Pendelrad aufbauen - Ideen, Gedanken und Hilfe

Diskutiere Pendelrad aufbauen - Ideen, Gedanken und Hilfe im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ein Foto davon habe ich auch.
Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.029
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Ein Foto davon habe ich auch.
9667D5B5-8FF6-4FC5-B98E-5D2B4F0C52DF.jpeg

oxygen36

oxygen36

Punkte Reaktionen
1.095
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Was macht das Ladegerät da am Gepäckträger? *grübel*
immer mitfahren. Macht es bei einem Auto oder Motorrad ja auch.... Bei meinem Freund in der Gepäcktasche auch... Sollte so aber Ip 66 sein. ist es sicher nicht.
Ne! das ist der Controller. Den braucht er zum fahren.

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Ich versuche mich mal an einer Einkaufsliste und formuliere anschließend noch einige Sachen, die ich nicht verstanden habe.

Motor: E-Bike Nabenmotor 8FUN BAFANG FM.G311.250.D 250W BAFANG

Controller: Hailong 2 Battery controller 36V/48V 15A 6Mosfet KT Sine Wave inner Controller | eBay

Display: New KT-LCD4 mini display Ebike display KT display KTLCD4 display 24V/36V/48V | eBay

Akku: https://enerprof.de/fahrradakkus/ra...ahmenakku-li-ion-36v-11-2ah-side-release?c=70

PAS: 3pins Waterproof connector KT-D12L Dual Hall Sensor Signals Easy Installation 12 | eBay

Neue Gabel: Cross-Stahlgabel CrMo 28 Zoll schwarz Gewindeschaft 28.6

Spielt das alles so zusammen - Steckverbindungen, Ein-Ausgänge etc?

Fragen:
- Warum wird im Thread von Jenss so oft vom 48V Akku gesprochen? Der Motor ist doch auf 36 ausgelegt.
- Passt der Controller in das HAILONG Gehäuse, was verlinkt ist? Ich blicke da nicht mehr durch bei den Versionen.
- Welche Kabel brauche ich noch mit welchen Steckern?
- Was muss ich beim Controller für eine Variante wählen? Brauche ich 1-4 Extend Cable oder passt die Länge so?
- Ich hätte gerne einen Lichtausgang, der ist hier jetzt nicht am Controller - noch zu klären.

Puh, so langsam nimmt das Ganze Form an. Ich bedanke mich jetzt schon einmal und bin gespannt, wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
8.957
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
-Controller passt
-48V geht auch, gibt etwas mehr Leistung (bei gleichem Strom) und mehr Reserve bei der Geschwindigkeit
-das 4-1 Kabel ist viieel zu lang, besser das 2-1 bestellen
-der dual hall sensor ist nicht so gut, besser den einfacheren 10er nehmen, der spielt sofort mit

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Okay dann muss ich noch entscheiden, ob ich 36 oder 48v fahren will. Den passenden Controller für den großen Hailong 48v von Enterprof habe ich auch gefunden.
Fehlt nur noch das Licht und das gibt es wohl mit keinem der integrierten Controller. Vielleicht also doch ein externen in einer dezenten schwarzen Box - leider ist das bei VR antrieb nicht ganz so schön zu verstecken bzw nur mit längerem Kabelweg.
Hat sonst noch wer Ideen zum Lichtproblem?

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
8.957
Details E-Antrieb
Okay dann muss ich noch entscheiden, ob ich 36 oder 48v fahren will. Den passenden Controller für den großen Hailong 48v von Enterprof habe ich auch gefunden.
Fehlt nur noch das Licht und das gibt es wohl mit keinem der integrierten Controller. Vielleicht also doch ein externen in einer dezenten schwarzen Box - leider ist das bei VR antrieb nicht ganz so schön zu verstecken bzw nur mit längerem Kabelweg.
Hat sonst noch wer Ideen zum Lichtproblem?

Such mal im Forum rum. Es ist möglich einen Wandler mit beim Controller unter zu bringen der über seinen enable Eingang sogar vom Display aus geschaltet werden kann.

Den Motor gibt es auch in schwarz, finde ich schicker, aber ist nat Geschmackssache.

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Danke! Würde der step down dann direkt an das rote und schwarze Kabel des Controllers, welches ich mit dem Kabel des Akkus verbinde, angeschlossen werden? Von da aus geht es dann direkt an die lichtleitung.
Eine Extra Schaltung brauche ich nicht.

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
8.957
Details E-Antrieb
Danke! Würde der step down dann direkt an das rote und schwarze Kabel des Controllers, welches ich mit dem Kabel des Akkus verbinde, angeschlossen werden? Von da aus geht es dann direkt an die lichtleitung.
Eine Extra Schaltung brauche ich nicht.

Kann man so machen, ist dann aber "immer an"

Das bisschen Strom fürs Licht könnte man auch an der Ladebuchse abzwacken.

Heutige Akkulampen halten auch ewig durch.

