sonstige(s) Performance: Neuer Bosch Antrieb ab Modelljahr 2014

Diskutiere Performance: Neuer Bosch Antrieb ab Modelljahr 2014 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; AW: Neuer Bosch Motor 2014 ? Kleiner und kompakter? Indeed, If that is it........2/10. remarks to mum & dad: Must pay attention and try harder...

eddieo

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
204
Ort
London. UK
Details E-Antrieb
2015 R&M Delite mountain / 2013 Haibike Xduro RC

Xtrasmart

Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
3.365
Ort
Kempten, Germany
Details E-Antrieb
BionX, Bosch, Bafang, Impuls 1
AW: Neuer Bosch Motor 2014 ? Kleiner und kompakter?

Rentnerräder und Rücktritt? Billigmotor für die Massen? :eek: das darf doch net wahr sein oder? :( ...
Warum nicht ? Kleinvieh macht auch Mist und ich gehe stark davon aus, dass die Mehrheit der proklamierten 1,3 mio Pedelecs auf dt. Straßen mehr aus der Mifa, denn aus der Nikolai Ecke kommen - preislich mein ich jetzt. Darüberhinaus lebt die "Marke" Bosch stark davon, dass sie ubiquitär im deutschen Bewußtsein verankert ist. Ob an Küchengerät, Waschmaschine, Auto (na gut, hier etwas "versteckt"), Elektroklein- und Großwerkzeugen für Handwerk und Heimwerk sowie auch im Fahrradbereich. Hier könnte man die Basis verbreitern und so wie ich Bosch einschätze ging dieser Entscheidung sicherlich eine fundierte Marktanalyse voraus. Bosch ist eben kein Maserati für Radfahrer.
 

BerndBaumann

Gesperrt
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Neuer Bosch Motor 2014 ? Kleiner und kompakter?

@Xtrasmart: Stillstand oder Rückschritt ist nicht das was ich mir erwartet habe, für die Masse gibts schon genug - jetzt wird´s einfach Zeit für ein Art Gruber Assist

@Raptora: So lange wie der Abfall bei mir gehalten hat ist das nix für´s Grobe sondern ehr was für Poser!
 

oskar97

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
6.437
Details E-Antrieb
2x BionX D-Series, 1x BionX-P (CST)
AW: Neuer Bosch Motor 2014 ? Kleiner und kompakter?

BerndBaumann;305631[QUOTE schrieb:
jetzt wird´s einfach Zeit für ein Art Gruber Assist
Den gibt´s doch schon. Hol ihn Dir doch! Es hält Dich niemand davon ab!
 

BerndBaumann

Gesperrt
Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.783
Ort
Draußen vor der großen Stadt ...
AW: Neuer Bosch Motor 2014 ? Kleiner und kompakter?

... da steht "eine -Art- Gruber Assist" damit meine ich eine Weiterentwicklung vom Aktuellen Bosch halt mit weniger Größe & Gewicht!
 

Xtrasmart

Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
3.365
Ort
Kempten, Germany
Details E-Antrieb
BionX, Bosch, Bafang, Impuls 1
AW: Neuer Bosch Motor 2014 ? Kleiner und kompakter?

... da steht "eine -Art- Gruber Assist" damit meine ich eine Weiterentwicklung vom Aktuellen Bosch halt mit weniger Größe & Gewicht!
Wie wäre es mit dem MPF Drive oder der AEG Scheibe ? Ich denke man wird sich bei den extrem kompakten Antrieben zwischen Leistung einerseits und Haltbarkeit andererseits entscheiden müssen - und die Brachialpower bringt der Vivax assist ja auch nicht wirklich, abgesehen davon, dass ich diesem Markisenmotor nicht wirklich so wahnsinnig viel Betriebsstunden (wohlgemerkt: Betriebsstunden, denn oft fährt man ja auch ohne Antrieb) zutrauen möchte.
 

<MM>

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
368
Ort
T I R O L
Details E-Antrieb
20 Pedelecs testgefahren, besitz aber keins. :o(
AW: Neuer Bosch Motor 2014 ? Kleiner und kompakter?

Ich glaube ja nicht, daß das alles war... Das ist nicht die Richtung, wohin der Markt hauptsächlich geht. Da kommt gewiß noch mehr.
 

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
19.134
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Neuer Bosch Motor 2014 ? Kleiner und kompakter?

Vivax assist {.....} abgesehen davon, dass ich diesem Markisenmotor nicht wirklich so wahnsinnig viel Betriebsstunden (wohlgemerkt: Betriebsstunden, denn oft fährt man ja auch ohne Antrieb) zutrauen möchte.

die Firma GruberAssist schreibt ja von MINDESTENS bzw. garantierten 300Betriebsstunden
auf Nachfrage dann die Info, dass Antriebe nach 300h zerlegt wurden und keinen nennenswerten Verschleiss gezeigt haben, weshalb sie eigentlich von deutlich mehr Stunden ausgehen

also wenn wir 500h z.b. annehmen, und dann davon ausgehen, das bei einer 2-3h Tour der Antrieb 1h läuft,
dann haben wir 1000-1500h Fahrzeit

für ein "Spaßbike" und nicht "Alltagsbike", welches 35Wochen im Jahr jeweils 6h bewegt wird
wären das also ca. 7 Jahre - bei 18km/h Gesamtschnitt über 25.000km
 

