Pedelec für Schwergewichte

Diskutiere Pedelec für Schwergewichte im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Weinsteige kenne ich gut, die hat schon was ;) jedoch ich wollte die nicht hoch fahren und das auch noch fast täglich :D
corax

corax

Details E-Antrieb
Seit 04.10.20 keines mehr, jedoch ein neues folgt.
Zum Beispiel unsere alte Weinsteige welche ich fast Täglich fahre hat etwa 1.6km und selten unter 13 %, an manchen Stellen bis 17 % Steigung.
Die Weinsteige kenne ich gut, die hat schon was ;) jedoch ich wollte die nicht hoch fahren und das auch noch fast täglich :D

Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
E-MTB fully / KTM Macina Kapoho 274 / 2018 / CX
Die Weinsteige kenne ich gut, die hat schon was ;) jedoch ich wollte die nicht hoch fahren und das auch noch fast täglich :D
Natürlich gibt auch andere Wege außer alte Weinsteige Berg Hoch zu kommen durch Wald, neu Weinsteige oder Weinberge. Mit Bio-Bike war mir zu anstrengend zur Arbeit täglich zu fahren, und aus dem Grund habe mir eigentlich E-MTB gekauft.

P

Plattfuß

Optisch ein schönes Rad, die Ausstattung habe ich mir jetzt nicht angesehen, jedoch das Gewicht von dem Rad.
Hui das Teil wiegt ja 25,6 kg., mit etwas Zubehör kommt ja dies dann locker auf 28 oder 29 kg. :oops:
Ich denke mal bei meinem Eigenwicht ist das eher unerheblich.
Gewichtsoptimierung ist da wie einen Eimer Wasser ins Meer zu kippen.
Das schmalere Victoria eManufaktur wiegt sogar noch mehr, ich vermute das kommt von der Nuvinci Narbe.
Deswegen habe ich mir gar nicht angeschaut wie schwer die Räder sind.
Ich denke mal alle Pedelec´s für mich liegen um 25 kg +/-.
Und falls ich mal nach Stuttgart komme kann ich mich gerne auch mal an den Weinsteigen probieren.
Bis dahin gibt es bei uns im Ruhrgebiet schöne Halden zum Üben. :)

Halden im Ruhrgebiet

Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
E-MTB fully / KTM Macina Kapoho 274 / 2018 / CX
Mein Mechaniker sagte mir das er Kunden hat die unbedingt auch eine Rohloff haben wollten und sich dafür die Fahrräder umbauen lassen.
Und danach haben sie gemerkt das 8 Gänge völlig ausreichen.
Nabenschaltung: Welche eignet sich für wen?

Nabenschaltung - Welche eignet sich für wen? - Stiftung Warentest

"....Wer ein Tandem, Lastenrad oder Mountainbike fährt, hat dagegen sowieso nur geringe Auswahl, weil dafür nur die Speedhub freigegeben ist. "

corax

corax

Details E-Antrieb
Seit 04.10.20 keines mehr, jedoch ein neues folgt.
Ich denke mal bei meinem Eigenwicht ist das eher unerheblich.
Gewichtsoptimierung ist da wie einen Eimer Wasser ins Meer zu kippen.
Es ging mir bei meiner Aussage explizit um das Gewicht vom Rad bzw. um das Handling - je leichter desto agiler.
Sicherlich wirst Du aber gut zurecht kommen und ich wünsche dir schöne Ausfahrten mit deinem neuen Rad - freu dich 😁

P

Plattfuß

Fahrrad ist jetzt bestellt und anbezahlt.
Bissl Prozente und die Einsteckkette vom Schloss konnte ich noch raushandeln.
Und dann auch lieber beim Händler vor Ort gekauft.
4 Wochen Lieferzeit. 😕
Ich freu mich drauf und bin mal auf die andere Art Radzufahren gespannt.

