Pedelec Umbausatz mit / ohne Scheinwerferanschluss

Diskutiere Pedelec Umbausatz mit / ohne Scheinwerferanschluss im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Guten Tag, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage um die Kurve. Vielleicht kurz zu mir: ich schraube seit vielen (oder sehr vielen?)...
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Nuckelpinne

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Guten Tag,
ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage um die Kurve. Vielleicht kurz zu mir: ich schraube seit vielen (oder sehr vielen?) Jahren an Fahrrädern und bin in der Lage, nahezu alle Arbeiten am Fahrzeug selbst auszuführen. Ab und zu baue ich Räder vom Rahmen ab neu auf, für mich oder Freunde. Im Regelfall handelt es sich dabei um Räder mit Dropbars, seien es Straßenrenner, zur Zeit als Randonneur-Räder gehypte Alltags-/Reiserenner, Querfeldeinrenner (neudeutsch Gravelbikes oder Cyclocrosser) oder ähnliches.

Mit Stromfahrrädern habe ich bislang keinerlei Erfahrung und Berührung. Das soll sich nun ändern. Leider bin ich ein elektronischer Vollidiot und in diesem Thema nur wenig zuhause. Mein Nachbar möchte sein Rad zum Pedelec umbauen, und zwar aus bestimmten Gründen mit Heck-Nabenmotor. Ein wenig reizt mich die Aufgabe, weswegen ich ihm helfen möchte. Die meisten Klippen und Schwierigkeiten schrecken mich dabei nicht, ein Set mit passendem Motor (Bremsscheibenaufname, Freilaufkörper für Kassette) ist auch schnell gefunden. Was mich nur wundert: sehr häufig finde ich keine Info darüber, ob ein (entsprechend passender) Ebike-/Pedelecscheinwerfer an den Kontroller angeschlossen werden kann. Bedeutet das, dass es nicht geht, wenn es nicht explizit dabei steht, oder geht es im Allgemeinen, so dass es nicht weiter erwähnt wird? Falls es mit dem Kontolleranschluss nicht klappt, gibt es Möglichkeiten, den Scheinwerfer direkt über den Akku zu betreiben? Hintergrund ist: ich möchte nicht extra einen Dynamo betreiben, wenn ich eigentlich ausreichend Strom im Akku habe. Darüber hinaus sind die Ebike-/Pedelecscheinwerfer in aller Regel deutlich heller als die Dynamovarianten.

Ein paar Tips / Infos wären klasse!
 
HolgiB

HolgiB

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Moin,
Controller mit Lichtausgang sind aus meiner Sicht eher die Seltenheit, aber gerade beim Eigenbau ist es kein Problem zwei Klingeldrähte vom Akku abzuzweigen und mit einem kleinen Lenkerschalter schaltbar zu machen.

Es gibt zwei Ansätze das Thema anzugehen:
Variante 1: Einsatz eines E-Bikescheinwerfers der direkt die volle Akkuspannung (z.B. 36 oder 48V) verkraftet.
Variante 2: Einsatz normaler Dynamobeleuchtung mit zwischengeschaltetem Stepdown Wandler. Manche E-Bikelampen brauchen auch eine fixe Spannung, die häufig mit dem Lichtausgang von kommerziellen Antrieben zusammenpasst. Typischerweise 5V, 6V oder 12V.

Scheinwerfer (zum Einlesen und nicht unbedingt gleich kaufen):
Beleuchtung
Produkte - Bumm
E-Bike Beleuchtung (25 km/h) - Supernova Lights

Spannungswandler:
Spannungswandler, step down - Groetech - Speziallösungen für Ebikes
Spannungswandler

Wenn man sich nicht akribisch an der StVzo festmacht gibt es bei Ali auch günstige Lampen die nicht jeden blenden:
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Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Lampen von Ali laufen häufig stressfrei noch am 14S Akku (58V) und machen gutes Licht.
Mein Geldbeutel verkrampft sich immer bei Preisen von 150€ aufwärts für manche Lampen.
 
didi28

didi28

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Was mich nur wundert: sehr häufig finde ich keine Info darüber, ob ein (entsprechend passender) Ebike-/Pedelecscheinwerfer an den Kontroller angeschlossen werden kann. Bedeutet das, dass es nicht geht, wenn es nicht explizit dabei steht, oder geht es im Allgemeinen, so dass es nicht weiter erwähnt wird? Falls es mit dem Kontolleranschluss nicht klappt, gibt es Möglichkeiten, den Scheinwerfer direkt über den Akku zu betreiben?
Holgi hat die üblichen Möglichkeiten ja schon sehr schön erklärt. Ein Grund, warum im Umrüstbereich der Lichtanschluss am Controller (falls grundsätzlich vorhanden) oft nicht herausgeführt oder nicht aktiviert angeboten wird, liegt aus meiner Sicht auch im zwischenzeitlich relativ hohen Strombedarf vieler moderner LED-Hochleistungslampen.