<MM>

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
368
Ort
T I R O L
Details E-Antrieb
20 Pedelecs testgefahren, besitz aber keins. :o(
AW: Neuer Bosch Antrieb für das Modelljahr 2014

Im Zillertal ging am Wochenende von Freitag bis Sonntag ein MTB-Marathon in drei Etappen über die Bühne. "Traditionell" sind da auch Pedelec-MTBs mit dabei, weil sich die Strecke dafür gut eignet. Der Veranstalter möchte die E-Radler zwar auch künftig nicht mit einer eigenen Kategorie bedienen, obwohl er dazu verhältnismäßig viele Anfragen erhalte, hatte aber dieses Mal sogar zu Testzwecken einige Fahrer mit Centurion-Rädern im Teilnehmerfeld, die nach seinen Angaben einen neuen Bosch-Akku getestet hätten. Dabei sei es um eine erhöhte Reichweite und eine verbesserte Lage des Schwerpunkts gegangen.

Von Bosch-Akkus mit größerer Ergiebigkeit (also >400 Wh?) hörte ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal. Es wurde zwar nicht erwähnt, um welches Modelljahr es sich dabei handelt, aber man liegt wohl nicht schwer daneben, wenn man 2014 annimmt.

Hat sonst noch jemand von solchen angeblich ergiebigeren Akkus von Bosch gehört? Aus Firmenkreisen ist auf Nachfrage übrigens kein Dementi erfolgt.
 

eddieo

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
204
Ort
London. UK
Details E-Antrieb
2015 R&M Delite mountain / 2013 Haibike Xduro RC
AW: Neuer Bosch Antrieb für das Modelljahr 2014

If they are not compatible with present batteries, surely must be a choice of higher capacity than 400Ah.....Lets hope they do something about the single chainwheel situation, as this probably the worst aspect of the bosch drive...
 

vmax

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
1.915
AW: Wer weis schon was vom neuen kleineren Bosch ? für 2014 geplant.

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mydelite

AW: Wer weis schon was vom neuen kleineren Bosch ? für 2014 geplant.

images-1.jpeg

Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Motor ebenso viele Kinderkrankheiten hat.
Was machen wir sonst mit dem schönen Kotzbecken hier im Forum?:ironie:
 

vmax

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
1.915
Datenleck bei Bosch Neuheiteninfo sickert vorzeitig durch?

http://www.freebike.pt/v1.5/images/Cat/Cat2014_KTM.pdf

KTM hat da mal wider Mist gebaut......


Einige Fakten zum neuen Bosch in 2014

Neuer Akku 11,6Ah 2,6 Kg, Max. Leistung auf 400 Watt begrenzt, Antrieb auch mit Rücktrittbremse.....,

Ein Leck bei Bosch?? ""Alle Daten sind ............ Robert Bosch GmbH Sperrfrist 12. August 2013."" :D:D:D


Also neuer Akku mit 11,6 Ah,=2,6 Kg Max. Leistung nur noch 400 Watt, Gewicht 4 Kg ohne Akku......
 
Zuletzt bearbeitet:
C

campingbaer66

AW: Neuer Bosch Antrieb für das Modelljahr 2014

Aber die Kapazität der Akkus bleibt leider die gleiche mit 300 Wh bzw. 400 Wh

Vielleicht kommt da ja noch was neues später
 

Lokverführer

Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
492
Ort
Lkr. Neumarkt/Opf
Details E-Antrieb
Bosch CX
AW: Datenleck bei Bosch Neuheiteninfo sickert vorzeitig durch?

Gibt es eigentlich überhaupt LiNiCoMg-Akkus? So steht es ja in dem Prospekt

Wohlgemerkt Magnesium, nicht Mangan...
 
M

mydelite

AW: Datenleck bei Bosch Neuheiteninfo sickert vorzeitig durch?

Klasse Idee, die threads zusammen zu legen!
 
Thema:

Performance: Neuer Bosch Antrieb ab Modelljahr 2014

Performance: Neuer Bosch Antrieb ab Modelljahr 2014 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Powertube Akku für Classic Plus nutzen: Hallo Pedelec Forum, ich habe derzeit noch kein Pedelec und würde mir gerne eines zulegen. Nach Katalogdaten habe ich mir das KTM Macina Style XL...
Bosch CX Next Gen. MJ2020 - Gerüchte, Informationen, etc.: [Schnipp] Aus YT Decoy Thread ausgegliedert. Das wäre wirklich sehr interessant. Die neuen Modelle 2020 mit neuem Bosch CX2.0 und nen neuer...
sonstige(s) Umbau Bosch Active Line (2014) auf Active Line Plus: Gestern habe ich mit meinem Pedelec Baujahr 2014 mit dem ersten Motor die 25.000km voll gemacht. Für dieses Jubiläum war der Tausch des Motors...
sonstige(s) Fahrverhalten Stevens E-Triton 45 mit Bosch Performance Speed Motor: Ich habe ein grosses Problem mit meinem S-Pedelec Stevens E-Triton 45. Zuerst schildere ich einmal den Hergang des ganzen Dilemmas...
Gebrauchtkauf Bosch Active Line 48 Nm oder Bosch Classic 50 Nm?: Gebraucht habe ich jetzt Fahrräder von Victoria und Kettler gefunden, einer mit Bosch Classic und 9-Gang Deore Kettenschaltung, der andere mit...
Oben