Problem nach Zellentausch an einem Tranz X 24 Volt JD-PST BL-01 / BMS hinüber?

Diskutiere Problem nach Zellentausch an einem Tranz X 24 Volt JD-PST BL-01 / BMS hinüber? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Liebe Foristi, ich habe nach dem Tausch gegen ein fertig konfektioniertes Akkupack (28x 18650 Zellen) leider ein Problem. Zur näheren...
Strohmann

Strohmann

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
61440 Oberursel
Liebe Foristi,

ich habe nach dem Tausch gegen ein fertig konfektioniertes Akkupack (28x 18650 Zellen) leider ein Problem.
Zur näheren Identifizierung des Akkutyps habe ich einige Fotos angehängt.

Nun zum Problem: Das Display des Pedelecs zeigt den Ladestand des Akkus korrekt als voll an, jedoch schaltet sich das System immer ab mit der Meldung "LoBat".
Am Ladegerät zeigen sich keine Auffälligkeiten, der Akku wird geladen bis die LED am Ladegerät grün leuchtet.
An + und - des vierpoligen Anschlusses liegen 29,3 V an, an den beiden anderen Kontakten messe ich 24,7 V.

Beim Anlöten des BMS bin ich wie folgt vorgegangen: erst B- danach Zellenabgriff B1 bis B7 und als letztes die
Leitung B+ an den Pluspol des Akkupack.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, gerne auch telefonisch.

Vielen Dank im Voraus!

Schaut euch mal dieses Bild an!
Schaut euch mal dieses Bild an!
Schaut euch mal dieses Bild an!
Schaut euch mal dieses Bild an!
Schaut euch mal dieses Bild an!
 
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
937
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Mit dem alternativem BMS geht scheinbar gar nix, sein System geht ja auch wieder aus. Ich hatte Mal günstig Krempel abgeholt; TranzX Vorderradmotor (mit Hallsensoren), 24V Controller, Gepäckträger Akku.
Ob das alles zum TranzX Motor gehört muß ich noch nachsehen.
Wenn der Akku original zum TranzX gehört, könnte die verbaute Platine noch in Ordnung sein. Falls dem so ist, könnt ihr es haben.
Aber dazu komme ich erst ein ein paar Tagen.
 
Strohmann

Strohmann

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
61440 Oberursel
Ich habe jetzt ein gebrauchtes original BMS eingebaut, welches mir freundlicherweise von einem Forenmitglied zur Verfügung gestellt wurde. Leider ohne Erfolg, die Spannungswerte am Ausgang sind plausibel aber das Display sagt lowbat und schaltet den Motor nicht ein. Bin mit meinem Latein am Ende... 😕
 
Tommmi

Tommmi

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.159
Punkte Reaktionen
2.532
Ort
27721 Ritterhude
Display ist es auch nicht, soweit bin ich jetzt. Bleibt nur noch Kabelbaum oder Controller.
Leider habe ich dermaßen viele Akkus hier, da bleibt für die Transe immer wenig Zeit😀
Da Akku schon auf ist werde ich wohl einen 36v 14ah einpflanzen und Steuerung plus Display gegen Alternative tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem nach Zellentausch an einem Tranz X 24 Volt JD-PST BL-01 / BMS hinüber?

Oben