sonstige(s) Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon

Diskutiere Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen Bis jetzt ein stiller Mitleser, vielleicht habe ich aber nicht alles gelesen. Im 2020 musste ich mir ein neues eBike kaufen, da...
  • Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #1
Richi207

Richi207

Themenstarter
Hallo Zusammen

Bis jetzt ein stiller Mitleser, vielleicht habe ich aber nicht alles gelesen.
Im 2020 musste ich mir ein neues eBike kaufen, da mein altes gestohlen wurde.
Nach Googlen habe ich mir eins Neues mit Bosch Motor Performance CX Motor, Purion und 2 x PowerPack 500 Performance Akkus gekauft, das mir bis jetzt gute Dienste geleistet hat.
Jetzt im 2022 wollte ich nun mein Bike etwas aufrüsten, dass es sicherer/besser wird bezüglich Diebstahlschutz/Licht/Kraft und Navigation. Wollte auch vom Updatezwang beim Händler weg kommen.
Na gut, nach vielem Googlen habe ich mir nun ein neues Nyon 2021 gekauft und selber angeschlossen (mach eigentlich alles selber an meinen Velos/Mofas von mir und meinen Freunden/Familie). Na gut, läuft mal, irgend ein Update wurde gemacht. Anscheinend sind jetzt Nyon, Motor und Batterie (Akku!) auf dem neusten Stand, weiss nicht ob die das ev. schon vorher waren. Lief alles ziemlich einfach mit dem Verbind mit der App und auch mit dem wLan (ausser dass das Nyon etwas träge ist).

- Nun wollte ich eBike Lock kaufen, nirgend vorhanden! Fahrmodi Option konnte ich mir aber kaufen.
-> Bosch angefragt: "Gehen sie zum Händler, der soll ihnen auslesen, welches Model von Motor sie gekauft haben" -> Kostet Geld, habe denen doch alle Daten die ich mit dem Nyon auslesen kann geschickt! Mit Serien Nummer können die das doch wissen. Gehe doch jetzt nicht zu einem Händler und zahle dafür, dass ich dann weiss, was für einen Motor ich habe.
Vermute mal, ich habe ein Gen2 Motor und kein Gen4. Aber erkennen kann ich das leider ja nicht und wurde auch nirgend geschrieben beim Kauf!
Bei einem Samsung Galaxy weiss ich ja auch, was ich gekauft habe. Da muss ich nicht zuerst zum Händler und fragen, ob ich ein S21 oder ein S22 habe!
Wieso aber das eBike Lock nicht auf dem Vorgängermodel läuft, konnte mir Bosch und Google Suche auch nicht erklären, zumal das bei anderen Motoren seit 2018 Modeln läuft! Vermute mal um den Verkauf des neuen Models zu erhöhen.

-Nun wollte ich ein Licht anschliessen
Na toll, läuft nicht, muss vom Händler freigeschalten werden. Wieder mit unnötigen Kosten verbunden, Lichter sind schon sehr teuer, da wollte ich mir den Gang zum Händler sparen.
Habe mir ein eBike gekauft, wo man optional Vorder- und Rücklicht anschliessen kann. Dass diese "Option" den gang zum Händler einschliesst, hab ich mir nicht vorstellen können! Finde ich eine Frechheit. Zumal in der Schweiz seit April 2022 Licht an allen eBiks Pflicht ist. Na gut, kann jetzt einfach ein Billiglicht dran machen, dass selber ein Akku drin hat und die Bosch Leuchten mit Verlust weiter verkaufen.

-Nun wollte ich meine GPS Tracker am Stromausgang anschliessen
Gleich gelassen, nach der Erfahrung mit dem Licht, nehme mal an da muss der Händler wieder mit der Diagnosesoftware dran... :(

-75 auf 85Nm update
Wurde vermutlich ja auch nicht gemacht (immer noch 310% nicht 340% Unterstützung möglich). Da möchte wohl Bosch auch wieder ihren neuen Motor verkaufen, der aber normal nicht im Handel erhältlich ist. Geht ja auch nur über Händler.

