Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer

Diskutiere Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Das richtige Geläuf für ein S-Pedelec habe ich bisher noch nicht sehen können. Dass sich ein Fahrer eines S-Pedelec auf einer Landstraße unwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #661
A

Andreas_X

Wenn mir für ein Gefährt das richtige Geläuf fehlt kaufe ich es nicht, so sehr es mich grundsätzlich auch faszinieren möge.
Das richtige Geläuf für ein S-Pedelec habe ich bisher noch nicht sehen können.

Dass sich ein Fahrer eines S-Pedelec auf einer Landstraße unwohl fühlt, kann ich gut nachvollziehen. Dass ein Radweg für S-Pedelec-Fahrer verlockend ist, ist auch klar. Dass der Gesetzgeber langsamere Verkehrsteilnehmer auf den Radwegen schützen will, finde ich aber auch richtig. Zumindest da, wo ich unterwegs bin, werden viele Wege von Radfahrern und Fußgängern genutzt, das ist schon problematisch genug ohne noch schnellere Verkehrsteilnehmer.

Dass S-Pedelecs auf der Straße gefährdet sind, weil sie zu langsam sind, auf dem Radweg aber eine potenzielle Gefahr für langsamere darstellen, kann man wohl kaum durch eine Gesetzesänderung beheben. Da fehlt einfach das passende Geläuf.

Berechtigte Interessen (Schutz) einer Gruppe auszublenden kann wohl nicht die Lösung sein.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #662
P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Dass S-Pedelecs auf der Straße gefährdet sind, weil sie zu langsam sind,
Die eigentliche Ursache für die Gefährdung setzen Kfz - Fahrer, die entgegen den Bestimmungen der StVO im Blindflug unterwegs sind ...

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #664
P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Das ändert nichts daran, dass ich mein Leben bei fehlender Kontrolldichte der Rennleitung an derartigen Stellen nicht gefährden werde, sondern gelegentlich Ordnungswidrigkeiten begehen werde. Wobei ich immerhin in der Lage bin, Fußgänger mit angemessener Geschwindigkeit zu passieren, mein S-Pedelec schmaler als manches normale Pedelec ist usw. usf.. Wir drehen uns im Kreis ...

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #665
I

IceIce

Das ändert nichts daran, dass ich mein Leben bei fehlender Kontrolldichte der Rennleitung an derartigen Stellen nicht gefährden werde, sondern gelegentlich Ordnungswidrigkeiten begehen werde.
siehst Du, und weil diese Einstellung weit verbreitet ist, eben auch bei Autofahrern, änder sich genau NIX.
Dort hat das Kind nur einen anderen Namen,...

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #666
P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
diese Einstellung weit verbreitet ist, eben auch bei Autofahrern,
Du willst Doch nicht allen Ernstes behaupten, dass sich Autofahrer an diesen Stellen sonderlich an ihrem eigenen Leib und Leben gefährden? Erst dann, wenn man das ABS und Airbag ausbaut und mitten auf dem Lenkrad einen scharfen Dorn platziert. :p

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #667
I

IceIce

Du willst Doch nicht allen Ernstes behaupten, dass sich Autofahrer an diesen Stellen sonderlich an Leib und Leben selbst gefährden? Erst dann, wenn man das ABS und Airbag ausbaut und mitten auf dem Lenkrad einen scharfen Dorn platziert. :p
Nein, ich sagte das Kind hat einen anderen Namen: sprich: der Autofahrer findet für sich auch genug Gründe um sein (Fehl)Verhalten zu rechfertigen

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #668
Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Wenn wir nicht alle als "Radfahrer" (Fahrrad ohne Motor, Pedelec, S-Pedelec) Präsenz auf allen Straßen zeigen (die erlaubt sind), wird sich gerade im Bezug auf die ländlichen Gebiete nichts an der Wahrnehmung durch die Autofahrer u.ä. verbessern. Und ich bin der Meinung, es wird auch schon etwas besser, zumindest hier,

