Problem mit Shimano XT

Diskutiere Problem mit Shimano XT im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Durch einen Sturz hat sich mein Schaltarm ganz leicht verbogen, vielleicht auch nur das Schaltauge. Das konnte durch etwas Feintuning aber...
Zyrus

Zyrus

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
25
Durch einen Sturz hat sich mein Schaltarm ganz leicht verbogen, vielleicht auch nur das Schaltauge. Das konnte durch etwas Feintuning aber beheben. Das Problem ist, dass meine Schaltheben am Lenker ebenfalls was abbekommen haben. Die war, warum auch immer, nach dem Sturz locker. Das Kabel hängt ebenfalls durch. Ich dachte, es sei im Inneren der Schaltheben aus der Nut gerutscht oder so, musste aber feststellen, dass ich gar nicht herausfinden konnte, wo das Kabel eingehängt werden muss. An der Stelle wo es eingehängt war, hat es keinerlei funktion, wenn ich die Hebel bewege. Als ich Mein Bike zuvor gereinigt habe, viel eine kleine Schraube aus Kunsstoff heraus, die irgendwo in der Seite der Schalthebel war. Keine Ahnung wofür die gut ist.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
683
Punkte Reaktionen
857
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Radon ZR Team Hybrid 8.0 Performance 500
Da wo die Kunststoffschraube ist, fädelt man den Schaltzug ein. Dazu auf den höchsten Gang schalten, um das Einfädelloch zu sehen. Normal müsstest du dann den Nippel des Zugs sehen. Kontrollier mal, ob die Schalthüllen noch in den Gegenhalter sitzen.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.877
Punkte Reaktionen
3.879
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das konnte durch etwas Feintuning aber beheben.

Viel glück dabei , ohne Richtwerkzeug ein Schaltauge gerade zu bekommen.
Mir ist das auch annähernd gelungen, annähernd bedeutet aber nicht
zufriedenstellend.
Hab es dann erneuert und ins Bordwerkzeug gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zyrus

Zyrus

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
25
Das Video hilft mir leider nicht weiter, weil es andere Schaltung ist. Außerdem ist mein Seilzug ja nicht gerissen.

Richtwerkzeug, um ein Schaltaugwie gerade zu bekommen, kostet um einiges mehr als ein neues Schaltauge.
Zumal man sowas sowieso eher selten braucht.
 
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
683
Punkte Reaktionen
857
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Radon ZR Team Hybrid 8.0 Performance 500
Du wirfst mit Fachwörtern um dich und erwartest, dass dich ein Laie versteht?
Welches Fachwort hast du denn in meinen 2,5 Zeilen nicht verstanden? Immerhin weißt du ja was von einem Schaltauge, deshalb ging ich davon aus, dass du auch sonst etwas davon verstehst.

Mach mal ein Foto vom Schalthebel und Beginn des Schaltzugs und ein Foto vom Schaltwerk mit Ende des Schaltzugs, dann kann man vielleicht was sagen.
 
G

Gunair

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
Das Schaltaugen gewinde ist das selbe wie auf Schnellspannerachsen in hinteren Laufrädern.
Wenn du ein Laufrad eines anderen Rads statt dem Schaltwerk ins Schaltauge schraubst kannst du es auch relativ genau richten.

Das Schaltseil muss im Hebel mit dem Nippel in einer Weissen Aussparung liegen die sich in Richtung Zugabgang verjüngt und das Seil in die Seilführungsnut des Zugrads führt (hoffe das ist nicht zuviel Fachsprache, siehst aber eh in den Videos), funktioniert er so nicht ist er kaputt. die Kunststoffschraube dürfte die Verschlussschraube für die Seilwechselöffnung sein durchbdie du wenn du den schwersten Gang gewählt hast auch genau auf oben Beschriebenen Ort für den Schaltseilnippel siehst.
Ohne Fotos ist das aber in die Luft geraten und genaueres kann ich so nicht sagen.
 
Zyrus

Zyrus

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
25
ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso nichts am kabel zieht. normalerweise müsste doch sowas wie ein schlitten da spannung aufbauen. für mich sieht das so aus, als wäre das kabel da vollkommen falsch eingehängt.