-Zum Nyon
Individuelle Fahrmodi -> für mich Sinnlos und kosten noch was! Kein eMTB + Modus oder nur schon ein eMTB-Modus zu sehen.
Karten sehr langsam, Bedienung sehr mühsam. Einstellmöglichkeit/Suchmöglichkeit mühsam und unterschiedlich auf Nyon/App/PC am besten kombiniert man die Möglichkeiten.
Nyon braucht plötzlich ein Restart weil nix mehr geht (hab es erst seit 2 Tagen und dan schon das, ist mühsam bei der Fahrt)

Gelinde gesagt, fühle ich mich verarscht, habe jetzt so viel Geld ausgegeben für nichts. Hätte da von Bosch mehr erwartet.
Ist mein gekauftes Produkt. Da sollte ich schon mehr Möglichkeiten haben und nicht einfach künstlich eingeschränkt werden!

Mir geht es ja nicht um illegales Tuning oder so! Wenn ich ein Handy kaufe, sehe ich ja gerade, was für ein Model ich habe, ich muss nicht zum Händler gehen um das Licht freizuschalten. Ich muss nicht zum Händler gehen um GPS Tracker frei zuschalten und ich muss auch nicht zum Händler gehen um einen Kopfhörer anzuschliessen.
Habe jetzt über 600.- sFr. ausgegeben für fast nix.

Habe geschlossen... um jeden Tipp bin ich euch dankbar, nächstes Bike wird vermutlich kein Bosch mehr.
Gibt es keinen Hack, diese Bevormundung zu umgehen? Wollte nicht diesen Weg gehen, aber Bosch treibt mich dazu.

Gerne auch per PN

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #2
lusi22

lusi22

Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
  • Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #3
cube_one

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail Hybrid, Cube Stereo Hybrid 160 AT
So ein bißchen sollte man sich aber auch mal VOR dem Kauf über ein Produkt schlau machen. Kaufe ja auch kein Auto und frage erst nach dem Kauf, wieviel PS das eigentlich hat.
Habe auch noch nie erlebt, dass in einer Herstellerbeschreibung nicht der Motortyp genannt ist.
Ist aber recht einfach selbst herauszufinden: kleines Kettenrad - Gen. 2
Großes K. - Gen. 4
Beim Gen. 2 ist bei 75 Nm Schluß. Aber wirklich schwächlich ist er damit ja auch nicht.
eMTB + gibt es nicht. Aber Tour+. Soweit ich weiss, aber nur beim Gen. 4
Wenn Dein Nyon ein Update gemacht hat, dann war das nur für das Nyon selbst. Die anderen Komponenten müssen weiter beim Händler aktualisiert werden. Das ändert sich erst beim smarten System.
In ebike-connect kann aber der Softwarestand aller Komponenten ausgelesen werden.

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #4
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Gelinde gesagt, fühle ich mich verarscht, habe jetzt so viel Geld ausgegeben für nichts. Hätte da von Bosch erwartet.
Ist mein gekauftes Produkt. Da sollte ich schon mehr Möglichkeiten haben und nicht einfach künstlich eingeschränkt werden!
Ich würde sagen, Du hättest Dich besser vorher mit der Materie vertraut gemacht und informiert!

Bosch für die Folgen Deines planlosen Vorgehens verantwortlich zu machen ist dreist!

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #5
M

Mad79

Gesperrt
Die Motorkennung kann man doch auslesen mit der App wenn man sich verbinden ? Da bin ich auch der Vorredner selber Meinung du hast dich hier nicht genügend informiert über das Produkt das du gekauft hast.

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #6
Richi207

Richi207

Themenstarter
Ok, Planlos war die Sache aber nicht unbedingt. Nur hatte ich leider zu wenig Informationen. Man kann mir vorwerfen, dass ich es selber versucht habe. Aber Informationen über Motor wurden mir keine gegeben, nur eben, dass es ein Performance Line CX ist und ich das eBike im 2020 neu bei einem grossen Händler in der Schweiz gekauft habe.
Beim Kit steht, dass es mit meinem Motor kompatibel ist.
Dass auch ab 2020 Performance Line CX geht.
Beim Verkäufer steht sogar nix drin BUI350 dass gewisse Funktionen nicht laufen bei "älteren" Motoren.
Da 2019 Bosch den Motor mit Kiox ausrüstet (mit Lock), nahm ich an, dass es auch meinen Motor betrifft. Ich habe mein Bike ja 2020 gekauft.
Konnte mir auch nicht vorstellen, wieso die Tour+ Funktion nicht Abwärtskompatibilität sein sollte.
HW 0.0.6.0 müsste doch auch gen4 sein, dachte ich mir.

