Plattformpedale, Flatpedals

Diskutiere Plattformpedale, Flatpedals im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Da meine RFR nach 400Km im Gravelbetrieb knacken und ich im Plattformpedalthread nichts passendes gegessen habe, eine kleine Auswahl an Pedalen...
Dinolino

Dinolino

Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus + Bosch CX Performance Line
Da meine RFR nach 400Km im Gravelbetrieb knacken und ich im Plattformpedalthread nichts passendes gegessen habe, eine kleine Auswahl an Pedalen.
Behalten werde ich die Rose Pro Pedale - gefallen mir optisch für das Rad einfach am besten.DF64CB1C-1AAC-4C06-93C7-18E7C3304A9C.jpeg

sarodo

sarodo

Pedale fürs E-Bike

Hallo zusammen,
Ich fahre seit knapp 1 Jahr von SQ Lab die 521 Pedalen und nach gut 6 Monaten fangen die Dinger an zu klicken. Das Geräusch tritt immer bei 12 Uhr am Tretlager auf....
Einmal wurden die Pedalen von SQ Lab ausgetauscht und ich habe im Tausch n neuen Satz bekommen. Dieses Mal wollte ich auf den Tausch verzichten, da das Problem wohl wieder auftaucht.

Ich überlege schon die Shimano PD-GR 500L zu nehmen, obwohl die Rezensionen auch nicht die besten sind 🧐

Habt ihr Erfahrungen auf längere Zeit mit Pedalen und eventuell n Tip ?

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Hast schon mal die Pedale zerlegt und nachgefettet?

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Wie sind die gelagert?
Mit einzelnen Kugeln oder Industrielager?

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Dann wird man die wohl nur schwer wechseln können, aber ich würde es trotzdem versuchen, wenn du die auch so entsorgst.

scheune24

scheune24

Details E-Antrieb
Simplon Sengo Pmax
Ich fahre schon fast 30000 km Race Face Atlas Pedale, bisher ohne Probleme. Obwohl da auch schon negatives geschrieben wurde, ich kann das nicht bestätigen.
Hinten ist ein großes gedichtetes Kugellager verbaut und vorn 3 Kleine , aber wenn man die Lagerfläche addiert sind die schon reichlich dimensioniert.
Für mich sind die PedaleTOP.

L

LTroop

Kennt jemand die RFR Flat SL? Inwieweit unterscheiden sich diese von den RFR Flat Race? In der Beschreibung steht was von LSL Lager. Lohnt der Aufpreis?

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Kennt jemand die RFR Flat SL? Inwieweit unterscheiden sich diese von den RFR Flat Race? In der Beschreibung steht was von LSL Lager. Lohnt der Aufpreis?
.
Das ist nochmal eine besonders flache Bauart, bedingt bei Plattformpedalen insbesondere ein Innenlager (kurbelseitig) in kompakter Bauweise. Insofern kommt hier nur ein Gleitlager infrage, also Hersteller (Bsp. IGUS) die sich auf die Entwicklung dieser Lagerhülsen auf Kunststoffbasis spezialisiert haben.

Aussen wegen der verschlankten konischen Bauform passt dann gegebenenfalls ein geschlossenes Industrie-Rillenkugellager.

Wobei diese Gleitlagertechnik fahr ich jetzt fast 10T km mit erstaunlicher Standfestigkeit ohne übertriebenen Schmierbedarf.

Vorteil bei identischer Pedalbreite hat man recht große Auflagefläche, Shimano hingegen hat mit konventionellen Konuslagern (Cup and Cone) das kurbelseitige Lager ausserhalb der Pedalfläche positioniert.

Aber das hängt natürlich auch wesentlich von der Beanspruchung also dem jeweiligen Fahrprofil ab.
Bei vorwiegend feuchter Umgebung sind gute Abdichtungen sicher auch ein Argument.
.

Zuletzt bearbeitet:
L

LTroop

Danke. Also du fährst die "normalen" Race ohne Gleitlager?
Ich hab die jetzt zumindest bestellt, da es hier gute Erfahrungen dazu gibt und bei 30€ kann man denke ich nicht viel falsch machen.

Einsatz: vorrangig Wald-Touren mit Trails S0/S1. Vorsichtige/ langsame S2 wenn sie mir in den Weg kommen.

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Danke. Also du fährst die "normalen" Race ohne Gleitlager?
Ich hab die jetzt zumindest bestellt, da es hier gute Erfahrungen dazu gibt und bei 30€ kann man denke ich nicht viel falsch machen.

Einsatz: vorrangig Wald-Touren mit Trails S0/S1. Vorsichtige/ langsame S2 wenn sie mir in den Weg kommen.
.
Soweit ich das übersehen kann haben alle die Gleitlagerhülsen verbaut - für durchschnittliche Beanspruchung
sicher ausreichend und bewährt.

Vom Grundsatz sind Pedale ein Wartungspunkt wo man hin und wieder mal nachschaut denke ich.

IMG_20201031_114002.jpg

IMG_20201031_120936.jpg

Ca. 5min zum Checken des Laufbilds - 6er Inbus für Abdeckschraubkappe und 8er Sechskantnuss für die Achsmutter.
.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plattformpedale, Flatpedals

Plattformpedale, Flatpedals - Ähnliche Themen

• erledigt Plattformpedal MDH Spyder rot 35€ Versandkosten frei

erledigt Plattformpedal MDH Spyder rot 35€ Versandkosten frei: Biete ein 6 Monate altes MDH Spyder in rot/schwarz. Hat 2100km Nutzung und funktioniert einwandfrei. Habe mir ein Upgrade gegönnt und biete...
  • erledigt Specialized Beenies Plattformpedale grün

erledigt Specialized Beenies Plattformpedale grün: Verkaufe Specialized Beenies Plattformpedale in grün. Die Pedalen sind gefahren worden und haben auch den ein oder anderen Kratzer (siehe Fotos)...
  • Klickpedale, Plattformpedale oder Kombipedale?

Klickpedale, Plattformpedale oder Kombipedale?: Welche (rutschfesten) Pedale? Hallo ein Neuer hat eine Frage: An meinen beiden Biketec Flyer möchte ich die nicht sehr rutschfesten Pedale (bei...
  • erledigt Hope F20 Flatpedals Rot - 90€

erledigt Hope F20 Flatpedals Rot - 90€: Zum Verkauf steht ein Satz Hope F20 Flatpedals in Rot eloxiert. Werden verkauft wegen Farbwechsel. Wie auf dem Bild zu sehen sehr wenige...