Pedelec? Panzer oder SUV?

Diskutiere Pedelec? Panzer oder SUV? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ist dann eben gedrosselt. Wobei ich nicht glaube, ass das ein CX Gen4 ist. Wäre Schwachsinn so was zu bauen.
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.336
Punkte Reaktionen
1.215
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Das läuft unter der Rubrik "das eine was man will, dass andere was man muß"
Die 5 Gang Nexus verträgt doch die 85Nm vom Bosch CX4 gar nicht.
Ist dann eben gedrosselt.
Wobei ich nicht glaube, ass das ein CX Gen4 ist.
Wäre Schwachsinn so was zu bauen.
 
Zeerookah

Zeerookah

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
242
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Ist dann eben gedrosselt.
Wobei ich nicht glaube, ass das ein CX Gen4 ist.
Wäre Schwachsinn so was zu bauen.
Super Idee...ich kaufe einen Porsche und laße ihn dann auf Käferniveau drosseln.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
2.142
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Die 5 Gang Nexus verträgt doch die 85Nm vom Bosch CX4 gar nicht.
es gibt hersteller, die das ignorieren. dazu gabs gerade ein thema hier im forum, aber ich weiss nicht mehr genau unter welchem titel. da wurde ein ungedrosselter cx mit 85 nm mit der nexus 5 angeboten.
 
KielerSprotte

KielerSprotte

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
203
Die Nexus 5 darf 85NM , bei Alfine und Co werden die Motoren gedrosselt....
 
Zeerookah

Zeerookah

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
242
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
C

Cowboy Willi

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
1.066
Details E-Antrieb
Cowboy v3
M

Metzo235

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Also suchst du ein City-/Tourenrad mit Vollfederung, Gepäckträger, ohne/mit geländegeeigneten Schutzblechen, Nabenschaltung und Riemen

Nein. Das habe ich ja gestern Abend gemerkt, das so ein fully mit Schutzblechen zwar schön bequem ist um mit 25 kmh unterstützt überall drüber zu bügeln, auf der Straße und Feldwegen, sonst aber nicht wirklich sinnvoll ist.

Das habe ich ja jetzt ausgeschlossen und werde, wenn möglich dass Diamant Opal unter den neuen Erkenntnissen, gerade stark auf die Schaltung achtent Mal eine halbe Stunde ohne Unterstützung fahren, am besten durch die Stadt mit vielen Schaltvorgängen und diversen Geschwindigkeiten. Davon erhoffe ich entweder das gute Gefühl der ersten Probefahrt die ich überhaupt gemacht habe, seid ich weiß dass ich so ein teures Rad fahren kann, oder die Erkenntnis, das solch ein Rad/Schaltung, nicht die meine wird.
Ich hab immer noch dieses positive Gefühl von der unendlichen Stabilität und Steifigkeit. Sowas mag ich einfach.
Schönen Abend euch allen.
 
der Jo

der Jo

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
909
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Ist dann eben gedrosselt.
Wobei ich nicht glaube, ass das ein CX Gen4 ist.
Wäre Schwachsinn so was zu bauen.
Mein Fahrrad hat den CX und die Nexus 5-Gang-Schaltung.
Schwachsinn hin oder her - macht Spaß!
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.336
Punkte Reaktionen
1.215
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Es sei dir ja gegönnt.
Bist du sicher, dass der Motor nicht gedrosselt ist auf 60/65 Nm?
 
KielerSprotte

KielerSprotte

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
203
Wo steht das?
Alle Infos, die ich darüber gelesen habe, sagen etwas anderes.
Ich zitiere mal von der Diamant Homepage:

Shimano öffnet mit der Nexus 5 aber auch eine Option, für die der Antrieb des E-Bikes nicht mehr gedrosselt werden muss. Die Nexus 5 ist auf bis zu 85Nm ausgelegt. Dadurch kommt sie auch mit den Kräften starker E-Bike-Antriebe wie dem Bosch Performance Line zurecht.

Es gibt auch eine ältere Variante der Nabe, die war schwächer ausgelegt....

