Pendelrad aufbauen - Ideen, Gedanken und Hilfe

Diskutiere Pendelrad aufbauen - Ideen, Gedanken und Hilfe im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Liebes Forum, über den Winter möchte ich eventuell ein Pendelrad selbst aufbauen, um mein Klever in der kommenden Saison dann zu ersetzen. Warum...
S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Liebes Forum,

über den Winter möchte ich eventuell ein Pendelrad selbst aufbauen, um mein Klever in der kommenden Saison dann zu ersetzen. Warum ich das mache?
Gute Frage, das Klever läuft 1A ist aber etwas schwerfällig und irgendwie habt ihr mich als Modellbauer mit dem Gedanken infiziert, dass man das doch auch selber hinbekommen müsste.

Konkrete Frage: Kann ich dieses Rad:

26er Trekkingrad Shimano XT Alfine 11Gang Nabe Straßenausstattung

mit diesem Kit

https://enerprof.de/motor-kits/moto...-48v-hailong-14-25ah-685wh?number=10827&c=207

aufbauen? Und wenn ja, an welchen Stellen könnte es Probleme geben?
=> Akkuhalterung? (Rahmen hat ja Trinkflaschenaufnahme)
=> Kettenlinie realisieren?
=> Hält die Nabenschaltung dem Dauerzug des MM stand?

Ich danke euch für eure Hilfe und werde mich weiter in ebay-Kleinanzeigen vergraben.

oxygen36

oxygen36

Punkte Reaktionen
1.098
Linz-Donau HTL Matura85 auch Add-E Next2021 450Wh
Details E-Antrieb
BoschCX Perform 250W 500Wh+2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Das Fahrrad hat auch ein Problem mit dem Tretlager. So wie ich das sehe ist in dem Stein-Bike eine größere Tretlageraufname drin zum spannen der Kette...
aber sonst klasse Rad mit gutem Preis für Käufer. Und hinten fehlt natürlich die Möglichkeit zum spannen eines Single Speed (auch 11fach innen) ?

Zuletzt bearbeitet:
S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Danke, das habe ich auf dem Bild auch schon gesehen. Das ist dann wohl ein Ausschlusskriterium?

Sonst hätte ich noch dieses Rad im Auge und reserviert, würde natürlich noch handeln..

VSF Fahrradmanufaktur T700 RH54

Das scheint mir unverdächtig. Gabel laut Anbieter vermutlich aus Stahl, was auch einen Frontmotor (wie Bafang unten) ermöglichen würde.

Am liebsten würde ich dies dann mit einem Heckmotor aufbauen:
E-Bike Umbausatz Nabenmotor 8FUN BAFANG BF-RWDC-25036-C961-28 250W BAFANG

Beim Tongsheng habe ich Angst, ob der 9000 km im Jahr mitmacht - auf der anderen Seite ist die Montage schön "clean" möglich.

Zuletzt bearbeitet:
S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Ärgerlich, das Rad hat doch eine Alu-Gabel, jedenfalls das aktuelle Modell:
Trekking 2021 T-700 by vsf Fahrradmanufaktur

Aber auch mit einem Bafang Heck-Set sollte das ganze funktionieren. Allerdings habe ich nocht nicht ganz verstanden, wie ich das mitgelieferte PAS von ATM auf das Hollowtech bekommen - Oder ich probiere es doch einmal mit dem Tongsheng-Kit.

Hätte sonst noch jemand eine Idee, wie man das STEIN elektrifizieren kann?

Hiasi

Hiasi

Punkte Reaktionen
1.058
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Das PAS kriegst du immer mit ein bisschen Eigeninitiative, suchen hier im Forum und Bastelei zusammen. Das ist sicher kein Ausschlussgrund.

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Das Stein hat eine Carbon-Gabel, da kann man doch keinen Motor reinknallen?
Den Jenss Cube Thread habe ich schon studiert, leider sind viele Teile gerade nicht verfügbar, da müsste man mal genau schauen, wenn die Entscheidung für die Basis gefallen ist.

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.032
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Was versprichst du dir von einem Umbau.
Der TDSZ2 ist deutlich lauter wie der Klever Motor, und nicht so Kraftvoll.
Einen Heckmotor mit Pas fahren ist kein Vergleich zum Klever.
Ich hatte ein umgebautes Rad mit TSDZ2 und dann habe ich einen DD Motor eingebaut.
Etwas leichter war das Rad, wenn du gerne Bastelst dann mach mal, Macht Spaß.
Ich finde das Klever in Hamburg genial zum Pendeln, allerdings als S.

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.003
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh

Anhänge

• IMG_20210715_115607.jpg
    IMG_20210715_115607.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 138
G

Gast35493

Oh darauf hab ich gar nicht geachtet.
Wenn das Bike aber mein Favorit wäre dann würde ich da einfach ne andere Gabel einbauen. Für den Komfort eine aus Stahl. Die Kosten ja auch nichts.

Wegen der Verfügbarkeit bin ich jetzt natürlich nicht informiert.
Das sollte sich ja aber lösen lassen denke ich.

