Pendlerbike E-Bike Superlight

Diskutiere Pendlerbike E-Bike Superlight im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Nachdem ich festgestellt habe, dass sich mein Weg zur Arbeit gut mit dem E-Bike fahren lässt und mein Hai dafür eigentlich zu schade ist im Sinne...

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
418
Ort
Wennigsen
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Nachdem ich festgestellt habe, dass sich mein Weg zur Arbeit gut mit dem E-Bike fahren lässt und mein Hai dafür eigentlich zu schade ist im Sinne von "ist damit nicht ausgelastet", baue ich mir nun ein E-Bike Superlight auf.

Basis ist ein 29" Carbonrahmen, der zwar mit knapp 1350 g kein absolutes Leichtgewicht ist, aber hoffentlich eine solide Basis darstellt. Als Antrieb kommt ein YTW06 ins Hinterrad, Schaltung wird 1x10, Akku kommt von Turnigy und setzt sich aus zwei 5000er 5s zusammen. Ist schon ziemlich wenig, aber mehr bekomme ich meinem Gewichtslimit von 10 kg im Moment einfach nicht unter.

Von relevanten Teilen werde ich dann demnächst berichten...


Es grüßt der Sven
 

Chrisol

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
5.543
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
HR-Puma CST (12T, 16T), BBS01
Wie möchtest du das mit der Drehmomentstütze lösen?
Oder wird das ein Fully mit Aluschwinge?
 

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
418
Ort
Wennigsen
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Nöö, ist nen Hardtail mit einer Aufnahme, in die die Achse mit der Abfachung genau hineinpasst(y)

Guckst du hier:
BD8B99BF-CF64-4584-9738-ADC1CC443FA8.jpeg
 

peline

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
2.884
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
Also vor den Akkus hätte ich Angst...Die würde ich nicht zu Hause laden wollen...
 

Chrisol

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
5.543
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
HR-Puma CST (12T, 16T), BBS01

Chrisol

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
5.543
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
HR-Puma CST (12T, 16T), BBS01
Die sehen auch gut aus und der Preis ist deutlich besser.
 

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
418
Ort
Wennigsen
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Vom Kojak hatte ich auch schon gelesen. Der war bei mir fürs erste rausgefallen, weil er mir 35 mm recht schmal ist und am Bike dann irgendwie komisch aussieht. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, so habe ich noch gewichtsmäßig einen kleinen Puffer! Und wenn der FF sich so mimimihaft anstellt, hab ich jetzt schon zwo Alternativen;)
 

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
418
Ort
Wennigsen
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Mann Mann Mann, wo soll das noch hinführeno_O Da kann ich ja fast gar nicht gegen ankaufen:ROFLMAO:
 

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
418
Ort
Wennigsen
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Jepp, von denen hatte ich schon im Leichtbauteilethread gelesen. Damit schaffe ich mein Gewichtslimit wohl nicht mehr:unsure:
 

Der_Sven

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
418
Ort
Wennigsen
Details E-Antrieb
Yamaha PW, YTW-06, 8fun
Hier nun ein paar Bilder vom Vorderrad:

B6681C5F-30A3-4C28-9287-8D852BD822FD.jpeg 2DD67EEE-C6FE-4530-A8D0-986BC88E3902.jpeg
85A4B497-5F39-40B4-AEB9-67809D8F01E3.jpeg

Da ich vorn wie hinten die gleichen Felgen haben wollte und ich in 29" keine wirklich leichten Felgen gefunden habe, hab ich mir kurzerhand zwei Carbonfelgen passend herstellen lassen, einmal 36 und einmal 24 Loch;)

So kommt das Vorderrad mit einer Novatec 791, DT Swiss Revolution Speichen und den passenden Alunippeln von DT Swiss auf schlanke 605 g.

Ist erstmal nur eingespeicht, zentrieren lasse ich bei meinem Dealer ums Eck, wenn ich auch das Hinterrad fertig habe.
 

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.469
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Vom Kojak hatte ich auch schon gelesen. Der war bei mir fürs erste rausgefallen, weil er mir 35 mm recht schmal ist und am Bike dann irgendwie komisch aussieht.
Evtl. den Vittoria Voyager Hyper in 37-622 (395 g) oder 40-622 (440 g)?

Dank 120-TPI-Karkasse recht pannensicherer und dennoch leichter Reifen mit ziemlich geringerem Rollwiderstand. Dessen Vorgänger (Vittoria Randoneur Hyper) fahre ich problemlos tubeless, sollte somit also auch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
1.586
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Hätten es nicht auch 28er Felgen getan? ;)
 
Thema:

Pendlerbike E-Bike Superlight

Oben