Pendix, Seitenläufer Mittelmotor zum nachrüsten

Diskutiere Pendix, Seitenläufer Mittelmotor zum nachrüsten im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo. Gerade gefunden...
C

Christian

Interessant. Mit einer UVP von unter tausend Euro inkl. Akku/Ladegerät spielt das Teil preismäßig in der BB01/02-Liga.

Herstellerseite: http://www.herms-drives.de/

Gruß,

Christian

p.s.: Berichte von Eurobike-Besuchern herzlich willkommen ... ;)

S

sundance

ich hoffe ein Antrieb ohne Untersetzung

C

Christian

Die Hoffnung dürfte wohl in Erfüllung gehen (siehe Kurbelarm/Spider):

pendix-produktgruppe.png

Quelle: http://www.herms-drives.de

Sieht allerdings wohl so aus, als ob der Antrieb zunächst nur über Fahrradhersteller zu beziehen sein wird. Ich hoffe, dass man bei Herms auch an die Selbstumbauer denkt ...

Gruß,

Christian

S

sundance

ich meinte irgendeine Form von Getriebe in der dicken Scheibe auf der linken Radseite.. wäre schön wenn es ein Direktläufer wäre. war das bei AEG nicht mal ein direkter Scheibenläufer?

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Der Akku ist echt fesch, den hätte ich gerne.

C

Christian

ich meinte irgendeine Form von Getriebe in der dicken Scheibe auf der linken Radseite..
Das halte ich bei dem gezeigten Durchmesser und einem Drehmoment von 50 Nm für relativ unwahrscheinlich - wäre aber eine ideale Frage für die Eurobike ...

Gruß,

Christian

Colnago

Colnago

Details E-Antrieb
Add-e 25 1. Gen. und Add-e-Next; VR Nabenmotor
PENDIX - Tretlagermotor zum Nachrüsten - kennt jemand das System.

Auf der Eurobike war die Firma
www.pendix.de
mit einem Tretlagermotor-System zum Nachrüsten vertreten. Auf dem Markt soll das System noch nicht sein, lt. Aussage des techn. Geschäftsführers bestehe die Absicht das System an Fahrradhersteller zu verkaufen(so auch auf der Internetseite), wobei es wohl noch keine Abnehmer gibt. In einem Prospekt ist die Rede davon, dass es ein System zum Nachrüsten sei. Ein Direktvertrieb an Endverbraucher sei eher unwahrscheinlich.
Sind jemanden die Herkunft der Einzelkomponenten bekannt?

Colnago

Colnago

Details E-Antrieb
Add-e 25 1. Gen. und Add-e-Next; VR Nabenmotor
Nach aktueller Mitteilung von PEDNIX, soll der Umbausatz auch an nicht Rad-Hersteller verkauft werden.
Empf. VK 1490, Einbau durch Fachhändler.

Silvia79

Silvia79

Damit wird in wenigen Jahren niemand mehr von Pednix reden. Ist leider so. Ein Bafang BBS kostet teilweise um 500 Euro. Wahrscheinlich ist die Qualität bei weitem nicht so gut wie ein Pednix, aber leider gilt immer noch: Geiz is geil.

Dickie

Dickie

Dafür dürfte beim Pendix der Akku im Preis enthalten sein. Also ist der Unterschied doch nicht mehr sooo groß.

Silvia79

Silvia79

Ja ein Bafang Bbs kostet 500 und der Akku nochmals 400 Euro. Den Einbau kann jeder Ungeübte in max. 2 Stunden erledigen.

Beim Pendix sind 1490 für den Motor und mindestens 250 Euro für den Einbau durch den Händler fällig.

Damit sind dies 900 zu 1740 €, also fast doppelt so teuer. Ab 1800 gibt es dann auch Bike mit Bosch, Yamaha oder Impuls Mittelmotor.

Zu dem Preis ist der Pendix eine Totgeburt.

R

radlimus

Details E-Antrieb
Bionx PL-250 HT Bafang VR Bosch Neodrive
Wie kommst Du auf die 250 Euro Einbaukosten?
Ich gehe von einer Einbauzeit von 1-1,5h aus und damit 60-100 Euro.

mechaniker

mechaniker

Guangzhou + Nanjing in China und Bonn in DE
eigentlich ist es egal was der Einbau im Fachhandel kostet denn auch wenn der Einbau garnichts kosten würde wären die 1500Euro für den Bausatz in meinen Augen zu viel denn dafür kann man Einbausätze von Markenherstellern wie zb. Heinzmann kaufen incl. 14,25Ah Akku und ewig langer Erfahrung im Motoren und Steuerungsbau.

Gruss
frank

Reiner

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Mir ist ein Rätsel wie ein Hersteller glaubt das mehr wie eine Handvoll Interessenten bei solchen Preisen kauft.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Soll der Pendix irgend etwas besonders gut können, damit sich der Aufpreis lohnen würde?
Das hier:
Durch die einfache Integration des Pendix in konventionelle Fahrradrahmen eröffnen sich für Sie als Endkunden ganze neue Möglichkeiten in der Wahl des Fahrrades. Die Hersteller bekommen die Freiheit, all ihre Fahrradrahmen mit dem Pendix auszurüsten, ohne dafür aufwändige Rahmenänderungen durchführen zu müssen.
Können jedenfalls gefühlt 50 verschiedene Chinamotoren auch. Selbst Mittelmotoren zum einfachen Einbau in nahezu beliebige Rahmen gibt es inzwischen verschiedene. Mit ordentlich Leistung.
Und wenn ich die Überschrift so lese: Vielleicht ist das jetzt die letzte Notlösung, nachdem die Hersteller das mit dieser Leistung zu diesem Preis nicht abnehmen wollten. :whistle:

Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
Ist das nicht der Antrieb den Miele mal vorgestellt hat?

Old Grizzly

Old Grizzly

Details E-Antrieb
Turbo Levo HT Fattie Drive T
@bubu22
Danke, deswegen konnte ich ihn nicht finden.

Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
schaut interessant aus..
aber 8,5kg für das Set ?

und Direktmotor = kein Freilauf = Motor muss immer mitgetreten werden, richtig?

Thema:

Pendix, Seitenläufer Mittelmotor zum nachrüsten

Oben