Haibike Pimp my HAIBIKE! Was habt ihr schon alles am Bike verändert?

Diskutiere Pimp my HAIBIKE! Was habt ihr schon alles am Bike verändert? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, so jetzt bin ich rundum zufrieden mit meinem xduro RC -es fährt sich damit viel besser im Gelände/Trails und man ist auch ausgeruhter auf...
RicoleTTo

RicoleTTo

Details E-Antrieb
Cube HPA_SL 140_27,5+ und HAIBIKE eQ Xduro FS RC
Hallo,
so jetzt bin ich rundum zufrieden mit meinem xduro RC -es fährt sich damit viel besser im Gelände/Trails und man ist auch ausgeruhter auf langen Strecken!Ich habe jetzt knapp 500km drauf. Ursprünglich wollte ich eigentlich das RX welches aber kurzfristig nicht zu haben war...Was habt ihr schon alles am bike gewechselt oder seid ihr rundum zufrieden mit out of box ?
Ich fang da mal an was ich getauscht bzw.dazu habe:
Fahrwerk komplett auf Fox gewechselt (das hat wahnsinnig viel gebracht :))
Lenker,Vorbau und Sattel,Plattformpedale,Garmin eTrex 30 mit Topo Deutschland und Transalpin,Steckschutzbleche fürs Dreckswetter...und Ergon Griffe.
Eine Frage noch: was bringen breitere Reifen?
Grüßle
Ralf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AirMarky

AirMarky

Details E-Antrieb
Diverse Bosch250W, NDURO RX, AllMtn RC, DWNHLL'16
AW: Pimp my HAIBIKE ! ..oder was habt ihr schon alles am bike veredelt ???

Mehr Grip und Pannensicherheit!

Gewechselt, ähnlich wie du:
Lenker (740mm), Vorbau (50mm), Flatpedale, Kettenführung montiert, Reifen (2,4"NN), Variostütze, Schraubgriffe, Dreckspritzschutz (Gabel), Lockouthebel abmontiert (brauch ich nicht).

SAM_1402 - Kopie.jpg

Lowang

Lowang

Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH

Hallo,
so jetzt bin ich rundum zufrieden mit meinem xduro RC -es fährt sich damit viel besser im Gelände/Trails und man ist auch ausgeruhter auf langen Strecken!Ich habe jetzt knapp 500km drauf. Ursprünglich wollte ich eigentlich das RX welches aber kurzfristig nicht zu haben war...Was habt ihr schon alles am bike gewechselt oder seid ihr rundum zufrieden mit out of box ?
Lenker,Vorbau und Sattel,Plattformpedale,Garmin eTrex 30 mit Topo Deutschland und Transalpin,Steckschutzbleche fürs Dreckswetter...und Ergon Griffe.
Grüßle
Ralf
Warum hast Du dann nicht das RCX gekauft ?

Ich habe bis gewechselt:
Sattel (super ! keine Schmerzen auch nach 60KM)
neue Griffe (Ergon mit Hörnchen)
Kettenführung (Bionicon c. guide 2.0)
Garnin 550
Sigma ROX 9.0 (super Teil macht genau das was ich wollte)
Rock Shok Reverb (die beste Anschaffung von allen)
Klick Fix am Vorbeu mit Carbon Trinkflaschenhalter
Abus Bordo

Was ich noch machen möchte ist:

hinterer Dämpfer erneuern (wenn mir endlich mal einer sagt wie der voreigestellt werden muss / sein soll)
Lock Hebel von Federgabel soll weg (mache ich vielleicht heute das Teil brauch kein Mensch)
zweiter Satz Räder für schmälere Reifen (also wenn jemand einen Laufradsatz über hat mekden)

Sonst sind wir gerade am tüfteln. Wir wollen eine halterung bauen die an das obere Rahmenrohr kommt um einen 2.ten Akku zu transportieren............

RicoleTTo

RicoleTTo

Details E-Antrieb

Warum hast Du dann nicht das RCX gekauft ?

Klick Fix am Vorbeu mit Carbon Trinkflaschenhalter

..........
Jaaaa geiiil!..die Idee mit dem klickfix an den Vorbau war ein super Tip:D ! Das hab ich nun auch so gelöst!
...das RX war,wie ich schon schrieb,kurzfristig nicht zu bekommen-daher das RC

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Nicolai, R+M

...

