Pinion, Gates, S-Pedelec: das Code von MTB Cycletech

Diskutiere Pinion, Gates, S-Pedelec: das Code von MTB Cycletech im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Sorry, war seit Freitag nicht im Forum Druck leicht anschleifen ich nehme dann meist dies. Hat sich aus dem Modelbau bewährt...

dpt

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
417
Details E-Antrieb
MTB Cycletech Code (S)
Wie hast du es aufgeklebt?
Muss ja relativ fest sein, dass es beim aufschieben nicht abgeht...

Sorry, war seit Freitag nicht im Forum
Druck leicht anschleifen
ich nehme dann meist dies. Hat sich aus dem Modelbau bewährt.
https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesa-powerbond-ultra-strong.html

wichtig ist auch während der Montage NIE die Klebefläche des Bandes berühren.
Aufkleben und überflüssiges mit Cutter wegschneiden.

Wichtig finde ich noch. Akku sollte schon Zimmertemparatur haben.
 

tobiaspedelec

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
52
Details E-Antrieb
Neodrives Z20 RS - MTB Cycletech Code 45
Letzte Woche ist mein Akku gestorben. Ich bin an einem Abend 1 Stunde im Regen unterwegs gewesen und habe den Akku dabei ziemlich leergefahren. Danach ans Ladegerät und am nächsten Tag mittags 2 km ins Ortszentrum, bis hierhin war alles normal. Nach der Mittagspause lies sich das Rad nicht mehr einschalten, so bin ich den Berg eben ohne Unterstützung wieder hoch. Akku ans Ladegerät, da wacht er wieder auf und auch das Rad lässt sich wieder starten.
Zwei Tage später will ich wieder eine kleine Tour fahren (in die Arbeit pendeln ist nicht mehr, seit wir dort alle Masken tragen müssen), und wieder lässt sich weder Rad noch Akku aufwecken, alle Versuche scheitern.
Ich bin es jetzt leid und werde versuchen, das Code zurückzugeben, bin mal gespannt wie der Händler reagiert und wie das mit Jobrad funktioniert.
Meiner Meinung nach ist der Ladeanschluss eine Fehlkonstruktion und vor allem, wenn er wie beim Code unten im direkten Einflussbereich des Drecks vom Vorderrad liegt.
Habe heute alle Anbauteile wie Taschen, Klingel, Sattel, Pedale usw. wieder in den Ursprungszustand versetzt und werde es morgen zum Händler zurückbringen.
Wenn die Rückgabe dann erfolgreich ist, muss ich mich nach einem andern umsehen, ziemlich sicher schaue ich mir da das Klever an.
 

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
138
Umtauschrecht hat man immer, wenn ein Defekt auch nach dreimal nachbessern nicht weg ist...
 

dpt

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
417
Details E-Antrieb
MTB Cycletech Code (S)
Umtauschrecht hat man immer, wenn ein Defekt auch nach dreimal nachbessern nicht weg ist...

1. so wie ich lese war er noch gar nicht beim Händler, sondern will es dass erste mal gleich umtauschen
2. Ich kann doch nicht ein Mercedes zurück geben und sagen ich will jetzt den BMW

Da ich selbst an der Verkaufsfront arbeite, kenne ich leider dieses Verhalten der Kundschaft immer mehr, was einem auch die Freude am Job nimmt.
Produkt defekt -> scheisse -> akzeptiere ich nicht, will ein neues
 

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.438
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
1. so wie ich lese war er noch gar nicht beim Händler, sondern will es dass erste mal gleich umtauschen
2. Ich kann doch nicht ein Mercedes zurück geben und sagen ich will jetzt den BMW

Da ich selbst an der Verkaufsfront arbeite, kenne ich leider dieses Verhalten der Kundschaft immer mehr, was einem auch die Freude am Job nimmt.
Produkt defekt -> scheisse -> akzeptiere ich nicht, will ein neues

Das kann ich bestätigen. Viele gehen sogar davon aus, dass sie ein Umtausch- bzw. Rückgaberecht hätten, wie beim online-Kauf.
 

