sonstige(s) Pole Voima

Diskutiere Pole Voima im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Langsam wird es Zeit sich mal mit dem Pole Voima zu beschäftigen. Da ich neben dem Shimano EP8 befeuerten Alutech mal wieder ein Bosch eMTB haben...
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.111
Punkte Reaktionen
9.100
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
Langsam wird es Zeit sich mal mit dem Pole Voima zu beschäftigen. Da ich neben dem Shimano EP8 befeuerten Alutech
mal wieder ein Bosch eMTB haben wollte, kam mir der Wechsel vom Brose zu Bosch beim Voima gerade recht.
Da ich mittlerweile meine Preorder auf ein Rahmenkit gesetzt habe, beginne ich mal diesen Thread.

Aufmerksam geworden bin ich durch diesen Beitrag im gelben Forum
Pole Voima – Neuheit 2022: Krasses E-MTB aus Finnland

Zu diesem Zeitpunkt noch mit Brose Motor.

3ED4CD5E-153B-4D8E-A2D6-93F67F0A97C0.jpeg
072E3E63-9A0D-4AE4-9D9C-8D497A76C12B.jpeg
00ECB176-E70B-4C53-BF44-3791C6273353.jpeg


Dann vor kurzem bekam ich von Pole die Info, daß sie auf Bosch umgestellt hätten und es noch Interessantes dazu gäbe. Das war direkt vor der Vorstellung der Bosch 2022 Komponenten.

Kurz drauf gab es auch die ersten Bilder aus dem CAD System.

53FB8F8A-ED61-44DC-928D-836934F000A8.png


ABBCFC09-2C80-4FDD-BFE0-77D99CCC2481.png
210CBE82-976E-4714-A4F6-37D03A4F9178.png
CC5DC008-9248-487A-9775-3B4E33AD7FA4.jpeg
AE4D2CED-FF8A-4D84-8EC9-AF2589B2B155.png


Die ersten Auslieferungen sollen im Dezember oder Januar sein. Nach meinen Erfahrungen mit Alutech, habe ich gar nicht erst nach dem Jahr gefragt :whistle: ;)
Ist aber auch gar nicht so wichtig, habe ja genug Alternativen.

Ich freue mich schon darauf mal wieder einen Bosch-Panzer zu fahren, nachdem ich gesehen habe, wie gut sich der aktuelle CX fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.111
Punkte Reaktionen
9.100
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
Was macht das Pole interessant... zuerst einmal die Art des Rahmens, wie auch das Leuchtturmprojekt von Alutech CNC eFanes
https://alutech-cycles.com/CNC-E-FANES-29-275, ist das Pole Voima aus zwei CNC gefrästen Halbschalen gefertigt, die miteinander verbunden werden.
Im Unterschied zum Alutech aber aus 7075-T6 und miteinander verklebt, da sich diese Alulegierung nur schwer schweißen läßt, aber deutlich stabiler ist. Auch die Sattelstreben und Gelenke sind auf diese Weise hergestellt.

Im Gegensatz zu Alutech werden die Rahmen aber auf eigenen Maschinen gefertigt, sodaß der Preis "nur" etwas mehr als die Hälfte einer CNC eFanes
beträgt. Der Rahmen durchläuft z.Zt. den härtesten Belastungstest (EFBE) in Deutschland und soll für Doppelbrückengabeln 190-200mm freigegeben werden.

Hier noch ein Video, in dem der Pole Gründer Leo Kokkonen ein bisschen über die Entstehung erzählt.
 
avau

avau

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
1.532
Ort
Gi
Details E-Antrieb
CX Gen.2 / CX Gen.4
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Als es im Sommer vorgestellt wurde und ich was von Brose las hab ich gar nicht weitergelesen.:whistle:

Alu Raw gefällt mir einfach immer wieder. :cool: Und das Pole hier find ich vom Design auch richtig gut. Nur der durch das eingekapselte riesig wirkende Motor, das stört ein wenig.:oops:
Auch schön das neben Nicolai doch wieder mal einer der auf Bosch setzt.
Nur sagt mir der neue "smarte" mit seiner bedienung und dem schweren Riesenakku so gar nicht zu. Hm, irgendwas ist immer.:unsure::ROFLMAO:
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.111
Punkte Reaktionen
9.100
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
Warum Pole Voima und nicht wieder Nicolai EBOXX.
Für mich ist das relativ einfach. Ich komme mit der Nicolai Geolution Geometrie nicht klar, die paßt nicht für mich.
Wieso dann ein Pole, die sind doch von der Geometrie fast wie Geolution? Richtig, aber halt nur fast.