Was ich noch machen möchte ist:

hinterer Dämpfer erneuern (wenn mir endlich mal einer sagt wie der voreigestellt werden muss / sein soll)
...
Das hatten wir doch schon... Serie beim Hai (erstes Modell war ein RockShox tune "mid" dieser ist aber zu stark bedaempft. Besser ist einer mit tune ".

Gruss Jörg

xraycer

xraycer

Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag

Hallo,
Grüßle
Ralf
Welchen Vorbau hast du dort verbaut?

Überlege auch einen steileren zu nehmen, da bei mir der Unterschied von Lenker- und Sattelhöhe doch schon recht groß sein wird, trotz 56er Rahmengröße.

cu

PS: vielleicht könnten die anderen User auch Bilder von ihren Haien posten. Denn Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte ;)

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Nicolai, R+M

Das hatten wir doch schon... Serie beim Hai (erstes Modell war ein RockShox tune "mid" dieser ist aber zu stark bedaempft. Besser ist einer mit tune ".

Gruss Jörg
... Gemeint war tune "low".

Gruss Joerg

RicoleTTo

RicoleTTo

Details E-Antrieb

@xraycer
das mit dem vorbau ist nicht so pauschal zu beantworten.ich habe z.b.rahmengröße 48 und bin 185cm groß.
ich wollte einfach aufrechter sitzen und in verbindung mit dem nur wenig gekröpften breiten lenker habe ich einen recht steilen vorbau mit 11cm länge-siehe bild.was noch hinzu kommt ist,daß die fox gabel vom rohr her etwas kürzer als original ist.ich mußte da schon mal 2xspacer (2cm) weglassen!
das heißt aber noch lange nicht,daß es bei dir auch genauso hinhauen würde mit diesem vorbau...:confused:

Rudiversal

Rudiversal

Details E-Antrieb
Bosch Performance im Xduro AMT RX

ich habe z.b.rahmengröße 48 und bin 185cm groß.
ich wollte einfach aufrechter sitzen
auf dem Foto von deinem bike habe ich gleich gesehen, daß der Sattel recht weit rausragt und der Vorbau recht hoch gemacht wurde.
Da hast du wohl nicht nur keine Gedult gehabt auf ein RX zu warten sondern auch noch ein RC genommen mit Rahmengröße 48, das wohl schnell verfügbar war oder direkt im Laden. Du hättest unbedingt bei 185 cm Körpergröße ein Bike mit Rahmengröße 52 nehmen sollen.
Ich bin auch 185cm groß und habe ein RX mit 52 er Rahmen. Selbst da habe ich noch einen verstellbaren Vorbau ca. 45 Grad nach oben dran gemacht um aufrechter zu sitzen !

Lowang

Lowang

Details E-Antrieb
Bosch CX 500WH

@xraycer
das mit dem vorbau ist nicht so pauschal zu beantworten.ich habe z.b.rahmengröße 48 und bin 185cm groß.
ich wollte einfach aufrechter sitzen und in verbindung mit dem nur wenig gekröpften breiten lenker habe ich einen recht steilen vorbau mit 11cm länge-siehe bild.was noch hinzu kommt ist,daß die fox gabel vom rohr her etwas kürzer als original ist.ich mußte da schon mal 2xspacer (2cm) weglassen!
das heißt aber noch lange nicht,daß es bei dir auch genauso hinhauen würde mit diesem vorbau...:confused:
185cm und dann eine 48cm Rahmenhöhe ?? ich bin 186 und habe die 56cm Rahmenhöhe. 48 ist schon ein bisschen knapp. Entweder wolltest Du unbedint JETZT das Bike und nicht warten oder der verkäufer war echt gut....................

BerndBaumann

BerndBaumann

Da verweis ich einfach mal auf Hier! da steht alles und es gibt auch ein paar Bilder davon, zusätzlich zu den dort genannten Teilen gab es noch einen SQLab 612 Sattel :D ...

