkassette befindliche Achsmutter gestülpt zu werden.
Mit Googeln und der Suchfunktion bin ich auch nicht weitergekommen. Eben rief ich bei HP-Velotechnik an, dort kaufte ich den Sunrace Zahnkranz für mein Gekko. Dort meinte man, die Shimano Kassettennuss TL-Fw30 sei das richtige. Auf dem Bild sieht sie aber irgendwie gar nicht passend zur Abschlussmutter des Sunrace 9-fach Schraubkranz aus. Ich bin verunsichert und hoffe, jemand von Euch kann mir auf die Sprünge helfen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
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Probleme beim Schraubkranz wechseln

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