Haibike Pimp my HAIBIKE! Was habt ihr schon alles am Bike verändert?

Diskutiere Pimp my HAIBIKE! Was habt ihr schon alles am Bike verändert? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Langsam ist Land in Sicht :) Vorne 29, hinten jetzt 27,5+ komplett mit Maxxis HR II Purion eben noch eingebaut + 165er Kurbeln Hinten umgebaut...
R

raptora

Langsam ist Land in Sicht :)

Vorne 29, hinten jetzt 27,5+ komplett mit Maxxis HR II
Purion eben noch eingebaut + 165er Kurbeln
Hinten umgebaut auf 11-42 und vorne auf 14 Zähne

Jetzt warte ich nur noch auf die Bremsen und ne versenkbare Sattelstütze.

Feddich ist das Trail HT

26.jpg
 
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.388
Punkte Reaktionen
6.769
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Da ja fast jeden Monat ein neuer Trend durchs Dorf getrieben wird (27 - 29 - 27,5 - Boost Laufräder, 3.0 - 2.6 Reifen, 10 - 11 - 12 fach, kürzere Kurbeln, ...)
ich aber immer noch mein Classic aus 2012 fahre, hab ich nun auch mal was Neues entwickelt:
Parallel-Kurbeln (Patentanmeldung läuft)
Es erfolgt eine glatte Verdoppelung des Drehmoments!
Vor der Eisdiele wird man ungläubige Blicke ernten.
Besonders empfehlenswert für alle Performance-Piloten, die bei 25 km/h gegen die Wand fahren. Wand und Motorbremse sind kaum noch spürbar. Selbst Brose-Fahrer bezwingen damit jeden Berg.
Durch die verdoppelte Eigenleistung wird der Motor geschont, Classic-Zahnräder brechen nur noch selten.
Der Trainings-Effekt für Bauch - Beine - Po ist auch enorm.
Nur wer leicht seekrank wird, für den ist das nichts.

20171024_155137.jpg


Nachdem die CumEx-Geschäfte aufgeflogen sind, hat Maschmeyer die Idee dankbar aufgegriffen und wird das System demnächst für 186,99 EUR (Alu) und 469,99 (Carbon) in allen Baumärkten anbieten. Die Pedale sind natürlich nicht im Lieferumfang enthalten.
 
DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
848
Ort
Ober-Ramstadt
@Manfred dazu must du nurnoch so schpeziall Pedale erfinden wo man den Schu dran festmachen kannst dann bringt bestimmt die voll krasse uphill Performance!
 
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.388
Punkte Reaktionen
6.769
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Stimmt, ohne wird es schwierig mit dem runden Tritt.
Einfach ein Holzklötzchen unter´s Pedal und dann von oben mit zwei Spaxschrauben 4,5x50 die Schuhe durch die Sohle anschrauben.
 
H

haispeed

gewerblich
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
286
Ort
rheinischer Westerwald
Details E-Antrieb
XDuro AllMtn Pro
Magic Mary‘s 2.6
Die Teile haben so nen geilen Kurvengrip und Traktion...
Mein neuer Rahmen (Tausch wegen Kabelverlegung, jetzt Xduro Allmtn RX 2016) lässt jetzt auch breitere Reifen zu. Der MM ist sowieso mein Lieblingsreifen, jetzt habe ich hinten 2,6 und bin sicher dass der 2,8 auch passt. Hat leider aktuell Lieferzeit 3 Wochen.
 
Bartbiker

Bartbiker

Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
8
Ort
Bei Schabbach
Details E-Antrieb
HAIBIKE XDURO HardNine RC Mod. 2015 Bosch Perf.
Entschuldige das ich erst jetzt Antworte. Also bis jetzt bin ich bei diesem Sattel geblieben. Er hat bis heute meine 106 kg geduldig getragen und mir ein angenehmes Gefühl vermittelt.
Hallo Hans Dieter! Der Sattel ist super. Keine Probleme mehr. Die zwei Vorgänger, Original und Äskulab MTBs, kommen in die Kiste. Eine Freundin fährt den gleichen Sattel auch schon länger. Auch sehr zufrieden. Das Teil ist offensichtlich ein bisschen bi! ;-))
 
jr_hebboch

jr_hebboch

Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
648
Ort
Miltenberg
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 160 SL500
Den Selle SMP hab ich auch noch hier. Den hatte ich mal kurz auf meinem alten Bio-Bike. Ich konnte mich aber nie richtig an die ausgefallene Optik gewöhnen und dreckig wurde man auch immer von unten durch den Schlitz.

