Portapower Akku: Was schaltet der Schalter?

Diskutiere Portapower Akku: Was schaltet der Schalter? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Moin moin, einer meiner Portapower-Akkus ist noch original und ich habe eine Frage: Ich würde gern wissen, was der Schalter an der Seite...
HeinzH.

HeinzH.

Details E-Antrieb
HP-V GEKKO, Ansmann RM 5, 28" Motor in 20" Laufrad
Moin moin,
einer meiner Portapower-Akkus ist noch original und ich habe eine Frage:
Akkugalerie_1.jpg

Ich würde gern wissen, was der Schalter an der Seite eigentlich schaltet. Schaltet er nur den "Fahrstrom" ab, oder sitzt er zwischen Akku und BMS und schaltet selbiges ebenfalls ab? Wenn er nämlich auch das BMS abschaltet, könnte ich auch diesen Akku bedenkenlos, d.h. ohne zwischendurch die Spannung zu prüfen, bei 36V den Winter über kühl einlagern. Bis Anfang März komme ich erfahrungsgemäß mit zwei meiner Akkus aus...
Adventliche Grüße aus Münster,
HeinzH.

Tommmi

Tommmi

Schaltet nur die Mosfets ab, warum nicht vollgeladen kühl lagern? Die Mythen existieren immer noch was :D

HeinzH.

HeinzH.

Details E-Antrieb
HP-V GEKKO, Ansmann RM 5, 28" Motor in 20" Laufrad
Moin Tommi!
Schaltet nur die Mosfets ab, ....
Vielen Dank! Ich werde bei einer Winterlagerung dieses Akkus also gelegentlich die Spannung prüfen.
....warum nicht vollgeladen kühl lagern? Die Mythen existieren immer noch was :D
Weil das Wiki Pedelec-Forum unter Punkt 3 bei einem 36 V Akku eine Lagerspannung von 36 V bis 37 V empfiehlt...
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Hier meine Winterlagerung mit Trockenmittel...
Akku_Winterlager_1.jpg
...an einem, ebenfalls Punkt 3, "möglichst kühlen und frostfreien Ort".

Zuletzt bearbeitet:
Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Es gibt Dinge die nicht nötig sind und das zählt definitiv dazu :D

Solange die Akkus temperaturen unter 20 Grad sehen ist alles gut. Ein Einlagern im Kühlschrank ist definitiv nicht notwendig.

Thema:

Portapower Akku: Was schaltet der Schalter?

Portapower Akku: Was schaltet der Schalter? - Ähnliche Themen

• Reanimation Portapower Akku S104P mit NCR 18650 Zellen vom Typ MH12210

Reanimation Portapower Akku S104P mit NCR 18650 Zellen vom Typ MH12210: Moin zusammen, hat hier zufällig jemand einschlägige Erfahrungen mit der Elektronik aus den PortaPros bzw deren Derivaten? Ich habe hier einen...
  • erledigt PortaPower Akku 36V 9Ah, unbenutzt

erledigt PortaPower Akku 36V 9Ah, unbenutzt: Habe letzten Winter günstig diesen Akku von Leisger/NCM/Herr neu ersteigert (Rechnungsdatum 30.11.2015). Brauch ihn aber nicht. Er war zwar schon...
  • verkaufe Biete Portapower Akku 36V 11,6Ah

verkaufe Biete Portapower Akku 36V 11,6Ah: Ich biete einen Portapower Akku. 36V 11,6Ah/418Wh inklusive Ladegerät. Der Akku ist jetzt ca 2 Jahre alt, wurde seit meinem umstieg auf Bosch im...
  • suche Portapower Akku

suche Portapower Akku: Moin moin, ich hätte noch Bedarf an einem Portapower Akkugehäuse und wäre bereit für ein solches etwa € 25.- plus Porto zu bezahlen. Wer also...