sonstige(s) Performance CX / Powerpack 500 - Akkufehler und geringe Reichweite

Diskutiere Performance CX / Powerpack 500 - Akkufehler und geringe Reichweite im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin und hallo, ich habe über die Suche nichts zu dem Thema gefunden, deshalb hoffe ich hier auf ein paar Antworten - vielen Dank im Voraus. Zur...
T

Traildude

Moin und hallo,

ich habe über die Suche nichts zu dem Thema gefunden, deshalb hoffe ich hier auf ein paar Antworten - vielen Dank im Voraus.

Zur Sache: Besitze seit knapp 3 Monaten ein Ghost Teru 3 mit Bosch Performance CX Antrieb und Powerpack 500, welches in dieser Zeit knapp 1000KM gefahren wurde. Nachdem mir auf den letzten Touren eine massive Abnahme der Akkureichweite aufgefallen ist, kam es heute zu einem ganz merkwürdigen Fehler und Problem:

Nachdem ich heute mit vollem Akku gestartet bin, ist die Motorunterstützung nach nur 5KM komplett ausgefallen. Im Purion Display und am Akku wurden in diesem Moment nur leere Balken angezeigt, so als ob dieser komplett leergefahren wäre. Dazu wurde ein Fehlercode angezeigt, den ich leider in der Eile nicht notieren oder mir merken konnte. Nach zwei erfolglosen An / Aus-Resets wurde beim dritten Mal wieder ein voller Akku erkannt - danach lief das System wieder bis zum Ende der Tour.

Allerdings empfinde ich die Laufleistung als viel zu gering. Kurz nach dem Kauf hielt der Akku bei meiner Fahrweise und auf Trails im Wald im Turbo mindesten 22KM, im ECO bis zu 70-80KM. Heute wird mir nach einem vollen Laden und bei vorhergehender, gesitteter Fahrweise ( Durschnitsspeed im Mittlgebirge 17-19kmh) zum Start im Turbo-Modus eine Reichweite von nur 13 KM angezeigt, im ECO 43KM. Effektiv schaffe ich aktuell bei fast ausschließlicher ECO und Tour-Verwendung maximal 45KM im Weserbergland bis der Akku komplett leer ist.

Was ist da nur los?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.653
Punkte Reaktionen
1.027
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Ich würde den Akku beim Händler auslesen lassen. Dann siehst du ja auch obs am Akku liegt.
Klingt auf jedenfall seltsam. Auch das nach recht kurzer Zeit ~1000km in 3 Monaten~ da nix an Verschleiß sein dürfte.

LG Hassan
 
ReinerMa

ReinerMa

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
964
Punkte Reaktionen
1.248
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bosch 2x CX Gen.4, 1x CX Gen.2, 1x ProLine Gen.3
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, es lag an dem Akku, der von Bosch über meinen Händler anstandslos getauscht wurde.
 
T

Traildude

Alles klar - dann erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde am Montag gleich mal zum Händler fahren...oder vielleicht morgen schon. Melde mich danach mal!
 
Thema:

Performance CX / Powerpack 500 - Akkufehler und geringe Reichweite

Performance CX / Powerpack 500 - Akkufehler und geringe Reichweite - Ähnliche Themen

sonstige(s) 750 Wh Akku: nicht zufrieden mit Reichweite. Was tun?: Hey zusammen :) habe seit 4 Wochen ein Cube Reaction Hybrid mit 750er Bosch Akku / CX. Nun bin ich zwei Touren gefahren und mit der Reichweite...
sonstige(s) Ab Anfang Juli 2021: Der Fahrmodus Tour+ (Magic Tour) für alle Performance Line CX (BDU450): Quelle: Facebook Gruppe Automatisches Rangieren zwischen Eco und Turbo Tour+ reagiert auf den Krafteinsatz des Bikers, stellt seine Untertützung...
sonstige(s) Reichweite Bosch Active Plus vs Performance Cruise (Gen3): Hallo, ich stehe kurz vorm Kauf eines Fitness-eBikes entweder mit Bosch Active Plus oder Bosch Performance Cruise (Gen3) Motor. Laut Bosch...
Eure Reichweite beim S-Pedelec?: Ich fahr ja meist einen großen Teil meiner Strecke durch die Großstadt, sodass das Tempo oft dem Verkehr und anderen Gegebenheiten angepasst...
sonstige(s) Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon: Hallo Zusammen Bis jetzt ein stiller Mitleser, vielleicht habe ich aber nicht alles gelesen. Im 2020 musste ich mir ein neues eBike kaufen, da...
Oben