Pegasus Ravenna EVO sturzgefär, abstand zu boden in kurve zu klein

Diskutiere Pegasus Ravenna EVO sturzgefär, abstand zu boden in kurve zu klein im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich hätte letste woche ein unfal mit das ebike einer freund das pedal war in ein enen normale kurve an die boden. Bei meiner Panasonic/flyer gibt...
N

NederlandHans

Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Panasonic NUA028CL 26V Flyer T5
Ich hätte letste woche ein unfal mit das ebike einer freund das pedal war in ein enen normale kurve an die boden.

Bei meiner Panasonic/flyer gibt es das problem nicht.

Bitte ihr erfahrung meldden

camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.069
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Normalerweise sollte das kurveninnere Pedal ja auch immer oben sein.
Es gibt auch unterschiedlich hohe Tretlager und unterschiedlich lange Kurbelarme.
Deswegen setzen die Pedale mal schon früher, mal erst später auf.

N

NederlandHans

Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Wenn es zu niedrig, ja aber hab niemals ein rad gehabt wo mit ich in ein kurve pendeln könnte.

dank für ihre reaction.

andBro

andBro

Punkte Reaktionen
138
Details E-Antrieb
EBS PUMA V2 - 250W
Vielleicht hat der Freund längere Kurbelarme verbaut? Niederländer zählen in Europa zu den Längsten.

O

Omarad

Punkte Reaktionen
1.622
Der q-Faktor, die Breite der Pedale spielt neben der Tretlagerhöhe und der Kurbellänge auch eine Rolle. Aber sorry, das ist ein Bedienfehler.

N

NederlandHans

Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Nah ja hab mal gemessen bei ein andere Pegasus und das gleiche nur 5cm bodenspiel bei unser Flyer gibt es 11cm.

Hab schon 58 jahre getretet in kurven und niemahl so etwas mit gemacht.

Das so etwas zulassung hat "very strange"

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
959
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Dann fährt man halt immer nur geradeaus, dann berühren die Pedale nicht den boden ☺

P

Pöhlmann

Punkte Reaktionen
3.117
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Hab schon 58 jahre getretet in kurven und niemahl so etwas mit gemacht.
Dann hast Du diesbezüglich ausgesprochen freundlich konstruierte Räder gefahren. Oder dank vorsichtig gewählter Geschwindigkeit keine nennenswerte Schräglage in den Kurven gehabt, sodass das kurveninnere Pedal nicht aufsetzen konnte.

Ein bisschen kann man die mögliche Schräglage mit Hilfe eines "Klickpedalsystems" wie Shimano SPD optimieren. Schmales Pedal, gut fixierte Systemschuhe. Aber selbst da wird man erst einmal das kurveninnere Pedal oben halten.

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.090
Die übliche Bodenfreiheit mißt ca. 11cm.

Nur 5cm ist bei Sportgeräten wie ZB. im Rennsport anzutreffen. Da es sich nicht um ein Rennrad handelt, stimmt da tatsächlich was nicht mit dem Rad und/oder ist speziell.

Als Faustregel beim Standardrad gilt:
Tretlagerhöhe = Kurbellänge + 11cm.

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
346
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
... es gilt eigentlich in jeder Kurve : Pedalmanagement beachten

Die oben zitierten 11cm sind eine gute Faustregel.
Abweichungen nach oben wie nach unten müssen aber manchmal erst ErFahren werden.

Hab sogar mal bei ner Probefahrt mit nem todchicen und herbeigesehnten Focus Paralane² in einer sanften Kurve auf einem Parkplatz fast einen Schwinger gemacht, weil das Tretlager unerwarteterweise gute 3cm niedriger lag als an meinem Gain, mit dem ich solche Schlenker voll kurbelnd durchfahren kann.

Deswegen ist das Focus kein schlechtes Rad.

Aber ich wusste anschließend:
Das Paralane² und ich werden keine Buddies. 💡

Ketzerische Frage an @NederlandHans :
da laufen keine 26"erPneus am 28"er Rahmen?

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.090
Hatte ich auch uberlegt...

28-26 sind 2" im Durchmesser, es sind aber 2" im Radius, die das Tretlager tiefer sitzt.

Demnach eher 24" Im 28" Rad, was perse komisch aussehen müsste.

Die Alternative, das Rad ist mit extra tiefem Tretlager, um besser anhalten zu können. Viele wollen im Sattel sitzend mit den Füßen oder zumindest einem guten Bodenkontakt beim Anhalten.....