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #669
P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Nein, ich sagte das Kind hat einen anderen Namen: sprich: der Autofahrer findet für sich auch genug Gründe um sein (Fehl)Verhalten zu rechfertigen
Es gibt nicht "das" Fehlverhalten, d.h. die Gründe sind außerhalb rein formaler Betrachtungen deutlich unterschiedlich relevant.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #670
perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Der Grund ist nunmal in erster Linie die völlig unbrauchbare Gestaltung der Strassen und eine unsinnige Gesetzgebung, die sich darauf beruft, dass man eben diese Gesetze einhalten müßte. Diese aufgepinselten Radstreifen verführen Autos jeder Größe zum Überholen mit 20 cm Abstand, und unsere Gemeindestrassen, die nur 3 m breit sind, zwingen dich mit dem Rad in die Wiese, weil dich da keiner überholen dürfte.... was ich ja auch nicht will. Und damit hab ich am Land ja ein Luxusproblem, in größeren Städten fahr ich mit dem Auto, rein aus Selbstschutz....

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #671
E

Eicher

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #672
E

Eicher

Immer wenn ich an die Kreuzung komme mit mein Pedelec,
schießt es mir durch den Kopf....
Warum hab ich kein Kennzeichen mit Abdeckklappe.
:ROFLMAO:

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #673
JohnBowie

JohnBowie

Also, jetzt nochmal mein letzter Beitrag zur endlosen Geschichte:
Als ich noch S-Pedelec fuhr, war meine größte Angst, dass trotz aller Vorsicht und Rücksicht auf einem Radweg oder auch sonstwo irgendein Verkehrsteilnehmer mit oder ohne Promille mit mir kollidiert.
Trotz eindeutiger Schuld des Unfallgegners entdeckt irgendein Einstein, dass ich ja ein S-Pedelec habe. Von da an gilt natürlich die Unschuldsvermutung des Unfallgegners, obwohl dieser 4 Gesetze gebrochen hatte und eindeutig der Unfallverursacher war.
Denn es wurde wieder mal durch die Praxis bestätigt, dass S-Pedelecs Teufelsdinger sind und der Schuldige durch angestrengtes Nichtdenken sofort ermittelt werden konnte. Vorurteile konnten bestätigt werden und der Beweis des gefährlichen S-Pedelecs erbracht.
Soweit mein S-Pedelec-Alptraum. Insofern bin ich froh wieder mit einem normalen Pedelc unterwegs zu sein. Es ist jetzt viel entspannter zu fahren und die Ächtung meines fahrbaren Untersatzes ist weg.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #675
E

Eicher

Bis jetzt hat noch keiner berichtet, dass der Flitzer zu schnell gewesen währe..........

Formel-Rennwagen rast über Autobahn – Polizei ermittelt

Trotz eindeutiger Schuld des Unfallgegners entdeckt irgendein Einstein, dass ich ja ein S-Pedelec habe. Von da an gilt natürlich die Unschuldsvermutung des Unfallgegners, obwohl dieser 4 Gesetze gebrochen hatte und eindeutig der Unfallverursacher war.
Ob das der Rennfahrer auch so sagen würde.....
"Trotz eindeutiger Schuld des Unfallgegners entdeckte irgend ein Einstein......."
:unsure::ROFLMAO:

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #676
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Zuletzt bearbeitet:
  • Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #677
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
Dann wäre das Forum tot.
Wenn nicht alles von vielen oder auch nur einzelnen mehrfach geschrieben würde wäre der Boring-Faktor wesentlich kleiner und würde das informationsbringende lesen ungemein erleichtern.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #678
E

Eicher

Wenn nicht alles von vielen oder auch nur einzelnen mehrfach geschrieben würde wäre der Boring-Faktor wesentlich kleiner und würde das informationsbringende lesen ungemein erleichtern.
Ein größeres Orchester klingt vielseitiger :sneaky:

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #679
B

Boerni556

Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Friesieren oder Tuning.....?
Tuning war schon immer legal möglich.

