Probleme beim Schalten (Nabenschaltung)

Diskutiere Probleme beim Schalten (Nabenschaltung) im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich stelle mir "Rutschen/Durchrutschen" bei einem Schaltgetriebe schwierig realisierbar vor. Was oder wie soll da durchrutschen, das ist technisch...
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.086
Ich stelle mir "Rutschen/Durchrutschen" bei einem Schaltgetriebe schwierig realisierbar vor. Was oder wie soll da durchrutschen, das ist technisch eher nicht möglich? Es ist eher keine Kupplung im Getriebe, Kupplungen können rutschen, Schlupf ist bei Ritzelgetrieben nicht möglich....

Vielleicht ist ja durchdrehen gemeint, das ist vorstellbar, zwischen zwei Gängen. Da muss ja eine Lücke sein, denn im Überlappungsfall könnten zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden, was das Getriebe wohlmöglich zerreißen würde.

Aber es ändert nichts, der TE will sich nicht damit auseinandersetzen und egal welches das Problem ist, der erste Schritt bleibt die Kontrolle der Gangposition....

Zuletzt bearbeitet:
A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
21
Die Schaltzugeinstellung würde geprüft.
Das Ergebnis der Prüfung ist wie ausgefallen ?

Ich weiß nicht wieso du a. vorrausetzt, dass eine Schaltzugeinstellung geprüft wurde und b. Nicht verstehst, dass ich absolut keine Ahnung habe? Was ich wollte waren Einschätzungen von Leuten die sich auskennen. Was es schlussendlich ist, werde ich Montag feststellen lassen.

bjp

bjp

Punkte Reaktionen
481
Details E-Antrieb
Mxus XF18, davor Swissdrive, Suntour, Bafang G310
Dann ist ja alles gut.
Es gib halt Leute, die lassen vom Tankwart den Reifenluftdruck prüfen oder von den Hausangestellten den Wasserhahn zudrehen. Und dann auch welche, die das selber machen.
Hier machen es die meisten selber. Daher die Frage, wie das Ergebnis ausgefallen ist.

Ob und wie gross die Schadensbilanz ist, die Du am Montag deinem Fahrradhändler präsentieren musst, ist für viele weniger interessant.

andreasDo

andreasDo

Punkte Reaktionen
2.195
Details E-Antrieb
Coboc Montreal - Riese Müller Packster 40
Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was ich machen könnte?
Und direkt die erste Antwort von @bielefeld-michi , gleich mit Video, gibt dir eine Antwort auf die Frage was du als erstes machen könntest ... die Prüfung geht sogar mit zwei linken (bzw. bei Linkshändern rechten) Händen, lediglich ein Lappen um das Fenster zu säubern und die Augen werden benötigt ... darauf bezieht sich die Frage ...
Die Schaltzugeinstellung würde geprüft.
Das Ergebnis der Prüfung ist wie ausgefallen ?

Persönliche Meinung:
Ein Dankeschön für die bisherige Hilfestellung ist deutlich sinnvoller! Davon lebt ein Forum @Andre1987K

A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
21
Hier machen es die meisten selber. Daher die Frage, wie das Ergebnis ausgefallen ist.

Das ist alles legitim. Nur wenn ich von vorne rein sage, dass ich keine Ahnung habe, also absolut keine, und ich nur Meinungen einholen möchte, dann braucht man ja nicht so tun, dass mir grundsätzlich nicht geholfen werden kann. Selbst wenn es einfach nachzusehen ist, ich frage doch immer noch nur nach Einschätzungen. Und für diese bin ich dann sehr wohl dankbar, andreasDo.

Nochmals Danke für alle Antworten. Morgen werde ich es dann vom Fachmann hören, der sicher auch die Striche überprüft usw.

H

Helbamin

Punkte Reaktionen
4
Das ist alles legitim. Nur wenn ich von vorne rein sage, dass ich keine Ahnung habe, also absolut keine, und ich nur Meinungen einholen möchte, dann braucht man ja nicht so tun, dass mir grundsätzlich nicht geholfen werden kann. Selbst wenn es einfach nachzusehen ist, ich frage doch immer noch nur nach Einschätzungen. Und für diese bin ich dann sehr wohl dankbar, andreasDo.

Nochmals Danke für alle Antworten. Morgen werde ich es dann vom Fachmann hören, der sicher auch die Striche überprüft usw.
Kannst ja Ma bescheid geben was der Fehler ist. Würde mich interessieren! Schönes Wochenende dir noch

A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
21
Tatsächlich war die Gangschaltung nicht eingestellt. Der Fachmann hat kurz an dem Kabel zur Schaltung geschraubt, in den vierten geschaltet und alle Gänge funktionierten wieder. Und nicht nur das: es gibt jetzt spürbare Unterschiede bei den Gängen. Zuvor waren Gang 1-5 faktisch nicht fahrbar, 6 nutzte ich (mit Unterstützung) zum Anfahren und von 6 auf 7 war wie Tag und Nacht. Von sehr leicht zu Mittel schwer.

Obwohl das Rad in der Anzeige der Händlers wo ich es gekauft habe als "frisch inspiziert" ausgeschrieben war und ich noch anmerkte, dass 1-5 faktisch gleich sind und von 6 auf 7 ein erheblicher Unterschied herrscht. Ne das sei so, könne man Nichts machen. Naja stehste da, wenn du absolut keine Ahnung hast und dein letztes Fahrrad im Alter von 14 besessen hast.

5€ Kaffeekasse war mir das wert. Endlich in Ruhe ohne Sorgen fahren.