N

NederlandHans

Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Dann hast Du diesbezüglich ausgesprochen freundlich konstruierte Räder gefahren. Oder dank vorsichtig gewählter Geschwindigkeit keine nennenswerte Schräglage in den Kurven gehabt, sodass das kurveninnere Pedal nicht aufsetzen konnte.

Ein bisschen kann man die mögliche Schräglage mit Hilfe eines "Klickpedalsystems" wie Shimano SPD optimieren. Schmales Pedal, gut fixierte Systemschuhe. Aber selbst da wird man erst einmal das kurveninnere Pedal oben halten.
Die gemessen schrälage bei 11cm spiel ist rund 45 grad das ist schön viel auf meiner Honda Firestorm 😊

In der praxis geht keiner mehr grad mit das pedelec UND jeder motorradfahrer weist in "der kurve antrieb halten".

N

NederlandHans

Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
... es gilt eigentlich in jeder Kurve : Pedalmanagement beachten

Die oben zitierten 11cm sind eine gute Faustregel.
Abweichungen nach oben wie nach unten müssen aber manchmal erst ErFahren werden.

Hab sogar mal bei ner Probefahrt mit nem todchicen und herbeigesehnten Focus Paralane² in einer sanften Kurve auf einem Parkplatz fast einen Schwinger gemacht, weil das Tretlager unerwarteterweise gute 3cm niedriger lag als an meinem Gain, mit dem ich solche Schlenker voll kurbelnd durchfahren kann.

Deswegen ist das Focus kein schlechtes Rad.

Aber ich wusste anschließend:
Das Paralane² und ich werden keine Buddies. 💡

Ketzerische Frage an @NederlandHans :
da laufen keine 26"erPneus am 28"er Rahmen?
Flyer hat/hatte die 5 und 8 serie mit 26 inch

Grainger

Grainger

Punkte Reaktionen
346
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35
Falls die Räder bleiben sollen: kürzere Kurbel Arme (165mm z. B) und schmalere Pedale (wie oben beschrieben) können schon viel helfen.

Falls die Felge, der Rahmen und Schutzbleche es zulassen: Reifen mit mehr Umfang drauf (statt 26" dann 27,5" oder statt 28" dann 29")

... und immer stramm aufpumpen.. 🤓

RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Punkte Reaktionen
6.090
Ja, 10cm Kurbeln oder noch besser 1cm !!!!!

Ist ja echt egal, Kurbellänge - 🍌

Oder da ist ne Starrgabel drin...
Oder ne luftgefederte ohne Druck...

Oder es gibt keine ausreichende Informationen zum Rad, kein Bild, keine Details......

N

NederlandHans

Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Ja, 10cm Kurbeln oder noch besser 1cm !!!!!

Ist ja echt egal, Kurbellänge - 🍌

Oder da ist ne Starrgabel drin...
Oder ne luftgefederte ohne Druck...

Oder es gibt keine ausreichende Informationen zum Rad, kein Bild, keine Details......
Ohne belastung 5cm, kurbel 170mm.

Bosch active line hängt zu niedrig in ramen/oder rahmen ist ein zu tief entwurf, weil das rad gar kein niederige einsteig hat!

Thema:

Pegasus Ravenna EVO sturzgefär, abstand zu boden in kurve zu klein

Pegasus Ravenna EVO sturzgefär, abstand zu boden in kurve zu klein - Ähnliche Themen

Erste Erfahrungen mit Riese & Müller Charger3 GT vario HS: Hallo zusammen, hier mal ein Zwischenbericht nach knapp 2000 km mit einem Riese und Müller Charger3 GT vario HS (S-Ped, Enviolo, Gates Riemen)...
erledigt

ORBEA RISE M10 L

erledigt ORBEA RISE M10 L: Verkaufe meine Orbea Rise M10 in gr.L Das fahrrad ist gerade mal 44 km und keine 10 tagen alt, Verkaufe weil doch einen normale mtb will, Farbe...
e Bike 20 Zoll Hinterrad mit Nabenmotor: Hallo liebe Freunde, da ich hier im Forum neu bin und wenig Erfahrung mit Forum`s habe, entschuldigt fals ich Fehler mache. Ich bin auf dieses...
e-MTB als Alltagsrad für 110kg und 2m Mensch KTM vs. Bulls oder doch was anderes?: Sehr geehrte Mitradler! Eigentlich wollte ich schon letztes Jahr auf ein e-Bike umrüsten. Ich habe aktuell ein ca. 13 Jahre altes Trekking Rad...
Update zur Firma Flyer aus dem Jahr 2019: Hallo zusammen, ich bin auf das Forum aufmerksam geworden und würde Euch gern über meine jüngsten Erfahrungen mit der Firma Flyer und Ihren...
Oben