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Das wäre natürlich ein toller Weg. Starrgabel sollte es ja für nen 50er maximal geben, muss man sehen, dass die Bremssattelaufnahme passt.
Dann Frontmotor auf Jenss oder ATM Art.
@Vol; ganz ehrlich, ich glaube es ist die reine Freude am Basteln an Zweiräder und Ggf ein noch besseres Pendelbike sowie nen 1000er mehr für die Hochzeitskasse, sollte ich das Klever verkaufen ;-)

S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
Kann ich mich denn weiterhin an dieser Liste orientieren?
Cube Hyde Pro/Race Umbau

Den Motor könnte ich zum Einspeichen in den Fahrradladen bringen. Wo besteht denn der Unterschied bei den Motoren, zwischen dem G020 und dem G311? Sonst finde ich dieses Set ganz attraktiv, weiß aber nicht, ob es nicht besser ist, eine fertige Felgen-Motor-Kombi zu kaufen, da diese vermutlich robuster ausgelegt ist.

E-Bike Umbausatz Nabenmotor BAFANG FWDG020250C961-26-BLK 250W BAFANG

Auch hier wird sicherlich das Problem sein, dass die PAS Scheibe nicht auf die Pedalachse passt. Das wird noch spannend.

Die letzte Alternative bestünde darin, einen Climber fertig eingespeicht mit Controller und PAS für Hollowtech zu bestellen und dies mit einem kleinen HAILONG von Enerprof zu kombinieren.

Auch hier wird sicherlich das Problem sein, dass die PAS Scheibe nicht auf die Pedalachse passt. Das wird noch spannend.

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.003
Details E-Antrieb
Kann ich mich denn weiterhin an dieser Liste orientieren?
Cube Hyde Pro/Race Umbau

Den Motor könnte ich zum Einspeichen in den Fahrradladen bringen. Wo besteht denn der Unterschied bei den Motoren, zwischen dem G020 und dem G311? Sonst finde ich dieses Set ganz attraktiv, weiß aber nicht, ob es nicht besser ist, eine fertige Felgen-Motor-Kombi zu kaufen, da diese vermutlich robuster ausgelegt ist.

E-Bike Umbausatz Nabenmotor BAFANG FWDG020250C961-26-BLK 250W BAFANG

Die letzte Alternative bestünde darin, einen Climber fertig eingespeicht mit Controller und PAS für Hollowtech zu bestellen und dies mit einem kleinen HAILONG von Enerprof zu kombinieren.

Die liste ist nach wie vor super!

Bei Fragen helf ich nat gern.

PAS hab ich gelöst für gates, sicher etwas schwer aus dem threat raus zu lesen.

Magnete von innen in die Schraubköpfe der Riemenscheibe und PAS unsichtbar unters Tretlager.

Läuft seit 3000km tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
S

Speci-Lorenz

Themenstarter
Punkte Reaktionen
456
Details E-Antrieb
ST3
G

Gast35493

Als weitere Idee hatte ich gelesen, dass jemand die PAS Scheibe einfach auf das kleinste Kettenblatt bei einer Dreifach Hollowtech geklebt hat. Das scheint auch zu funktionieren. Von der Seite droht wohl keine Gefahr.
Das darf man jetzt wieder nicht zu laut sagen aber ich hab die PAS Scheibe sogar an die Stylo Kurbel geschraubt. Ist schon zig Jahre her. Das Bike mittlerweile wieder ein Biobike. Die PAS Scheibe aber noch dran, da ich bisher zu faul war die Kurbel abzubauen. Hält immer noch.
B3677A17-E558-4DE4-A303-E86316E79B4D.jpeg

Die Möglichkeit mit den Magneten in den Schraubköpfen ist aber sicher die eleganteste Lösung.

Was versprichst du dir von einem Umbau.
Im 25er Bereich ist meines Erachtes der größte Vorteil eines solchen Bikes zum Pendeln das es völlig auttark zu einer Werkstatt ist. Das sollte zumindest das Ziel sein am Ende. Das man das Bike kennt wie seine Westentasche und ALLES selbst reparieren kann und aller Ersatzteile günstig zu bekommen sind.

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.032
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Pas auf Hollowtech geht. Hatte ich an meinem Giant verbaut.
Ich wußte nicht das das nicht gehen soll und habe den Innendurchmesser der Scheibe auf das Niveau der Kurbel gemacht.

PQZATX E-Bike Bz-4 (8) Pas Kt 8 Magnete Pedal Drehmoment Sensor​

41MlEmLyLeL._AC_SY355_.jpg

den habe ich verbaut, einfach die kleinen stege innen raus und beim Tretlager eine Distanzscheibe weg gelassen passt.

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.003
Details E-Antrieb
Hier noch das Bild, jetzt wo ich dem Funkloch entkommen bin. :)

Anhänge

• IMG_20210702_113259.jpg
    IMG_20210702_113259.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 131
Thema:

Pendelrad aufbauen - Ideen, Gedanken und Hilfe

Oben