Pendelumbau Kaufberatung

Diskutiere Pendelumbau Kaufberatung im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, Ich möchte mein Surly Ogre als Backup für mein hauptsächlich zum Pendeln verwendetes Fertig-Pedelec aufrüsten. Ich habe nur...
D

detritus

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Surly Ogre als Backup für mein hauptsächlich zum Pendeln verwendetes Fertig-Pedelec aufrüsten. Ich habe nur leider keine Ahnung von der Umrüstung und nachdem ich jetzt mehrere Wochen mit Recherche verbracht habe, fühle ich mich von den Möglichkeiten leicht überfordert und noch ahnungsloser als vorher.

Ich gehe mal die Kaufberatungscheckliste durch:

Körperliche Konstitution, bisheriges und zukünftiges Streckenprofil, Erwartungen an den Antrieb?
Körperliche Konstitution schwankt (aus gesundheitlichen Gründen) je nach Tagesform von sehr gut bis schwach. Fahrergewicht 100kg, wobei der Muskelstatus nicht wirklich schlecht ist (ehrlich ;) )
Die Pendelstrecke sind ca. 20km eine Richtung, dabei ca. 15km Radweg (Landwirtschaftswege, sowohl Asphalt als auch Schotter, bei Regen und im Winter gerne auch Matsch) und ca. 5km Straße. Auf dem Hinweg sind es je nach Streckenwahl zwischen 170 und 400hm, wobei ich lieber mehr Höhenmeter fahre, weil ich dann fast ausschließlich auf Radwegen fahren kann. Die meisten Höhenmeter fallen am Ende der Strecke an und verteilen sich dort auf ca. 4km. Mit dem Biobike schaffe ich da beladen gerade noch 7kmh, mit dem Steps Pedelec "heize" ich da bei voller Unterstützung mit 16-20kmh hoch.
Erwartungen an den Antrieb:
Es wäre schön, wenn der Umbausatz das in etwa auch schaffen würde, etwas langsamer wäre aber auch nicht schlimm.
Ich brauche hauptsächlich einen Motor, der mir dabei hilft das Systemgewicht von zwischen 115kg und 140kg über den letzten "Berg" zu schubsen, damit ich nicht völlig verschwitzt im Büro ankomme.

Technisches Geschick: vorhanden