Plattformpedale, Flatpedals

Diskutiere Plattformpedale, Flatpedals im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich erlaube mir mal folgende Zwischenfrage: Hat von Euch schon mal jemand durch Plattform-Pedale Probleme mit den Füßen bekommen? Etwa parallel...
DerTimon

DerTimon

Details E-Antrieb
Bafang BBS01B u. Hr.-NM
Ich erlaube mir mal folgende Zwischenfrage:

Hat von Euch schon mal jemand durch Plattform-Pedale Probleme mit den Füßen bekommen?

Etwa parallel mit dem Wechsel von Bärentatzen auf Plattform-Pedale vor knapp 3 Jahren, bekam ich immer mehr Schmerzen erst in der Mitte des linken Fußes, dann auch an der vorderen Außenkante, und mittlerweile genauso rechtsseitig.

Auf die Pedale als mögliche Ursache bin ich erst vor Kurzem gekommen und hatte daher noch keine Gelegenheit, die alten Wadenkiller mal wieder anzuschrauben und zu testen.

Die Qualität der günstigen Pedale ist ansonsten gut, die Lager laufen fast "wie am ersten Tag", die Reflektoren fallen nicht ab (wie andauernd bei den Bärentatzen) und sie sind mit meinen Wanderschuhen auch bei Nässe, Schlamm oder Schnee griffig genug.
Daher habe ich mir die gleichen sogar nochmal für das 2.Pedelec gekauft.

Dazu sagen muss ich noch, daß ich wegen einer Gehbehinderung sowieso (auch) Probleme mit den Füßen habe, oder umgekehrt, wie man es sehen will. Mein Übergewicht (103Kg bei 178cm) wird wohl noch seinen Teil dazu beitragen..

An den Schuhen und Einlegesohlen soll es laut dem Orthopädie-Schuhmacher schonmal nicht liegen, obwohl er meinte, daß flache Schuhe zum Radfahren natürlich besser sind, die ich aber leider quasi nicht tragen kann.

S

Stevie

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, möchte aber meine Situation darstellen: Mir schlafen öfters, nach einigen km die Füße ein. Sitzposition und Schuhe habe ich schon getauscht. Nun will ich es mit den größeren Plattform-Pedalen versuchen, weil eine größere Fläche weniger Punktbelastung bedeutet. Bei meiner besseren Hälfte haben die Dinger geholfen.

systemgewicht

systemgewicht

Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
Mir schlafen öfters, nach einigen km die Füße ein. Sitzposition und Schuhe habe ich schon getauscht. Nun will ich es mit den größeren Plattform-Pedalen versuchen, weil eine größere Fläche weniger Punktbelastung bedeutet. Bei meiner besseren Hälfte haben die Dinger geholfen.
Ich finde bei den großflächigen Plattformpedalen auch gut, dass man die Fußposition leicht variieren kann. Das ist auch für die Knie ganz gut.

Mit den eingeschlafenen Füßen gebe ich zu bedenken das es auch an geklemmten Nerven im Gesäßbereich zusammenhängen kann. Sind vor allem Großer Zeh und 2. Zeh betroffen?
Da kann man auch mal Satteltausch versuchen.

Alltagspendler

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
@ DerTimon
Bei mir kommt es zu den von Dir beschriebenen Schmerzen, wenn ich mit viel Schuhgewicht, niedriger Kadenz und hoher Belastung getreten habe.
Vielleicht verändert eine Sitzpositionsänderung (vielleicht weniger gestreckt) und weniger Druck deine Beschwerden.

S

Stevie

Mit den eingeschlafenen Füßen gebe ich zu bedenken das es auch an geklemmten Nerven im Gesäßbereich zusammenhängen kann. Sind vor allem Großer Zeh und 2. Zeh betroffen?
Da kann man auch mal Satteltausch versuchen.
Danke für die Info! Ich werde das Thema jetzt mal sukzessive angehen. Pedale sind bestellt; damit fange ich jetzt mal an.

R

robin_89

Kaufberatung Pedal für E-MTB

Hallo zusammen,

Ich stehe noch am Anfang meiner Mountainbike Karriere und habe mir letztes Jahr ein E-MTB (Conway EWME 627) gekauft. Mein Einsatzgebiet ist das was man heute unter "All Mountain" zusammenfasst, wobei ich weniger anspruchsvolle Trails fahre, sondern eher tourenmäßig unterwegs bin.

Nun möchte ich mir dafür einen Satz neuer Pedale kaufen, da die mitgelieferten nicht wirklich der Hit sind und zu wenig Grip bieten. Ich möchte auf gar keinen Fall Klickpedale haben, da ich in der Schuhauswahl flexibel sein möchte und das Rad auch mal mit normalen Straßenschuhen fahren möchte. Zudem ist es mir wichtig, dass man an den Pedalen Reflektoren anbringen kann, da ich das Rad teilweise auch im Straßenverkehr nutzen möchte.

Daher kommen aus meiner Sicht folgende Pedale in Frage:
- Shimano XT PD-M8140
- Shimano Saint PD-M828
- Crankbrothers Stamp 7
- Reverse Components Black One

Fragen:
- Habt ihr Erfahrung mit den oben genannten Pedalen (gute und schlechte)?
- Welches Pedal könnt ihr mir empfehlen?
- Kann man an die von Crankbrothers und Reverse Components noch nachträglich sinnvoll Reflektoren anbringen? (Von Shimano gibt es ja welche vom Hersteller selbst)
- Die Crankbrothers und Shimano XT-PD-M8140 gibt es in verschiedenen Größen. Welche Größe ist für Schuhgröße 43 empfehlenswert? Eher die größeren und kleineren?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Robin

Haiko

Haiko

Grip und Strassenschuhe schliessen sich aus.........

R

robin_89

Grip und Strassenschuhe schliessen sich aus.........
Danke für deine Antwort. Wenn ich Straßenschuhe anhabe, dann bin ich meistens auf dem Weg zur Arbeit oder fahre aus sonstigen Gründen überwiegend auf der Straße bzw. auf befestigten Wegen rum - daher ist der Grip in diesem Fall nicht so wirklich entscheidend.

Haiko

Haiko

Robin, ich wollte nur sagen, wenn Du ein Pedal mit viel Grip montieren willst, wird es Deine Strassenschuhe zerstören.........

R

robin_89

Mhmm... Okay, ich verstehe was du meinst. Vielleicht ist das keine so gute Idee ;-( Ich will mein E-MTB halt auch dafür nutzen, um zur Arbeit zu fahren. Eventuell ist es aber dann besser wenn ich mir neue Fahrradschuhe kaufe oder aber Pedale nehme, die weniger Grip haben. Sind die Pins denn so "aggressiv" den Schuhen gegenüber?

Alltagspendler

Alltagspendler

Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Meine normalen Schuhe sind durch die Pins ausgerissen. Bei mir funktionieren diese seit einem Jahr sehr gut:
Screenshot_2020-02-27-18-12-45-0777127061.png

Dinolino

Dinolino

Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus + Bosch CX Performance Line
Da meine RFR nach 400Km im Gravelbetrieb knacken und ich im Plattformpedalthread nichts passendes gegessen habe, eine kleine Auswahl an Pedalen.
Behalten werde ich die Rose Pro Pedale - gefallen mir optisch für das Rad einfach am besten.DF64CB1C-1AAC-4C06-93C7-18E7C3304A9C.jpeg

Thema:

Plattformpedale, Flatpedals

Oben