Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer

Diskutiere Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Verschätzt:sneaky: Die öffters 30K/mh und mehr sind dem Streckenprofiel in meiner Region geschuldet. In meinem Dunstkreis hat Tuning nichts mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #681
E

Eicher

Schätze mal,........
Verschätzt:sneaky:
Die öffters 30K/mh und mehr sind dem Streckenprofiel in meiner Region geschuldet.
In meinem Dunstkreis hat Tuning nichts mit Frisieren zu tun.
Du gehörst halt zu denen, die Regeln verteidigen und letztlich fordern, dass sich die Welt an die Regeln anpasst, egal, wie blöde diese sind und nicht die Regeln von den Menschen an sich ändernde Lebenswirklichkeiten angepasst werden.
Nein, ich weiß wie lange es dauern kann, bis der Amtsschimmel reagiert.
Betonmauern wehren sich gegen Abrissbirnen.
Wenn aber der kleine Meisel an der richtigen Stelle pickt.......
Geschichte des Nichtrauchens – Deutsches Historisches Museum: Blog
dauert es halt etwas länger......
Es soll aber schon vorgekommen sein, das ab und an etwas schneller funktionierte.
Das geht aber nur, wenn gut organiesiert.
§ 27 StVO 2013 - Einzelnorm
Da organisiert man einen Verband und macht völlig legal jedes Wochenende an entsprechenden
örtlichen Stellen auf sein Anliegen aufmerksam

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #682
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #683
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
ich war heut zur Weiterbildung für Berufskraftfahrer. Thema unter anderem war das Befahrenen von Seitenstreifen auf Bundesstraßen.

Wer darf dort durchgänig fahren? Langsame Kfz.
Wer gehört dazu? Kfz mit einer bbH von <40 km/h. Andere Kfz dürfen bei Helligkeit zeitweise den Seitenstreifen befahren um nachfolgenden Verkehrsteilnehmer, das überholen zu ermöglichen.

Der Seitenstreifen ist also genauso verboten, wie der Radweg. Ob es hier wohl Verteidiger für diese Regel gibt?
ich mache es nicht. Wenn ich mal auf der Bundesstraße fahren muß, dann nutze ich natürlich den Seitenstreifen. Das es regelwidrig ist weiß ich erst seit heute.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #684
P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Da organisiert man einen Verband und macht völlig legal jedes Wochenende an entsprechenden
Mach' das mal auf einer Landstraße im Berufsverkehr. In einer Großstadt wie Hamburg oder Berlin ist eine Radfahrer-Demo (Critical Mass) einigermaßen einfach zusammenzutrommeln. Aber S-Pedelec-Fahrer selten - da gibt es Änderungen der Regeln z.B., wenn die Osnabrücker Landrätin samt S-Pedelec aus dem Zug verwiesen wurde oder der OB von Tübingen sich ein Dienst-S-Pedelec genehmigt.

Wer darf dort durchgänig fahren? Langsame Kfz.
Wer gehört dazu? Kfz mit einer bbH von <40 km/h. Andere Kfz dürfen bei Helligkeit zeitweise den Seitenstreifen befahren um nachfolgenden Verkehrsteilnehmer, das überholen zu ermöglichen.
Habe ich hier sogar mit dem normalen Pedelec Richtung Paderborn gemacht und mich dabei gut gefühlt - entlang der ehemaligen B1 gibt es etliche Kilometer mit breitem Mehrzweckstreifen und ohne Radweg.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #685
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Habe ich hier sogar mit dem normalen Pedelec Richtung Paderborn gemacht und mich dabei gut gefühlt - entlang der ehemaligen B1 gibt es etliche Kilometer mit breitem Mehrzweckstreifen und ohne Radweg.

Mit dem Pedelec ist es erlaubt und mit dem S-Pedelec L1e-B nicht.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #686
P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #687
Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Verschätzt:sneaky:
Die öffters 30K/mh und mehr sind dem Streckenprofiel in meiner Region geschuldet.
In meinem Dunstkreis hat Tuning nichts mit Frisieren zu tun.

