Plattformpedale, Flatpedals

Diskutiere Plattformpedale, Flatpedals im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Und ich dachte, dass das was ich fahre Plattformpedale sind...
Bongo Bong

Bongo Bong

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Und ich dachte, dass das was ich fahre Plattformpedale sind: https://www.amazon.de/gp/product/B00VX8Q2AA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s02?ie=UTF8&psc=1

Die ersten habe ich 5500 km gefahren und kein Problem damit gehabt. Nur wenn ich sehr viel Matsch unter den Schuhen hatte waren sie kurzfristig etwas rutschiger.
Nachdem ich sie mit dem Rad verkauft hatte, habe ich gleich neue für das neue Rad gekauft und bin nach den ersten 1000 km genauso zufrieden.

Egal welche Schuhe ich an hatte (bin sogar mal barfuß gefahren), alle hatten super Halt. Meistens bin ich über die Herbst-/Winterzeit mit Discounter Wanderschuhen und Frühling/Sommer mit Vaude Moab Flat Pedal Schuhen gefahren.

Gruß
Dirk

Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Diese richtigen Plattformpedale machen hauptsächlich Sinn, wenn man viel Trails fährt und extrem guten Halt braucht.
Vor allem, wenn man die richtigen Schuhe (z.B. von Five Ten) dazu trägt. Der Unterschied zu z.B. Turnschuhen ist deutlich zu spüren.
Aber auch hier gibt es Unterschiede, die Pins sind unterschiedlich lang, spitz, scharfkantig,...

Nachteil ist, wenn man sich die Plattformpedale ins Schienbein haut tut das deutlich mehr weh, als die normalen Bärentatzen.
Zum Betrieb auf der Straße oder auf leichten Schotterwegen bevorzuge ich Bärentatzen, im richtigen Gelände fahre ich die Saint-Plattformpedale.

fwb

fwb

Details E-Antrieb
LEVO 2016/Kenevo
Nimm diese -->Shimano PD-GR500 Pedale schwarz (2019). Günstig und unzerstörbar.

ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
...habe ich mir auch gerade erst angeschraubt. Bin soweit zufrieden , bauen aber schon recht breit ( als Laie beurteilt ).Habe gehofft das sie mindestens etwas schmäler als meine alten "Bärentatzen "sind , leider sind sie fast identisch ,minimal grösser. Immerhin etwas dünner. Auf der Homepage gab es leider keine Vermassung der Pedale .
Eric

20191002_182423.jpg

Bob16876

Bob16876

Welche flat Pedale könnt ihr empfehlen

Hallo zusammen ,

welche flat Pedale fahrt ihr ?

Danke für die Empfehlungen

Edgecrusher

Edgecrusher

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000 / Bosch CX
Fahre an zwei Bikes die Stamp 7 von Crankbrothers und bin sehr zufrieden.

M

Marty Mc Fly

Bräuchte aktuell auch Neue, habe mir Übergangsweise diese hier gekauft. Erfüllen ihren Zweck aber die "Nieten" sind eher rutschig.

Univega007

Univega007

Details E-Antrieb
Steppenwolf Timber e 11.5 mit SR Suntour HESC
Fahre seit mehreren tausend Kilometern die Wellgo B155 ohne Probleme.

P

Pistensau

Ich fahre seit kurzem die Shimano PD-M 8140. Zuerst kamen sie mir etwas groß vor, mittlerweile finde ich alle anderen zu klein. Die Kraftübertragung ist super. Die kurzen Pins sind Schienbeinfreundlich und bieten ausreichenden Halt. Lange sind dabei zum Austausch und mit denen dürfte es in jeder Lebenslage halten. Das wird aber normale Schuhe ruinieren.

Dinolino

Dinolino

Details E-Antrieb
Bosch Active Line Plus + Bosch CX Performance Line
Flatpedal Erfahrungen, Kaufberatung.

Guten Abend Forengemeinde,

Ich habe an meinem aktuellen Gravelbike Flatpedals von RFR:

RFR Flat Pedale CMPT online kaufen Bild 1
Meine Frau fährt die Pedale auch und ist zufrieden.
Bei mir haben sie nun innerhalb 450km angefangen zu rosten, und eines der Pedale knackt 🤦🏼‍♂️
Ich hatte an meinem alten EMTB Reverse Pedale, die waren top.
Allerdings bin ich doch zu geizig 80€ dafür auszugeben - klobig sind sie dazu.
Habt ihr gute Erfahrungen mit Pedalen gemacht bis ~ 50€?

Die Pedale müssen schwarz sein.
Das Fahrrad ist dieses:

AFC69BF5-8DBF-4F97-BA89-08C58BCD2E17.jpeg

aktuell überlege ich die crankbrothers Stamp 1 zu kaufen?!

rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
hier kann nix rosten.. und ist das topmodell der firma..
meine EP-1 waren original drauf und funzen seit 14500 km mit dreck und pampe und ohne pflege..
bezahlbar sind sie dann auch noch..
EP-1 - Ergotec
arbeitskollegen hatten auch solche schweren metallenen wie oben abgebildet.. wurden alle min. 2-3x mal getauscht..
korrosion, lager spiel, lager fest, teuer, etc...

Imagedefender

Imagedefender

Details E-Antrieb
Bosch PL CX auf KTM Macina
Guten Abend Forengemeinde,

Ich habe an meinem aktuellen Gravelbike Flatpedals von RFR:
Meine Frau fährt die Pedale auch und ist zufrieden.
Bei mir haben sie nun innerhalb 450km angefangen zu rosten, und eines der Pedale knackt 🤦🏼‍♂️
Meine fährt die auch, alles prima. 1000 km, ca. ein Jahr. Kein knacken kein Rost. 😳

MirSch

MirSch

NC17 Sudpin II günstig und sehr haltbar.
NC-17 Sudpin II Pro Plattformpedale
Kann ich auch bestätigen.(y)
Fahre seit zig Jahren an allen Bikes die NC-17 Sudpin III S-Pro.
Erfahrungen: Günstig, leicht, schick, sehr haltbar und super Grip.
Allerdings sind sie im Vergleich zu anderen Plattformpedalen etwas kompakter von der Standfläche her und somit evtl. nicht optimal für sehr große Füße.
Habe mir zwischendurch auch mal ein Race Face Atlas Pedalsatz gegönnt, der sich bezüglich Haltbarkeit absolut nicht bewährt hat.
Zur Atlas: Leicht, schick, super Grip aber leider durch die verbauten Miniaturlager ziemlich anfällig.

systemgewicht

systemgewicht

Details E-Antrieb
Bosch CX Powertube (Sep 2018)
Shimano XT (€50) oder Shimano Saint (€100).
Super robust und langlebig
Post automatically merged:

Hab ich probiert. Nervte mich total. Ich stand immer erst mal auf der falschen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plattformpedale, Flatpedals

Oben