G

Gardioso

Ich habe bisher an meinem RX gewechselt:

Sattel (der Standartsattel ist der größte Müll den ich jemals gefahren bin ausser man hat einen Eisen Ar.. ) jetzt Ergon in weiss
neue Griffe (Ergon in weiss / schwarz )
Kettenführung (Bionicon c. guide 2.0 blau)
LED Licht

was noch folgen soll :
irgendwie ne längere Übersetzung
Klickpedale ( da ich seit Jahren nur mit diesen fahre )
Lockout wegschmeissen

Bei meiner Frau gewechselt (RC )
Sattel vom alten Bike ( so ein super soft Gel Dingens )
Ergon Lenkergriffe schwarz

corax

corax

Details E-Antrieb
CENTURION Numinis E Bosch Performance

Ja dann möchte ich auch mal:

Frontleuchte "E3 Pro" von Supernova
Rückleuchte "E 3 Taail Light" von Supernova
Nabendynamo "Infinity S" von Supernova
Plattformpedale "5050" von Crankbrothers
Carbon-Spacer
Carbon-Vorbau
von Ritchey
Carbon-Lenker von Ritchey
Lenkergriffe und Barends "GX2" von Ergon
Schutzbleche "Urban-Fender - Kit" von Scott und zusätzlich noch modifiziert
Tasche für Gepäckträgersysten von Scott, bzw. Topeak

P1270776.jpgP1270779.jpgP1270781.jpgP1270784.jpg

...zwischenzeitlich bzw. vorher hatte ich folgende Teile verbaut:
Schutzbleche von Hebie, Gepäcktasche von Rixen Kaul, Lenkergriffe von fizik, Barends von ? (die sind orig. an einigen Focus-Bikes verbaut)

Ob noch etwas kommt ?!? ..jaja ich meine schon.

Zuletzt bearbeitet:
RicoleTTo

RicoleTTo

Details E-Antrieb

auf dem Foto von deinem bike habe ich gleich gesehen, daß der Sattel recht weit rausragt und der Vorbau recht hoch gemacht wurde.
Da hast du wohl nicht nur keine Gedult gehabt auf ein RX zu warten sondern auch noch ein RC genommen mit Rahmengröße 48, das wohl schnell verfügbar war oder direkt im Laden. Du hättest unbedingt bei 185 cm Körpergröße ein Bike mit Rahmengröße 52 nehmen sollen.
Ich bin auch 185cm groß und habe ein RX mit 52 er Rahmen. Selbst da habe ich noch einen verstellbaren Vorbau ca. 45 Grad nach oben dran gemacht um aufrechter zu sitzen !
Zur Rahmengröße:
ich habe eine Schrittlänge von 85 cm.Nach all den Berechnungsformeln die es so gibt kommt dann bei mir 49cm raus! siehe: http://www.lucky-bike.de/.cms/187-1
Ich hatte die Wahl zw. 48 und 52,mich aber für den kleineren entschieden zwecks der Wendigkeit da ich viel im mittelschweren Gelände unterwegs bin.
Mein Sattel geht noch viel weiter raus also kann ich nicht ganz so verkehrt liegen.Auch kommt mir das bike nicht zu klein vor und die Sitzposition is für mich top!

Moriarty

Moriarty

Details E-Antrieb
Bosch, BionX PL 250 HT

Hallo,

neben einem anderen Sattel und Vorbau ist die wichtigste Änderung sicher ein kleineres Kettenblatt (34 Zähne) vorne. Das harmoniert viel besser als das bisherige mit dem Einsatzzweck des Hais, nämlich in Steigungen und im Gelände zu fahren und zu rollen. Das originale Blatt ist zu sehr ein Kompromiß.

Man kommt wirklich besser die Steigungen hoch, kann akkusparender fahren, nutzt alle Ritzel auf der Kassette gleichmäßiger.

Gut, bergab wird die Trittfrequenz ab ca. 35 km/h dann etwas hoch, aber ich habe eh nie verstanden, wozu ich bergab bei >35 km/h mittreten soll.

Gruß
Moriarty

smart-IN

smart-IN

Details E-Antrieb
Haibike XDURO FatSix 2015 Bosch Performance

also meine neuerungen poste ich immer hier in diesem Thread... ;)
aber gut - ne auflistung, was schon alles verändert ist, brauch ich eh auch mal für mich. :D

