Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab

Diskutiere Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ja, mein Haibike SDuro Hardseven 4.0 hat ein Bosch Performance Pack 500w Rahmenakku. Da dieser Händler mir aber nur einen überteuerten Akku...
  • Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #21
T

Tacheles

Themenstarter
Ja, mein Haibike SDuro Hardseven 4.0 hat ein Bosch Performance Pack 500w Rahmenakku.

Da dieser Händler mir aber nur einen überteuerten Akku verkaufen wollte und den Akku
erst gar nicht untersucht / ausgelesen hat, hege ich ja noch die Hoffnung, das dieser gar
nicht kaputt ist, sondern ein anderes Problem vorliegt, das den Akku weiter nutzen lässt ...

Es gibt im www ja viele ähnliche Problembeschreibungen die zu einer Lösung führten, nur,
wer kann mir dabei hier vor Ort helfen, wenn nicht ein Fachmann ... doch anscheinend
verkaufen die lieber nur neue Bikes und teures Zubehör ...

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #22
P

Pete3

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #23
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
  • Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #26
T

Tacheles

Themenstarter
Hast du in der Umgebung nur einen Händler, der Antriebe von Bosch warten kann?
Nein, aber 2 in direkter Umgebung haben mir jetzt schon falsche Auskünfte etc. gegeben.
Habe es jetzt grad zu einem anderen Fachbetrieb gegeben, die den Akku auslesen lassen wollen.
Bin mal gespannt ...

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #27
charlie-burger

charlie-burger

Nach meiner Erfahrung in den Tourist Infos (Pedelec Verleih) sind die Knopfzellen so einmal jährlich fällig, die Bikes lassen sich dann nicht mehr einschalten.

Mein E Bike mit dem Purion ist 3 Jahre jung und hat aktuell etwas über 10.000 km auf der Uhr. Von Problemen mit dem Purion kann ich nicht berichten. Alles macht es, wie es soll.

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #28
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Fakt ist, dass Purion hat 2 Knopfzellen, keine Akkus.
Wenn die platt sind, lässt sich das Bike nicht starten.
Das Problem ist bei den Tourist Infos mit unterschiedlichen Bosch Bikes mehrfach aufgetreten.
Bei Bosch kann ich nichts finden, dass es jetzt Purion Displays mit Akku gibt.
Hat nur Intuvia, KIOX, NYON, weil man da die Displays abnehmen kann.
Wann das im Einzelfall auftritt, kann ich nicht vorhersagen :cool:

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #29
charlie-burger

charlie-burger

@OldMan54

Ok. Werde mal den Hinweis ernst nehmen und meinen HdV beim nächsten Besuch ansprechen. Nicht, dass ich bei einer meiner Touren im Niemandsland liegen bleibe.

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #30
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
@charlie-burger
Die 2017 Bosch Purion E-Bike Display Batterie Knopfzelle ist das Herzstück des Purion Displays. Mit 3 Volt Spannung und 90 mAh liefert die Knopfzelle dem eBike Display den nötigen Strom. Der Durchmesser der Batterie beträgt 20 mm und die Höhe 1,6 mm. In der Lieferung enthalten sind 2 Stück.
TECHNISCHE DATEN:
Bosch System:Bosch Active Line Gen2 (BDU2XX), Bosch Active Line Gen3 (BDU3XX), Bosch Active Line Plus Gen3 (BDU3XX), Bosch Cargo Line Gen4 (BDU4XX), Bosch Cargo Line Speed Gen4 (BDU4XX), Bosch Classic Plus Line, Bosch Performance Line CX Gen2 (BDU2XX), Bosch Performance Line CX Gen4 (BDU4XX), Bosch Performance Line Gen2 (BDU2XX), Bosch Performance Line Gen3 (BDU3XX), Bosch Performance Line Speed Gen2 (BDU2XX), Bosch Performance Line Speed Gen4 (BDU4XX)

2 Stück ins Flickzeug oder Reserve Schlauch legen. Wechseln ist kein Problem. Dazu gibt es diverse Videos.

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #32
charlie-burger

charlie-burger

@charlie-burger

2 Stück ins Flickzeug oder Reserve Schlauch legen. Wechseln ist kein Problem. Dazu gibt es diverse Videos.

Oder bei Zeiten vom HdV erledigen lassen. Mache ich mit den Halo-Birnchen meines Pkws auch so: Wenn eine durchgebrannt ist, wird die andere gleich mit gewechselt.

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #33
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Oder bei Zeiten vom HdV erledigen lassen. Mache ich mit den Halo-Birnchen meines Pkws auch so: Wenn eine durchgebrannt ist, wird die andere gleich mit gewechselt.
HdV? Dafür?
Eine Münze nehmen. Damit das Batteriefach auf der Rückseite am Purion aufdrehen. Zwei Batterien raus, zwei Batterien rein. Wieder zudrehen.
Wie bei einer Taschenlampe.

Mach einfach 1x am Jahresanfang. Kost so gut wie nix und erspart Ärger.

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #34
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Lässt sich das Rad bei leerer Batterie nicht über die Taste am Akku einschalten, sofern man da ran kommt? Batterien im Boardwerkzeug halte ich für etwas übertrieben.

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #35
charlie-burger

charlie-burger

HdV? Dafür?
Eine Münze nehmen. Damit das Batteriefach auf der Rückseite am Purion aufdrehen. Zwei Batterien raus, zwei Batterien rein. Wieder zudrehen.
Wie bei einer Taschenlampe.

