Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer

Diskutiere Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Es ist wie im richtigem Leben, das S-Pedelec wird nicht erkannt. :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #781
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Es ist wie im richtigem Leben, das S-Pedelec wird nicht erkannt. :D

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #782
EMS

EMS

Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
Wie wäre es denn, wenn wir uns mal mit den harten Fakten beschäftigen?
2021 wurden 2.000.000 E-Bikes in D verkauft.
E-Bikes - Absatz in Deutschland bis 2021 | Statista
2020 wurden knapp 10.000 S-Peds in D verkauft .
S‑Pedelecs: Änderungen der StVO für Mobilitätswende gefordert
-> für 2021 habe ich keine Zahlen gefunden

Gesamt sind in D laut Statista rund 11.000.000 E-Bikes unterwegs.

Also Fakt ist nun mal, dass die S-Peds nur rund 0,5% der E-Bikes ausmachen.

Bei den E-Scootern sind es in D ein Vielfaches. ->laut Statista 2019; 54.000 Stück

Die Unfallzahlen für E-Bikes steigen an. (->2021 +20%, ) Bei den verfügbaren Zahlen wird nicht zwischen S-Ped und 25er unterschieden.

Unfallzahlen für E-Scooter 2020, 2155 Unfälle (registriert), 5 Tote, 2.000 Verletzte.
E-Scooter-Unfallstatistik

Also hier wird das Thema S-Ped von einigen nicht S-Ped Fahrern künstlich hochgekocht.
Es gibt im Radverkehr, auf den Rad und Gehwegen dringendere Themen wie die S-Peds.

Hier noch ein Überblick generell zu Bike Unfällen:
https://ebikeers.de/news/fahrradunfaelle-verkehrsunfallstatistik/

Wenn ihr schon mehr Sicherheit im Radverkehr wünscht, dann widmet euch doch besser den Hauptunfallursachen und nicht einem nur marginal vorhandenem "Problem"!

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #783
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Nicolai XD3 2021 mit Bosch CX Gen4 Enviolo/Gates
Also hier wird das Thema S-Ped von einigen nicht S-Ped Fahrern künstlich hochgekocht.
Merkwürdig, die S-Ped Fahrer kommen doch immer wieder mit ihrerm Freigabe-Geplärre um die Ecke. Also bringen die es immer wieder auf den Tisch und kochen die es immer wieder hoch.

Denn natürlich stimmt folgendes:
Es gibt im Radverkehr, auf den Rad und Gehwegen dringendere Themen wie die S-Peds.
Ergo können wir uns diese ewigen wiederkehrenden Diskussionen um die S-Peds auch gleich sparen. Wenn die
Min-S-Ped Gruppe mal ernsthaft etwas für ihr (zugegebenermassen nicht mehrheitfähiges) Ansinnen unternehmen würde, wäre das vlt. etwas anderes.
Aber das werden wir mit Sicherheit nicht erleben, also sind alle diese Diskusdionen von vorneherein für die Tonne bestimmt.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #784
EMS

EMS

Details E-Antrieb
Aber das werden wir mit Sicherheit nicht erleben
Woher willst du das wissen, oder möchtest du mit deiner Unterstellung einfach nur etwas Dreck auf die "Min-S-Ped Gruppe" spritzen?

Wenn die
Min-S-Ped Gruppe mal ernsthaft etwas für ihr (zugegebenermassen nicht mehrheitfähiges) Ansinnen unternehmen würde, wäre das vlt. etwas anderes.
Kennst du die derzeitigen Eingaben zum Thema S-Ped Freigabe beim Landratsamt im ZAK und dessen drei Hauptkommunen?
Natürlich nicht, ansonsten könntet du ja nicht so locker aus der Hüfte heraus drauf hauen.

Weißt du wie das Zusatzzeichen “S-Pedelecs frei” in BW auf den Weg gebracht wurde?
Natürlich nicht, ansonsten.....

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #785
G

Genusspendler

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
Während ich hier einige Argumente, z. B. mit den Rücksichtslosen noch nachvollziehen kann und das mit einer deutlichen Zunahme an Fahrzeugen vermutlich auch die Anzahl der Rücksichtslosen ansteigen würde analog die Anzahl der Unfälle, ok, ich kann in Beitrag #1 aber nichts von Rücksichtslosigkeit lesen und ist auch kein beanstandetes Vergehen gewesen. Aber das S-Ped fahren peinlich sein soll und an totale Selbstaufgabe grenzt, sorry dass ist das Bescheuertste was ich seit langem gelesen habe.
Wenn man das Thema S-Ped, Klimaschutz, Verkehrswende ernsthaft angehen wollte, wäre die Gruppe der S-Ped-Fahrer vielleicht auch ein wenig größer. Wenn man die Gruppe der „illegalen“ S-Ped Fahrer dazuzählt, ist die Gruppe gar nicht mehr so klein 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #786
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Wenn man das Thema ... Klimaschutz...Verkehrswende ernsthaft angehen wollte, wäre
das Tarnkappen-KFZ überhaupt nicht nötig. Da gibt es deutlich besser geeignete elektrische Alternativen, die nicht den gravierenden und offensichtlich gefährlichen Nachteil der Fahrradähnlichkeit mit sich bringen. Nein, für den Klinaschutz und die Verkehrswende braucht niemand ein S-Ped. Man sollte sich nicht von solchen Scheinargumenten blenden lassen.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #788
I