Danke euch nochmals und einen schönen Start in die Woche :)

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.086
Du wirst Dich wundern, Reifen müssen regelmäßig aufgepumpt werden.

Auch das ist ein handwerklicher Vorgang, deutlich komplizierter als einen Zug einzustellen, auch anstrengender.....

Hole Dir Termine in der Werkstatt, alle 14Tage, immer wiederkehrend.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Punkte Reaktionen
6.086
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Der Schrauber hat exakt das gemacht was im Video ganz vorne im Thread gemacht wurde.
Nur 5€? In die Kaffeekasse? Na, ob das angemessen war?

A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
21
Alte Männer verbittert und gehässig in einem Ebike Forum.

Kannste dir nicht ausdenken. Der deutsche Michel in a Nutshell.

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.087
Details E-Antrieb
shimano steps
Es gibt ein paar basics beim pedelecfahren die einem das radeln vereinfachen.

Auf die kette solltest du unbedingt ein auge haben.

Wenn sie früh genug erneuert wird, reicht der alleinige kettentausch in einer werkstatt. Den verschleiss kannst du ganz einfach mit einer kettenlehre überprüfen.

Wechselt man zu spät, müssen kettenblatt und ritzel mit getauscht werden, was dann einiges mehr kostet.

Zudem ein auge auf die kettenspannung haben. Bei nabenschaltungen muss die spannung von hand nachgestellt werden. Macht dir die werkstatt in 5 minuten. Achtet man nicht darauf, springt die kette ab. Wenn man nicht weiss, wie man sie wieder drauf bekommt, sieht man alt aus und darf schieben.

Zu den sachen findest du videos bei youtube. Ich bin auch kein schrauber und hatte anfangs auch nicht viel plan. Die notwendigen arbeiten lass ich in einer werkstatt durchführen. Ich weiss aber mittlerweile, wann was gemacht werden muss. Das zumindest würde ich dir auch empfehlen. 😉

A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
21
Ich hatte vor, das Rad jährlich für 80-100€ warten zu lassen

Denkst du das reicht in Sachen Kettenpflege oder doch noch Wissensaneignungsbedarf? Fahre täglich so 6 Km und ab und zu soll mal eine Tour gefahren werden.

Danke für die Hinweise im freundlichen sachlichen Ton :)

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.087
Details E-Antrieb
shimano steps
Schwer zu sagen ob das reicht. Die kettenspannung teste ich in 10 sekunden mit meinen alten radlerschuhen. Wenn man es nicht mit den schuhen machen will, nimmt man einfach nen ast oder so was.

Spätestens wenn dir nachts, 5 km von zu hause weg, die kette abgesprungen ist, wirst du das auch machen. 😉

Man kann fürs radel auch eine vollkaskoversicherung mit pannenschutz abschliessen.

Die schläuche kann man mit dichtmilch befüllen um keinen platten zu bekommen.

usw, usw....

Aber das alles erspart es dir nicht, dich ins thema einzulesen, z.b. hier im forum, und die für dich passenden lösungen zu finden.

A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
21
Ok werde ich wohl

Eine Versicherung habe ich abgeschlossen, die aber erst laut Statuten 6 Wochen nach Abschluss greift. Bis dahin muss ich auch jeden Tag mein Rad ausem Keller hiefen, statt es im Hinterhof am Treppengeländer abschließen zu können....naja ist ein anderes Thema.

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
7.612
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Mal neutral Resüme gezogen....

Zu erst....sehr schön, das das bike wieder läuft! Echt schwach von dem Händler es uneingestellt zu verkaufen!

Du fragst

"Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was ich machen könnte?"

Es kommt sofort ein Post mit einen perfekten Erklärvideo. 3 minuten video schauen und in 20s Problem beheben.

Eventuell schreibst du deine Frage nächstes mal anderst oder betonst deutlicher, das du selbst absolut nichts am bike anfassen willst?

Denk einfach mal drüber nach.

A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
21
Ja mag sein, dass die Frage was ich machen kann Potential hat falsch verstanden zu werden. Das Video habe ich mir natürlich angeschaut, aus diesem wusste ich auch das mit dem Einstellungsgang, dem Vierten.

Allerdings kam da zu Anfang auch ein Werkzeug zum Einsatz welches ich nicht habe und extra dafür jetzt nicht bestellen wollte, deswegen hatte ich das gleich abgehakt da der Termin beim Fachhändler ohnehin gesetzt war. War missverständlich, da hast du recht.

Nichts für Ungut

Schöne Abend

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
7.612
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Achsooooo

Das war garkein Werkzeug sondern ein Teil einer anderen Nabenschaltung.

Sollte wohl der Veranschaulichung dienen, hat dich aber abgelenkt.

Jaaa...kann man tatsächlich für ne Art Spezialschlüssel halten von der Form.

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.086
Dann gleich nochmal in die Werkstatt,
den Sattel einstellen.....

A

Andre1987K

Punkte Reaktionen
21
@RUBLIH

Hast du noch irgendwas Konstruktives beizutragen oder reicht dir das dich wie ein angeschossenes Rehlein zu verhalten? Was willst du noch von mir? Aufmerksamkeit? Leiste irgendwas im echten Leben und hol sie dir da.

Thema:

Probleme beim Schalten (Nabenschaltung)

Probleme beim Schalten (Nabenschaltung) - Ähnliche Themen

Umbau Hercules ATB City Sport (28 J. alt): Umbau eines Hercules-ATB-City Rad (28 Jahre alt) zu meiner Person: bin 68 Jahre alt, 80 kg und wenig sportlich Vorgeschichte: ich besitze...
Oben