Fußgängerampel nur bei Bedarf
Die Ampel für Radfahrer/Fußgänger schaltet nur auf Anforderung grün.
Ampelphasen für die nur Autos kürzer,
Habe ich nicht geschrieben, ist Interpretation des Lesers.
Die Ampelphasen der Autofahrer laufen unverändert weiter, ich bekomme parallel grün,wenn ich angefordert habe.
Relikt aus einer Verkehrsplanergeneration, welche hoffentlich bald pensioniert wird.
Korrekt.
Fußgängerampeln nicht ständig unnötig Grünphasen haben und den restlichen Verkehr ausbremsen.
Siehe oben, Interpretation des Lesers. Korrekt ist: keine Änderung der Ampelphasen für Autofahrer.
Ist es wirklich so ein Problem wenn man da ca. 90 Sekunden stehen und auf grün warten muss?
Nein. Ich möchte als Radfahrer nur im gleichen Takt wie Autofahrer über die Kreuzung.
auf der Fahrbahn die Kreuzung zu queren
Lieber nicht, mir reichen die Fälle wo mir die Vorfahrt genommen wird, wenn ein Autofahrer ein Stopschild (an anderer Stelle als die Ampelkreuzung) nicht beachtet und direkt meinen Radweg kreuzt. Ich fahre so, dass es für mich nicht gefährlicher als erforderlich ist.
sind dort Kontaktschleifen
Nein.
einfach auf der Straße, wo du mit dem Rad hingehörst
Ausserorts darf ich auf den separat von der Straße geführten Radweg und fahre dort wegen obiger Begründung.
während einer Grünphase Radfahrer von Süden nach Richtung Norden angefahren kommen und für den Autofahrer unerwartet mit relativ hohen Tempo über die Ampel fahren, während die Autos dabei sind, nach rechts/Osten abzubiegen.
Relevanter Punkt, sachlich dargestellt.
Falls ich Mal das Glück habe, dass jemand vor mir gedrückt hat und ich mit höherer Geschwindigkeit die Kreuzung passieren kann, dann fahre ich versetzt zu den Autos. Dann kann mich ein Autofahrer,der ohne zu schauen rechts abbiegt, nicht umfahren.
Das ganze läuft absolut parallel zum Autogrünverkehr ab.
Genau.
...und jetzt dauert ein Zyklus eben 89
Der gesamte Ampelzyklus dauert immer 89 Sekunden, egal ob mit oder ohne Grünphase für Radfahrer.
ich kuck dann immer und quere bei rot
Geht nicht, zur Rush-hour fahren immer Autos und es wird auch immer nach rechts abgebogen.
Bekommen sie einfach so grün oder fordern sie uber Kontaktschleife an?
Ohne Kontaktschleife. Immer 89 Sekunden Ampelzyklus.
Haben Radfahrer und Autos gleichzeitig grün oder nacheinander?
Gleichzeitig, wenn angefordert. Sonst gibt es kein grün für Radfahrer.
Tatsächlich vermeide ich so eine Ampel auf meiner Strecke sogar dauerhaft.
Kann ich leider nicht.
Und ja, auch mich nerven diese Ampeln kolossal. Verkehrsführung aus dem letzten Jahrhundert,
Ja, haben wir hier leider auch
dass die Weichen nicht für den gleichberechtigten Radverkehr gestellt wurden.
Das sollte immer mehr passieren.
TE uns mit seinem Beitrag eh nur trollen wollte...
Ich bin kein Troll.
wegen 1-2 Minuten den Verkehr den ganzen Tag und Nacht zu blockieren bzw unnötig zu stören.
Das ist eine Vermutung des Leser, ich habe im ersten Beitrag beschrieben, dass genau das nicht passiert.
Verhaltens in einem Forum mit dem Ziel bewundert zu werden.
Wieder eine Vermutung des Lesers.
Es gibt tatsächlich schlimmeres.
Das stimmt, leider.
die Kleberterroristen sind jedenfalls Sieger der Herzen zumindest meines
Ich möchte nicht als Klebeterrorist bezeichnet werden, freue mich aber, dass ich einen Platz in deinem Herzen habe.
Wie wäre Klebestreifen-Anbringer? Das ist erst Mal eine neutrale Beschreibung.
Ich will mit der Klebestreifen-Aktion niemanden benachteiligten und tue dies meiner Meinung nach auch nicht. Ich möchte aber vom gleichen Ampeltakt wie der motorisierte Verkehr profitieren und mit diesem beim Ampeltakt gleichgestellt sein. Mehr nicht.
Ich denke, dass ich meinen Standpunkt und mein Ziel nun ausreichend dargestellt und argumentiert habe. Zahlreiche Fragen und Kommentare habe ich beantwortet und damit mein Ansinnen noch näher beschrieben.
Vermutungen oder eine extreme Positionierung durch andere Forenteilnehmer werde ich jetzt ignorieren.
Weitere Fragen zum Sachverhalt beantworte ich weiterhin.