Bei EBS ist das jedenfalls auch immer mal wieder Thema, ob wir bei den von uns angebotenen Controllern den teilweise vorhandenen internen 6V Lichtanschluss nach außen führen und in der Firmware aktivieren. Nur können die in vielen Controllern ggf. dafür vorhandenen Spannungswandler i.d.R. bisher nur die jahrzehntelang üblichen 3W (2,4W für das damalige Glühobst vorne und 0,6W für hinten, so war das :)) bei 6V liefern. Das hat für die lange Zeit gängigen Glühbirnen und die anschließenden ersten Generationen von LED-Lampen ja auch ausgereicht. Nur sind wir heutzutage (auch nach entsprechenden Rechtsänderungen) technisch bei LED-Lampen (teilweise mit Fernlicht) mit bis zu ca. 20W Stromverbrauch angelangt. Viele Controller haben aber meistens eine nur unzureichende Absicherung des ggf. vorhandenen Lichtanschlusses gegen Überlastung und würden i.d.R. durchbrennen, wenn man diese stromfressenden Lampen anschließen würde, oft mit der Gefahr, dass dann der ganze Controller nicht mehr funktioniert. Deswegen haben wir uns bei EBS dagegen entschieden, die teilweise vorhandenen möglichen 3W / 6V Lichtstrom herauszuführen.
 
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Nuckelpinne

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Vielen Dank für die Infos und sehr guten Erklärungen! Ich denke, es wird dann ein Spannungswandler werden, der direkt an den Akku geht. Welche Lampe es werden wird, müssen wir noch schauen, sehr wahrscheinlich aber keine von den China-Lampen, weil ich bei denen glaube, dass die Lichtausbeute und Lichtverteilung deutlich mieser wie z. B. bei der IQ-X (die ich mit NaDy fahre) ist. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung, bei weiteren Problemen komme ich wieder auf euch zu (y)
 
RUBLIH

RUBLIH

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Komisch, B&M kommt anscheinend mit einem Stepdown besser klar als andere.....
 
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Tom12

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eigentlich sollte der lichtanschluss doch auf 0,5A abgesichert sein, dh wenn man ihn stärker belastet leuchtet so ne angeschlossene lampe garnicht oder eben dunkler ?
die Busch & Müller LED-Scheinwerfer "Lumotec IQ Cyo T E" ist doch auch genau so eine standard 3w oder ?
wenn ich nun wie angegeben mit 6V speise, braucht sie auch nicht fürs rücklicht erzeugen.
und wird nicht heller, auch wenn ich ihr 12v, 24v oder... gebe ?
 
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Ehespons

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....sollte abgesichert sein...
Am Controller, warum? und nein ist nicht der Fall. In den Anleitungen ist beschrieben, dass 500 mA die max.-Leistung ist. Wer mehr dran hängt ist selbst schuld.
wenn man ihn stärker belastet...
Dann brennt die Elektronik ab und reißt vermutlich den Controller mit ins Grab.
Der 6 V /0,5 A Anschluss ist bestenfalls für Positionslichter nutzbar, z.B. Rücklicht, Hänger, Fahrradtaschenbeleuchtung, etc.
 
WeliJohann

WeliJohann

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es wird dann ein Spannungswandler werden,
Warum ein zusätzlichen Bauteil, wenn es gute Scheinwerfer gibt, die mit 42V oder teilweise sogar 75 Volt DC klarkommen und sogar einen geregelten 6V Stromausgang haben.
Habe deshalb an zwei Rädern den Busch und Müller IQ Premium direkt am Akku.
 
Der 6 V /0,5 A Anschluss ist bestenfalls für Positionslichter nutzbar, z.B. Rücklicht, Hänger, Fahrradtaschenbeleuchtung, etc.
Ich finde 80Lux auf einer Breite Fläche für 90% aller Anwendungen mehr als ausreichend und die gibt es mit 2,4w Leistung bei 6 Volt sprich 0,5 A reichen.

Johannes
 
Thema:

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