Was bitte soll komisch sein? Wenn ich im Altmühltal bei 5Km freier Sicht und freier Bahn mit 30K/mh auf dem Radweg fahr!
Mein Gefährt ist ein Fahrrad.
Schätze mal, Du willst provozieren. Denn da Du „30kmh“ erwähnst, willst Du offenbar, dass Dir jemand vorwirft, mit 30 kmh wäre Dein Ped ja frisiert, getuned und komplett illegal. Rechtlich eben kein Fahrrad. Dann dürftest Du damit erst Recht nicht vor die Tür und schon gar keinen Radweg nutzen. Du kannst dann drauf hinweisen, dass Du mit der 25-Drohne halt supermannmäßig über dem Begrenzernudler stundenlag auf Ulle-Niveau strampelst. Aber sei es drum. Du gehörst halt zu denen, die Regeln verteidigen und letztlich fordern, dass sich die Welt an die Regeln anpasst, egal, wie blöde diese sind und nicht die Regeln von den Menschen an sich ändernde Lebenswirklichkeiten angepasst werden.

• Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer Beitrag #680
B

Boerni556

Details E-Antrieb
E45 seit 04/2012, Stromer St3 AE seit 07/19
Also, jetzt nochmal mein letzter Beitrag zur endlosen Geschichte:
Als ich noch S-Pedelec fuhr, war meine größte Angst, dass trotz aller Vorsicht und Rücksicht auf einem Radweg oder auch sonstwo irgendein Verkehrsteilnehmer mit oder ohne Promille mit mir kollidiert.
Denn es wurde wieder mal durch die Praxis bestätigt, dass S-Pedelecs Teufelsdinger sind und der Schuldige durch angestrengtes Nichtdenken sofort ermittelt werden konnte. Vorurteile konnten bestätigt werden und der Beweis des gefährlichen S-Pedelecs erbracht.
Soweit mein S-Pedelec-Alptraum. Insofern bin ich froh wieder mit einem normalen Pedelc unterwegs zu sein. Es ist jetzt viel entspannter zu fahren und die Ächtung meines fahrbaren Untersatzes ist weg.
Das tut mir leid. Hatte auch schon mal so ein Ding als Überbrückung während einer Reparatur. War ne zähe Periode.

Übrigens müsste ja mMn bei der Klärung der Unfallschuld immer geprüft werden, ob eine Ursächlichkeit vorliegt. Falls nicht, sollte es keine Rolle spielen, ob Du mit nem s-Pedelec unterwegs bist. Juristen mögen mich aufklären. Denn wenn einer mit nem z.B. nicht StVO-konformen Rad (also 99% der Radfahrer) unterwegs ist und einen Unfall baut, haben wir ein ähnliches Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer

Polizei erwischt bösen S-Pedelecfahrer - Ähnliche Themen

R&M Superdelite GT vario HS Erfahrungen: Hallo zusammen! Seit Januar fahre ich ein Superdelite HS mit Enviolo Schaltung und ABS. Leider nicht ganz Problemfrei, ich wäre interessiert zu...
S-Pedelec und Trainingsnutzen: Ich habe heute mit meiner neuen Pulsuhr (Polar Vantage V) mal eine gute Trainingseinheit mitgeloggt. Eher einfaches Terrain, immer die...
Pedelec zum Pendeln (16 km einfach) mit Gepäck (kein Lastenrad, kein S-Pedelec): Hallo zusammen, vorab die Kurzfassung: Fährt hier jemand mit ordentlich Gepäck (10-20 kg) eine flache oder nur leicht hügelige Pendelstrecke von...
Ich bin der Neue aus (bayerisch) Nordschwaben!: Grüß Gott zusammen. Nach einigen Monaten des interessierten Mitlesens hier im Forum, auch um Tipps zum Fahrradkauf zu bekommen, ging jetzt in den...
Mein Moustache Dimanche Speed - ein spezielles Bosch S-Pedelec: Hallo zusammen, ich bin ja schon länger hier im Forum unterwegs, aber mit meinem neuen Radl möchte ich doch auch mal einen von diesen "ich stell...
Oben