Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten

Diskutiere Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wahnsinn! Wenn sich diese Definition von „radikal“ durchsetzt haben wir ganz andere Probleme.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #61
S

Sebiond

Aha. Haben wir jetzt schon die ersten Fahrradkleber.
War nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Radfahrer auch anfangen zu kleben.
Ich halte von der ganzen Kleberei/ blockiererei überhaupt nichts.
Der ganze Schmarn kann nur nach hinten losgehen.
Das Klimaaktivisten demonstrieren ist iO. Aber was da jetzt abgeht ist bescheuert und der eigentliche Sinn zum Umweltschutz erzwingen ist nicht gegeben.
Ich hoffe, dass die Behörden endlich mal hart gegen diese Radikalen " Aktivisten" vorgehen.
Läuft oder fährt einer mit dem Fahrrad auf der AB wird er (zu recht) zur Kasse gebeten.
Vor ein paar Wochen AB nahe Frankfurt wg. Fahrraddemo gesperrt. Ja geht's noch?
Alle Verkehrsteilnehmer haben Rechte/Pflichten und sich an die gültigen Gesetze zu halten. Egal ob KFZ, Radfahrer, Fußgänger oder Rollifahrer.
Wenn ich in anderen Beiträgen lese, dass einige ..... fordern. Autos verbieten, Spritpreise drastisch erhöhen usw. Frage ich mich. Wie dumm ist nur unsere Gesellschaft geworden.
Macht weiter so und wir leben bald wieder in Erdhütten und essen mit Umweltfreundlichen Holzlöffeln.
Wahnsinn! Wenn sich diese Definition von „radikal“ durchsetzt haben wir ganz andere Probleme.

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #62
Radlerhai

Radlerhai

Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Ich bin ab jetzt raus aus diesem Thread weil ich glaube, dass...
  1. der TE uns mit seinem Beitrag eh nur trollen wollte...
  2. und er das sogar geschafft hat
  3. und dieser Thread nun politisch aus dem Ruder läuft und wir alle uns am Ende gegenseitig nur noch hassen werden
bb 👋

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #63
Cyberbike

Cyberbike

der Trend geht gerade steil in Richtung 50k€ pro Kleinwagen mit 200 km Reichweite
Das predige ich ja schon seit langem, dass der kleine preiswerte Wagen mit Reichweite am aussterben ist.

Nur leider ist ein Fahrrad dafür eben kein ausreichender Ersatz.
Da bleibt für viele Kleinverdiener dann eben nur das Sofa als Ersatz.
Die Straße gehört dann denen, für die 50k€ und aufwärts kein Problem sind. Und diese Leute werden dann die Sklaven auf den Lastenrädern sicherlich auch nicht besonders Wert schätzen.

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #64
T

TommiP

Das ganze wie im ersten Beitrag beschrieben ist schon extremer Egoismus, wegen 1-2 Minuten den Verkehr den ganzen Tag und Nacht zu blockieren bzw unnötig zu stören.

Was mich noch mehr wundert ist das stolze präsentieren des Verhaltens in einem Forum mit dem Ziel bewundert zu werden.

Zum Glück denken die allermeisten anders, habe auch die Bitte an den TE sein Verhalten zumindest zu überdenken. Würde aber die Kirche im Dorf lassen, es mag egoistisch sein, aber ist keineswegs mehr. Es gibt tatsächlich schlimmeres.

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #65
S

sigimann

Details E-Antrieb
Bosch Performnce CX
Die Straße gehört dann denen, für die 50k€ und aufwärts kein Problem sind. Und diese Leute werden dann die Sklaven auf den Lastenrädern sicherlich auch nicht besonders Wert schätzen.
Lastenräder kommen bei uns nur aus dem Prominentenvirtel, da wo man in der Garage Platz für
Cabrio, SUV und E-tron hat, passt auch noch ein Lastenrad hin.
In der Siedlung braucht es zwei um schon das Rad in den Keller zu tragen.

Sigi

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #66
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Geht es noch dramatischer?
Hat nix mit Dramatik zu tun, sondern ist nunmal die Rechtslage. Die unterscheidet sich halt schonmal von den persönlichen Meinungen von Personen, die sich für ganz besonders cool halten.

Ich habe für so einen Schwachsinn keinerlei Verständnis und halt es für absolute Idiotie. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen in den Aufbau einer vernünftigen Rad-Infrastruktur, ohne auf blinden Aktionismus zurück zu greifen.

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #67
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Das ganze wie im ersten Beitrag beschrieben ist schon extremer Egoismus, wegen 1-2 Minuten den Verkehr den ganzen Tag und Nacht zu blockieren bzw unnötig zu stören.
Und der nächste, der nur den ersten Beitrag liest und daher die Situation falsch einschätzt. Lies nochmal nach.