Auch vorwerfen lassen muss ich mir, dass ich nicht geahnt habe, dass Bosch so Kundenunfreundlich ist.
Bevormundung des Käufers habe ich weder bei der Boschseite noch beim Verkäufer gefunden.
Würde es sogar als unlauterer Wettbewerb nennen, wenn man kein Licht anschliessen kann ohne zu einem Vertragshändler zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #7
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Du hast den Weg ins Forum gefunden (heute angemeldet...), um uns an Deinem Frust teilhaben zu lassen... Du hättest vorher im Forum nach der Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens fragen könnnen, und hättest Dir ggf. 600 Franken gespart.

Sorry, aber Beiträge wie Deiner sind überflüssig, da ohne jeden Nährwert! Es interessiert nicht, ob Du bei Bosch Kundenunfreundlichkeit siehst oder gar unlauteren Wettbewerb. Das Thema (Verdongelung bei Bosch) wurde hier bereits x-fach diskutiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #8
lusi22

lusi22

Details E-Antrieb
Du hättest vorher im Forum nach der Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens fragen könnnen, .....

Sorry, aber Beiträge wie Deiner sind überflüssig, da ohne jeden Nährwert.

Sehe ich nicht so. Man kann Käufer gar nicht oft genug darauf hinweisen auf was sie sich da evtl. einlassen. Zumal viele Händler im Boschuniversum dem Kunden auch keine grosse Hilfe sind. Bei Vielen scheitert es ja schon beim einspielen neuer Software und der einhergehenden überwältigenden Auswahl an Fahrmodi.
Bau aber zum Beispiel mal ein 29"er zum Mullet um, viel Spaß, denn du wirst niemanden finden, der dir den Radumfang anpasst. Zumindest nicht ohne Vitamin B.

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #9
M

Mad79

Gesperrt
Verbinde dein Telefon mit der Bosch App und deinem Velo,dann kannst du dein verbauten Motor sehen und man kann dir hier auch weiterhelfen zu deinen Fragen ;)

Bj.2020 ist der Gen4 neu rausgekommen, also kannst du ein Gen4 oder noch den Gen2 haben.

Hier mal ein Bild wie die Motoren aussehen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 257
  • Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #10
R

Raaalf

Details E-Antrieb
Sehe ich nicht so. Man kann Käufer gar nicht oft genug darauf hinweisen auf was sie sich da evtl. einlassen. Zumal viele Händler im Boschuniversum dem Kunden auch keine grosse Hilfe sind. Bei Vielen scheitert es ja schon beim einspielen neuer Software und der einhergehenden überwältigenden Auswahl an Fahrmodi.
Bau aber zum Beispiel mal ein 29"er zum Mullet um, viel Spaß, denn du wirst niemanden finden, der dir den Radumfang anpasst. Zumindest nicht ohne Vitamin B.
Was hilft das häufige Hinweisen auf die Bosch-Besonderheiten, wenn das Forum - wie im vorliegenden Fall - erst zum Frust-Ablassen aufgesucht wird?

Das ist es was (mich) nervt. Vorher wird sich nicht informiert, aber nacher groß in einem Forum der Frust abgelassen. Es kann also nicht daran liegen, dass das Forum nicht auffindbar ist.

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #11
M

Mad79

Gesperrt
Tolles Beispiel :ROFLMAO: bei einem Mullet ist meist dann das 29er eingetragen, und die Gabel 29 also auch für 27+ geeignet, den Radumfang kannst du selber um tragen ohne zum Händler zu fahren.

Das habe ich gerade auch selber gemacht an meinem Focus SAM2 da ich von 29 auf 27+ gewechselt habe.

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #12
Richi207

Richi207

Themenstarter
0.0.6.0 dachte ich ist gen.4
Aber anscheinend nicht.
Motor entspricht optisch dem gen.2

Relativ ungeschickt von Bosch den Motor gleich zu nennen... Kannte ich so noch nicht.

