sonstige(s) Problem Knacken 2021er Cube Stereo Hybrid 140 SL

Diskutiere Problem Knacken 2021er Cube Stereo Hybrid 140 SL im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem 2021er Cube Stereo Hybrid 140SL (Rahmen L). Mit jetzt ca. 150km habe ich ein extrem lautes Knacken...
M

maxgew

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem 2021er Cube Stereo Hybrid 140SL (Rahmen L).
Mit jetzt ca. 150km habe ich ein extrem lautes Knacken aus dem Bereich des vorderen Rahmens / Steuersatzes beim Einfedern.
Ich kann nicht ganz analysieren, ob das Knacken vom Rahmen kommt oder nur durch den Rahmen als Resonanzkörper verstärkt wird.
Das Knacken beginnt erst nach ca. 10km Fahrt.

Mehr dazu im Video:
Habt ihr Ideen, an woher das kommen könnte?

Vielen Dank und Grüße
 
Blueser

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.550
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Genau!
Lagerspiel des Ahead einstellen. Gibt da gefühlt tausend Videos auf YT ...
 
Aspire77

Aspire77

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
246
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Das ist ganz normal bei einem neuen Fahrrad und muss nachgestellt werden. Deshalb gibt es ja auch die Inspektionen, bei der ersten wird da alles nochmal nachgezogen, oder man macht es selbst.
 
M

maxgew

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
6
Danke für die Tipps. Gefühlt war der Steuersatz mit zu viel Moment angezogen.
Ich werde heute nachmittag eine Runde drehen und berichten.
 
C

Cube140TM

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
101
Knackt es noch? Ursache?
 
M

maxgew

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
6
Leider hat das Einstellen des Lagerspiels keine Besserung gebracht.
Mit geringerem Anzugsmoment war das Knacken noch lauter, aber auch ein höheres Moment hat nicht geholfen.
Das Bike geht jetzt zum Händler. Fahrrad XXL holt es per Spedition zur Reparatur ab, das kann was werden 🙈
 
Aspire77

Aspire77

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
246
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
War er denn auch ordentlich angelegt? Ich schraub immer Vorbau und Steuersatz locker, heb das bike an der Vordergabel an und schraub dann den Steuersatz soweit fest das nix mehr Spiel hat. Dann wird abgestellt und noch ein wenig nachgezogen. Dann wird der Vorbau zugeschraubt.
 
M

maxgew

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
6
Genau das war auch meine Vorgehensweise.
In ein paar Tagen werden wir mehr wissen...
 
L

Lse380

Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
5
Genau das hatte ich bei meinem 2021 Stereo Hybrid 160 auch. Es war das Kabel vom Kiox das zu weit in den Rahmen geschoben war.
Hast du die Züge/Kabel weiter reingeschoben?
 
K

Kingfisher

Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
259
Ort
Norwegen
Details E-Antrieb
CX gen.2, Nyon
@maxgew
Bitte berichten Sie, wann Sie das Fahrrad aus der Werkstatt zurückbekommen und was zur Lösung des Problems unternommen wurde. Ich habe ein ähnliches Problem mit einer anderen Marke, zwar etwas weniger zugegeben, aber genauso ärgerlich. Hat die oberen und unteren Lager sowie den Zahnkranzring an der Gabel ausgetauscht. Nichts hilft. Fängt an sich zu fragen ob die Lagerschalen im Steuerrohr schief eingeschoben sind.
 
D

DrTR3EP3L

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
64
OMG, das erinnert mich an meine Geschichte, die nicht gut ausgegangen ist... hoffe, das ist jetzt nicht ein systematischer Fehler
 
G

GezimJ

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
2
Hi @maxgew,

gibt es Neuigkeiten bei dir? Habe das selbe Problem nämlich auch. Habe heute mal den Akku rausgenommen. Ich denke unter der inneren akkuhalterung tut sich was. Aber etwas komplizierter mit dem ausbauen.
 
