sonstige(s) Performance CX Motor klackert

Diskutiere Performance CX Motor klackert im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bei höherer Belastung und nach einigen Sekunden fängt mein Motor an zu klackern. Bei jeder Kurbelumdrehung geschätzte 20 Klackergeräusche...
LRunner

LRunner

Details E-Antrieb
Cube Access Hybrid ONE, SLX 11 Gang (42)
Bei höherer Belastung und nach einigen Sekunden fängt mein Motor an zu klackern. Bei jeder Kurbelumdrehung geschätzte 20 Klackergeräusche, vollkommen gleichmäßig. Das Phänomen tritt aber nicht immer auf, nur manchmal. Was hilft, ist dann ein Entlastung und kurzes nach hinten Treten, dann ist es weg. Hört sich doch stark nach Sperrklinken an, oder? Ich dachte zuerst, es könnte von meiner alten Kette oder Kettenblatt kommen(1 Jahr und 7300 Km, schaltete aber noch perfekt), aber auch mit neuer Kette und Ritzel ist es unverändert.

LRunner

LRunner

Details E-Antrieb
der CX hat keine Sperrklinken, er hat Rollenfreiläufe, von da kann also kein klackern kommen
Danke, sonst eine Idee, woher das Geräusch kommen kann oder was es am Motor sein könnte?
Wenn es Sperrklinken wären, dann käme natürlich der Freilauf im Laufrad hinten in Betracht. Ich meine aber, dass das Geräusch von vorne kommt.
Zudem, wieso sollten die Sperrklinken im Freilauf bei großer Belastung hängen bleiben?

LRunner

LRunner

Details E-Antrieb
Bin immer noch nicht sehr viel weiter gekommen. Heute habe ich gemerkt, dass das Geräusch nur entsteht, wenn die Kette auf Spannung ist und die Drehzahl gering ist, so unter 70 Umdrehungen/min. Da ich eher hochtourig fahre so um 80-100 Umdrehungen/min, tritt das Klackern zum Glück nicht oft auf, aber nerven tuts mich schon. Sobald die Kette kurz entlastet wird, ist wieder Ruhe.
Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

H

Händchen

Details E-Antrieb
NCM London, MTB 27,5 Bosch CX
Überprüfe doch mal ob Schmutz zwischen Kettenblatt und Motordichtring sitzt.

LRunner

LRunner

Details E-Antrieb
In welcher Reihenfolge werden denn Kettenblatt und flacher Metallring auf die Tretlagerachse montiert? Ich habe den Metallring, dann das Kettenblatt, dann den Gummi-O-Ring auf dem Gewinde und dann den Lockring. Ist die Reihenfolge so richtig? Den Metallring habe ich sonst noch in keinem Video im Internet gesehen :(

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX
Evtl. ist das ein Spacer (Offset), mach mal ein Bild. Ansonsten passt das !

GG71

GG71

Details E-Antrieb
CX '16
Hallole,
hier klackert auch beim CX@Cube Stereo Hybrid was und es macht mich wahnsinnig.
Unter Last im Sitzen und im Wiegetritt, sehr schwer zu lokalisieren.
Habe Kurbelarme samt Pedale getauscht, das war es nicht.
Kettensatz ist neu, Ritzel ist fest.

Wie hört es sich an, wenn Lager im Motor hinüber sind?
Lager der Umlenkung\Dämpfer würden auch bei Abfahrten klacken, oder?

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Schau mal nach der Sattelstütze, hatte ich gerade !
Dachte auch zuerst es kommt vom Motor 🤦‍♂️😉

GG71

GG71

Details E-Antrieb
CX '16
Die würde im Wiegetritt (im Stehen) nicht klackern.

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Da haste auch recht, dann mal nach der Motoraufhängung schauen, da ist so ein Flies dazwischen, kannste nachkaufen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

LRunner

LRunner

Details E-Antrieb
Habe auch schon Pedale und Sattelstütze überprüft, das war es nicht.

Hallole,
hier klackert auch beim CX@Cube Stereo Hybrid was und es macht mich wahnsinnig.
Unter Last im Sitzen und im Wiegetritt, sehr schwer zu lokalisieren.
Ist es bei dir auch last- bzw drehzahlabhängig? Tritt es bei dir auch nur auf, wenn Kette belastet wird und verschwindet dann, wenn du die Kette kurz entlastest?

Da haste auch recht, dann mal nach der Motoraufhängung schauen, da ist so ein Flies dazwischen, kannste nachkaufen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Welche Seite der Motorabdeckung muss man da öffnen? Gibts irgendwo ein Video davon?

Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb
Zum Nachziehen der Schrauben reicht es die linke Seite abzumachen, wenn du dieses Flies Neu machen willst muss beides runter ...

Ist nach dem öffnen aber alles selbsterklärend

GG71

GG71

Details E-Antrieb
CX '16
Ist es bei dir auch last- bzw drehzahlabhängig? Tritt es bei dir auch nur auf, wenn Kette belastet wird und verschwindet dann, wenn du die Kette kurz entlastest?
Nur unter Last, pro Umdrehung. Kadenz egal. Wenn ich die Kette entlaste gibt es kein Last. Hat sich 100% nach Pedal angehört, war aber nicht.
Sattel\Sattelstütze sind fest, gereinigt. Steuersatz auch. Gabel hat auch geklackert, dachte es gefunden zu haben, doch mit Ersatzgabel und 2nd Radsatz immer noch da. Habe also schon einiges durch.
Werde morgen noch Ritzel abmachen und die alte wieder kurz anbauen, alle Lager am HR Federung neu schmieren.
Schaue mir auch die Motorafhängung an.

Wenn jemand noch Ideen hat, was es sein könnte, immer her damit.

F

Falco

Wie siehts aus, wenn nur einer der Pedale "belastet" wird?

Zuletzt bearbeitet:
GG71

GG71

Details E-Antrieb
CX '16
Habe die Kurbel/Pedale schon getauscht, die waren es nicht.
Unter last, sprich steile Steigerung hoch, wüsste ich nicht, wie ich nur einseitig belasten soll. 🚲

Thema:

Performance CX Motor klackert

Werbepartner

Oben