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
138
Akku wenigstens zweimal defekt.. weiß nicht, ob das Bauteil kaputt sein muss oder der Fehler dreimal genau gleich sein muss.
 

tobiaspedelec

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
52
Details E-Antrieb
Neodrives Z20 RS - MTB Cycletech Code 45
Ich wäre wirklich froh, wenn das Rad funktionieren würde und ich es weiterfahren könnte. Ich bin in diesem seltsamen Sommer keinen einzigen Tag mit dem Auto ins Büro gependelt und hab knapp 2000km drauf. Dabei waren das ja maximal 2 Tage pro Woche.
Ich will ein zuverlässiges funktionierendes Pendlerfahrzeug, so wie es angepriesen und verkauft wird. Und wenn das mit dem Code nicht geht, weil der Stromanschluss unzureichend geschützt ist und der Akku nach jeder Starkregenfahrt ausgetauscht werden muss, dann werde ich wohl von der Garantie gebrauch machen dürfen.
Vielleicht kriege ich erstmal (wieder) einen neuen Akku, aber deshalb werde ich sicher nicht darauf verzichten, bei Regen nicht zu fahren.
Vielleicht ist auch etwas Frust in meinem Post drin, denn es macht halt keinen Spaß so ein teures Nicht-Fahrrad rumstehen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

AMM

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
263
Details E-Antrieb
Bulls GM E45, 04/2013 A2B Speed, 12/2017
Warum sollte der Händler das Bike zurücknehmen?
Abseits vom rechtlichen, weil man mit einem Kunden, der so viel Geld ausgegeben hat, eine möglichst zufriedenstellende Lösung finden sollte!
Hast ein Umtauschrecht?
Will jetzt nicht zu tief in die Materie einstiegen, aber erstes Stichwort wäre Nacherfüllung (§ 439 BGB).
Umtauschrecht hat man immer, wenn ein Defekt auch nach dreimal nachbessern nicht weg ist...
Gemeint ist dann wohl der Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Fehlschlagen der Nacherfüllung.
2. Ich kann doch nicht ein Mercedes zurück geben und sagen ich will jetzt den BMW
Doch, es gibt einige rechtliche Möglichkeiten von einem Kaufvertrag zurückzutreten und keinerlei Pflicht irgendeiner Marke treu zu bleiben.
Da ich selbst an der Verkaufsfront arbeite, kenne ich leider dieses Verhalten der Kundschaft immer mehr, was einem auch die Freude am Job nimmt.
Produkt defekt -> scheisse -> akzeptiere ich nicht, will ein neues
Da hier natürlich noch einiges an Auslegungsspielraum vorhanden ist, halten wir uns doch an das hier beschrieben Code, das mehrfach einen Sachmangel aufwies. Da kann man als Händler doch eigentlich noch froh sein, wenn der Kunde nicht nur vom Kauf zurücktreten will, sondern trotz der bisher schlechten Erfahrung noch mal so viel Geld in die Hand nimmt um ein anderes Modell zu kaufen. Und wenn ich dafür erst auf Paragrafen reiten muss und der Händler mir nicht aus eigenem Ansporn ein mangelfreies Produkt verschafft, dann kann ich jede genervte Reaktion seitens des Kunden vollkommen nachvollziehen.
Vielleicht ist auch etwas Frust in meinem Post drin, denn es macht halt keinen Spaß so ein teures Nicht-Fahrrad rumzustehen zu haben
Ich kenne den Frust und habe deswegen mittlerweile 3 S-Pedelecs :X3: :love:
Schade, dass der Stromanschluss so schlecht vor Regen geschützt ist. Hoffe ihr könnt eine gute Lösung für beide Seiten finden!
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.973
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ja, mindestens ein Reserve Pedelec ist schon irgendwie Pflicht.

Ich könnte NICHT mal 1 Woche auf mein bike verzichten, ich würde DURCHDREHEN!

:)
 

Vol26

Dabei seit
29.07.2016
Beiträge
2.924
Ort
22391 Hamburg
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3; AYW 48V
1. so wie ich lese war er noch gar nicht beim Händler, sondern will es dass erste mal gleich umtauschen
2. Ich kann doch nicht ein Mercedes zurück geben und sagen ich will jetzt den BMW

Da ich selbst an der Verkaufsfront arbeite, kenne ich leider dieses Verhalten der Kundschaft immer mehr, was einem auch die Freude am Job nimmt.
Produkt defekt -> scheisse -> akzeptiere ich nicht, will ein neues
Wenn das Rad beim benutzen im Regen ein akku problem hat und nicht mehr fährt, ist es wohl Scheiße. Und wenn der Akku mehrmals defekt ist stimmt was Grundsätzliches nicht. Wer das als Verkäufer nicht versteht, mh!
 