Ja, habe mich heute angemeldet aber vorher gelesen. Ja bin etwas gefrustet.
Aber vielleicht hilft es einem stillen Mitleser. Sehr viele sind hier nur als Gäste am Mitlesen.

Anhänge

• Screenshot_20220527-111541_eBike Connect.jpg
    Screenshot_20220527-111541_eBike Connect.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20220527-111531_eBike Connect.jpg
    Screenshot_20220527-111531_eBike Connect.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 250
  • Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #13
M

Mad79

Gesperrt
Ja ist ein Gen2 ,das erkennt man an dem Update 1.8.6.0 da der Gen4 -1.1.5.0 hat.

Die Lockfunktion sperrt nur die Unterstützung aber verhindert nicht das dein Velo gestohlen wird. Ich habe auch noch ein Bike das den Gen2 hat ,der ist super und einen großen unterschied merkt man nicht.

Wenn du jetzt nicht in den Alpen unterwechs bist und nur bisschen Stad und Waldwege fährst wirst du kein Unterscheid merken.

Du kannst auch alles Display Arten außer das Kiox300 verwenden für das Smarte System,das kann aber auch nicht am Gen4 verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #14
lusi22

lusi22

Details E-Antrieb
Tolles Beispiel :ROFLMAO: bei einem Mullet ist meist dann das 29er eingetragen
Genau da liegt das Problem. Und wenn du nach so einem Umbau nicht mit breiten 3.0 schlappen unterwegs bist, dann wird das Bike spürbar langsamer fahren.

den Radumfang kannst du selber um tragen ohne zum Händler zu fahren.
Das habe ich gerade auch selber gemacht an meinem Focus SAM2 da ich von 29 auf 27+ gewechselt habe.
Das würde mich jetzt sehr wundern, denn das kann nicht mal ein Händler ohne Hilfe und Zustimmung durch den Hersteller, bzw.Bosch. Wobei Bosch dich und deinen Händler auf den Hersteller des Bike verweisen werden und wiederum dieser in der Regel seine Unterstützung verweigern wird.

Ich habe auch noch ein Bike das den Gen2 hat ,der ist super und einen großen unterschied merkt man nicht.
Da muss ich dir zustimmen. Ich geh sogar noch weiter und sage es ist gar kein Unterschied zu spüren.

Wenn du jetzt nicht in den Alpen unterwechs bist und nur bisschen Stad und Waldwege fährst wirst du kein Unterscheid merken.
Auch in den Alpen klettert der Alte genau so flott wie der Neue die Berge hoch.

Von daher Richi, nicht weiter ärgern. Auf Lockfunktion, 12V Ausgang und Tour+ musst du zwar verzichten, das tut dem Fahrvergnügen aber keinen Abbruch.

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #15
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Tolles Beispiel :ROFLMAO: bei einem Mullet ist meist dann das 29er eingetragen, und die Gabel 29 also auch für 27+ geeignet, den Radumfang kannst du selber um tragen ohne zum Händler zu fahren.
Verstehe jetzt nicht was die Gabel mit Mullet zu tun hat. Unter Mullet versteht man ja ein Bike mit 29“ Vorderrad und 27,5“ Hinterrad.

Die Anmerkung zum geänderten Radumfang von @lusi22 bezieht sich sicherlich auf die Abregelgeschwindigkeit. Die wird mit einem 27,5“ Rad spürbar geringer ausfallen als mit dem original 29“. Um den für die Abregelgrenze relevanten Radumfang des Hinterrades zu ändern, braucht man zwingend den Hersteller des Bikes und Bosch. Ein normaler Händler kann den Wert nicht ändern und der normale Kunde erst recht nicht.

Der Radumfang, den der Kunde ändern kann, hat nur Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit im Display und nicht die Abregelgrenze.

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #16
M

Mad79

Gesperrt
Ich habe meine Informationen von dem Kundenservice für b2b Händler von Magura, Focus und Cube auf Nachfrage ob was in der SW geändert werden muss da mein Bike ja für 29 sowie 27,5 freigegeben ist.