IceIce

Eines hat uns die Autolobby scheinbar voraus: Sie sind sich einig und erreichen deshalb Ihre Ziele eher.
Wie will man denn Ziele erreichen wenn selbst innerhalb dieser unserer Gemeinschaft so wenig Einigkeit , Toleranz und Akzeptanz herrscht.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #789
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Ihr dreht Euch im Kreis zu dem Thema S-Pedelec
Es hat sich ja nichts an der prinzipiellen Nichteignung des S-Ped's für die Teilnahme an jeder Verkehrsinfrastruktur geändert.
Die Endlosschleife kann nur enden, wenn nicht immer wieder um die Radwegefreigabe gequengelt wird.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #790
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
...oder wenn sie nach und nach freigegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMS
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #791
G

Genusspendler

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G2
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #792
Akkadier

Akkadier

Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #793
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #794
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Ich kau dir das jetzt nicht alles noch mal vor.
Das ist alles schon hier im Forum in epischer Breite dargelegt worden. Mach dir die Mühe und lies es nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #795
Begonia

Begonia

Wie will man denn Ziele erreichen wenn selbst innerhalb dieser unserer Gemeinschaft so wenig Einigkeit , Toleranz und Akzeptanz herrscht.
Wer hat denn festgelegt, daß "wir hier" eine Gemeinschaft wären? Alle, die hier schreiben oder sich informieren, fahren mit einer weiterentwickelten Draisine.

Und sind in ihren Meinungen genauso unterschiedlich wie die Autofahrer - wobei die meisten Radler ja auch ein Auto besitzen. Und nicht jeder beider Gruppen ist so verbohrt, den anderen als "nicht dazugehörend" zu betrachten.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #796
EMS

EMS

Details E-Antrieb
...oder wenn sie nach und nach freigegeben werden.
...was ja, entgegen der hier unablässig geäußerten Bedenken, nach und nach geschieht.
Da sind wohl einige Verkehrsämter schon weiter als die Ablehnungsfraktion hier.

Es hat sich ja nichts an der prinzipiellen Nichteignung des S-Ped's für die Teilnahme an jeder Verkehrsinfrastruktur geändert.
Tja die Frage ist, wer ist nicht für die Teilnahme an jeder Infrastruktur geeignet.

Die Statistik ist da eindeutig! Es sind ganz klar die 25er!
https://ebikeers.de/news/fahrradunfaelle-verkehrsunfallstatistik/
Zitat: "Bei den 91.533 Unfällen mit Verletzten trugen 65.329 Radfahrer zumindest eine Teilschuld wegen eigenem Fehlverhalten. Das ist ein deutlicher Anstieg von über 10% zum Vorjahr!"

Da der Anteil von S-Ped nur rund 0,5% aller E-Bikes ausmacht, sind ergo also 99,5% der 25er diejenigen die sich Fehlverhalten.
Das ist eine ganz klare Aussage der harten Statistik.
->ich weiß jetzt was kommt! Erspart es den Lesern bitte und schmunzelt lieber anstatt dessen darüber.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #797
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Für mich ist das S-Pedelec ein guter Ersatz für das Auto.

Von den 54862km mit dem S-Pedelec, wäre ich mindestens 50000km mit dem PKW gefahren.
Zwar nicht immer regelkonform unterwegs, aber ohne Knöllchen und Zwischenfälle.

Das ist meine ganz persönliche Verkehrswende.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #798
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Da der Anteil von S-Ped nur rund 0,5% aller E-Bikes ausmacht, sind ergo also 99,5% der 25er diejenigen die sich Fehlverhalten.
Das ist eine ganz klare Aussage der harten Statistik.
Noch bescheuerter geht es wohl nicht 🤦‍♂️ .
Passt aber recht gut zu dir(y).

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #799
EMS

EMS

Details E-Antrieb
...und ich schreib es extra noch dazu!
Welchen Teil von
->ich weiß jetzt was kommt! Erspart es den Lesern bitte und schmunzelt lieber anstatt dessen darüber.
hast du nicht verstanden?

Dein Tonfall und Diskussionsstil bietet viel Verbesserungspotential.

P.S. bescheuert sind doch wohl solche pauschalen und unter dem Aluhut hervorgezauberte Aussagen wie:

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #800
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Statistik hin oder her.

Zumindest ist es so, das die Beiträge zur Haftpflichtversicherung nicht steigen.

Entweder gibt es keine explodierenden Unfallzahlen beim S-Pedelec oder die Versicherer sind Wohltäter zu gunsten der S-Pedelecfahrer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer

Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer - Ähnliche Themen

R&M Superdelite GT vario HS Erfahrungen: Hallo zusammen! Seit Januar fahre ich ein Superdelite HS mit Enviolo Schaltung und ABS. Leider nicht ganz Problemfrei, ich wäre interessiert zu...
S-Pedelec und Trainingsnutzen: Ich habe heute mit meiner neuen Pulsuhr (Polar Vantage V) mal eine gute Trainingseinheit mitgeloggt. Eher einfaches Terrain, immer die...
Pedelec zum Pendeln (16 km einfach) mit Gepäck (kein Lastenrad, kein S-Pedelec): Hallo zusammen, vorab die Kurzfassung: Fährt hier jemand mit ordentlich Gepäck (10-20 kg) eine flache oder nur leicht hügelige Pendelstrecke von...
Ich bin der Neue aus (bayerisch) Nordschwaben!: Grüß Gott zusammen. Nach einigen Monaten des interessierten Mitlesens hier im Forum, auch um Tipps zum Fahrradkauf zu bekommen, ging jetzt in den...
Mein Moustache Dimanche Speed - ein spezielles Bosch S-Pedelec: Hallo zusammen, ich bin ja schon länger hier im Forum unterwegs, aber mit meinem neuen Radl möchte ich doch auch mal einen von diesen "ich stell...
Oben