Pendlerbike E-Bike Superlight

Diskutiere Pendlerbike E-Bike Superlight im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hi Sven, du machst deinen Umbau, und ich finde ihn gut, es muss ja nicht jedes Detail dem Wunschdenken anderer Leichtumbauer entsprechen. Ich...

grosserschnurz

Hi Sven,

du machst deinen Umbau, und ich finde ihn gut, es muss ja nicht jedes Detail dem Wunschdenken anderer Leichtumbauer entsprechen.

Ich habe mit Tune Komponenten beim Leichtbau nur beste Erfahrungen gemacht und kann vor Ort die Teile bei Kon-q-renZ anschauen (wiegen) und auch kaufen.

Ok, bei Corona gibt es auch Anders- und / oder Querdenker, aber nicht alle Selbstaufbauer sind ähnlich infiziert wie wir.

Bei den Reifen sehe ich noch Handlungsbedarf, fährst du überwiegend befestigte Wege?

Der_Sven

Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Mit Tune hab ich in grauer Vorzeit auch beste Erfahrungen gemacht, die haben einfach viel Erfahrung versammelt in den Jahrzehnten.

Zum pendeln hab ich vielleicht 80% Asphalt und 20% unbefestigte Wege. Für den kleinen Austritt am WE ist's dann umgekehrt. Im Augenblick bin ich mit den Furious Freds unterwegs und recht zufrieden :giggle: Wenn du nen Tipp hast, her damit (y)

1N4001

Details E-Antrieb
Bio, bald wieder E
Zuletzt bearbeitet:

grosserschnurz

Hi,

mein erstes Leichtbauprojekt war eine Ceramic Felge von Mavic, 1,5 / 1,8 Speichen mit Alunippeln in Verbindung mit einer Tune Nabe.

Granatenmäßig leicht, aber nicht fahrstabil. Mehrfach nachzentriert und dann haben irgendwann die Nippel gestreikt.

Ausgespeicht und dann mit 1,8 / 2,0 Speichen und kurzen Messingnippeln wieder eingespeicht, hatte danach keine Probleme mehr.

Ok, ist jetzt schon eine Weile her, aber damals konnte ich nicht auf Erfahrungsberichte zurück greifen.

grosserschnurz

Der_Sven

Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Na bislang hält der Fred😙 Und mit Alunippeln hab ich auch so meine Erfahrungen gesammelt. Diverse sind mir schon abgerissen. Mit denen von DT Swiss hielt es bislang am längsten🤗

Thema:

Pendlerbike E-Bike Superlight

Oben