sonstige(s) Performance Line CX (gen.2) mit 1.8.6.0 firmware.

Diskutiere Performance Line CX (gen.2) mit 1.8.6.0 firmware. im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich dachte, ich sollte die Erfahrungen der heutigen ersten Reise, 60 km, mit CX gen.2 und Firmware 1.8.6.0 weitergeben, die immer noch nicht auf...
K

Kingfisher

Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
137
Ort
Norwegen
Details E-Antrieb
CX gen.2, Nyon
Ich dachte, ich sollte die Erfahrungen der heutigen ersten Reise, 60 km, mit CX gen.2 und Firmware 1.8.6.0 weitergeben, die immer noch nicht auf der Bosch-Firmware-Seite aufgeführt ist.
Zuerst. Nachdem ich den 504-Fehler nach ca. 3000km mit dem ersten Motor und ca. 1450km mit dem Ersatzmotor und 1.8.4.0 bekommen habe, habe ich die Speebox2 entfernt.
Die "25km Wand", die ich mit 1.8.4.0 und früherer Firmware erlebt habe, ist nicht mehr vorhanden. Sie ist diffuser und weicher. Auf einer ebenen Fläche ist sie viel glatter und komfortabler. Aber wenn ich von bergab komme und gleich wieder bergauf fahre, bemerke ich "die Wand" mehr als auf ebener Fläche.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass die berechnete Distanz beim Start 69 km im Tour-Modus betrug. Nach etwa 20 km, meist leichten Steigungen, war die Batterie auf 82% heruntergefahren, aber die Reichweite lag immer noch bei 69 km. Ich weiß von früher, dass es eine Weile dauern wird (Anzahl der km), bis der Nyon den Fahrstil "lernt" und beginnt, eine realistischere Reichweite zu berechnen. Aber dennoch, nach den ersten 60km mit 1.8.6.0 denke ich, dass die Reichweitenberechnung etwas zu optimistisch ist. Wahrscheinlich wird sie sich nach einigen weiteren Fahrten ändern.
 
KLM1968

KLM1968

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
88
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Hi,
ich hänge mich mal hier mit dran. :)

Letzte Woche war mein Bike in der "großen" Wartung. Dabei wurden auch die neuesten Updates (Motor und Akku) aufgespielt.

Seit dem habe ich das Gefühl, dass die Reichweite schlagartig geringer geworden ist.
Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke in der gleichen Zeit und mit den sonst auch gut vergleichbaren Werten im gleichen Modus (s.Bild).

Bislang bin ich 2,5 Tage im EMTB-Modus und die letzte Fahrt im Tour-Modus gefahren und damit 90 km weit gekommen (Restkapazität ca. 15%).
Schlagartig (Seit der Wartung) ist die Reichweite auf ca. 70 km gesunken (Restkapazität ca. 8-10%).

Radnaben und Motor habe ich auf Leichtgängigkeit geprüft- ohne Befund (Alles OK).
Der Antrieb wurde erneuert (Ritzel, Kette und Kassette)- der geht definitiv leichter als vor der Wartung, da der nach ~ 5.000 km wirklich fix und fertig war.
Der Akku ist 15 Monate alt und hatte am 06.10.20 insgesamt 72,3 Ladezyklen.

Kann hier jemand sagen, ob es Infos gibt, was bei der Software-Version DU 1.8.6.0/ bzw. AKKU 1.10.0.0 geändert wurde?
Sonst noch irgendwelche Ideen, warum die Reichweite so nachgelassen hat?

Connect-App.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cube_one

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
1.144
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Seit dem habe ich das Gefühl, dass die Reichweite schlagartig geringer geworden ist.

Also hier ist seitdem auch das Wetter schlagartig schlechter (kälter) geworden.
An meinen Akkus ist das durchaus spürbar.
 
KLM1968

KLM1968

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
88
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Schafft der Akku denn tatsächlich keine 90 km mehr ?

Ganz ehrlich- habe ich noch nicht wirklich leergefahren. Werde ich aber mal machen.
Normalerweise lade ich spätestens 15-20%... das war bisher nach 90 km der Fall.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
zur Notreserve pack das Ladegerät oder ggf. einen Reserve Akku ein.
Vielleicht muss die neue Software ja nur die Akkukapazität neu "eichen"
 
V

vecdatra

Dabei seit
27.09.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Suche Bosch performance cx Firmware.
Sollte jemand diese haben, bitte ich um teilen oder pm. Auch Updates von nyon oder intuvia sind willkommen.
Danke
 
ReinerMa

ReinerMa

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
991
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
New Performance Cruise, CX Gen. 2
@vecdatra die gibt es beim Fachhändler, privat hat die eigentlich keiner.
 
ReinerMa

ReinerMa

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
991
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
New Performance Cruise, CX Gen. 2
allerdings nicht viel geändert:
Kommt darauf an, bei welcher Temperatur du fährst. Ich rechne im Herbst/Winter/Frühling bei Temperaturen unter 10° immer mit ca. 10 km weniger Reichweite. Bei unter 0° eher noch weniger Reichweite, insbesondere, wenn ich Akkus dabei habe, die der Kälte ausgesetzt waren und dann zum Einsatz kommen.
 
Thema:

Performance Line CX (gen.2) mit 1.8.6.0 firmware.

Performance Line CX (gen.2) mit 1.8.6.0 firmware. - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch Performance CX Gen 3 mit DU 1.8.4.0 tunebar ohne Risiko für 504/503?: Liebe Mitglieder, aufgrund eines Service wurde an meinem Trek Powerfly mit Bosch Performance Line CX Gen. 3 die DU geupdated auf 1.8.4.0. Ich...
sonstige(s) Tuning Performance line Cruise Gen3 oder CX Gen 2 mit 1.8.4.0 oder 1.8.6.0: Hier gibt es ja seitenweise Gejammer über den CX Gen4, der bei mutmaßlichem oder tatsächlichem Tuning die Arbeit einstellt und den Error 504...
sonstige(s) Lustig, solange es dauerte.: Heute bekam ich den Fehler 504 auf einer CX gen.2 mit 1.8.4.0 und Speedbox2. Seltsam, da die Speedbox auf dem alten Motor saß, der ca. 3000+ km...
sonstige(s) Bosch Performance Line CX Gen 2 Motoraussetzer: Hi Leute, ich habe folgendes Pedelec : CUBE Kathmandu Hybrid EXC 500 black´n´blue 2019 Im Juli 2019 gekauft mit jetzt 3200km drauf.Gerade vor ein...
Haibike SDURO Hardnine 5.0 2020 oder Cube Reaction Hybrid Pro 500?: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche Hilfe zu meinem E-Bike. Habe mir ein Haibike SDURO Hardnine 5.0 2020 gekauft. Das Fahrrad ist eigentlich...
Oben