Jibbo01

Jibbo01

Punkte Reaktionen
272
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Hast du dir denn das Rad schon geholt?

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Danke, dann werde ich die Lampen tauschen und gucken, wie ich die am besten integriert bekomme.
Rad ist bezahlt und wir planen gerade den Versand. Nächstes Frühjahr soll es erst zum Einsatz kommen, also genug Zeit :)

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich 36 oder 48V fahren will. Vom Klever bin ich jetzt viel Power gewöhnt, da würde ich ungern große Abstriche machen. Die höhere Spannungslage ist klar effizienter, aber auch teurer und klobiger im Akku. Dafür müsste ich nur alle 2 Pendeltage laden.

Für eine 48V Volt-Lösung hier die geupdatete Einkaufsliste für den Elektrokrams:

Akku: https://enerprof.de/fahrradakkus/ra...0-4ah-bms-30a-rahmenakku-li-ion-48v-vtc5?c=71

passender Controller: Hailong battery controller 36V/48V 15A with waterproof connector KT controller | eBay

nötiges Verlängerungskabel Motor: 9-Pin Rad Motor Verlängerungskabel for Bafang E-Bike Vorne Hinten Hub Teile | eBay

nötiges Verlängerungskabel Display: Ebike extend cable 1-4 or 1-2 with waterproof connector 4 in 1 or 2 in 1 | eBay

EVENTUELL: Neodymmagnete für das kleinste Kettenblatt: Neodym-Magnete Set 6 x 3 mm ; 20 Stück Kühlschrank-Magnet Scheibenmagnete

PAS: Ebike BZ-10C 10PAS System Pedal Assistant Sensor 10 Magnets with Waterproof plug | eBay

- Display und Motor bleiben natürlich -

NEU: Scheibenbremsadapter, um die Shimano an die neue Starrgabel zu bekommen: https://www.rosebikes.de/shimano-vorderrad-scheibenbremsadapter-sm-ma-f-pp-100124

Ich bitte um eine Gegenprobe der Experten, ob ich damit nun alle Komponenten zusammenhabe :) Danke euch vielmals, ich freue mich schon total auf das Basteln.

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Edit und Ergänzung: Mein Fahrradhändler um die Ecke meinte, er könne mir den Motor nicht in die 32 Loch Mavic-Felge (717 Disc) einspeichen, da der Motor dickere Speichen benötigen würde, welche wiederum nicht in die Mavic-Felge passen. Der Motor braucht zudem 36 Speichen. Stimmt das und wenn ja, wie zum Teufel hat Jens dann seinen in sein Originales Hyde-Laufrad bekommen??

Der Wheeldesigner von komponentix sagt mir auch, dass das irgendwie nicht so sauber passt.

Zuletzt bearbeitet:
Blaubär

Blaubär

Punkte Reaktionen
321
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Moin,
vielleicht hat dein Händler noch nichts von ED-Speichen gehört. (z.B. Sapim Strong)
Dann würde ich das Laufrad lieber woanders einspeichen lassen.

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Okay, also zweiradnetz bietet mir an, den Motor für 90 Euro inklusive Versand auf eine Ryde Taurus Felge zu bringen (incl. Material). Das scheint wohl eine Konzession, die man machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Jibbo01

Jibbo01

Punkte Reaktionen
272
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Und was ist mit selber einspeichen?
Ich denke 50% der Umbauer hier haben sich das einspeichen auch selber beigebracht...
So schwer isses nicht..

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
So, heute kam das Rad an und ich bin zufrieden. Es ist wahnsinnig leicht und fährt sich sehr smooth. Gute Kombination aus sportlicher Haltung, Agilität und Komfort.

In der Tat werde ich mich am selber Einspeichen probieren. Habe beim Komponentix Wheel Designer viel durchprobiert und bin auf die Ryde Andra 10 Felge gestoßen, die in 26 ohne Meckern des Calculators mit dem Bafang zusammenspielen soll. Bei den 30er und 40ern spuckt er immer eine Warnung aus. Da ich kein Lastenrad betreiben werde, sollte das mit den 2,34er Speichen passen (in 240er Länge).

Leider hat das Kettenblatt, als auch die Kurbelgarintur nur 4 mögliche Löcher für Magnete, also werde ich das PAS doch irgendwie aufkleben - da bin ich gespannt. Hier ist erstmal Pause bis KW44, wenn der schwarze Motor bei ATM wieder verfügbar ist. Das China-Zeug ist schon auf dem Weg.

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
8.957
Details E-Antrieb
@Speci-Lorenz

Wenn du das @vor meinen Namen packst seh ich deine Frage schneller. ;)

Lochzahl von Motor und Felge sollten zusammen passen!

Den g311 hab ich in eine dt swiss Felge eingespeicht.

Hab dann nach 1000km einen q75 eingebaut. (Spieltrieb ;) ).

Den q75 konnte ich mit 32 Loch bestellen und so passte er gut in die originalfelge.

Thema:

Pendelrad aufbauen - Ideen, Gedanken und Hilfe

Oben