An sich finde ich die Methode aber auch doof. Im vorliegenden Fall vielleicht zu rechtfertigen, da niemand einen Nachteil hat. Aber der nächste machts dann bei einer Ampel, die den restlichen Verkehr doch beeinflusst, und dann?

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #68
Cyberbike

Cyberbike

Prominentenvirtel
Richtig, die Leute gibt es auch,
die ein Lastenrad neben den Porsche in die Garage stellen, weil es geade hip ist.

Gemeint waren aber die armen Würstchen die mit so einem Teil versuchen müssen eine Einnahme zu generieren.
Meist sind diese Räder dann auch noch so gebaut, dass die Ware geschützt ist und der Fahrer fast im Freien sitzt.

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #69
RoWu

RoWu

Details E-Antrieb
R&M Charger1 Bosch CX i:SY R14ZR Bosch CX
Der ganze Schmarn kann nur nach hinten losgehen.
Das Klimaaktivisten demonstrieren ist iO. Aber was da jetzt abgeht ist bescheuert und der eigentliche Sinn zum Umweltschutz erzwingen ist nicht gegeben.
Ich hoffe, dass die Behörden endlich mal hart gegen diese Radikalen " Aktivisten" vorgehen.
Läuft oder fährt einer mit dem Fahrrad auf der AB wird er (zu recht) zur Kasse gebeten.
Vor ein paar Wochen AB nahe Frankfurt wg. Fahrraddemo gesperrt. Ja geht's noch?
Alle Verkehrsteilnehmer haben Rechte/Pflichten und sich an die gültigen Gesetze zu halten. Egal ob KFZ, Radfahrer, Fußgänger oder Rollifahrer.
Wenn ich in anderen Beiträgen lese, dass einige ..... fordern. Autos verbieten, Spritpreise drastisch erhöhen usw. Frage ich mich. Wie dumm ist nur unsere Gesellschaft geworden.
Macht weiter so und wir leben bald wieder in Erdhütten und essen mit Umweltfreundlichen Holzlöffeln.
und was hat das mit dem Thema zu tun ? :mad:

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #70
gesch

gesch

Details E-Antrieb
2x NCM Paris plus mit Heck Nabenmotor
Nur weil die SUV nicht dauergrün-immervorfahrt haben? Echt jetzt?
In einem Fahrradforum muss man lesen, dass Radverkehr kein gleichberechtigter Verkehr sein darf und und Umweltfreundlichkeit zum Leben in Erdhütten führt?
Ich glaube, da werden sich manche noch ganz schön umsehen, wohin es führt, wenn man das Klima mit Vollgas gegen die Wand fährt!
In ewigen Frieden und Wohlstand führt das ganz sicher nicht, auch wenn die Alt-Konservativen das vielleicht glauben mögen.

Und wenn ihr bald zu der Masse gehört, die sich kein Auto mehr leisten kann (der Trend geht gerade steil in Richtung 50k€ pro Kleinwagen mit 200 km Reichweite),
dann werdet ihr es bedauern, dass die Weichen nicht für den gleichberechtigten Radverkehr gestellt wurden.
Was hat das mit SUVs zu tun? Bashing? Neid? Unwissenheit? Dummheit?
Was ist mit Vans, Transporter, Kleinbusse usw? Die meisten SUV basieren auf PKW Chassis mit den gleichen Motoren. Lediglich die Fahrzeughöhe und das optische Aussehen ist ein anderes.
Und du glaubst jetzt echt, wenn alle nur noch Rad fahren retten wir die Welt?
Wissenschaftlich ist auch nachgewiesen, dass eine sauberere Luft zur Erderwärmung beiträgt. Schmutz und Aerosole reflektieren die Sonneneinstrahlung bzw. lassen Sie weniger durch.
ZB. grössere Vulkanausbrüche mit Ausstoß von Gasen und Asche, führten zur längerfristigen Abkühlung der Erdtemperaturen.
Lies dich mal in der Evolution der Erdgeschichte ein. Warm und Kälteperioden gab es schon immer und wird es auch ohne zutun der Menschen immer wieder geben.

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #71
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Die meisten SUV basieren auf PKW Chassis mit den gleichen Motoren. Lediglich die Fahrzeughöhe und das optische Aussehen ist ein anderes.
Wissenschaftlich ist auch nachgewiesen, dass eine sauberere Luft zur Erderwärmung beiträgt.
Hey Pipi Langstrumpf ...
Bashing? Neid? Unwissenheit? Dummheit?
Es ist nun mal Tastsache, dass sparsame Kleinwagen vom Markt seit Jahren verschwinden.
Sorry, aber dein Gebashe kann ich nicht ernst nehmen.
Im Gegensatz zu dir bin ich nicht extremistisch in nur eine Richtung. Wenn du das verstehst, wenn ich
gleichberechtigter Verkehr sein darf
schreibe, dann stimmt etwas nicht mit deiner Auffassungsgabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #72
Svenmomo