G

Gast55230

Willkommen im Club der Victoria eUrban 11.5 Besitzer.
Ich hoffe Du hast schon einige Erfahrungen. Ich selbst fahre gerade mal seit 2 Wochen damit herum.
Bin gespannt auf Deine Infos

G

Gast55230

Kannst Du Dir vielleicht bei Deinem Händler je ein Bike mit Active Line Plus und mit Performance Line (ev. CX) ausleihen und dann beide Motoren an einer passenden Steigung testen?
Sofern der Performance Motor mit einer Nexus-Nabenschaltung kombiniert wird, kommt bis Modell 2019 eine auf 50 Nm gedrosselte Variante ins Spiel. (lt. Bosch Bedienungsanleitung) Lediglich in den unteren Stufen ist ein etwas höheres Drehmoment als beim ActivPlus vorhanden. Da der Performance im Vergleich zum ActivPlus softer läuft, ist dies dann eher eine Komfortfrage, als eine Frage der Dynamic. DerCX ist in Kombination mit einer Nexus-Nabe meines Wissens nach nicht lieferbar kann aber mit einer stufenlosen Nuvinci-Nabenschaltung kombiniert werden, da diese das höhere Drehmomnet bewältigt. Für Radler in einer flachen Umgebung sind also die Motoren ActivPlus und Performance vergleichbar.
In einer bergigen Umgebung würde ich aber klar auf Kette in Kombination mit dem CX setzen. Dann steht einem auch das vollständige Leistungsspektrum zur Verfügung.

Ab Modelljahr 2020 scheint diese Drosselung nicht mehr vorhanden zu sein - zumindest liest man nichts mehr davon in den Bosch Datensätzen. Das würde aber bedeuten, dass dieser Motor dann nicht mehr mit den Nexusnaben kombiniert werden könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

flying

Schwergewichte

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen, ob ein ähnlicher Thread zu dem genannten Thema schon existiert? Ich bin 50 Jahre alt und wie man anhand des Titels unschwer erraten kann, ein "Schwergewicht". Mein Gewicht schwankt immer so zwischen 130 und 140 kg. Das ist aber nicht nur Fett sondern auch Muckibude.. Ein Riese bin ich auch nicht. Ich war bisher immer ganz gut auf einem normalen Bike, einem Trek Xcaliber 8 Mtb unterwegs. Um auch mal andere Strecken mit mehr Steigungen machen zu können, musste ein Pedelec her! Tja, allerdings gingen schon beim Kauf die Probleme los. Jedenfalls bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Riese u. Müller Charger.
Ich würde mich gerne mit anderen Pfundsmädels und Pfundskerlen über die üblichen Probleme austauschen. Ich sach nur Sattel..:cry:

Beste Grüße
René

Erzbrummel

Erzbrummel

Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Willkommen hier! "Freeds" existieren zu allen möglichen Themen schon, ist aber manchmal müssig, sich da durch zu wälzen. Wie gross bist Du? Wäre gut zu wissen, um spezifische Tipps geben zu können. Ich habe mein Ìdealgewicht`bei 1,67m um die 96,9kg. Nicht gut, aber die Scheiss C - Krise und das arschkalte Wetter verbessern den Zustand nicht wirklich. Da ich zur Risikogruppe gehöre, sitze ich zu Hause, die Einkäufe erledigt meine Frau, nur das Bier muss ich selbst besorgen. Egal, jetzt zu Dir!
Auf meinen beiden Bikes fahre ich den
Terry Fisio GTC Gel Max Men Touring Comfort Sattel kaufen | ROSE Bikes
Gibt es in 2 Breiten und ich bin davon begeistert und überzeugt. Hatte schon viele andere Sättel vorher, bei denen man schon darauf warten konnte, dass der Schmerz kam. Beim Terry vergess ich einfach das Schmerzthema. Hängt aber immer auch von der Anatomie ab, nicht jeder Sattel ist am anderen Arsch, äh .. Gesäss, gleich gut. Beim Terry hast Du, so glaube ich, 4 Wochen Probezeit, musst Du Dich aber nochmal genau erkundigen. Finde, dass
Preis / Leistung passt!
LG Andi

F

flying

Hi Andy,

ich bin 1,77 groß. Von der Figur her so ne Art bulliger, gewamperter Neandertaler...Kurze Beine, mächtiger Oberkörper. Danke schon mal für den Satteltipp! Da hab ich schon einen Fehlgriff gelandet. Den Brooks B17 Standard werde ich nicht schaffen "einzureiten". Hart wie ein Stein und spiegelglatt. Das überlebt mein Poppes nicht. Vielleicht geb ich ihm im Hochsommer noch eine Chance. Immer schön mit viel Fett in die pralle Sonne stellen? Schwarz ist er ja..