Es wundert mich aber, das Shimano keine günstige Alternative zur Rohloff auf den Markt bringt....
 
der Jo

der Jo

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
909
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
👍Wusste ich nicht!
Woran erkennt man denn eine ältere Variante und eine neuere?
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.336
Punkte Reaktionen
1.215
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wundert mich auch.
Unser Rad mit der Nabe stammt auch aus dem aktuellen Modelljahr, hat aber den G3.
Egal ist genug Power für die Nutzerin.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
2.142
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Shimano öffnet mit der Nexus 5 aber auch eine Option, für die der Antrieb des E-Bikes nicht mehr gedrosselt werden muss. Die Nexus 5 ist auf bis zu 85Nm ausgelegt. Dadurch kommt sie auch mit den Kräften starker E-Bike-Antriebe wie dem
ich wollte es nicht glauben, aber das stimmt. bei shimano steht folgendes dazu:

"Nexus Inter 5-E
Geeignet für Stadtfahrten und Trekking
In Kombination mit unserer speziellen Getriebenabe für E-Bikes eignet sich die Antriebseinheit EP8 für City und Trekking. Anspruchsvolle Freizeitfahrer profitieren von dem vollständigen Drehmoment mit 85 Nm, geringerem Leistungsverlust und einer effizienteren Schaltung unter Last. Fünf schnell verfügbare Gänge ermöglichen komfortableres Fahren und eine bequeme Trittfrequenz ."
EP8 - Ride The Revolution
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.336
Punkte Reaktionen
1.215
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
G3? 🤔
Was ist denn das?
Dürfte der Vorgänger vomCX Gen4 sein

1624223722398.png
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
2.300
Punkte Reaktionen
1.620
Ist nicht der Vorgänger vom CX4, sondern kam zeitgleich mit dem auf den Markt und hat den Performance G2 mit dem kleinen Ritzel abgelöst.
Der Performance G3 ist weitgehend baugleich zu den Motoren active line und active line plus mit großem Ritzel, die 2018 (?) auf den Markt kamen
 
M

Metzo235

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Ist dann eben gedrosselt.
Wobei ich nicht glaube, ass das ein CX Gen4 ist.
Wäre Schwachsinn so was zu bauen.
Vielleicht bauen die Firmen ja nächstes Jahr wieder etwas mehr sinnige Räder und nicht in jedes Fahrrad, das eigentlich für entspanntes Fahren, für rein gar nicht sportliche Fahrer, den größten Motor, der absolute keinen Sinn macht. sondern statt dessen etwas höher wertige Komponenten mit angepassten, für den Zweck der Fahrräder sinnvollere Motoren mit weniger Dampf aber beliebigen Schaltungen,...

Das hatte ich ja bereits ganz am Anfang dieses Threads bemängelt, dass bei gefühlt fast jedem Rad Bosch CX verbaut ist.
 
Thema:

Pedelec? Panzer oder SUV?

Pedelec? Panzer oder SUV? - Ähnliche Themen

e-bike/Pedelec für Kinder?: Hallo zusammen, ich meine es gibt für ebikes keine Altersbeschränkung für Kinder, also dass ein Kind ein bestimmtes Mindestalter haben müßte um...
Leichtes Pedelec für Kindersitz- und Anhängerfahrten: Hallo Zusammen, Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema pedelec und konnte schon viele hilfreiche Infos im Forum finden. Mit dem...
Pedelec mit gates Riemen, Bosch Performance CX 4. Gen. für ca. 4000€ gesucht: Hallo, ich fahre seit 2 Jahren ein Riese und Müller Tinker (das Rad (20 Zoll Reifen) wurde ursprünglich für unsere behinderte Tochter gekauft...
Pedelec für besonders kleine&zierliche Menschen gesucht? Dann auch mal hier reinschauen...: Moin, da wir schon immer kämpfen müssen, um ein passendes Rad für meine sehr kleine&zierliche Frau zu finden (hab ja schon mehrfach die letzten...
Suche Pedelec für Kindersitz am Sattelrohr: Servus, ich suche ein Pedelec für meine Frau (und gelegentlich mich wenn ich nicht mit dem Anhänger losfahren will). Momentan fährt sie u. a...
Oben