sonstige(s) Performance CX Motor klackert

Diskutiere Performance CX Motor klackert im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bei höherer Belastung und nach einigen Sekunden fängt mein Motor an zu klackern. Bei jeder Kurbelumdrehung geschätzte 20 Klackergeräusche...
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Bei höherer Belastung und nach einigen Sekunden fängt mein Motor an zu klackern. Bei jeder Kurbelumdrehung geschätzte 20 Klackergeräusche, vollkommen gleichmäßig. Das Phänomen tritt aber nicht immer auf, nur manchmal. Was hilft, ist dann ein Entlastung und kurzes nach hinten Treten, dann ist es weg. Hört sich doch stark nach Sperrklinken an, oder? Ich dachte zuerst, es könnte von meiner alten Kette oder Kettenblatt kommen(1 Jahr und 7300 Km, schaltete aber noch perfekt), aber auch mit neuer Kette und Ritzel ist es unverändert.
 
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der CX hat keine Sperrklinken, er hat Rollenfreiläufe, von da kann also kein klackern kommen
Danke, sonst eine Idee, woher das Geräusch kommen kann oder was es am Motor sein könnte?
Wenn es Sperrklinken wären, dann käme natürlich der Freilauf im Laufrad hinten in Betracht. Ich meine aber, dass das Geräusch von vorne kommt.
Zudem, wieso sollten die Sperrklinken im Freilauf bei großer Belastung hängen bleiben?
 
LRunner

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Bin immer noch nicht sehr viel weiter gekommen. Heute habe ich gemerkt, dass das Geräusch nur entsteht, wenn die Kette auf Spannung ist und die Drehzahl gering ist, so unter 70 Umdrehungen/min. Da ich eher hochtourig fahre so um 80-100 Umdrehungen/min, tritt das Klackern zum Glück nicht oft auf, aber nerven tuts mich schon. Sobald die Kette kurz entlastet wird, ist wieder Ruhe.
Hat jemand eine Idee, was es sein kann?
 
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Händchen

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Überprüfe doch mal ob Schmutz zwischen Kettenblatt und Motordichtring sitzt.
 
LRunner

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In welcher Reihenfolge werden denn Kettenblatt und flacher Metallring auf die Tretlagerachse montiert? Ich habe den Metallring, dann das Kettenblatt, dann den Gummi-O-Ring auf dem Gewinde und dann den Lockring. Ist die Reihenfolge so richtig? Den Metallring habe ich sonst noch in keinem Video im Internet gesehen :(
 
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Evtl. ist das ein Spacer (Offset), mach mal ein Bild. Ansonsten passt das !
 
GG71

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Hallole,
hier klackert auch beim CX@Cube Stereo Hybrid was und es macht mich wahnsinnig.
Unter Last im Sitzen und im Wiegetritt, sehr schwer zu lokalisieren.
Habe Kurbelarme samt Pedale getauscht, das war es nicht.
Kettensatz ist neu, Ritzel ist fest.

Wie hört es sich an, wenn Lager im Motor hinüber sind?
Lager der Umlenkung\Dämpfer würden auch bei Abfahrten klacken, oder?
 
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Schau mal nach der Sattelstütze, hatte ich gerade !
Dachte auch zuerst es kommt vom Motor 🤦‍♂️😉
 
GG71

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Die würde im Wiegetritt (im Stehen) nicht klackern.
 
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Da haste auch recht, dann mal nach der Motoraufhängung schauen, da ist so ein Flies dazwischen, kannste nachkaufen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
 
LRunner

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Habe auch schon Pedale und Sattelstütze überprüft, das war es nicht.

Hallole,
hier klackert auch beim CX@Cube Stereo Hybrid was und es macht mich wahnsinnig.
Unter Last im Sitzen und im Wiegetritt, sehr schwer zu lokalisieren.
Ist es bei dir auch last- bzw drehzahlabhängig? Tritt es bei dir auch nur auf, wenn Kette belastet wird und verschwindet dann, wenn du die Kette kurz entlastest?

Da haste auch recht, dann mal nach der Motoraufhängung schauen, da ist so ein Flies dazwischen, kannste nachkaufen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Welche Seite der Motorabdeckung muss man da öffnen? Gibts irgendwo ein Video davon?
 
Tourer 2017

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Zum Nachziehen der Schrauben reicht es die linke Seite abzumachen, wenn du dieses Flies Neu machen willst muss beides runter ...

Ist nach dem öffnen aber alles selbsterklärend
 
GG71

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Ist es bei dir auch last- bzw drehzahlabhängig? Tritt es bei dir auch nur auf, wenn Kette belastet wird und verschwindet dann, wenn du die Kette kurz entlastest?
Nur unter Last, pro Umdrehung. Kadenz egal. Wenn ich die Kette entlaste gibt es kein Last. Hat sich 100% nach Pedal angehört, war aber nicht.
Sattel\Sattelstütze sind fest, gereinigt. Steuersatz auch. Gabel hat auch geklackert, dachte es gefunden zu haben, doch mit Ersatzgabel und 2nd Radsatz immer noch da. Habe also schon einiges durch.
Werde morgen noch Ritzel abmachen und die alte wieder kurz anbauen, alle Lager am HR Federung neu schmieren.
Schaue mir auch die Motorafhängung an.

Wenn jemand noch Ideen hat, was es sein könnte, immer her damit.
 
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Falco

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Wie siehts aus, wenn nur einer der Pedale "belastet" wird?
 
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Habe die Kurbel/Pedale schon getauscht, die waren es nicht.
Unter last, sprich steile Steigerung hoch, wüsste ich nicht, wie ich nur einseitig belasten soll. 🚲
 
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