M

maxgew

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
6
Hi,
jein, das mit der Werkstatt hat nicht funktioniert. Hätte zu lange gedauert.
Ich habe die Ahead-Kappe durch eine Metall-Variante ersetzt und konnte dann das Drehmoment erhöhen. Damit war das Knacken größtenteils weg.
Dazu habe ich gestern noch die Steuersatz-Lager gefettet. Hatte ich hier im Forum auch noch einige Male gelesen, dass die von Cube total trocken verbaut werden.
Morgen kommt der finale Test.
 
G

GezimJ

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
2
Aheadkappe habe ich auch bereits in der Metall Variante ersetzt. Das Rad ist gerade mal 2 Wochen alt.. es regt mich tierisch auf.. Falls jemand noch Tipps hat, gerne teilen bitte!
 
M

maxgew

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
6
Nach 2,5h Tour über alle Arten von Trails kann ich für mein Bike abschließend sagen, dass nach dem Fetten des Steuersatzlagers & -lagersitzes Ruhe ist.
 
Thema:

Problem Knacken 2021er Cube Stereo Hybrid 140 SL

Problem Knacken 2021er Cube Stereo Hybrid 140 SL - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Problem: Knacken bei Lastwechsel bzw. auch ohne Motorunterstützung

    sonstige(s) Problem: Knacken bei Lastwechsel bzw. auch ohne Motorunterstützung: Hallo zusammen, ich fahre den Performance CX Modelljahr 2016 mit der Software-Version 1.5.1.0 und Hardware-Version 0.0.4.0. Habe jetzt ca. 2.500...
  • sonstige(s) Bosch Intuvia/CX-Motor: Unterstützung nur noch auf der Turbo-Stufe

    sonstige(s) Bosch Intuvia/CX-Motor: Unterstützung nur noch auf der Turbo-Stufe: Hallo in die Runde! 👋 Das ist mein erster Post, da ich bis jetzt wortwörtlich gut mit meinem 5-jährigen Cube Citybike mit Bosch CX-Motor gefahren...
  • Problem mit dem Bosch Powertube 500

    Problem mit dem Bosch Powertube 500: Hallo, habe ein Problem mit dem Bosch Powertube 500. Habe in gestern zum Laden angeschlossen und er fing auch an zu laden. Wollte jetzt eine...
  • Problem beim R&M Supercharger mit 2 x Intube Akkus. 2. Akku lädt nicht ?

    Problem beim R&M Supercharger mit 2 x Intube Akkus. 2. Akku lädt nicht ?: lädt seit gestern Abend. Nachladen. Nun ist lt. Intuvia Display unten zu sehen, daß der linke Akku wohl voll geladen ist, der 2. rechte im Display...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Problem: Knacken bei Lastwechsel bzw. auch ohne Motorunterstützung

    sonstige(s) Problem: Knacken bei Lastwechsel bzw. auch ohne Motorunterstützung: Hallo zusammen, ich fahre den Performance CX Modelljahr 2016 mit der Software-Version 1.5.1.0 und Hardware-Version 0.0.4.0. Habe jetzt ca. 2.500...
  • sonstige(s) Bosch Intuvia/CX-Motor: Unterstützung nur noch auf der Turbo-Stufe

    sonstige(s) Bosch Intuvia/CX-Motor: Unterstützung nur noch auf der Turbo-Stufe: Hallo in die Runde! 👋 Das ist mein erster Post, da ich bis jetzt wortwörtlich gut mit meinem 5-jährigen Cube Citybike mit Bosch CX-Motor gefahren...
  • Problem mit dem Bosch Powertube 500

    Problem mit dem Bosch Powertube 500: Hallo, habe ein Problem mit dem Bosch Powertube 500. Habe in gestern zum Laden angeschlossen und er fing auch an zu laden. Wollte jetzt eine...
  • Problem beim R&M Supercharger mit 2 x Intube Akkus. 2. Akku lädt nicht ?

    Problem beim R&M Supercharger mit 2 x Intube Akkus. 2. Akku lädt nicht ?: lädt seit gestern Abend. Nachladen. Nun ist lt. Intuvia Display unten zu sehen, daß der linke Akku wohl voll geladen ist, der 2. rechte im Display...
  • Oben