Plug'n Ride Pre-Controller für Tretlager-Drehmoment-Sensoren

Diskutiere Plug'n Ride Pre-Controller für Tretlager-Drehmoment-Sensoren im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Zusammen, am Markt sind inzwischen etliche Drehmoment-Sensoren in einem Preisrange von 30€ bis 250€ verfügbar. Hier einige Quellen: Sempu...
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
NC FH154 mit EB306 und EB-Precontroller
Hallo Zusammen,

am Markt sind inzwischen etliche Drehmoment-Sensoren in einem Preisrange von 30€ bis 250€ verfügbar.
Hier einige Quellen:
Sempu Isis
Sempu Vierkant
Aus Set von BMS-Battery
NCTE ISIS
tdcm Vierkant
Thun
irgendwas merkwürdiges

Es gibt aber kaum Pedelec-Controller, die mit denen auch was anfangen können. Es gibt einige wenige Pre-Controller-Lösungen, wie den CycleAnalyst, oder den Forumscontroller, die haben aber ein weit größeres Funktionsspektrum, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Daher habe ich mich an eine minimalistische Neuentwicklung gemacht.
Das Ganze funktioniert mit jedem der üblichen Controller mit Gasgriffanschluß wie S06xx, KU63, EB306.....
Auf diese Art und Weise kann man Eigenbau- oder Discounter-Rädern mit Nabenmotor die "Intelligenz" einhauchen, die man sonst nur von Yamaha, BionX oder Bosch kennt.
Prämisse war für mich die einfache Installation am Rad, so daß auch weniger bastelfreudige Nutzer Pre-Controller und Sensor ohne Lötkenntnisse einbauen können. Der TorquePedelePreController (ToPPCon) wird über die üblichen Steckverbinder einfach zwischen Sensor und Original-Controller gestöpselt und fertig.
Einen ersten Prototyp habe ich an einem System aus S06S mit LCD3 und dem Sempu Sensor aufgebaut und erprobt. Allzuviele Testkilometer habe ich bei dem miesen Wetter noch nicht absolviert, aber alle Features funktionieren prinzipiell.
Eigentlich hatte ich vor, die 5V Spannungsversorgung vom Gasgriffanschluß des Controllers für Precontroller und Sensor zu nutzen, leider brechen beim S06S die 5V bei den zusätzlichen 100mA, die Sensor und Controller gemeinsam ziehen, zusammen. Daher habe ich die geschalteten 36V vom Display-Anschluß abgezweigt und in einen 1€-DC/DC-Wandler investiert.
Das Herzstück besteht aus einem Maple-Mini-Klon mit einem STM32 Prozessor. Diese Boards lassen sich inzwischen in der Arduino-Umgebung programmieren. Ist der Bootloader erst mal installiert, geht alles Weitere einfach über USB. So besonders viel deutschsprachige Infos zu dem Board gibt es (noch) nicht, aber einiges findet sich schon. Insbesondere der rückwärts entwickelte Schaltplan ist hilfreich. An externer Beschaltung ist lediglich ein RC-Glied zur Glättung des PWM-Signal sowie drei kleine Kondensatoren zur Entstörung der Eingänge erforderlich. Werden mehr als 3,3V am Gaseingang für Vollgas benötigt, kommt noch ein Pullup-Widerstand hinzu.
Ein herkömmlicher Tacho-Sensor für die Legalität und die verbesserte Unterstützungscharakteristik ist implementiert.
Die Einstellung der Unterstützungsstufe kann entweder über einen einfachen Taster, oder direkt über das vorhandene Display erfolgen. Beim Betrieb ohne Display informiert eine LED mit einem Blinksignal über die aktuell gewählte Unterstützungsstufe.
Die Programmierung ist im Großen und Ganzen neu aufgesetzt, wobei ich einige Anleihen bei Jenkies Forumscontroller gemacht habe. Ich habe den Code ausführlich kommentiert, so daß er einfach nachvollziebar und einfach an eigene Wünsche/Ideen anpassbar sein sollte.

Anbei einige Bildchen und der Quellcode.

Gruß
hochsitzcola

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Knutsel

Knutsel

Details E-Antrieb
Q100h,36v,14a,700c,FC / xD 2speed,36v,15a,mtb
(verzeihung für mein Deutsch)

Hallo hochsitzcola.
Dass ist eines tolles gerät!
Ich möchte gern versuchen mir einer zu bauen.
Können Sie bitte eine schema geben, mit die unterteilen darauf?
Ist ToPPCon.ino Quellcode für Sempu?
Haben Sie mehr Testkilometer gemacht seitdem?

Grüsse,
Knutsel

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Können Sie bitte eine schema geben, mit die unterteilen darauf?
Ich habe ganz auf die Schnelle was hingemalt :). Der Stufentaster wird bei Verwendung eines LCD-Displays nicht benötigt.

Ist ToPPCon.ino Quellcode für Sempu?
Ja, ich habe den Code aber inzwischen weiter optimiert.

Haben Sie mehr Testkilometer gemacht seitdem?
Ja, allerdings inzwischen mit dem "Billig-Sensor", es funktioniert inzwischen sehr gut. Mit dem Wechsel auf den Lishui -Controller hatte ich erst Probleme mit der EMV, mit einem Klappferrit auf der Sensorleitung war das zu beheben. :)

Gruß
hochsitzcola

Anhänge

G

gronph

Ja, allerdings inzwischen mit dem "Billig-Sensor", es funktioniert inzwischen sehr gut. Mit dem Wechsel auf den Lishui -Controller hatte ich erst Probleme mit der EMV, mit einem Klappferrit auf der Sensorleitung war das zu beheben. :)

Gruß
hochsitzcola
Hi,

Ist bei dem Sensor das Tretlager mit dabei oder "steckt bzw. schraubt" man den auf ein vorhandenes Tretlager?

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Ist bei dem Sensor das Tretlager mit dabei oder "steckt bzw. schraubt" man den auf ein vorhandenes Tretlager?
Das Lager ist dabei, siehe auch Foto von @Old Grizzly oben. Allerdings wird es nicht eingeschraubt, sondern nur etwas schwindelig mit einer großen Nutmutter geklemmt. Ich habe mir dafür extra einen Hakenschlüssel gekauft... :)

Hat das Set denn schon jemand ausgetestet??
Ja, das habe ich Dank der Unterstützung von @mechaniker intensiv analysieren und testen können (y)
Siehe hier. Fazit: nach einigen Startschwierigkeiten und Merkwürdigkeiten hat es schlußendlich funktioniert.

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
@Hochsitzcola
Danke für den Hinweis, demnach hängt es auch von dem Motor ab, der verwendet wird.

Hiasi

Hiasi

Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, Mxus, BMC
Welche Zusatz-Bauteile brauche ich für den PWM Ausgang und den Speedsensor Eingang? Gibt es evtl. einen Schaltplan dazu?
Danke, Matthias

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
??? siehe Post #3 ...

Gruß
hochsitzcola

Thema:

Plug'n Ride Pre-Controller für Tretlager-Drehmoment-Sensoren

Oben