Nein, ich weiß wie lange es dauern kann, bis der Amtsschimmel reagiert.
Betonmauern wehren sich gegen Abrissbirnen.
Wenn aber der kleine Meisel an der richtigen Stelle pickt.......
Geschichte des Nichtrauchens – Deutsches Historisches Museum: Blog
dauert es halt etwas länger......
Es soll aber schon vorgekommen sein, das ab und an etwas schneller funktionierte.
Das geht aber nur, wenn gut organiesiert.
§ 27 StVO 2013 - Einzelnorm

Hach schön, da liest jemand unseren Blog.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #688
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
@Pöhlmann ja die Grenze liegt bei 40km/h.
Also auch der 50km/h Schlepper darf nicht.

Ausweichen, um das Überholen zu ermoglichen, dar man nur bei ausreichender Sicht.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #689
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 32000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Soweit mein S-Pedelec-Alptraum. Insofern bin ich froh wieder mit einem normalen Pedelc unterwegs zu sein. Es ist jetzt viel entspannter zu fahren und die Ächtung meines fahrbaren Untersatzes ist weg.

Ächtung der S-Pedelec kommt doch nur von ein paar „Experten“ hier im Forum. Hab ich im Strassenverkehr noch nicht erfahren. Für mich wäre es ein Alptraum wenn ich jeden Tag mit nem Pedelec rum gurken müsste. Ich hab das einen Tag probiert und kam aus dem Fluchen gar nicht mehr raus. Ein entspanntes Fahren war das jedenfalls nicht.

Als ich noch S-Pedelec fuhr, war meine größte Angst, dass trotz aller Vorsicht und Rücksicht auf einem Radweg oder auch sonstwo irgendein Verkehrsteilnehmer mit oder ohne Promille mit mir kollidiert.

Wie soll denn das passieren wenn du rücksichtsvoll und vorsichtig fährst? Maximal knallt einer in dein stehendes Rad. Weil, wenn du nicht rechtzeitig zum Stehen kommst, fährst du nicht vorsichtig. Ich kann mich an keine kritische Situation mit Radfahrern/Fussgängern erinnern.
Angst machen mir rücksichtslose Autofahrer. Die müssen noch nicht mal alkoholisiert oder abgelenkt sein. Es gibt nunmal Exemplare denen es völlig egal ist, dass sie mit hoher Geschwindigkeit mit nur ein paar cm Abstand einen komplett ungeschützten Menschen gefährden.

Wenn wir nicht alle als "Radfahrer" (Fahrrad ohne Motor, Pedelec, S-Pedelec) Präsenz auf allen Straßen zeigen (die erlaubt sind), wird sich gerade im Bezug auf die ländlichen Gebiete nichts an der Wahrnehmung durch die Autofahrer u.ä. verbessern.

Die reine Präsenz wird erst mal nur die Abwehrhaltung der Autofahrer stärken. Da fehlt begleitend sehr viel Aufklärungsarbeit, dass Radfahrer zB. keine Feinde der Autofahrer sind und deshalb auch nicht bekämpft werden müssen.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #690
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Die reine Präsenz wird erst mal nur die Abwehrhaltung der Autofahrer stärken.
Meine Erfahrung ist die, dass auf Strecken mit viel Radverkehr sich der Rest (egl ob Hundemuggel, Fußgänder oder was auch immer) daran gewöhnt. dass das vorhanden ist und entsprechend aufgepasst werden muss. Und die ganz lernresistenten könnte man durch stichprobenartige Verkehrsbeobachtung nach und nach aus dem Verkehr ziehen.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #691
J

jup

Leute, jetzt mal eine ganz blöde Frage, vielleicht kennt ihr ja das Problem: Ihr geht als Fußgänger friedlich den Gehweg entlang. Plötzlich hört ihr von hinten einen Fahrradfahrer wild klingeln, damit ihr ihm Platz macht. Wie reagiert ihr darauf? Ich weiß nie, ob ich einfach kurz zur Seite gehen soll oder ob ich, weil mir der Kamm schwillt ("warum fährt dieser Pupskopp auf dem Gehweg?") auf stur schalte. Vor allem, wenn da überall Hauseingänge sind und da jederzeit jemand aus der Tür springen kann, den er dann eventuell umfährt (ist mir bei meiner eigenen Haustür schon rund ein Dutzendmal passiert, dass ich da deswegen zurückspringen musste und das ist eine sehr lahme Straße in einem Wohngebiet, auf der sogar Kinder gefahrlos auf der Fahrbahn fahren können und das fast immer auch tun).