madffm

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
14
Details E-Antrieb
Code 45 (Neodrives Z20RS)
Genau wegen dieser Merkwürdigkeit bei der Position der Ladebuchse habe ich jetzt die Schutzkappe von @dpt montiert. Danke nochmal für den Druckplan 😘
Vorher war es nach einer Matschfahrt immer unschön die Buchse zu öffnen und den Stecker einzustecken.
Nicht nur, dass man sich die Finger einsifft, manchmal hat es auch Matsch unter die Gummikappe geschafft, die ebenfalls einen nicht sehr guten Halt hat und schon 2-3 mal beim Fahren aufgeklappt ist.
Warum MTB den Akku, anders als bei Alber vorgesehen, kopfüber einbaut, habe ich bis heute nicht verstanden... :/
 

Maurice

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
5
Ich verstehe @tobiaspedelec gut, dass er frustriert ist. MTB Cycletech hat mich auch schon genervt und sie machen mir keineswegs einen professionellen oder kundenorientierten Eindruck. Um zu vermeiden, dass der neue Akku wieder kaputt geht, habe ich ebenfalls die Schutzabdeckung von @dpt montiert. Dadurch bleibt der Anschlussbereich des Akkus viel sauberer und hoffentlich auch trocken. Ich habe die Teile drucken lassen aus PETG, Kosten knapp CHF 100.
 

Anhänge

  • IMG_1918.JPG
    IMG_1918.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1919.JPG
    IMG_1919.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 71

Maurice

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
5
Ich bringe das Code nun morgen wieder in die Werkstatt, da der Motor oftmals abrupt aussetzt und ich das Bike neustarten muss, dass Unterstützung kommt.
@tobiaspedelec Hast du dein Code wieder zurückbekommen?
 

bromo

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
3
Ich habe auch ein CODE 45. Bisher (1500 km) keine Probleme. Es macht was es soll. Die Abdeckung von @dpt habe ich mir beim 3D Drucker fertigen lassen. (40€) die macht Sinn. Die Lage des BMZ Akkus macht allerdings so rum auch Sinn (Also Verschluss unten im Bereich des Tretlagers), damit eben kein Wasser auf stromführende Teile gelangen kann.
Ich habe gleichzeitig das vordere Schutzblech etwas verlängert. So wird der Schmutt/Nässeanteil reduziert.

Ansonsten rennt das Radl ordentlich....
 

SBiker

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
39
@bromo ich wollte mein Schutzblech auch verlängern. Wie hast du das gemacht? Ich denke ist ein sks edge. Ein 2tes bestellen und Verlängern oder hast du neue Bluemels genommen?
2650km ohne nennenswerte Probleme
 

SBiker

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
39
Mir ist gerade wieder die erste Rückmeldung meines Code45 vom letzten Oktober eingefallen. (War noch als Testbike registriert)
  • Der Klappmechanismus beim Akku fordert eine "Bastellösung" Eine Abdeckung werde ich basteln müssen Siehe Anhang. Stecker ist nach Regenfahrr rundherum sehr verschmutzt..
  • Im Innern des Akkus Feuchtigkeit überall, aber dank des gedrehten Akkus sollte das nicht ein Problem darstellen.
 

eknieh

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
25
Hat denn jemand mal ein Klever Mobility gefahren. Die 49 NM auf dem Hinterrad sind bemerkenswert und bringen dich mühelos auf 45 KM /Std . Soll es ab 2021 mit 1200 Wh geben, z,zt. 850
 
Thema:

Pinion, Gates, S-Pedelec: das Code von MTB Cycletech

Pinion, Gates, S-Pedelec: das Code von MTB Cycletech - Ähnliche Themen

S-Pedelec mit Pinion gesucht: Moin zusammen, mein Speedy (Winora Radar Speed) befindet sich nun seit Anfang März in Reparatur, die sich Corona- und Kompetenzgerangel-bedingt...
Mini Testbericht MTB Cycletech Code: Hallo E-Bike Freunde und auch sonst alle Fans der Internet-Recherche :-) Heute bin ich ein MTB Cycletech CODE probefahren. Mein Test besteht also...
Kaufberatung (S Pedelec, Heckmotor): Hallo, bitte um Kaufberatung und Erfahrungen/Hinweise bezüglich eines S-Pedelecs, vorzugsweise mit Heckmotor (Neodrive RS) und Pinion Schaltung...
Flyer 2020: Hallo, ich habe auf einem Presseevent letzte Woche ein paar 2020er Flyer getestet. Hier ein kurzer Bericht...
S-Pedelec mit Pinion, Gates und Neodrive und andere am 12. und 13. in Wiesbaden: Hallo, als engagierter Blogger und Forenleser/ -schreiber zum Thema S-Pedelec habe ich mich jetzt in der Bikebranche mit einem Marktplatz für...
Oben