Seit dem liegt er bei mir in der Teilekiste. Evtl. kram ich ihn mal wieder aus. Bequem war er ja schon ... aber die Stylepolizei war
20160110_150129.jpg
nicht begeistert. :D
 
R

radierer

Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
14
Das Ding sieht aus wie schlechte Stimmung.
Aber Dde der Umgebung hebt sie sicher an XD
 
DwnHll2016

DwnHll2016

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
90
Ort
Erlangen
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 36 Volt, 250 Watt
na dann will ich auch mal versuchen meine änderungen aufzuzählen...

Sattel: Haibike --> Felt Beacon Stripe
Lenker: Thomson Downhill 800 --> The Bar++ 780 50mm Rise
Griffe: Haibike --> RockBros
Vorbau: Thomson Elite X4 --> Funn RSX 31.8 Directmount
Dämpfer: RockShox Vivid Air RC2 --> Fox Van RC 222mm 600x2.8
Ritzel: Haibike 16z --> SRAM X-sync EX1 14
Kette: Shimano CN-HG95 --> KMC x10EL Gold
Bremsscheiben: Shimano Saint IceTech --> Reverse AirCon 203mm
Bremsbeläge: Alligator Turbo Racing Team Rider (Kupfer/Carbon)
Bremsleitungen: Stahlflexleitungen von Fabian Spiegler Bremsencenter
Schaltung: Shimano 11/36 --> 11/42 (11-13-16-19-21-24-28-32-36-42 Z) mit Garbaruk Käfig, KNCN 42/16 Ritzel, Wolftooth GoatLink
Reifen: Maxxis High Roller II 2.4 --> Maxxis Minion DHF 2.5 / WTB Convict 2.5

MudGuards und für Regen aktuell mal Das Zefal RM29
 
Manfred

Manfred

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
5.388
Punkte Reaktionen
6.769
Ort
Baden-Baden
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Das neue Rad kommt erst im Sommer (in welchem, da hält sich der Hersteller noch bedeckt), daher hat mein weisses Hai noch mal ein letztes Update erhalten. Die Umbauten von @Glücksrad dienten als Vorbild.
Der Motor wurde etwas modifiziert und steckt nun im Hinterrad. Mit 14s6p gibt es nun auch keine Reichweitenprobleme mehr. Für bessere Geländegängigkeit ist noch ein wenig Feintuning erforderlich.

2018_04_01.jpg


Mit dem alten Bosch-Diagnosegerät, der OEM-Software und einem kleinen Trick konnte ich dann auch noch die eMax-Software aufspielen.
Schon der erste Test war überzeugend. Es war nur etwas heikel, für den Screenshot die Hand vom Lenker zu nehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180328-071918.png
    Screenshot_20180328-071918.png
    173,3 KB · Aufrufe: 156
Glücksrad

Glücksrad

Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
4.038
Punkte Reaktionen
6.093
Ort
Nähe Bamberg
Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
Mit dem alten Bosch-Diagnosegerät, der OEM-Software und einem kleinen Trick konnte ich dann auch noch die eMax-Software aufspielen
Ich habe zeitweilig mit Brose-Containern experimentiert. Dann konnte ich beobachten, wie der Bosch-Classic Motor schon in der Ebene ab 20km/h die Leistung wegen Überhitzung reduziert hat.
 
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
3.683
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus_JAM² Husqvarna_HC9 Liteville_CE301Pro1_EP8
Mit dem alten Bosch-Diagnosegerät, der OEM-Software und einem kleinen Trick konnte ich dann auch noch die eMax-Software aufspielen.

...hab wirklich lange gebraucht bis ich den Trick verstanden habe...
Danke für das Grinsen danach;-)
 
R

rilke

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Sattel sq Lab, lichtanlage trelock, Schwalbe Strassenreifen, Ständer und Schlechtwetter mudguards... + geändertes Zahnrad vorn.
 Sattel sq Lab, lichtanlage trelock, Schwalbe Strassenreifen, Ständer und Schlechtwetter mudguards... + geändertes Zahnrad vorn.
 

Anhänge

  • 20160306_092824.jpg
    20160306_092824.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 193
  • 20160306_092742.jpg
    20160306_092742.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 196
Thema:

Pimp my HAIBIKE! Was habt ihr schon alles am Bike verändert?

Oben