Mach einfach 1x am Jahresanfang. Kost so gut wie nix und erspart Ärger.

Er setzt mir die Batterien mit einem freundlichen Lächeln ein und will nichts dafür. Dann gibt es noch prima Öl für die Kette. Hat eben Vorteile, der Ladeneinkauf.

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #36
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Er setzt mir die Batterien mit einem freundlichen Lächeln ein und will nichts dafür. Dann gibt es noch prima Öl für die Kette. Hat eben Vorteile, der Ladeneinkauf.
Ich hab meine Bikes zwar im Laden gekauft, aber deshalb würde ich da nicht hinfahren.

Macht jeder anders. Mein Nachbar geht sogar zum Kette ölen hin - immer wenn es quitscht.

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #37
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Also ich weiß ja nicht wie weit du bis zu deinem Händler hast. Aber in der Zeit bis du das Rad auf der Straße hast und los gefahren bist hat man am Purion 2x die Batterien gewechselt und dann noch die Zeit bis er dir die Kette geölt hat...noch 2x. Aber wenn man sonst nix zu tun hat. :X3:

Naja wenn das der einzige Vorteil für einen Ladenkauf ist....dann gut Nacht.

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #38
charlie-burger

charlie-burger

Jede:r macht, wie es am besten passt. Mir gefällt der Service. Geht auch ganz schnell. Nur nicht samstags und nicht 5 Minuten vor Ladenschluss. Das Öl kann ich mir aus dem kleinen Serviceregal am Eingang nehmen und draufträufeln.

• Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #39
T

Tacheles

Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt das Bike zurück, der Bosch-Akku etc. wurde ausgelesen, es ist definitiv der Akku defekt.
Der Fahrradmechaniker hatte auch einen anderen Akku eingesetzt, es funktionierte alles einwandfrei.

Er meinte, das wohl ein Akku oder ein Akku-Pack im Innern nicht richtig arbeitet, nicht ausbalanciert
oder defekt ist und aus Sicherheitsgründen (Überlastung / Erhitzung etc.) automatisch abschaltet.

Hier die Fehlermeldungen / Fehlercodes:
0x680001 Ein-Aus-Taste des Akkus dauerhaft gedrückt.
0x606011 Externer Kurzschluss oder Akkuspannung nicht ausreichend —> keine Spannungsversorgung, Systemabschaltung
0x64004B Kritischer Fehler: Debalance-Spannungsgrenzwert überschritten. => keine Spannungsversorgung, Systemabschaltung

Und nun ?

Reparatur möglich ??
neuer Akku ??

Ärgerlich, da ich grad bzgl. Motor und Akku auf "gute" Komponenten Wert gelegt habe und dann sowas.
Das Bike war drei Jahre in Betrieb, hat 4254 km gelaufen, davon 2550 km mit Akku/Motor und ich bin seit
dem Kauf im Herbst grad mal 187 km damit gefahren.
Die Betriebszeit ist 230h, davon 124h mit Akku/Motor, hat lediglich 79 Akkuladezyklen.

Und dann so ein Schaden ?

Meint Ihr, man kann bei Bosch aufgrund der geringen Laufleistung / Betriebszeit noch um Kulanz bitten ?

Vielen Dank & Grüße aus Witten

Hardy

P.S.
Der komplette Diagnosebericht s. Anlage

Anhänge

• Bosch PowerPack 500w Diagnosebericht.pdf
    273 KB · Aufrufe: 16
  • Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab Beitrag #40
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
Meint Ihr, man kann bei Bosch aufgrund der geringen Laufleistung / Betriebszeit noch um Kulanz bitten ?
Man selbst kann das eh' nicht. Wenn du einen Händler findest, der es versucht, kann es ja nicht schaden. Würde aber eher von einem negativen Bescheid ausgehen.
Aber...woher hast Du das Rad?
Falls nicht ausdrücklich ausgeschlossen gilt noch die Gewährleistung.

Thema:

Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab

Problem - Bosch Purion und Bosch CX Motor schalten sich nach 30-40 Sekunden ab - Ähnliche Themen

Bosch Performance CX 2. Geb, Purion Display geht nicht an: Bei einem Bosch CX 2. Gen. blieb nach dem Drücken der Ein-Aus-Taste das Purion Display komplett dunkel und es gab keine Motorunterstützung. Die...
sonstige(s) Powerpack 400 schaltet sich direkt wieder ab: Moin! Hab trotz intensiver Suche nichts passendes gefunden, scheint kein allzu bekanntes Problem zu sein :-( Vielleicht kann mir aber trotzdem...
Focus Bosch Purion Display geht nach 2-3 Sek. oder bei kleiner Erschütterung aus.: !!!Bitte um Hilfe!!! Hallo Leute, ich habe bei meinem Focus Jarifa 2017 mit Bosch Performance line cx und Bosch Purion Display folgendes Problem...
sonstige(s) Hilfe dringenst gesucht - BOSCH eBike mit Purion ging mitten in Betrieb aus. Radlergruppe in Fürth ersucht dringend Hilfe.Leih eBike für 7Tage gesucht: Ja Shit ! o_O Ich bin mit Frau und 4 Freunden auf der 1. Etappe einer 8 Etappen Tour durch Franken unterwegs, und jetzt verweigert ein relativ...
Bulls PRobleme mit der Electronic? BC schaltet ein und aus: Hallo, ich habe ein Bulls mit Bosch CX gebraucht gekauft (Laufleistung 5000 km). Nach 3 Wochen fing das Problem an: Nach Einschalten per BC...
Oben