1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pedelec (KEINE S-Pedelecs) Rechtslage / Rechtsfragen

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von gessi86, 05.03.09.

Schlagworte:
  1. Üps

Üps

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01
    Schon wenn ich einen Punkt mit nur mit einem Smartphone einmesse, komme ich auf etwa 1-2 Meter reproduzierbare Genauigkeit.
    Und das bei einer maximalen Distanz von etwa 20.000.000 Metern.
    Wenn man daraus eine prozentuale Ungenauigkeit errechnet, taugt es nicht als Argument für die Ungenauigkeit der Geschwindigkeitsmessung.

SyCo gefällt das.
  2. SyCo

SyCo

Ich seh das halt so das ich dem Richter möglichst wenig Anlass gebe mich zu belangen, ist in meinen Augen IMMER eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Dh ich werde wohl einen 250W Motor plus 25 kmh Abriegelung verwenden mit Spitzenleistung soviel ich will und brauche (also wohl so 500-750 Watt im Endeffekt bis was anderes beschlossen wird, ich halte mich da an die Hersteller dann kann ich hoffentlich wenig falsch machen)
    Mit dem Wohlwollen des Richters hast du leider Recht, es ist so obwohl wir in DE da noch recht gut dran sind imo.
    Verkehrskontrolle denke ich auch nix, mit kleinem Geared Motor und kurzer Testfahrt bei erlaubter Geschwindigkeit passiert mir da gar nix :D
    Mir geht es halt darum, so sicher wie möglich mit einem so schnellen bzw kraftvollen Rad unterwegs zu sein.
    Da die Rahmenbedingungen halt noch nicht ganz klar festgelegt sind ist es noch ein ziemlicher Drahtseilakt und im Zweifelsfall sollte man sich dann wohl lieber zurückhalten und 25 kmh nehmen statt 27 selbst wenn es theoretisch erlaubt wäre, es steht halt noch nicht im Gesetz und ein Präszendenzfall ist mir leider nicht bekannt.

Ich messe mehrmals per GPS auf unterschiedlichen Strecken über längere Zeit um einen einigermaßen zuverlässigen Mittelwert zu bekommen. Über kurze Zeit kann es schwanken, auf längere Strecke gleicht es sich dann weitestgehend aus mit der richtigen App wohlgemerkt. Das lässt sich schon sehr genau bestimmen selbst wenn der GPS Punkt 5 Meter springt gleicht es sich nach 200-300 Meter locker wieder aus und man hat einen sehr genauen Wert! Vorallem wenn man es mehrmals testet.
    --- Beitrag zusammengeführt, 11.02.18 ---
    Interessant wäre auch mal so eine Merkseite "Komplette rechtliche Grenzwerte von Pedelecs und S-Pedelecs" Wo man das dann alles reinschreibt und zusammenfasst

Üps gefällt das.
  3. Alv

Alv

Details E-Antrieb:
    . Direktläufer
    Sind doch bekannt und werden ständig wiederholt (250W NDL, max. 25km/h mit Treten, max. 6km/h ohne Treten).
    Alles andere ist undefiniert.

SyCo gefällt das.
  4. SyCo

SyCo

Dann wäre aber zb eine seitenlange Fragerunde unnötig wenn man abschliessend wüsste, gibt es einen Präzedenzfall, gibt der Hersteller XY nur Geräte mit 25 kmh raus oder doch welche mit 27, wie ist das mit der Dauerleistung wenn manche Original Motoren problemlos das doppelte "dauerhaft" schaffen ohne heiß zu laufen. Bis welche Spitzenleistung man seinen Motor einstellen sollte oder rechtlich darf, ob man einen ungelabelten oder größeren Motor verwenden sollte oder eher nicht. Etc pp Und wenn sich was ändert gesetzlich kann man das ändern und hat eine gute Übersicht in allen Punkten.

Ist halt auch Arbeit so eine Seite. Naja, war nur so ne Idee

Ohne viele Infos ist das wohl tatsächlich noch ein wenig dürftig bzw zu früh

5. andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb:
    Flyer U mit Panasonic MultiSpeed
    Steht doch alles im Wiki .... den Link habe ich dir schon einmal gegeben.
    Lass die auf eigene Kosten die Nenndauerleistung ermitteln und du darfst jeden Motor nehmen .... sofern er nicjt mehr als 250 W hat.
    Nun die seitenlange Fragerunde brauchen nur einige wenige ....

sputti02 und Üps gefällt das.
  6. onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb:
    Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
    Offenbar waren die vorigen 41 Seiten für die Katz :)

dilledopp und labella-baron gefällt das.
  7. andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb:
    Na ja .... stimmt doch. Entweder durch den Hersteller per Aufkleber die 250 W Nenndauerleistung bestätigen lassen oder die 250 W nach dem vorgeschriebenen Verfahren bestätigen lassen und dafür bezahlen ..... wer auch immer so etwas tut. Ein weiteres legales Verfahren fällt mir nicht ein.

8. onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb:
    Also im Klartext: du kannst auch selber einen 250W Aufkleber anbringen, insbesondere wenn da noch keiner dran ist, sogar mit Fug und Recht. Den erwähnten Test bestehst du dann problemlos, sofern den wirklich jemand durchführen wollte. Letzteres unabhängig von der tatsächlichen Motorleistung.

9. Flatratte

Flatratte

Dann bist Du aber nach nicht bestandener Überprüfung möglicherweise auch als Hersteller dran ...:p

Im Übrigen würde ich sowas hier geschrieben nicht als Rat akzeptieren, vielleicht als 'technische' Möglichkeit.

Momentan ist nicht absehbar, ob sich ein Richter nach einem Vorfall auf solche Ausreden einläßt - zeigt vielleicht die Zukunft.

Gruß
    flatratte

Zuletzt bearbeitet: 14.02.18
  10. onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb:
    Bei einem Umbaupedelec ist man das doch sowieso (jedenfalls besteht der Antrieb aus Motor + Steuergerät). Aber auch bei einem Kaufpedelec ist man selbst für die Einhaltung der Richtlinien verantwortlich - mangels Zulassungspflicht - kann sich aber sicherlich auf die Herstellerangaben berufen.

11. andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb:
    Ist das legal?;)

12. onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb:
    Wenn da nicht schon ein anderslautender Aufkleber ist, ja. Jemand muss sich doch schliesslich um die ordnungsgemässse Auszeichnung kümmern, nicht wahr?

13. Üps

Üps

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    TSD100F/Q100, BBS01
    Vermutlich ja, da der Aufkleber keinerlei rechtliche Relevanz hat. Kannst auch "Pinguin" aufs Pedelec schreiben, aber ein Fußgänger wird dadurch nicht daraus. :whistle:

Wuppi56 und Klein Andy gefällt das.