Von alles 3 ein klares nein ,und der Radumfang ist im Display zu ändern.:unsure::censored:

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #17
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
und der Radumfang ist im Display zu ändern.
Ja, hatte ich ja geschrieben.

Allerdings bewirkt dieser Radumfang nur eine geänderte Geschwindigkeitsanzeige.
Die maximal unterstützte Geschwindigkeit wird von einem anderen Radumfang begrenzt und den kann man nicht im Display ändern.

Der Unterschied des Radumfangs zwischen 29“ und 27,5“ beträgt gut 4%. Das sind bei 25 km/h etwa 1 km/h. Soviel weniger fährt dein original mit 29“ ausgeliefertes Bike nachdem du es auf 27,5“ am Hinterrad umgebaut hast.

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #18
B

BernyS

@Richi207 frage mich gerade, was für einer du bist:

"Relativ ungeschickt von Bosch den Motor gleich zu nennen... Kannte ich so noch nicht."

Sagt eh schon alles, oder?

Den Renault Espace gibt es auch schon in der Gen5, und etliche andere
Automarken ebenfalls, und nicht nur bei Automarken, in vielen anderen Bereichen auch.

Ergo nicht ungeschickt von Bosch, eher Dummheit oder Ignoranz deinersets.....

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #19
Richi207

Richi207

Themenstarter
@Richi207 frage mich gerade, was für einer du bist:

"Relativ ungeschickt von Bosch den Motor gleich zu nennen... Kannte ich so noch nicht."

Sagt eh schon alles, oder?

Den Renault Espace gibt es auch schon in der Gen5, und etliche andere
Automarken ebenfalls, und nicht nur bei Automarken, in vielen anderen Bereichen auch.

Ergo nicht ungeschickt von Bosch, eher Dummheit oder Ignoranz deinersets.....
Ich bin ein normaler User der ein Bosch e-Bike gekauft hat.
Ignoranz oder Dummheit lasse ich mir aber nicht gerne vorwerfen, finde ich ein ziehmlich hartes Wort und auch beleidigend.
Auch einen e-Bike Motor mit einem Auto zu vergleichen, auch etwas komisch.

https://www.bosch-ebike.com/ch/produkte/performance-line-cx

• Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon Beitrag #20
B

BernyS

Wo ist der Unterschied zum Auto?

Bosch Performance Line Gen 2
oder
Renault Espace Phase 2

Also what?

Diese Bezeichnungen sind durchaus üblich und deshalb keine "ungeschickte Vorgehensweise" von Bosch.

Ergo werft ihr Bosch ungeschicktes vor, was bei anderen Dingen ganz normal ist.

Dummheit oder Ignoranz ist deshalb treffend und weniger beleidigend.
Aber es steht dir ja frei, mich eines Besseren zu belehren.

Thema:

Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon

Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon - Ähnliche Themen

sonstige(s) Vorsicht Probleme mit NYON Update auf Version 2.9.2.0: Ich kann nur jeden Nutzer davor warnen das NYON Gerät über Wlan mit dem Update auf v2.9.2.0 zu versorgen. Update lief bei uns bei zwei Geräten...
sonstige(s) Bosch Performance CX Gen2 go to Canada: Hallo Zusammen Ein Verwandter hat mich gefragt, was er machen soll. Er hat nach Beratung das gleiche E-Bike mit Bosch Performance CX Gen2 wie ich...
Cube Reaction Hybrid Pro 2022 und Bosch Nyon problemlos möglich?: Hey zusammen, das Rad ist zwar noch nicht da, dennoch würde ich gern das Purion gegen das Nyon austauschen, nicht nur wegen der Navigation, auch...
sonstige(s) Centurion Lhasa (2018, R850 EQ) Erfahrungsbericht und -austausch: Hallo, ich bin noch nicht lange hier, hab mir vor knapp einem Monat ein eBike zum Pendeln gekauft und fand die Rechercher nicht ganz einfach. Zum...
sonstige(s) Bosch Kurbel- & Kettenblatt-aufnahmen - verschiedene Versionen - schnelle übersicht?: hallo zusammen, ich habe mir zu weihnachten ein e-graveler für meinen fuhrpark gegönnt, ein Moustache Dimanche 29.3. (ich habe/hatte auch noch...
Oben