Wie reagiert ihr da?

(Eventuelle Ähnlichkeiten der Situation mit Radfahrern und S-Pedelecs auf Radwegen sind rein zufällig).

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #692
B

Boerni556

Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Die Antwort gibst Du ja selbst: sie lautet, „die Frage ist wirklich blöd“ … ;)

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #694
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Meist würde ich Platz machen, aber seeehr gemütlich

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #695
Scott-Biker

Scott-Biker

Details E-Antrieb
Bosch
wenn da überall Hauseingänge sind und da jederzeit jemand aus der Tür springen kann, den er dann eventuell umfährt (ist mir bei meiner eigenen Haustür schon rund ein Dutzendmal passiert, dass ich da deswegen zurückspringen musste
Bei dir vor der Haustüre geht es ja schlimmer zu als in der Bronx.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #696
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Und was ist deine Antwort? Was machst du als Fußgänger auf dem Gehweg, wenn von hinten ein Radfahrer dich aus dem Weg klingeln will? Interessiert mich wirklich.
Kann ich nicht sagen, ist mir noch nie passiert. Und das, obwohl ich 20 Jahr direkt neben 3 (!) Schulen - eine Grundschule, 1 Hauptschule, 1 Gymnasium - gewohnt habe mit entsprechend reichlich Radverkehr.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #697
RobM

RobM

Natürlich kommt das vor, dass z.B. ein Kind und ein Elternteil auf dem Gehweg fährt. Die Kleinen klingeln dann, oder der Erwachsene fragt ob er vorbei fahren darf.
Da ich mich dazu nicht jedesmal erst umdrehe als Fußgänger, gehe ich ganz ruhig zur Seite. Wenn es doch die Oma mit Packtaschen war, weil Sie auf der Strasse
nicht fahren will oder sich traut (z.B. kein Radweg vorhanden), dann lass ich der Oma gerne auch den Vortritt. Freundlichkeit hilft auch fürs eigene Karma.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #698
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Was machst du als Fußgänger auf dem Gehweg, wenn von hinten ein Radfahrer dich aus dem Weg klingeln will?
Muss man da deiner Meinung nach wirklich als guter Deutscher Blutdruck kriegen und den Erzieherischen Hobby-Blockwart raus hängen lassen? Möglichst noch mit Selbstjustiz?
Kann man nicht einfach völlig entspannt ein bisschen seitlicher laufen?

Und was ist, wenn das ein Kind war, das da völlig legal fährt? Oder du ein Radfahrer frei oder Rad/Fußweg-Schild übersehen hast?
Edit: Und generell:
Woher soll der Radfahrer wissen, dass du zu den Wenigen gehörst, die Klingeln als Provokation betrachten und nicht zu den vielen, die sich beschweren, wenn man mal nicht klingelt?

Edit: Um nochmal den Bogen zu den S zu ziehen: Mit S-Pedelec-Fahrern, die mir mit angepasster Geschwindigkeit auf dem Rad- oder Waldweg, nur am Nummernschild erkennbar, begegneten, hatte ich auch nie ein Problem. Die habe ich sogar gerne gesehen. Sofern sie sich auch in Bezug auf die Geschwindigkeit so verhalten, wie normale Pedelec-Fahrer. Ich fürchte mich hier bei dem, was ich hier lese von wegen 6-Jährige mit 45 km/h überholen etc. aber vor der allgemeinen Freigabe, weil ich Raserei auf solchen wegen für gefährlich halte.
Mit Duldung und angepasst gerne. Mit auf ihr Recht bestehend und mit 45 km/h durch Radfahrer slalom rasend: Zu gefährlich und stressig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #699
B

