Pedelecs auf SWR

Diskutiere Pedelecs auf SWR im Plauderecke Forum im Bereich Community; Diese Woche lief eine Sendung auf SWR wo ein um Pedelecs ging ......interessant das man wenn mit einen Pedelec (mit 500 Wh Akku) nur auf Strassen...
E

Emboliefree

Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Diese Woche lief eine Sendung auf SWR wo ein um Pedelecs ging ......interessant das man wenn mit einen Pedelec (mit 500 Wh Akku) nur auf Strassen fahrend nur knapp 30km weit kommt selbst wenn da ein Bosch oder Shimano dran baumelt.Selbst wenn ich bei meiner Yamahakiste auf Vollgas gehe und durchs Unterholz brezel also über Stock und Stein komme ich um längen weiter mit meinen 500Wh Akku.
Fahrräder und Elektrobikes

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
.interessant das man wenn mit einen Pedelec (mit 500 Wh Akku) nur auf Strassen fahrend nur knapp 30km weit kommt
Was muss man anstellen, damit diese Weisheit stimmt? Nen Bremsfallschirm hinten anhängen?
Selbst mir dem billigst gemachten Aldi-Cityrad mit schrottigem 360Wh-Phylion-Akku und Nabenmotörchen bin ich 2012 60 km mit einigen Steigungen weitgehend pseudopedalierend gefahren.

T

Tyrus

30km mit 500Wh? Wenn man sehr schwer ist und nur im Turbo-Modus immer bergauf fährt vielleicht.

jonghal

jonghal

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR ST Comp 29 2017
Das war Realsatire und sag noch mal einer was gegen Bildzeitungsniveau. Und ich werde auch E-Bike-Trainerin... 😁

Biker36

Biker36

Mit meinem Giant explore mit dem 500 Akku habe ich einmal auch 120 km geschafft. Eine Runde die ich öfter fahre beträgt so 50 km und über 1200 Höhenmeter dann ist der Akku aber noch zu gut 30 Prozent voll. Da fragt man sich echt was die gemacht haben.

Anhänge

S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
...es gibt ja den Reichweitenrechner von Bosch, der haut zwar nicht so exakt hin, wie man selber am liebsten wollte - der stellte aber fest, dass die BESTE Reichweite auf festen (Strassen)wegen ist (logischerweise).
WAS dabei aber interessant ist lt. Rechner, der Motortyp ist relevant (active line ist in der Reichweite auf ebene besser als nen cx motor) UND vor allem Kadenz und Anfahrtempo. Möglicherweise stellt die Rechnung einen 0815 Menschen dar, der dauerhaft mit höchster Unterstützung, aber nur ner 60er Kadenz pemanent an Ampeln stehend und wiederanfahrend fährt....aber selbst da wären 30 km Reichweite seeehr eng bemessen.

Dann geht es tatsächlich maximal nur bei maximaler Unterstützung, dauerhaft den Berg hoch.... Aber 30 km nur steil bergauf im Turbomodus ist keine durchschnittliche Pedelecanwendung mit nem 500er Akku - also wäre der Test vollkommen weltfremd.

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Mit dem Yakun bin ich den kompletten Ruhrradtalweg in 2019 gefahren ~ 250km
Mit 500Wh.
Das ist aber genau so wie die 30km ein illusorischer wert.
Bei mir war es immer Flussabwärts, Rückenwind, und war voll im Training.
Dieses Jahr mit gegen Wind und erste große Tour 2020 waren es ~ 800Wh

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
ist übrigens schon älter
Äh, bitte: Wie kann das sein bei 500Wh-Akkus, Schimano-Motoren usw?
Der SWR gibt an:

Dauer 44:46 min Sendedatum Di, 26.5.2020 Sendezeit 21:00 Uhr Sender SWR Fernsehen Stand 26.5.2020.
Dann lügt der SWR also und die ganzen modernen Sachen haben sie per Bildbearbeitung nachträglich in den Bericht hinein kopiert?

Zuletzt bearbeitet:
Tommmi

Tommmi

das waren 400wh Akkus und es ist kein Problem das im bergigen bei 30km leerzusaugen wenn man kein Schmetterling ist.
Bei dem Nabenmotor Fahrrad wurde wohl bewußt ein schlechtes beigefügt, das würde sonst auch besser unterstützen auch wenn man dabei dann langsamer ist.
Ich hasse Diese bis zu Reichweiten Angaben (wer mehr lügt der verkauft besser)

Wildwolf

Wildwolf

Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.

Albert Einstein

Dann lügt der SWR also und die ganzen modernen Sachen haben sie per Bildbearbeitung nachträglich in den Bericht hinein kopiert?
Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.