Svenmomo

ach du je, Üps Üps Üps , nicht das das schlimmer wird mit dir

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #73
S

Sebiond

Was hat das mit SUVs zu tun? Bashing? Neid? Unwissenheit? Dummheit?
Was ist mit Vans, Transporter, Kleinbusse usw? Die meisten SUV basieren auf PKW Chassis mit den gleichen Motoren. Lediglich die Fahrzeughöhe und das optische Aussehen ist ein anderes.
Wissenschaftlich ist auch nachgewiesen, dass eine sauberere Luft zur Erderwärmung beiträgt. Schmutz und Aerosole reflektieren die Sonneneinstrahlung bzw. lassen Sie weniger durch.
ZB. grössere Vulkanausbrüche mit Ausstoß von Gasen und Asche, führten zur längerfristigen Abkühlung der Erdtemperaturen.
Lies dich mal in der Evolution der Erdgeschichte ein. Warm und Kälteperioden gab es schon immer und wird es auch ohne zutun der Menschen immer wieder geben
Da sind mir dann die Festgeklebten tatsächlich lieber als Realitätsverweiger wie Du.
Habe tatsächlich selten so viel Unfug gelesen wie in Deinen Beiträgen. Jetzt wird mir Deine Definition von radikal auch klar, pure Wohlstandsverwahrlosung.
Hat mit dem eigentlichen Thema leider auch gar nix mehr zu tun.

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #74
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Es ist nun mal Tastsache, dass sparsame Kleinwagen vom Markt seit Jahren verschwinden.

Deshalb fahre ich ja auch was größeres der einiges weniger braucht als mancher Kleinwagen der sicherlich hier noch bewgt wird. Nach 567 Km 5,5 ltr. Verbrauch mit Autom. Benziner und ausreichenden PS :p und kleineres 4-Eck von einigen wohl als SUV bezeichnet.

DSCN1343.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #75
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
  • Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #76
Andre5

Andre5

Details E-Antrieb
Bosch cx
Es ist erwartungsgemäß ausgeufert aber wenigstens mal ein schönes Thema "Ampelkleben für eine bessere (Verkehrs-) Welt".
Rechtlage hin oder her , der/die Klebeterroristen sind jedenfalls Sieger der Herzen - zumindest meines 👍🏻

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #77
K

KrE45

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bulls E45, R&M Load 60 HS und auch stromlos
Fußgängerampel nur bei Bedarf
Die Ampel für Radfahrer/Fußgänger schaltet nur auf Anforderung grün.
Ampelphasen für die nur Autos kürzer,
Habe ich nicht geschrieben, ist Interpretation des Lesers.
Die Ampelphasen der Autofahrer laufen unverändert weiter, ich bekomme parallel grün,wenn ich angefordert habe.
Relikt aus einer Verkehrsplanergeneration, welche hoffentlich bald pensioniert wird.
Korrekt.
Fußgängerampeln nicht ständig unnötig Grünphasen haben und den restlichen Verkehr ausbremsen.
Siehe oben, Interpretation des Lesers. Korrekt ist: keine Änderung der Ampelphasen für Autofahrer.
Ist es wirklich so ein Problem wenn man da ca. 90 Sekunden stehen und auf grün warten muss?
Nein. Ich möchte als Radfahrer nur im gleichen Takt wie Autofahrer über die Kreuzung.
auf der Fahrbahn die Kreuzung zu queren
Lieber nicht, mir reichen die Fälle wo mir die Vorfahrt genommen wird, wenn ein Autofahrer ein Stopschild (an anderer Stelle als die Ampelkreuzung) nicht beachtet und direkt meinen Radweg kreuzt. Ich fahre so, dass es für mich nicht gefährlicher als erforderlich ist.
sind dort Kontaktschleifen
Nein.
einfach auf der Straße, wo du mit dem Rad hingehörst
Ausserorts darf ich auf den separat von der Straße geführten Radweg und fahre dort wegen obiger Begründung.
während einer Grünphase Radfahrer von Süden nach Richtung Norden angefahren kommen und für den Autofahrer unerwartet mit relativ hohen Tempo über die Ampel fahren, während die Autos dabei sind, nach rechts/Osten abzubiegen.
Relevanter Punkt, sachlich dargestellt.
Falls ich Mal das Glück habe, dass jemand vor mir gedrückt hat und ich mit höherer Geschwindigkeit die Kreuzung passieren kann, dann fahre ich versetzt zu den Autos. Dann kann mich ein Autofahrer,der ohne zu schauen rechts abbiegt, nicht umfahren.
Das ganze läuft absolut parallel zum Autogrünverkehr ab.
Genau.
...und jetzt dauert ein Zyklus eben 89
Der gesamte Ampelzyklus dauert immer 89 Sekunden, egal ob mit oder ohne Grünphase für Radfahrer.
ich kuck dann immer und quere bei rot
Geht nicht, zur Rush-hour fahren immer Autos und es wird auch immer nach rechts abgebogen.
Bekommen sie einfach so grün oder fordern sie uber Kontaktschleife an?
Ohne Kontaktschleife. Immer 89 Sekunden Ampelzyklus.
Haben Radfahrer und Autos gleichzeitig grün oder nacheinander?
Gleichzeitig, wenn angefordert. Sonst gibt es kein grün für Radfahrer.
Tatsächlich vermeide ich so eine Ampel auf meiner Strecke sogar dauerhaft.
Kann ich leider nicht.
Und ja, auch mich nerven diese Ampeln kolossal. Verkehrsführung aus dem letzten Jahrhundert,
Ja, haben wir hier leider auch
dass die Weichen nicht für den gleichberechtigten Radverkehr gestellt wurden.
Das sollte immer mehr passieren.
TE uns mit seinem Beitrag eh nur trollen wollte...
Ich bin kein Troll.
wegen 1-2 Minuten den Verkehr den ganzen Tag und Nacht zu blockieren bzw unnötig zu stören.
Das ist eine Vermutung des Leser, ich habe im ersten Beitrag beschrieben, dass genau das nicht passiert.
Verhaltens in einem Forum mit dem Ziel bewundert zu werden.
Wieder eine Vermutung des Lesers.
Es gibt tatsächlich schlimmeres.
Das stimmt, leider.