Hier noch 2 hochauflösende Bilder:

File-Upload.net - 20210615_135531.jpg
File-Upload.net - 20210615_141040.jpg


Die verarbeitung der videos von youtube dauert noch etwas. die videos sollten am ende in 8k uhd verfügbar sein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
LRunner

LRunner

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
683
Punkte Reaktionen
857
Ort
Nähe Stuttgart
Details E-Antrieb
Radon ZR Team Hybrid 8.0 Performance 500
Auf dem 2. Bild sieht man ganz eindeutig, dass der Schaltzug im Schalthebel ausgehängt ist. Der Nippel des Schaltzugs ist an der Stelle, wo die Plastikhülse mit dem Metallgewinde vom Schaltzug hineingehört.
Am besten du löst den Schaltzug am Schaltwerk und ziehst den Schaltzug ganz aus dem Schalthebel heraus. Dann fädelst du den Schaltzug neu ein wie in den Videos oben gezeigt. Zudem musst du das Metallgewinde mit der Plastikhülse wieder in den Schalthebel drehen.

Sowas habe ich noch nie gesehen. Möglicherweise ist auch dein Schalthebel kaputt, da wo der Nippel im Schaltwerk gehalten wird.
 
Zyrus

Zyrus

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
25
so jemanden wie dir wünscht man eine platten-plage. hauptsache erst mal schlechte stimmung verbreiten und jemanden grundlos schlecht darstellen. bravo. ich teste niemanden. man hat nur nicht verstanden was ich wollte.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.877
Punkte Reaktionen
3.879
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
hauptsache erst mal schlechte stimmung verbreiten und jemanden grundlos schlecht darstellen.
Er hat nur Wahrheiten angesprochen.
inked20210615_141040expk0h.jpg

nur mal so als tipp.
 
Zyrus

Zyrus

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
25
die wahrheit ist, dass ich keine ahnung hatte, wo das teil eingefedelt wird. was ich auch durch die videos gezegt habe, was ich auch mehrmals geschrieben habe, wenn du dir meine posts durchgelesen hättest. ich hatte den verdacht gehabt, dass nichts kaputt ist und dass es eben einfach nur an einem falsch eingefedeltem kabel liegt. darauf ist aber niemand eingegangen. stattdessen wirft man mir sowas vor und ignoriert meine fragen.
 
Zyrus

Zyrus

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
25
verständlicherweise?
wenn du 10 mal die gleiche frage stellst und man dir etwas beantwortest, wonach du gar nicht gefragt hast und somit deine frage vollkommen ignoriert, selbst wenn du sie mehrmals wiederholst und umformulierst und mit videos und fotos darauf hindeutest "wo hänge ich dieses kabel ein? ist das kabel da so richtig? wieso bewegt sich das kabel nicht, wenn ich die schalter betätige?" ... dann erklärt man mir lieber fachbegriffen und lässt mich mit dem eigentlichen problem im regen stehen...... und dann muss ich mir noch anhören, ich würde mit meinen fragen nur trollen wollen? soll ich mich dafür auch noch bedanken?
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.877
Punkte Reaktionen
3.879
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Letzter Versuch:

Kauf dir einen neuen Zug , der alte geht wenn er einmal aus der Hülle ist
bescheiden wieder rein.
Der kosten nüscht.
Erneuern ist gleich einhängen wenn das nicht hilft ab zu jemanden der es kann.
 
E

elRadish

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
177
Man hat leider schon den Eindruck, dass Du mit einer nicht zu erfüllenden Anspruchshaltung an ein Forum trittst.

"was ist ein innenzug? was ist ein außenzug?"

Ist das nicht total naheliegend bzw. schnell mal gegoogelt?
Die Videos sind ausserdem nicht verfügbar und die Bilder mit 13MB sehr unhandlich.

Wenn Dir jemand ein Video schickt, wo man sieht, wie man einen Schaltzug neu einfädelt, und es ist nicht exakt deine Schaltung, dann ist das vielleicht trotzdem hilfreich um zu VERSTEHEN, wie das funktioniert.
 
Thema:

Problem mit Shimano XT

Problem mit Shimano XT - Ähnliche Themen

Bosch Performance CX, Shimano Deore 11 Gang - Kette springt....: Moin Moin, ich habe hier ein Problem an meinem Meriada Trekking Bike mit den beschriebenen Komponenten. Schaltwerk: Shimano Deore XT, 11-Gang...
Probleme mit Shimano-Schaltwerk XT 11f. (M8000) und Sunrace 11-46 (MX8) am Haibike XDuro AMT: Hallo, ich fahre jetzt seit einem Jahr die Shimano M8000 mit Shimano 11-42 Kassette am XDuro FS RC und zwei Laufradsaetzen. In Kombination mit...
Haibike Sduro auf Alfine 11 umbauen: „Hai“ Freunde, hier ein Erfahrungsbericht über den Umbau eines Haibike Sduro Hardseven (27,5“) RC mit 20 Gang Kettenschaltung auf eine Shimano...
Oben