Hermann Hesse

Das war Realsatire und sag noch mal einer was gegen Bildzeitungsniveau. Und ich werde auch E-Bike-Trainerin... 😁

Ohne das Vorurteil aufzustellen das Frauen Müll reden würden, doch E-Bike Trainerin steht dir bestimmt gut zu Gesicht.

Nice Day
Wolf

mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
wohnt evtl. jemand in der nähe von burg lichtenberg bei oberstenfeld, der den weg kennt?

lehmbach oder lembach wurde ja auch noch erwähnt als startpunkt.

oder kann man die steigung der strecke evtl. per internet ermitteln?

sah recht steil aus einerseits, andererseits gings ja auch wieder bergab.

nachtrag: ich hab herrn zedler, der den test geleitet hat, gerade angeschrieben. evtl. bekommen wir ja eine antwort aus erster hand.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jaap

Die Sendung war allgemein seltsam. Es sollte laut Titel eigentlich um Fahrräder gehen.
Die Testfamilie schaute sich aber nur ein Fahrrad an.
Getestet wurden dann nur Pedelec.

Und das Niveau war ziemlich weit unten.
Jeder Werbefilm für Pedelecs hat mehr Substanz.
Im Film selbst wurde von einem Vorjahresmodell 2017 gesprochen.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
im bergigen bei 30km leerzusaugen
Ich hasse Diese bis zu Reichweiten Angaben (wer mehr lügt der verkauft besser)
Ich hätte es ja verstanden, wenn das 2 verschiedene geschrieben hätten. Aber ein und der selbe Beitrag und dann von Bergen zu reden und im nächsten Satz angeblich gelogenen Reichweiten fürs Flachland, weil es im Idioten-Beitrag bergauf dann nur 30 km waren, das zeugt von Unverständnis.
Bei dem Nabenmotor Fahrrad wurde wohl bewußt ein schlechtes beigefügt,
Im Übrigen ist der Nabenmotor nicht besonders schlecht, sondern er eignet sich nur nicht optimal für unsportliche Hochsommer-Sonntags-Gelegenheitsfahrer am Berg.

Zuletzt bearbeitet:
H

helmut-on-the-road

Die Hersteller gaben eine Reichweite von bis zu 130 km an. Ansonsten auch hier, Beitrag anschauen und dann urteilen. Gilt natürlich nicht für Träger des goldenen Aluhutes mit Stern.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Die Hersteller gaben eine Reichweite von bis zu 130 km an.
Prophete – Der E-Bike Reichweitenrechner für Prophete E-Bikes
Reichweiten-Assistent

Wo genau wird da gelogen und weißt du es besser? Vermutlich anhand solchen Qualitätsjournalismus, hm?
Mit meinem Discounter-Pedelec würde man mit 100W Eigenleistung im Flachland problemlos über 100 km erreichen. Angegeben waren bis zu 60.

Beitrag anschauen
Wie oft soll man sich diesen halbgaren Mist noch reinziehen?

O

oberheizer

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed G4 (MY2020)
SWR, RTL, usw. ist für mich alles das Gleiche. Da wird in meinen Augen 99% Müll ausgestrahlt.

Eine eigene Meinung bilden sollte sich jeder selbst, aber solche TV-Beiträge scheinen wohl für wirklich ungebildete und einfach gestrickte Menschen gemacht worden zu sein...

H

helmut-on-the-road

[QUOTE="Üps, post: 1446288, member: 10712
Wie oft soll man sich diesen halbgaren Mist noch reinziehen?[/QUOTE]

Bis man ihn verstanden hat - so mach' ich das zumindest.SWR Reichweiten_.jpg

Thema:

Pedelecs auf SWR

Pedelecs auf SWR - Ähnliche Themen

• eure Erfahrung mit S-Pedelecs im Alltag

eure Erfahrung mit S-Pedelecs im Alltag: Hallo in die Runde, seit Wochen quält mich die Frage, ob der Kauf eines S-Pedelecs wirklich sinnvoll ist, denn ich möchte mein Auto weniger...
  • Koffer-/Deckelanhänger (ohne Plane) für 4 Pedelecs gesucht!

Koffer-/Deckelanhänger (ohne Plane) für 4 Pedelecs gesucht!: Hallo, ich suchte lange über die Suchfunktion und fand zwar Threads zum Fahrradtransport in Vans etc und sah auch hier den angepinnten...
  • Kaufberatung 2 Pedelecs

Kaufberatung 2 Pedelecs: Hallo zusammen , wir möchten uns gerne ebikes Kaufen und sind auf der Suche nach dem richtigen Modell. Unsere alten Räder stehen seit Jahren im...
  • E-Pedelecs Kauf

E-Pedelecs Kauf: Hallo Allerseits, mein Name ist Kerstin und ich bin auf der Suche nach einem E-Pedelec. Folgende Kriterien sollte es erfüllen: Trekkingrad...