Pedelec tunen und ganz offiziell als S-Pedelec zulassen - ist das möglich?

Diskutiere Pedelec tunen und ganz offiziell als S-Pedelec zulassen - ist das möglich? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen! Ich bin ganz neu im Pedelec-Game nachdem ich kürzlich ein KTM Macina (von 2015) geschenkt bekommen habe. Eigentlich eine tolle...
  • Pedelec tunen und ganz offiziell als S-Pedelec zulassen - ist das möglich? Beitrag #1
D

DanielHeffernan

Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu im Pedelec-Game nachdem ich kürzlich ein KTM Macina (von 2015) geschenkt bekommen habe.
Eigentlich eine tolle Sache, außer dass der Weg zur Arbeit noch immer eine gute Stunde dauert. Eine Stunde früher aufstehen ist mir in der Frühschicht zu hart, um ehrlich zu sein. Mit 50 statt 25 über die Feldwege fahren zu können wäre allerdings eine tolle Option für den täglichen Weg zur Arbeit.
Nun gibt es ja allerlei Tuningsmöglichkeiten - die meisten (oder alle?) bringen aber vor allem den Verlust von Versicherungsschutz und Erlaubnis zur Teilnahme am öffentlichen Verkehr mit sich.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit, ein 25er Pedelec zu tunen und das dann aber offiziell und legal? Also beispielsweise mit Zulassung als S-Pedelec o.ä.?
Mir ist klar, dass die ABE mit dem Tuning erlischt. Aber beim Auto gibt es ja auch eine individuelle Abnahme beim TÜV, wo dann Veränderungen eingetragen werden. Gibt es so etwas für Fahrräder oder dann ja Kleinkrafträder auch?

• Pedelec tunen und ganz offiziell als S-Pedelec zulassen - ist das möglich? Beitrag #2
EMS

EMS

Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
Ja das geht. Du musst beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen.
Die Kosten belaufen sich auf rund € 150.-. ->eigene Erfahrung bevor jetzt gleich wieder losgewettert wird.

• Pedelec tunen und ganz offiziell als S-Pedelec zulassen - ist das möglich? Beitrag #3
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+