Grundmodell: Haibike eQ Xduro FS RX 48cm 2012

done:
- SQ-Lab 611 Sattel 14cm
- SKS Shockboard / X-TRA-DRY Steckschutzbleche in weiß (nur wenn schlechtes Wetter angesagt ist)
- Ergon GX2 Griffe mit Magnesium BarEnds
- BBB Mountain Go BPD-11 Klickpedale in weiß
- B&M Ixon IQ 40 Lux LED-Frontlicht mit Blendschutzaufsatz
- Sigma Sport Hiro LED-Rücklicht
- Continental Mountain King II 2,4 Reifen
- Continental Schläuche
- Sigma Sport BC 1009 STS Computer kabellos
- Billy Glocke schwarz
- Pitlock Schnellspanner an den Laufrädern und der Sattelklemmung (Diebstahlsicherung)
- Rixen & Kaul KLICKfix Micro 40 Satteltasche
- Ritchey Comp Rizer Lenker
- 3M Klebepunkte aus schwarzer Reflexfolie an den Felgenflanken als Speichenreflektor-Ersatz (geniale Dinger!)
- Alligator Starlite Bremsscheiben blau

zusätzlicher Laufradsatz (Ebay-Schnäppchen) für den Winter bestehend aus:
- Shimano SLX Naben
- schwarze DT Swiss Speichen
- Alexrims EN24 Disc Felgen
- Formula Centerlockadapter

dazu:
- Shimano HG 62 Kassette (unbenutztes Ebay-Schnäppchen mit HG 54 Kette - also das Gleiche, was Haibike original am RX verbaut)
- original Magura-Scheiben (vorläufig)
- ebenso die 3M Klebepunkte in schwarz
- Schwalbe Schläuche
- Schwalbe Ice Spiker 2.1 Reifen

an jedem der vier laufräder ist ein Sigma Sport Powermagnet verschraubt. der original magnet des computers nervte und wenn schon, möchte ich rundum die gleichen magnete sitzen haben - also auch bei den hinterrädern. ;)

to come:
- Versiegelung mit Finish Kare 1000P
- Steinschlagschutzfolie am Unterrohr
- XLC Variosattelstütze blau mit Hebel unterm Sattel
- Smartphonehalter für mein Motorola Defy und längere Touren (muss zum Glück ja nicht Wasserdicht sein - Dreck stört ein Defy ja nicht) :D
- vielleicht in ferner Zukunft mal das eine oder andere, farblich angepasste Tuningteil (Zughüllen, Bremsleitungen, Schrauben usw.) :rolleyes:

@ TheAirMarky:
wie entfernt man denn den lockout an der gabel? brauch meinen im grunde auch nie und die leitung "stört" das steckschutzblech... :p

RicoleTTo

RicoleTTo

Details E-Antrieb

@smart-IN
:eek: Respekt,sehr edel !!

xraycer

xraycer

Details E-Antrieb
Specialized Brose S-Mag

...
- 3M Klebepunkte aus schwarzer Reflexfolie an den Felgenflanken als Speichenreflektor-Ersatz (geniale Dinger!)
...
- ebenso die 3M Klebepunkte in schwarz
...
Hi smart-IN,

super schickes bike hast du da.

Was mich aber total interessiert ist diese schwarze Klebefolie von 3M. Woher hast du die, und kann mann die auch als Blattware (Din-A4) bekommen? Ich suche nämlich auch nach einer passenden Lösung um diesen dämlichen orangenen Reflektoren oder den Speichenröhrchen zu entgehen. Ideal wären ja Felgen mit Reflektionsstreifen. Etwas in der Art möchte ich gerne machen. Schwarz wäre hier natürlich super unauffällig.

cu

smart-IN

smart-IN

Details E-Antrieb
Haibike XDURO FatSix 2015 Bosch Performance

habe die von diesem Ebayverkäufer. ;)
der hat auch noch andere formen und farben - die schwarzen sind halt ideal auf den felgen.
auf jeder flanke hab ich drei stück kleben...

sind natürlich auch nicht ganz stvo-konform (man müsste an JEDER speiche so ein röhrchen haben), aber immer noch besser, als garkeine reflektoren. gewicht haben sie eh so gut wie keins, also eine günstige und trotzdem sicherheitsbringende tuningmaßnahme. :D

AirMarky

AirMarky

Details E-Antrieb
Diverse Bosch250W, NDURO RX, AllMtn RC, DWNHLL'16

@ TheAirMarky:
wie entfernt man denn den lockout an der gabel? brauch meinen im grunde auch nie und die leitung "stört" das steckschutzblech... :p
Die Bremsen sind ja obergeil :eek: wie's bei der FOX ist weis ich nicht, ich hab nur oben an der Gabelkrone meiner RockShox die kleine Inbusschraube gelöst, mit der, der Zug geklemmt war und ab war sie, den Drehknopf hab ich natürlich draufgelassen!

Thema:

Pimp my HAIBIKE! Was habt ihr schon alles am Bike verändert?

Oben