die Kleberterroristen sind jedenfalls Sieger der Herzen zumindest meines 👍🏻
Ich möchte nicht als Klebeterrorist bezeichnet werden, freue mich aber, dass ich einen Platz in deinem Herzen habe.
Wie wäre Klebestreifen-Anbringer? Das ist erst Mal eine neutrale Beschreibung.

Ich will mit der Klebestreifen-Aktion niemanden benachteiligten und tue dies meiner Meinung nach auch nicht. Ich möchte aber vom gleichen Ampeltakt wie der motorisierte Verkehr profitieren und mit diesem beim Ampeltakt gleichgestellt sein. Mehr nicht.

Ich denke, dass ich meinen Standpunkt und mein Ziel nun ausreichend dargestellt und argumentiert habe. Zahlreiche Fragen und Kommentare habe ich beantwortet und damit mein Ansinnen noch näher beschrieben.

Vermutungen oder eine extreme Positionierung durch andere Forenteilnehmer werde ich jetzt ignorieren.
Weitere Fragen zum Sachverhalt beantworte ich weiterhin.

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #78
Flatliner

Flatliner

Details E-Antrieb
Bosch PL
Es ist erwartungsgemäß ausgeufert aber wenigstens mal ein schönes Thema "Ampelkleben für eine bessere (Verkehrs-) Welt".
Rechtlage hin oder her , der/die Klebeterroristen sind jedenfalls Sieger der Herzen - zumindest meines 👍🏻
Du bist ein schönes Abbild der Gesellschaft.
Terroristen sind toll und gut solange sie mein Weltbild bestätigen. :rolleyes:
Dazu bedarf es keines weiteren Kommentars !

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #79
Z

ZNolte

Nach welchen Kriterien werden einige Kreuzungen mit Taster ausgestattet und andere nicht?

Und warum kann ich mich nicht in eine aktive Grünphase "reintasten"?

Vermutlich je nachdem, wie unübersichtlich die jeweilige Kreuzung ist, und wie viele Unfälle es dirt im Vorfeld nach dieser Art gegeben hat.
Das ist doch genau die Situation, die du mit dem Drücker als Zwangsstopper vermeiden willst,
oder hab ich das falsch verstanden.

Erstmal, nicht ich möchte hier irgendwas vermeiden, sondern das ist meine Interpretation, weshalb es solche Ampeln gibt.

Und zweitens, man kann nicht alles und jedes mit einer bestimmten Ampelschaltung sichern. Aber zumindest ust diese Situation dann grundsätzlich etwas entschärft. Man kann zwar viele weitere Situationen szizzieren, ob Rotlichtfahrer oder ähnliches, aber wer meine Interpretation nicht als schlüssig ansieht, sollte dann vielleicht mal selber mit etwas besseres kommen ;)

• Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten Beitrag #80
E

Eicher

Ich will mit der Klebestreifen-Aktion niemanden benachteiligten und tue dies meiner Meinung nach auch nicht. Ich möchte aber vom gleichen Ampeltakt wie der motorisierte Verkehr profitieren und mit diesem beim Ampeltakt gleichgestellt sein. Mehr nicht.
Wurde an entsprechender Stelle schon mal nachgefragt, ob das ganze nicht einfach zu regeln währe ........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Per Klebestreifen die Ampel auf Grün schalten

Oben