Boerni556

Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
@jup
Mich stört an Deiner „Frage“ die Polemik, unterschwellige Boshaftigkeit durch den Zusatz am Ende/Vergleich, Bezugnahme auf s-Pedelecs:
  • Unterstellung Differenzgeschwindigkeit
  • Unterstellung Überraschungseffekt/ Erschrecken
  • Unterstellung Raserei
  • Unterstellung „aus dem Weg klingeln“
Warum akzeptieren einige die Erfahrungen von Leuten nicht, die seit mehr als 10 Jahren tgl. mit Ihren s-Pedelecs friedlich und unfallfrei den Radweg in Ihren Arbeitsweg mit einbeziehen. Das Ding ist wie ein Rad zu bewegen, sieht aus wie ein Rad, fährt wie ein Rad; klar man kann auch schneller, wo es geht (!). Muss aber nicht. Ich werde z.B. regelmäßig von Rennradlern überholt, wenn ich auf dem Radweg bin, überhole selbst aber auch andere.

Da ich noch nie einen Unfall hatte bzw. in Schwierigkeiten geriet, die auf die s-Eigenschaft zurückzuführen sind, vertrete ich diesen Standpunkt.

Übrigens fahren die Mittelmotor s-Pedelecs in der Regel nur max. 38, da sie nur 350 Watt haben. D.h. damit kann eh keiner „rasen“…diesbezüglich liegen also Phantomprobleme vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #700
perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Ihr geht als Fußgänger friedlich den Gehweg entlang. Plötzlich hört ihr von hinten einen Fahrradfahrer wild klingeln, damit ihr ihm Platz macht.
1. gehe ich immer am Rand und nicht mittig, es gibt also keinen Grund "wild" zu klingeln, aber ich werde gerne gewarnt - ich fahre ja auch manchmal auf dem Gehsteig.
2. Wenn der Weg zu schmal ist reagiere ich auch überhaupt nicht - ich selber klingle auch keinen aus einem Weg, den er zurecht, ich aber verbotenerweise benutze, da fahre ich notfalls auf die Strasse und nachher wieder auf Gehweg.
3. Wenn einer pampig wird, weil er Sonderrechte beansprucht hat er Pech - der kommt überhaupt nicht vorbei. Ich muß auch nicht "Platz machen" nichtmal wenn Radfahrer dort auch fahren dürfen! Auf Radwegen gehe ich nicht....
Freundlich und rücksichtsvoll erreicht man alles bei mir, ruppig und arrogant garnichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer

Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer - Ähnliche Themen

R&M Superdelite GT vario HS Erfahrungen: Hallo zusammen! Seit Januar fahre ich ein Superdelite HS mit Enviolo Schaltung und ABS. Leider nicht ganz Problemfrei, ich wäre interessiert zu...
S-Pedelec und Trainingsnutzen: Ich habe heute mit meiner neuen Pulsuhr (Polar Vantage V) mal eine gute Trainingseinheit mitgeloggt. Eher einfaches Terrain, immer die...
Pedelec zum Pendeln (16 km einfach) mit Gepäck (kein Lastenrad, kein S-Pedelec): Hallo zusammen, vorab die Kurzfassung: Fährt hier jemand mit ordentlich Gepäck (10-20 kg) eine flache oder nur leicht hügelige Pendelstrecke von...
Ich bin der Neue aus (bayerisch) Nordschwaben!: Grüß Gott zusammen. Nach einigen Monaten des interessierten Mitlesens hier im Forum, auch um Tipps zum Fahrradkauf zu bekommen, ging jetzt in den...
Mein Moustache Dimanche Speed - ein spezielles Bosch S-Pedelec: Hallo zusammen, ich bin ja schon länger hier im Forum unterwegs, aber mit meinem neuen Radl möchte ich doch auch mal einen von diesen "ich stell...
Oben