Zuletzt bearbeitet:
devil

devil

Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Ich fahre an meinen 3 Bikes mittlerweile SQLab 6OX Ergowave Active Sättel. Die gibts auch in verschiedenen Breiten, auf dich ausgemessen. Zudem gibts verschiedene Elastomerdämpfer für verschiedene Gewichtsklassen, die hinten unter das Gestell gesteckt werden. Ich hatte noch nie einen so guten Sattel. Aber auch hier gilt: Er passt nicht zu jedem, deshalb bieten die Händler einige Wochen Rückgabe.

Erzbrummel

Erzbrummel

Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Da hab ich schon einen Fehlgriff gelandet.
Ja, das passiert..., ich könnte in meiner Garage eine Sattelmesse machen, da liegt bestimmt ein Dutzend im Regal,... Lehrgeld halt. Es ist aber auch nicht zu vernachlässigen bei der Sattelwahl, wie man auf dem Rad sitzen will. Für ein Rennrad wäre der Terry z. B. nicht geeignet, der ist eher für die Fahrt mit höher stehendem Lenker gedacht, also aufrecht sitzend, oder zum Beispiel für so was:
ergotec Bar-Ends Touring-L / Aluminum AL6061-T6 mit Soft-Griffüberzug, schwarz-sand, 50010001: Amazon.de: Sport & Freizeit
Diese Lenkerhörnchen sind an meinen Bikes dran, echt enspannend für Rücken, wenn man mal hochgreifen kann und dann so eine Weile radelt... .
Ich komme am Besten mit einer minimalen Neigung des Sattels nach vorn zurecht.

H

HotFireFox

Willkommen hier! "Freeds" existieren zu allen möglichen Themen schon, ist aber manchmal müssig, sich da durch zu wälzen. Wie gross bist Du? Wäre gut zu wissen, um spezifische Tipps geben zu können. Ich habe mein Ìdealgewicht`bei 1,67m um die 96,9kg. Nicht gut, aber die Scheiss C - Krise und das arschkalte Wetter verbessern den Zustand nicht wirklich. Da ich zur Risikogruppe gehöre, sitze ich zu Hause, die Einkäufe erledigt meine Frau, nur das Bier muss ich selbst besorgen. Egal, jetzt zu Dir!
Auf meinen beiden Bikes fahre ich den
Terry Fisio GTC Gel Max Men Touring Comfort Sattel kaufen | ROSE Bikes
Gibt es in 2 Breiten und ich bin davon begeistert und überzeugt. Hatte schon viele andere Sättel vorher, bei denen man schon darauf warten konnte, dass der Schmerz kam. Beim Terry vergess ich einfach das Schmerzthema. Hängt aber immer auch von der Anatomie ab, nicht jeder Sattel ist am anderen Arsch, äh .. Gesäss, gleich gut. Beim Terry hast Du, so glaube ich, 4 Wochen Probezeit, musst Du Dich aber nochmal genau erkundigen. Finde, dass
Preis / Leistung passt!
LG Andi
Rose ist dabei, habe per Mail wegen einem anderen Model angefragt. Einfach mit dem beiliegenden Retoureschein zurück schicken in den 30 Tagen.

Thema:

Pedelec für Schwergewichte

Pedelec für Schwergewichte - Ähnliche Themen

• S-Pedelec für Schwergewicht + Händler gesucht

S-Pedelec für Schwergewicht + Händler gesucht: Hallo zusammen, ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch in Sachen Pedelec ein unbelecktes Kind. Eigentlich bin ich früher recht viel mit...
  • Pedelec für Schwergewichtige - Kalkhoff, Kreidler, Schauff, Utopia...?

Pedelec für Schwergewichtige - Kalkhoff, Kreidler, Schauff, Utopia...?: Hallo zusammen, ich bin begeisterter Radlfahrer (Touren - üblicherweise entlang von Flüssen) und würde gern auch mal andere, etwas hügligere...
  • Pedelec für Schwergewichtige?

Pedelec für Schwergewichtige?: Hallo, ich, (46 Jahre) 185cm groß und 140KG schwer (ich arbeite dran) suche eine Pedelec für den Urlaub und natürlich auf für den täglichen...
  • Kaufberatung S-Pedelec für große Leute im Mittelgebirge

Kaufberatung S-Pedelec für große Leute im Mittelgebirge: Hallo zusammen, ich lese nun schon eine ganze Weile mit und möchte schon lange von meinem 25er auf ein 45er umsteigen. Leider gibt es da nur sehr...