Power Prot mit IQ-X E an 37V?

Diskutiere Power Prot mit IQ-X E an 37V? im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Ich hab für den Winter mal wieder meinen BionX ins MTB gebaut. Als Lampe habe ich einen IQ-X E mit IIRC 7,5W Leistung an den Lichtausgang...
  • Power Prot mit IQ-X E an 37V? Beitrag #1
S

schmadde

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
8.024
Reaktionspunkte
11.764
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Ich hab für den Winter mal wieder meinen BionX ins MTB gebaut. Als Lampe habe ich einen IQ-X E mit IIRC 7,5W Leistung an den Lichtausgang angeschlossen. Den hatte ich auch letztes Jahr dran ohne Probleme. Da bin ich glaube aber nur mit dem 48V Akku gefahren. Jetzt habe ich den alten 37V Akku drin.

Beim Einschalten des Systems mit angeschlossenem Scheinwerfer bekomme ich periodisches Piepsen mit Meldung "Power Prot" im Display (G2) und keine Unterstützung. Stecke ich den Scheinwerfer aus und erst nach vollständigem Hochfahren des Systems wieder ein geht alles wie gewünscht.

Kann es sein, dass die 37V Akkus weniger Strom akzeptieren bei einem angeschlossenen Scheinwerfer als die 48V Akkus? Ich dachte die Grenze läge bei 1,5A? Lichtausgang ist auf 6V eingestellt, also irgendwas knapp über 1A dürfte die Lampe ziehen.

Kann man da irgendwas einstellen? Klar, könnte am Lichtausgang auf 12V hochgehen, vielleicht gehts dann, aber ich möchte auch mal eine 6V Lampe mit 8W dran machen, geht das nicht mit dem Akku?
 
  • Power Prot mit IQ-X E an 37V? Beitrag #2
F

frank7d

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
104
Reaktionspunkte
35
Ort
DE/Südbaden
Details E-Antrieb
BionX 250, G2 v64, 37V 10s6p 15Ah (0,555kWh)
afaik kann man am BMS 5.x die Spannung für accessory nicht ändern. Ist 6V. Ich hab einen Scheinwerfer und Rücklicht für Nabendynamos dran.

"Power Prot" kommt, wenn der Motor keine Antwort gibt, zB weil er abgesteckt ist oder die 12V für den Motor nicht da sind. Verm. in deinem Fall, weil der Lichtausgang zu sehr belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Power Prot mit IQ-X E an 37V? Beitrag #3
S

StefanR

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
6
Details E-Antrieb
D-Motor, RC3
Ich hatte das gleiche Problem, und die Lösung hier beschrieben:

Bei mir hängt jetzt ein Step-Down Wandler zum Betreiben und Laden meines Smartphones und der IQ-Q E dran, ohne Probleme

BionX Akku Lichtausgang
 
Thema:

Power Prot mit IQ-X E an 37V?

Power Prot mit IQ-X E an 37V? - Ähnliche Themen

Busch & Müller Lumotec IQ-X E Fahrrad Scheinwerfer am Bafang BBS02B anschließen: Hallo, ich habe mir gestern den Busch & Müller Lumotec IQ-X E Scheinwerfer bestellt. Angegeben sind 6-60V, und eine mindestnennleistung von...
BUMM IQ-X E am Fischer ETH 1616: Hallo, ich bin Besitzer eines Fischer ETH 1616, dafür dass ich es gebraucht relativ günstig erstanden habe, bin ich sehr Zufrieden bis auf eine...
Bionx 37V und POWER PROT Fehlermeldung: Vor ein paar Wochen hat es meinen 37V-BionX (Gepäckträger-Akku) mit POWER PROT Fehlermeldung erwischt. Blinkende Meldung POWR PROT Kein...
ordentliches Licht an ein Bike mit Bafang Motor nachrüsten: Es gibt hier im Forum verschiedene Ansätze, das Lichtproblem im Zusammenhang mit Bafang Motoren zu lösen: Licht mit eigenem Akku. Dann muss man...
Lichteinbau, Spannung & Co. - IQ-X E & Secula: Hallo! :) Da ich mir nachträglich ein Licht anbauen möchte und damit noch keine Erfahrung habe, hätte ich ein paar Fragen, zu denen ich hier...
Oben