1632227781447.png

Die Winkel und die Länge sind vergleichbar zum Nicolai, aber der wesentliche Unterschied sind zum einen die deutlich kürzeren Kettenstreben, und das trotz 29", sowie das größere Steuerrohr. Bei den Nicolai G Modellen hatte ich immer das Gefühl vorne zu tief zu sein, was ich für Touren extrem unbequem finde. Gut, Nicolai hat dann die GT Modelle nachgeschoben, die mit ihrem 150mm Steuerrohr aber schon wieder total überziehen.
Auch die extrem langen Kettenstreben der Nicolai Bikes, die imho völlig unnötig und zumindest beim G1 der Ständermontage geschuldet sind, machen das Eboxx unnötig "träge". Ich hatte zwischendurch mit Vincent gesprochen und ihm von unseren Ideen bezüglich eines EBOXX Saturn erzählt, was aber zu diesem Zeitpunkt nicht interessant für Nicolai war. Der Trend ging eher in Richtung GT1 Explorer und nicht in Richtung sportlicheres Trailbike. Das neue 2022 EBOXX G1finde ich wieder interessanter und wie es aussieht wurde auch an ein paar meiner Kritikpunkte gearbeitet. Bin Mal gespannt auf die neuen Geometriedaten.

Aber egal, jetzt wird es erst mal das Voima. Das Rad ist schon von der Optik was ganz anderes und deutlich experimenteller, wie damals das EBOXX1. 190mm Federweg sind sicher nicht notwendig, aber so wie Pole das umgesetzt hat, verspricht das Bike im Sitzen sowohl zum komfortabel Touren, als auch im Stehen zum DH-Ballern geeignet zu sein. Ich bin gespannt.
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.111
Punkte Reaktionen
9.100
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
Eine interessante Passage auf der Pole Homepage. Läßt einen Schluß auf kommende Bosch-Komponenten zu...

Potential to use a battery extender​

With the space on the top side of the downtube, there is not only the potential for three water bottles or tool storage but also the addition of a battery range extender! And why not? More is More after all. With the positioning of the battery compartment and new and easier cable routing, the location of the charging port is also located near the bottom of the seat tower.
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
5.111
Punkte Reaktionen
9.100
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech
Und wieder ein paar Neuigkeiten, jetzt auch in goldeno_O

2329EA39-A96B-4896-A180-08E57C2CE49B.jpeg
2A131456-B189-4A01-B131-A20353CFA546.jpeg
FD2229AA-CDD2-40B5-A7F1-18A291A43423.jpeg


 
Thema:

Pole Voima

Pole Voima - Ähnliche Themen

Grüße aus dem Wilden Süden: Hallo, mein Name ist Ralf und meine Frau, meine Tochter und ich sind seit kurzem ebenfalls E-Bike-Piloten. Nach längerer Zeit reiflichen...
sonstige(s) Bosch Classic Line Gepäckträgerakku - Defekt finden / Ladegerät prüfen: Hallo zusammen, ich freue mich, Neumitglied in diesem Forum zu sein und erbitte eure Hilfe, da ich mein Fahrrad nicht mehr einschalten und den...
Scott E Silence Speed 20 vs. Specialized 3.0 oder doch was anderes?: Hallo Forum, ich beschäftige mich seit längerem mit dem Kauf eines guten Pedelecs. Ich habe vor, die 23Km Arbeitsweg (ein Weg) auf dem Rad zurück...
Test smart ebike : Kann ein Autobauer Pedelec ?: Test smart ebike > Selten ist man mit so viel Vorurteilen beladen auf ein Pedelec zugegangen. Das smart ebike wurde mit großem medialen Aufwand...
Oben