Pedelec-Kauf über Paypal abgesichert?

Diskutiere Pedelec-Kauf über Paypal abgesichert? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Laut Mit PayPal rundum sicher geschützt gilt: Diese Art von Käufen sind nicht vom PayPal-Käuferschutz abgedeckt. Immobilien Motorisierte...

LRunner

Details E-Antrieb
Radon ZR Team Hybrid 8.0 Performance 500
Laut Mit PayPal rundum sicher geschützt gilt:

Diese Art von Käufen sind nicht vom PayPal-Käuferschutz abgedeckt.
  • Immobilien
  • Motorisierte Fahrzeuge und Industriemaschinen
  • ......

Gilt ein Pedelec jetzt als motorisiertes Fahrzeug oder wie im Straßenverkehr als Fahrrad und damit als nicht motorisiertes Fahrzeug?

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Pedelecs fallen unter die Ausnahme der Ausnahmen, und man hat Käuferschutz:

PayPal

3.2. Ausnahmen
Anspruch auf Käuferschutz besteht beim Erwerb der meisten Waren und Dienste (einschließlich Fahrkarten, immaterieller Güter wie Zugriffsrechte auf digitale Inhalte und sonstige Lizenzen) mit folgenden Ausnahmen:
  • Fahrzeuge (darunter jegliche motorisierte Fahrzeuge, Motorräder, Luft- und Wasserfahrzeuge; ausgenommen tragbare Leichtfahrzeuge, die für Freizeitzwecke genutzt werden, wie etwa Fahrräder oder Hoverboards),

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Ein Pedelec ist sehr wohl ein motorisiertes Fahrzeug, denn sonst bräuchte man ja nicht die Pedelec-Ausnahmegenehmigung dazu.
Ich würde als Privatperson fast gar nix mit PayPal verkaufen.

LRunner

Details E-Antrieb
Radon ZR Team Hybrid 8.0 Performance 500
Bisher habe ich noch keine Antwort von PayPal erhalten.
Jedoch habe ich im PayPal-Forum die Antwort von einer PayPal Moderatorin auf die selbe Frage gefunden, dass der Kauf eines Pedelecs abgesichert ist. Die Antwort wurde am 20.11.2018 gegeben.

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Also Verkäufer würde ich bei teuren Sachen kein PayPal mehr verwenden.
Wenn der Empfänger behauptet du hast was defektes verschickt zieht für PP gnadenlos das Geld wieder ab....

Linderman

Ich habe schon mehrfach zwecks Kauf eines Pedelecs Paypal eingeschaltet, da die Händler trotz Zusage nicht liefern konnten. Habe jedes mal mein Geld kurzfristig zurück erhalten.

markustoe

Details E-Antrieb
Stromer ST1X
Du ja, aber das wird dem Verkäufer wieder abgezogen, nicht irgendeine Versicherung

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ein Pedelec ist sehr wohl ein motorisiertes Fahrzeug, denn sonst bräuchte man ja nicht die Pedelec-Ausnahmegenehmigung dazu.
Die Ausnahme besagt, dass es kein Kraftfahrzeug/Motorisiertes Fahrzeug ist. Kann doch nicht so schwer sein, ein Fahrrad mit Hilfsmotor von einem Motorrad und eine Ausnahme von der Regel zu unterscheiden.

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Also Verkäufer würde ich bei teuren Sachen kein PayPal mehr verwenden.
Als Käufer schon, da sehr kundenfreundlich. Genau wie der große südamerikanische Fluß: als Kunde (= Käufer) bist du der König. Für mich zählt nur das.

Und bei Online-Verkäufern, die keine Zahlung über PayPal anbieten, kaufe ich grundsätzlich nicht.

Thema:

Pedelec-Kauf über Paypal abgesichert?

Pedelec-Kauf über Paypal abgesichert? - Ähnliche Themen

S-Pedelec mit 9000km noch kaufen?: Hallo, ich könnte gebraucht ein S-Pedelec Haibike SDURO Trekking 9.0 kaufen. Das Fahrrad ist genau das was ich suche. Es soll 2200 € ohne Ausweis...
Leichtes Pendel Pedelec mit extern ladbarem Akku gesucht: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und bin dadurch schon auf so manches interessantes Rad gestossen. Leider habe ich...
Wo bekomme ich S Pedelec mit Neodrives Z20RS zu kaufen: Hallo, da ich schon ein Pedelec mit dem guten Neodrives Z20 und nach ca 17000km Immer noch sehr zufrieden bin soll der Nachfolger auch ein E...
VanMoof vanMoof - Pedelec kann nicht gefahren werden, da Code nicht zum Rahmen passt.: Guten Tag an alle im Forum. Manchmal gibt es Dinge, die es eigentlich nicht geben kann, doch es gibt sie. Ich habe mir über ein Firmenangebot...
Ist ein Umbau-Pedelec mit CE am Markt mehr wert als eins ohne?: Viele hier im Pedelec-Forum haben sich ihr Fahrrad selbst oder durch eine Fachwerkstatt zum Pedelec umbauen lassen. Dabei tauchte immer wieder die...
Oben